Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zum Start der Xbox Series X wollen Playground Games und Microsoft ein Next-Gen-Update für das Open-World-Rennspiel Forza Horizon 4 via Smart Delivery anbieten. Wie die Entwickler via Twitter angeben, soll man dann mit einer nativen Auflösung von 4K in Kombination mit einer Bildrate von 60fps durch das virtuelle Großbritannien rasen dürfen. Darüber hinaus werden flottere Ladezeiten versprochen. Zud...

Hier geht es zur News Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von th3orist »

Ich hoffe dass wir bei der kommenden Konsolengeneration auch vermehrt Spiele sehen werden mit fps die deutlich über die 60 gehen. Das sollte man bei 12TF erwarten statt nur wieder Auflösung zu pushen auf Kosten der temporalen Auflösung. Als PC Spieler kann ich Rennspiele und Egoshooter in 60 fps schlicht gar nicht mehr sehen, es ist einfach übel für die Augen wenn man sich an ca 100 oder mehr gewöhnt hat. 60 ist im Grunde jetzt das neue 30. Mag für Konsolenspieler überheblich oder elitistisch klingen die sich gerade freuen endlich 60 zu bekommen, aber es ist Fakt dass Auflösung oft priorisiert wird bei Konsolenspielen weil es den TV Verkauf ankurbelt.
Dabei hat bei in Bewegung ein Schärferes Bild in 1440p wenn das Spiel mit 120fps läuft als wenn man 4k/60 hat. Schärfer sieht 4k nur aus wenn man stehenbleibt oder sich totaaaaal langsam bewegt. Sobald es zu schnelleren Bewegungen, Seitenbewegungen, Rotationen kommt, greift das höhere temporale(!) Detail und dann sieht eine geringere Auflösung als 4k schärfer aus weil die fps höher sind, man also schärfere Texturen beim Bewegen sieht weil die Pixel sich ja auch doppelt so schnell refreshen.
Zuletzt geändert von th3orist am 27.07.2020 12:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von DARK-THREAT »

Stellt sich nur die Frage, wie viel Prozent der Konsolen-Gamer haben einen Fernseher mit nativen 120Hz?
Denn nur dort sieht man dann auch überhaupt den Unterschied zwischen 60 und 120FPS.

Ich als Konsolenzocker bin erstmal froh darüber, dass Microsoft den Weg weg von den 30FPS geht, zusammen mit Nintendo.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von johndoe1966876 »

th3orist hat geschrieben: 27.07.2020 12:14 ...
Also sind 120Hz mittlerweile Standard bei Monitoren und TVs? ;)
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von th3orist »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 27.07.2020 13:02
th3orist hat geschrieben: 27.07.2020 12:14 ...
Also sind 120Hz mittlerweile Standard bei Monitoren und TVs? ;)
Ich denke dass nicht erst 120Hz Standard bei den Monitoren oder TVs sein muss um DANN erst mit der Konsole dafür anzukommen, sondern die Trends setzen sich genau umgekehrt durch. Erst indem etwas überhaupt ermöglicht wird Seitens der Konsolenhersteller/Spieleentwickler oder PC-Hardware, so werden auch erst neue Standards geschaffen.
Oder waren 4k TVs 2016 Standard als die PS4 Pro rauskam und mit 4k um sich geworfen hat? Ich denke nicht. Oder war Raytracing als Wunsch Standard als NVIDIA vor 2 Jahren die RTX Karten auf den Markt gebracht hat? Nein. Und ists jetzt auch noch nicht, aber siehe da, die Konsolen werben in sogut wie allen Trailern damit. Insofern: Warum soll es mit 120fps als "Innovation" bei den Konsolen nicht genauso ablaufen? Problem ist dort halt eher dass man es nicht unbedingt so einfach 'zeigen' kann bzw es ist ein bisschen schwieriger dem Ottonormalkonsolenkäufer zu erklären welche Vorteile hohe fps haben. Für Auflösung oder Raytracing ist das schon einfacher Werbematerial zu machen.
Zuletzt geändert von th3orist am 27.07.2020 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von johndoe1966876 »

Ich halte Deinen Wunsch für realitätsfern, da nicht mal 60fps Standard auf Konsolen sind. Mit Grafik und Auflösung lässt sich besser werben als mit fps.
Bevor sich 120Hz etablieren, wird eher 8k-Auflösung gepusht. Die 4K TVs wurden unabhängig der Konsolen eingeführt und beworben, daher hinkt Dein Beispiel etwas.
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von th3orist »

Naja, den Wunsch kann ich ja dennoch haben. Ich bin ja sowieso PC Gamer, soviel sollte schon klargeworden sein. Aber es gibt bei der Sony Konsole halt schon so einige Games die ich liebend gerne spielen würde und auch bereit wäre mir dafür eine Konsole zu holen wenn die die Framerate etwas pushen würden. Klar, bei Games wie Last of Us 2 wären 60fps okay. Aber spätestens bei Gran Turismo wärs schon wieder nicht so geil.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von RVN0516 »

Schön das man das Game in der Sicht noch supported, aber für diejenigen die das Game schon länger habe wird leider nicht mehr viel neues geboten, bis vor einiger Zeit hat man in der Seasons wenigstens noch Fahrzeuge für das erreichen von Ziele bekommen, aber das ist ja auch schon Geschichte, es fehlt mittlerweile etwas der Anreiz wenigstens ab und zu reizuschauen.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von Leon-x »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 27.07.2020 13:24
Bevor sich 120Hz etablieren, wird eher 8k-Auflösung gepusht. Die 4K TVs wurden unabhängig der Konsolen eingeführt und beworben, daher hinkt Dein Beispiel etwas.
Naja, wobei wir jetzt schon von Spielen wie Dirt 5, GT 7, Gears 5 und Ori 2 wissen die 120Hz/fps Modus bewerben.

Gibt ja schon 3 Jahre TVs die bei 1080p/1440p 120Hz können. Samsung und fast alle OLEDs von LG, Sony, Philips usw können es. 2019er LG dann sogar 4k/120Hz.

Daher denk ich schon dass 120fps Mode diese Gen öfters vermarktet wird als 8k Modus.

Sucher werden wir bei einem Großteil der Games eger 30-60fos sehen. Optional halt höchstens mal 120fps Modus.
Zuletzt geändert von Leon-x am 27.07.2020 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von Fargard »

Ich merke den Unterschied zwischen so 45 und 60 fps schon kaum noch, habt ihr alle Superaugen oder wozu wollt ihr 120? :o
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von RVN0516 »

Unterschiede gibts da schon, es kommt auch immer auf das Genre des Spiels an, bei einem Tell-Tale Adventure oder einem Diablo wird man den Unterschied nicht groß erkennen, richtig erkennen wird man es erst wenn sich das Bild schnell ändert oder schnelle Bewegungen in Spielen statt finden, Ego Shooter und Racing Sims sind da, aufgrund der hohen Bildrate dann angenehmer vom Bewegungsablauf und der Reaktionszeit.
Aber darüber kann man ganzen Abhandlungen schreiben.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von Leon-x »

Fargard hat geschrieben: 27.07.2020 14:32 Ich merke den Unterschied zwischen so 45 und 60 fps schon kaum noch, habt ihr alle Superaugen oder wozu wollt ihr 120? :o
Hast du überhaupt 120/144Hz fähiges Display? Unterschied merkst in Windows schon am Mauszeiger, Fensterverschieben oder Scrollen auf einer Internetseite.
Geht ja nicht rein um eine noch flüssigere Darstellung sondern dass der Input-Lag noch weiter sinkt. Spiel steuert sich dadurch galt noch mal feiner. Merkst selbst bei Renngames an einem Lenkrad noch.

Ab 100-120Hz wird es vielleucht für ein größeren Teil dann schwieriger zu 240-360Hz noch was zu erkennen.

Schau dir iPad Pro an im Laden mit 120Hz Display.


Breite Masse wäre sucherlich schon zufrieden 60fps stabil auf Konsole zu haben. Zumindest der Teil dem etwas Performance schon wichtig ist und direkte Eingaben. Gibt ja Leute die stören such kein bisschen am 30fps.
Hat halt Jeder seine Vorlieben.
Zuletzt geändert von Leon-x am 27.07.2020 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Dave Gaming
Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von Dave Gaming »

120Hz schön und gut. 32:9 Support ist der neue Shit und ohne bleiben viele Spiele bei mir draußen ^^

Schön, dass das Spiel so ein Update bekommt! Klingt echt sehr gut!
21 Jahre alt und seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer: http://www.youtube.com/DaveGaming
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von BLACKSTR69 »

RVN0516 hat geschrieben: 27.07.2020 14:20 bis vor einiger Zeit hat man in der Seasons wenigstens noch Fahrzeuge für das erreichen von Ziele bekommen, aber das ist ja auch schon Geschichte
Das stimmt doch nicht. Es ist noch immer so und keine Geschichte.
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4: Upgrade für Xbox Series X bringt höhere Bildrate und weitere Verbesserungen

Beitrag von th3orist »

Also als jemand der 30, 60, 120, 165 und 240 fps über längere Zeit schon erlebt hat, kann ich sagen dass vom Gefühl her die Sprünge was die smoothness fürs Auge (für mein Auge jedenfalls) angeht sich wie folgt darstellt:

Sprung von 30 zu 60 fps = Das ist einfach der größte Unterschied, würde ich 100% Verbesserung ansetzen.
Sprung von 60 zu 120 fps = Fast genauso ein gefühlt qualitativer Sprung fürs Auge und Spielgefühl, würde sagen locker 80% Gefühl
Sprung von 120 auf 144 oder 165 fps = Relativ insignifikant. Ich merke es auf jeden Fall, aber es macht den Bock jetzt nicht fett, würde hier sagen 30% gefühlter qualitätssprung fürs gaming.
Sprung von 120 auf 240 fps = Deutlich spürbar und für mein Auge sichtbar, aber auf keinen Fall ein must have außer für CS:GO e-Sportler. Hier würde ich sagen dass das Spielgefühl sich von 120 auf 240 für mich um 40% verbessert.

Fazit von meiner Seite aus: 120 oder 144 fps ist wenn man hohe fps möchte absolut ausreichend und ich denke mal für die nächsten 4-5 Jahre wird man darüberhinaus auch nicht unbedingt gehen müssen um ein gutes Spielerlebnis zu haben.
Antworten