Ersetzen nicht, zuarbeiten schon. Gibt ja genügend Inhalte, die wenig Geschwindigkeit brauchen aber halt deutlich mehr als eine HDD oder günstige SSD bieten. Anstelle dafür den Arbeitsspeicher zu nutzen wie bisher, kann man die Festplatte nutzen. Das wiederum bedeutety dass man den Arbeitsspeicher effizienter nutzen kann und ihm Aufgaben geben kann, der näher an seinem Limit ist. Besonders in ow titeln wird sich das bemerkbar machen können. Bei linearen spielen natürlich wenigerDARK-THREAT hat geschrieben: ↑27.07.2020 13:19Und den gibt es ganz und gar nicht. Beide Konsolen sind in x86-64 Architektur, haben die identische Prozessor-Familie. Lediglich unterscheiden sich die GPU, die Anbindungen am Speicher und die Geschwindigkeit der eingesetzten SSDs.
Beide Konsolen sind im Vergleich zur aktuellen Generation deutlich schneller, vor allem in der Verarbeitung der Daten. Und das wird sich eben am größten auf die Ladezeiten auswirken. Bei der XBox Series X eben 40x schneller (Gott sei Dank, ich hasse diese Ladezeiten heute nur noch, selbst wenn es 5-10 Sekunden sind, das bringt einen teilweise aus dem Game).
Die SSDs mit ihren 2,4GB/s oder 5,5GB/s werden keinen Arbeitsspeicher mit seinen 560GB/s bzw 448GB/s (PS5) ersetzen oder zuarbeiten können.
Ps, denke nicht dass bei der series X Ladezeiten von über 5 Sekunden verschwinden werden. Gibt jetzt schon spiele, die Ladezeiten von 100-200 Sekunden haben (Divinity 2, mhw, I am looking at you) und die Datenmengen die geladen werden müssen, werden auch nicht kleiner.
Natürlich werden die Ladezeiten deutlich kürzer. Aber nicht um den Faktor 40 bzw 100. Würde bei der series x tippen um den Faktor 10-15, bei der ps5 25-30. Das ist aber natürlich nur eine ungenaue unbegründete Schätzung. Wollte nur sagen, die Ladezeiten werden sich nicht proportional im Verhältnis zur Geschwindigkeitssteigerung verkürzen. Und es wird diese Ausreißer sicher geben die rund 10-20 Sekunden bei der series x brauchen werden. Naja vielleicht nicht 20, aber 5-10 definitiv.