The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von Peter__Piper »

Usul hat geschrieben: 28.07.2020 13:47 So unterscheiden sich die Geschmäcker - für mich war STTNG zu kurz.
Dito
"Auf die hälfte aller Folgen hätte man verzichten können"... :roll:
Ich schieb das einfach mal auf das fortschreitende Alter des Posters :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 28.07.2020 13:54 "Auf die hälfte aller Folgen hätte man verzichten können"... :roll:
Ich schieb das einfach mal auf das fortschreitende Alter des Posters :mrgreen:
Wie gesagt, damals™ gab es sonst nix. Und damals™ war das auch ne dolle Sache. Trotz etlicher schwacher Folgen.

Aber so im Nachhinein, ohne die rosa Brille der Nostalgie, würde ich sogar hingehen und behaupten, dass man TNG um dreiviertel der Folgen streichen könnte, ohne dass die Essenz und das Wesen der Serie, die Charaktere darunter leiden würden. TNG ist nicht gut gealtert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Von alldem, was du bisher Unsinniges in deinem Leben geschrieben hast, ist das wohl das Unsinnigste. Und das will ja auch was heißen. :)
Staten
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Staten »

Naja da bin ich mal gespannt.
Abgesehen von der forced diversity, hatte die serie deutlich schlimmere baustellen.
Das billige setdesign, die mäßigen bis furchtbaren schauspieler (triss und der toss a coin to the witcher typ), Henry Cavil musste die serie allein stemmen wie Atlas die Welt.

Hat Netflix nicht die D&D Typen eingekauft?Auch wenn die letzte GoT staffel Lost mal Tausend war, haben die beiden zumindest beweisen das sie eine vorlage hervoragend umsetzten können.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Khorneblume hat geschrieben: 28.07.2020 10:33 Plot hat mich insofern enttäuscht, weil dann die Frage der wirklichen Herkunft der Aliens eben auf den Götterkomplex eines Androiden reduziert wurde,...
Die völlig überflüssige Entmystifizierung des Aliens. Gott sei Dank kann man diese Filme ignorieren.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

andymk hat geschrieben: 28.07.2020 13:15 Wäre sonst echt schade; die Bücher gehören zu dem besten, was die Fantasyliteratur zu bieten hat,...
Da habe ich schon ganz Anderes gehört und zwar sollen die Bücher nur Mittelmaß darstellen und wären ohne die Spiele niemals irgendwie herausgestochen oder gar so bekannt geworden. Kann das jemand beurteilen?
Zuletzt geändert von c452h am 28.07.2020 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

c452h hat geschrieben: 28.07.2020 15:15
andymk hat geschrieben: 28.07.2020 13:15 Wäre sonst echt schade; die Bücher gehören zu dem besten, was die Fantasyliteratur zu bieten hat,...
Da habe ich schon ganz Anderes gehört und zwar sollen die Bücher nur Mittelmaß darstellen und wären ohne die Spiele niemals irgendwie herausgestochen oder gar so bekannt geworden. Kann das jemand beurteilen?
Unzweifelhaft wären die Bücher ohne die Spiele nie so bekannt geworden. Nichtsdestotrotz sind die Bücher gut, vielleicht nicht herausragend, aber gute Fantasy-Literatur. Einen richtigen Push haben die Bücher allerdings durch die Serie bekommen und nicht durch die Spiele, wie man an den Platzierungen in den Bestsellerlisten sehen konnte nach dem Start bei Netflix. Ist ja letztlich auch egal, die Spiele wären auch nie so gut geworden ohne das Witcher-Universum der Bücher. Die Spiele leben von der Story und der Welt und die sind 1:1 aus den Büchern übernommen. Gameplay, Spielmechanik (Fragezeichen abklappern) etc. sind ja auch nicht viel mehr als Durchschnitt.
Zuletzt geändert von VanRay am 28.07.2020 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gwynbleidd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gwynbleidd »

VanRay hat geschrieben: 28.07.2020 15:31
c452h hat geschrieben: 28.07.2020 15:15
Unzweifelhaft wären die Bücher ohne die Spiele nie so bekannt geworden. Nichtsdestotrotz sind die Bücher gut, vielleicht nicht herausragend, aber gute Fantasy-Literatur. Einen richtigen Push haben die Bücher allerdings durch die Serie bekommen und nicht durch die Spiele, wie man an den Platzierungen in den Bestsellerlisten sehen konnte nach dem Start bei Netflix....
Ich habe die Hexer-Bücher mehrmals gelesen und bin großer Fan von Sapkowskis Schreibstil (oder besser gesagt der Übersetzung, bin des Polnischen leider nicht mächtig). Lese die Bücher immer wieder gerne.

Aber zum Thema "ohne Spiele oder Serie Bücher nix populär". Da hatten die Spiele doch einen erheblich größeren Einfluss auf den Erfolg der Bücher als die Serie. Die zwei Kurzgeschichtenbände wurden Ende der 90er ins Deutsche übersetzt mit mäßigem Erfolg, daher übersetzte man die Romane nicht mehr, obwohl zu diesem Zeitpunkt der Zyklus schon zu Ende geschrieben war. Erst nach dem Erfolg vom ersten Witcher 2007, hat man damit begonnen die Romanreihe zu übersetzten. Und auch vor 10 Jahren war die Bücher in den Bestesellerlisten. Die Serien hat natürlich neue Leser hervorgebracht und die Bücher sind wieder in den Toplisten gelandet (mit neuem Cover, über dessen Gestaltung man sich streiten kann :? =)
Zuletzt geändert von Gwynbleidd am 28.07.2020 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 28.07.2020 14:58 Von alldem, was du bisher Unsinniges in deinem Leben geschrieben hast, ist das wohl das Unsinnigste. Und das will ja auch was heißen. :)
Jaja, ich weiß, Gotteslästerung :)
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Gwynbleidd hat geschrieben: 28.07.2020 16:59
c452h hat geschrieben: 28.07.2020 15:15 Da habe ich schon ganz Anderes gehört und zwar sollen die Bücher nur Mittelmaß darstellen und wären ohne die Spiele niemals irgendwie herausgestochen oder gar so bekannt geworden. Kann das jemand beurteilen?
Unzweifelhaft wären die Bücher ohne die Spiele nie so bekannt geworden. Nichtsdestotrotz sind die Bücher gut, vielleicht nicht herausragend, aber gute Fantasy-Literatur. Einen richtigen Push haben die Bücher allerdings durch die Serie bekommen und nicht durch die Spiele, wie man an den Platzierungen in den Bestsellerlisten sehen konnte nach dem Start bei Netflix....
Ich habe die Hexer-Bücher mehrmals gelesen und bin großer Fan von Sapkowskis Schreibstil (oder besser gesagt der Übersetzung, bin des Polnischen leider nicht mächtig). Lese die Bücher immer wieder gerne.
Hast du die Narrenturm-Triologie auch gelesen? Falls ja, wie findest du die verglichen mit der Witcher-Reihe? Ich mag seinen Schreibstil eigentlich auch sehr gerne, habe die aber noch nicht gelesen.

Edit: Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass die ganze Reihe durch die Serie jetzt mitten in der Populärkultur angekommen ist. Die Spiele haben damals vielleicht die deutsche Übersetzung angestoßen, aber deswegen war die Reihe trotzdem eher Fantasy-Nische während sie durch die Serie auf ein anderes Niveau gekommen ist. Freut mich aber, wie gesagt, ich mag die Bücher auch sehr. Und ohne die Spiele hätte es anscheinend nie eine Übersetzung gegeben. Ich finde die Serie allerdings auch nicht so schlecht wie sie hier gemacht wurde. Schlecht fand ich in erster Linie die zeitlich unstrukturierte Erzählweise. Hat mich jetzt nicht so sehr gestört wegen des Wissens um die Bücher, meine Frau hatte allerdings schon ein paar Probleme die Zeitsprünge richtig einzuordnen. Hätte man genau so gut mit anderer Reihenfolge linearer erzählen können.
Zuletzt geändert von VanRay am 28.07.2020 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gwynbleidd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gwynbleidd »

VanRay hat geschrieben: 28.07.2020 17:18
Gwynbleidd hat geschrieben: 28.07.2020 16:59

Hast du die Narrenturm-Triologie auch gelesen? Falls ja, wie findest du die verglichen mit der Witcher-Reihe? Ich mag seinen Schreibstil eigentlich auch sehr gerne, habe die aber noch nicht gelesen.
Leider nicht. Habe sie auf meinem E-Book-Reader, bin aber nie dazu gekommen, sie zu lesen. Von Freunden weiß ich aber, dass Sapkowski seine typschen Merkmale des Schreibens beibehält (humorvoll, zynisch usw.). Erik Simon ist nicht mehr der Übersetzer. Mehr weiß ich leider auch nicht. Aber gut, dass du mich an die Bücher erinnert hast. Viellecht nehm ich sie mir jetzt mal im Sommer vor.
Zuletzt geändert von Gwynbleidd am 28.07.2020 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 28.07.2020 17:03Jaja, ich weiß, Gotteslästerung :)
Erstens das.
Zweitens, wenn wir mal den persönlich Geschmack (oder den Mangel daran!) außen vor lassen, finde ich es schwierig, bei einer episodenhaften Serie zu sagen, daß ein Teil der Folgen unnötig sei. Denn das widerspricht der Machart der Serie. Ja, es gibt eine gewisse Geschichte, die sich über die Staffeln entwickelt, und auch die Geschichten der Charaktere entwickeln sich weiter, aber wie gesagt: Das Ganze ist ja von der Konzeption her schon auf Episoden zugeschnitten. Daß man dan einen Großteil dieser Episode weglassen kann und dennoch die Entwicklung der besagten Geschichten hätte, versteht sich von selbst. So gesehen könnte man z.B. Miami Vice zu 4/5 ausdünnen. Oder Magnum. Oder jede andere episodenbasierte Serie, die nicht das Hauptziel hat, eine knapp gehaltene Hauptstory zu erzählen.

Und ich muß sagen: Diese Art von Serien gefällt mir persönlich gut. Es muß nicht immer die spannende stets fortlaufende Geschichte sein, durch die durch die einzelnen Episoden gehetzt wird... Ich habe kein Problem damit, wenn es zig Folgen gibt, die nichts für die Hintergrundgeschichte hergeben, sondern nur als Episoden unterhaltsam sind.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 28.07.2020 11:06
Rapidity01 hat geschrieben: 28.07.2020 11:05 Wenn ich sowas sehe, daa bin ich froh, dass Der Herr der Ringe schon vor 20 Jahren verfilmt wurde.
Die Vorgeschichte zu Herr der Ringe kommt 2021 bei Amazon Prime. :cheer:
Unabhängig davon ob das werkimanent wäre...was genau bricht zusammen wenn Hintergrundcharas oder Gott bewahre...eine der Hauptfiguren eine andere andere Hautfarbe hätte? In einer Story wo es u.a. um Völkerverständigung geht?

@Serien
Ich muss mal eine Lanze über lange Serien brechen. Ich vermisse die alten 20-Folgen-Staffel-Serien, gerade im Drama-Bereich. Es gibt viel zu viele lange "Serien-Filme", die im Grunde ebenfalls Längen haben, aber das durch Cliffhanger kaschieren. Viele Serien damals hatten einfach mal Zeit...diese Woche rücke ich diese Figur oder den Aspekt dieser Figur in den Vordergrund, ohne das eine Story vorangebracht werden muss oder ich erzähl halt nen Miniarc der nur über ein paar Folgen geht usw.

Was lange Serien angeht, gibt es allerdings auch ein paar die nach vielen Staffeln immer besser werden oder zumindest gerade mittig richtig gut sind. AHS zum Beispiel. Cult und Apocalypse sind die besten bisher.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 28.07.2020 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 28.07.2020 19:33 Ich habe kein Problem damit, wenn es zig Folgen gibt, die nichts für die Hintergrundgeschichte hergeben, sondern nur als Episoden unterhaltsam sind.
Ich auch nicht ... aber beim erneuten Schauen nach vielen Jahren Pause muss ich feststellen, dass nur wenige Epsioden wirklich erstklassig sind, manche gut oder zumindest nett, aber so viele einfach nur dröge, betulich und langweilig sind. Und mir kommt es gar nicht auf Daueraction an. Ganz und gar nicht. "Wem gehört Data?" besteht nur aus Dialog und hat bis heute kein Stück von seiner Klasse verloren. Aber so viele Folgen bestehen nur aus ... fadem Gelaber! Nicht einmal unfreiwillig komisches Techno-Babble wie so oft bei Voyager.

Aber jeder wie er mag.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wulgaru hat geschrieben: 28.07.2020 19:38 @Serien
Ich muss mal eine Lanze über lange Serien brechen. Ich vermisse die alten 20-Folgen-Staffel-Serien, gerade im Drama-Bereich. Es gibt viel zu viele lange "Serien-Filme", die im Grunde ebenfalls Längen haben, aber das durch Cliffhanger kaschieren. Viele Serien damals hatten einfach mal Zeit...diese Woche rücke ich diese Figur oder den Aspekt dieser Figur in den Vordergrund, ohne das eine Story vorangebracht werden muss oder ich erzähl halt nen Miniarc der nur über ein paar Folgen geht usw.
Hast Du da mal zwei, drei Beispiele, die Dir als erstes dazu einfallen? Die Titel würden mir genügen.

p.s. Brich bitte keine Lanzen _über_ etwas. Das verwirrt mich. https://de.wiktionary.org/wiki/eine_Lanze_brechen
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten