c452h hat geschrieben: ↑28.07.2020 15:15
andymk hat geschrieben: ↑28.07.2020 13:15
Wäre sonst echt schade; die Bücher gehören zu dem besten, was die Fantasyliteratur zu bieten hat,...
Da habe ich schon ganz Anderes gehört und zwar sollen die Bücher nur Mittelmaß darstellen und wären ohne die Spiele niemals irgendwie herausgestochen oder gar so bekannt geworden. Kann das jemand beurteilen?
Also ich sags mal so, bei mir stehen so einige Regalmeter voll mit Fantasy, und ich persönlich habe kaum eine Serie in besserer Erinnerung als den sapkowskischen Witcher.
Warum? Sapkowski schafft eine sehr dichte und glaubhafte Welt, die von Tonalität und Mentalität stark im (ost)europäischen Spätmittelalter / in der frühen Neuzeit angesiedelt, gleichzeitig aber eine Metaebene beinhaltet, die außerordentlich modern und zutiefst menschlich ist. Die Figuren sind vielfältig und glaubwürdig, die Stories spannend und Sex und Action kommen auch nicht zu kurz... für jeden was dabei.
Klar ist das alles kein Literaturnobelpreis und auch nicht durchgehend perfekt; die Elfenstory am Ende ist mir persönlich zu High Fantasy, die Artur- und Einhornmetaphorik zwischendurch teilweise etwas abgedreht, und der nachgelieferte Band "Geralt bumst die Koralle" (oder wie er auch immer wirklich heißt) ist vergleichsweise richtig schwach.
Aber einige Teile der Saga gehören einfach wie gesagt zum Besten, was die Fantasy hat. Schon einige der Kurzgeschichten sind ein brillanter Ritt durch Fantasy- und Märchentopik, und vor allem der Band aus der Romanpentalogie, der sich mit der zweiten (?) Schlacht von Sodden beschäftigt, hui, also das ist echt nicht von schlechten Eltern.
Dazu kommt, dass die Reihe im Deutschen einen hervorragenden Übersetzer hatte, der das mittelalternde in Sapkowskis Stil wunderbar und sprachgewaltig wiedergibt.
Übrigens in dem Zusammenhang auch empfehlenswert ist die Narrenturm-Trilogie vom selben Autor; das ist dann quasi umgekehrt nicht Fantasy mit Mittelalterelementen, sondern eine solide Hochmittelalter-Saga mit phantastischen Einsprengseln. Erfreut vom Detailgehalt sogar den promovierten Mediävisten