Paper Mario: The Origami King - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich muss auch sagen, dass ich nach anfänglicher Skepsis absolut begeistert bin von dem Spiel.
Ich hatte mit Color Splash meinen Spaß aber viel mehr als ein "gutes" Spiel war es für mich nicht. Dachte noch am Anfang das wäre hier genauso.

Aber spästens ab dem zweiten (Groß)gebiet, war ich wirklich verzaubert, wie schon lange nicht mehr in einem Videospiel. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel Liebe zum Detail gesehen habe. Die Grafik ist eine Wucht, der Soundtrack großartig, und wie genial ist denn bitte die Idee, dass sich die Kampfmusik immer an die Hintergrundmusik der Umgebung anpasst?? Und es hat tolle Bosskämpfe.
Das Spiel hat auch das, was ich an Nintendospielen oft so mag: Es ist auf das Wesentliche reduziert. Vielleicht liegt es daran dass ich alt werde, aber mir sind viele AAA-Spiele heutzutage einfach zu krass überladen, sodass ich schon ne halbe Ewigkeit brauche, um erst die Steuerung ganz zu checken.

Klar, das Spiel ist wie die meisten Nintendospiele zu einfach, aber selbst das Kampfsystem finde ich spaßig, was ja sonst bei JRPGs und gerade bei paper Mario immer ein Schwachpunkt ist.

Ich kann das Spiel wirklich jedem ans Herz legen, der mit Nintendospielen auch nur irgendwas anfangen kann...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Klingt wirklich gut, danke.
Ist dann langfristig ein Fixkauf.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ja, nach Ghost of Sushi gibt es bei mir den Oregano König. ;)
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von Levi  »

Steppenwaelder hat geschrieben: 27.07.2020 07:17
Klar, das Spiel ist wie die meisten Nintendospiele zu einfach, aber selbst das Kampfsystem finde ich spaßig, was ja sonst bei JRPGs und gerade bei paper Mario immer ein Schwachpunkt ist.
Ja. Wirklich was bringen tun die Kämpfe eigentlich nicht, aber da sie quasi kleine Rätsel jeweils sind, entwickelt sich ein gewisser Ergeiz, die perfekte Positionierung zu finden.... Um so ärgerlicher, wenn man das nicht hinbekommt :D.


Bei der Musik bin ich nicht ganz da. Es hat tolle... Geile Einwürfe... Aber meist ist es halt doch nur Gedudel.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Also dass es Gedudel ist, diesen Eindruck hatte ich vielleicht nach den ersten paar Spielstunden noch, aber spätestens als ich hier war:


War ich hin und weg.
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von Brevita »

Ich finde die Drehbuch Schreiber haben einen Oscar verdient! Wirklich sehr gut geschriebene Dialoge. Das ist für mich bisher auch das beste am Spiel.
Jede 5 Minute gibt es mindestens einen Dialog der mich zum Schmunzeln bringt.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von Krulemuk »

Spiele es gerade - Nach etwa 3 Spielstunden wollte ich es noch abbrechen. Zu linear und eng waren die Gebiete, zu anspruchslos die Kämpfe und zu nervig die Gimmicks mit der Bewegungssteuerung, die man nur von einem fett markierten Fleck auf dem Boden anwenden kann, statt frei als Spieler darüber zu verfügen.
Mittlerweile bin ich im zweiten Gebiet und froh es nicht abgebrochen zu haben. Einige der oben genannten Kritikpunkte bleiben zwar, aber die Bosskämpfe, die Musik, die Erkundung und der allgemeine Charme sind wirklich gelungen.

Ein XP-System würde dem Spiel aber wirklich gut zu Gesicht stehen. So versuche ich den normalen Kämpfen weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Ich ertrinke ohnehin in Münzen.
Dafür wird man für Erkundung echt belohnt, wenn man z.b. einen Herzcontainer findet...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von Levi  »

du musst das nicht per Bewegungssteuerung machen. Ich bin ja Bewegungssteuerung nicht abgeneigt, aber das ist einfach so schlecht umgesetzt und wirkte aufgesetzt, dass auch ich direkt auf klassische Steuerung für diese Segmente umgestiegen bin ;)
(vergessen zu schreiben: du kannst es unter Optionen umstellen.)
Zuletzt geändert von Levi  am 31.07.2020 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Nach langem mal wieder ein Switch-Spiel wie für mich gemacht. Habe es mir gestern gekauft und direkt mal reingespielt. Versprüht gleich diesen angenehmen Nintendo-Charme.
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von Mafuba »

Habe es mir jetzt mit etwas Verspätung auch zugelegt und bin nach anfänglicher Skepsis doch eher enttäuscht.

Die normalen Kämpfe dauern zulange (raufhauen - kurzes Szenenwechselbildschirm - Gegner springen rein - Gegner ändern ihre Positon - ich ändere Position zurūck - 4 mal a für Hüpfen - Endergebnis) und sind viel zu einfach - ich bin jetzt schon 3-4 Stunden im Spiel und habe noch nicht mal 1 HP durch Kämpfe verloren! WTF?

Das ist sehr schmerzlich da alles andere stimmt und Spaß macht. Ich gebe es noch nicht auf und Hoffe, dass die Kämpfe Bald etwas an Anspruch gewinnen....

Werde auch so gut es geht Kämpfe vermeiden.

Edit: @Levi danke für die Info.
Zuletzt geändert von Mafuba am 03.08.2020 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von Levi  »

Du bekommst die Möglichkeit einfache Kämpfe noch zu skippen. Auch werden die Kämpfe zumindest noch fordernder, was das Positionieren angeht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Gestern den ersten Boss erlegt. Am Anfang dachte ich noch, "oh Mann, nun wird eine völlig neue Herangehensweise erklärt und das bei einem Boss. Na, toll!". Aber ging. Nach ein paar Minuten hatte ich den Bogen raus. Ja, die normalen Kämpfe nerven. Zum Glück kann ich den normalen Gegnern jetzt eins auf die Mütze geben, ohne dass es zu einem Rundenkampf kommt.
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich empfehlen allen echt Geduld zu haben und über die ersten 5 Spielstunden hinauszuspielen... Ich finde das lohnt sich auf jeden Fall.

Ich finde das Spiel seit dem Herbstwald auf durchgehend sehr unterhaltsamen Niveau. Die Bosskämpfe sind echte Highlights später dann. Die Standardkämpfe gewinnen zumindest etwas an Anspruch.
Die Gebiete sind unglaublich abwechslungsreich und toll gestaltet.

Ich sehe die Schwachpunkte, die das Spiel hat, aber ich finde trotzdem, dass das eines der besten Spiele ist, die ich in den letzten Jahren spielen durfte. Das ist einfach Videospielmagie, die ich bei anderen Spielen (gerade bei Open World Spielen!) oft vermisse.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 03.08.2020 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von Levi  »

Anspruch in Sachen "Anordnungskniffel", aber da Geld und damit items kein wirkliches Problem sind, wird es nicht ernsthaft schwer.

Was aber in meinen Augen auch okay ist. Wenn man einen Pilz haucht, hat man es halt nicht gut gemacht :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King - Test

Beitrag von Mafuba »

Ich muss meine Aussage von heute Morgen etwas revidieren. Habe etwas weitergespielt (sitze Grad in Hotel Quarantäne in Asien fest und hab eh nichts besseres zu tun :D ) und jetzt hats auf jeden Fall klick gemacht.

Das Geheimnis ist wirklich den einfachen Gegnern so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Der 1. Bossfight war auch herrlich - finde Boss fight System sehr gelungen. Und siehe da: Nintendo kann auch Humor :lol:

Bin froh, dass ich dem Titel eine Chance gegeben habe und gespannt was noch kommt. Nintendo Typisch strotz das Spiel nur so vor Kreativität
Zuletzt geändert von Mafuba am 03.08.2020 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
...
Antworten