Marvel's Avengers: Spider-Man schwingt sich exklusiv auf PlayStation 4 und PlayStation 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Avengers: Spider-Man schwingt sich exklusiv auf PlayStation 4 und PlayStation 5

Beitrag von Scorplian »

CJHunter hat geschrieben: 04.08.2020 14:24 Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Geheule nicht so wirklich a la bitch move etc...War doch abzusehen. Sony hält nun mal die Rechte an den Spider-Man Filmen und auch der Lizenz zu Spielen im Spider-Man Universum. Durch den Deal zwischen Marvel und Sony ist Spidey ein PlayStation Charakter und erscheint dementsprechend nur auf der PlayStation...Es ist doch völlig logisch das Sony also ein Interesse daran hat Spidey nur auf der PS4 bzw. Der PS5 schwingen zu lassen...Für mich absolut nachvollziehbar und auch richtig. Die komplette Edition inkl. Spidey gibt's also nur für PS Konsolen...
Ganz so einfach ist das aber nicht. Immerhin war ja z.B. Spider-Man auch in Marvel Ultimate Alliance 3 drin (3/4 Jahr nach Spider-Man erschienen).

Wie sich die Spiele-Rechte genau belaufen, weiß wohl keiner so genau. Ich vermute, dass es nur um "direkte" Titel geht. Also wenn z.B. Spider-Man draufsteht und es sich eben primär um ihn handelt. Ansonsten müsste ja zukünftig JEDES Marvel-Spiel mit Spider-Man eine Exklusivität aufweisen...
So blöd sind Disney nicht ^^'

... außer es war die einzige Möglichkeit Spider-Man dauerhaft für das MCU zu bekommen. Dann tut es mir echt Leid für alle anderen Konsoleros =/
Briany
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Avengers: Spider-Man schwingt sich exklusiv auf PlayStation 4 und PlayStation 5

Beitrag von Briany »

Scorplian hat geschrieben: 04.08.2020 14:17
Briany hat geschrieben: 04.08.2020 14:10
Spoiler
Show
Echt? Also Spiderman fand ich schon verdammt spaßig. Dagegen ist alles, was bisher von den Avengers gezeigt wird eher so...meh in meinen Augen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es Spaß machen wird. Die angepriesene Coop-Mechanik fand ich da schon ehr spannend.
Bis zu dem Zeitpunkt, als raus kam, dass die Hauptmissionen nicht im Coop spielbar sein werden. :roll:
Joa, das Thema hab ich häufig.
Mir gefiel Spider-Man nicht gut, allen voran wegen des zu automatisierten Gameplay. Das hat mich sehr an Assassins Creed erinnert. Die optisch komplexest aussehende Bewegung macht mir einfach keinen Spaß, wenn ich dafür (fast) nur eine Taste gedrückt halten muss (+ Left Stick).
Kann ich 100% nachvollziehen. Geht mir genau so. Fand die Mechanik von Shadow of the Colossus da sehr gut mit dem Festhalten und selber Springen.
Hätte Spiderman eine komplexere Steuerung gehabt, vor allem beim Klettern und Schwingen, hätte ich es spaßiger gefunden. Es war trotzdem ein verdammt unterhaltsames Spiel, in genau der richtigen Länge mMn.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Nice, dann verstehen wir uns ja :)
Dabei ist mir in einem OW Spider-Man Spiel die Fortbewegung das mit Abstand wichtigste Element. Daher war ich eher enttäuscht.

+ dass ich die Sony-like dramatisch/cineastischen Story-Abschnitte nicht mag
aber das ist hierbei nur zweitrangig, denn ich würde lügen, wenn ich behaupten würde Spider-Man 2 auf PS2 hätte einen guten Story-Aufbau :ugly:
Zuletzt geändert von Scorplian am 04.08.2020 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Z3rb3rus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z3rb3rus »

Alt, aber aktuell sehr passend:

Bild

"WE ALL SERVE ONE MASTER, ONE KING.
HIS NAME IS GAMING, FOREVER MAY HE REIGN!"
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Da muss selbst ich tatsächlich mal sagen, dass ich den Move von Sony - die sich das letzten Endes ja erkauft haben - echt nicht gut finde.
Was mich dabei am meisten stört ist die Tatsache, dass sie - zumindest für mich - sowas wie das Avenger Game überhaupt nicht nötig haben. Was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich nicht und ich gehe auch nicht davon aus, dass es über einen längeren Zeitraum als Games-as(s)-a-Service Spiel was reißen kann. Oder unterschätze ich da die Fans?
Vielleicht. Wird man sehen. Aber diesen unnötigen Vorteil hätte man sich wortwörtlich sparen und das Geld lieber in was anderes investieren sollen.
Erinnert mich gerade etwas an die 1jährige Exklusivität von "Rise of the Tomb Raider", wo Square ja bei MS die Hand aufgehalten hat. War genauso dämlich und hat der Marke im Nachhinein wohl eher mehr geschadet als geholfen. Draus gelernt hat man nix oder man geht schlicht davon aus, dass Avengers ein deutlich größeres Zugpferd als jede jammernde Lara ist. Könnte natürlich schon sein.
Aber da ging es um ein ganzes Spiel. Hier geht es um einen Charakter. Bin mal gespannt, ob das nicht nur zeitexklusiv sein wird...
Zuletzt geändert von johndoe1887640 am 04.08.2020 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ok, Zeit für den Aluhut: die Nummer hat doch 100 pro mit dem Disney-Sony-Drama von letztem Jahr zu tun, wo Sony erst nicht nachgeben wollte. Ich denke, da hat Disney ein Paar Brocken in Richtung Sony geworfen, weil der Film-Spidey denen auf jeden Fall mehr wert ist als der Spiele-Spidey.

Denn, wurde das Avengers-Spiel nicht letztes Jahr vorgestellt? Wenn Squareenix und CD bei der Auswahl der Charaktere freie Hand hatten, warum wurde Spidey, die weltweit beliebteste Comic-Figur, nicht in den Start-Roster genommen? Wäre doch arg dämlich bei dem Hype den ein Spiderman alleine ausrichten kann.

Nö, ich wette da lief von Anfang an etwas hinter den Kulissen und Sony hatte da eine Menge mitzureden.
Warum jetzt alle rumheulen, dass Sony seine Muskeln spielen lässt, damit die Marke Spiderman an die Marke Playstation gekoppelt wird, ist mir unbegreiflich. Sony versucht halt aus den Lizenzen, die sie noch haben, das Maximum rauszuholen, und wer will es ihnen verübeln? Sie wären besser aufgestellt, wenn sie Disney den Film-Spidey komplett überlassen und sich dafür den Gaming-Spiderman exklusiv sichern. Absolut nachvollziehbares Business.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 04.08.2020 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 04.08.2020 15:02 Das seh ich aber alles sicher nicht als diesen selbstverständlichen Mechanismus, den du hier beschreibst.
Warum sollte man sich die Lizenzrechte nicht zu Nutze machen? Man hat ja schließlich dafür bezahlt, insofern finde ich den Move völlig richtig und auch gut...Mich wundert hier eher das so sich so viele darüber echauffieren und zwar forenübergreifend;-)
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeckelDrauf »

Vollkomen verständlich das sich Spieler darüber aufregen wenn in einem "Multiplattform" Spiel Content anderen Systemen vorenthalten werden. Das Spiel direkt aus der Wunschliste auf Steam entfernt.

PC Gamer bringt es auf den Punkt!

"Lame. The news isn't entirely surprising, Sony does have the rights to Spider-Man in both film and gaming at the moment, but it's still a slap in the face to the folks excited to play Avengers on the PC and Xbox One. We know that more heroes are coming to the game post-launch, so it's a shame the first reveal is entirely bad news to anyone not on PS4. Here's hoping Sony decides to be cool someday and set the web swinger free."
Zuletzt geändert von DeckelDrauf am 04.08.2020 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Das ist maximal mit verquerer Fangirllogik zu erklären. Ansonsten nicht nachvollziehbar, was das mir als Spieler bringt. Aber Sony haut ja momentan viel Geld für solches Gedöns raus.
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeckelDrauf »

Der Chris hat geschrieben: 04.08.2020 19:22
CJHunter hat geschrieben: 04.08.2020 17:38
Der Chris hat geschrieben: 04.08.2020 15:02 Das seh ich aber alles sicher nicht als diesen selbstverständlichen Mechanismus, den du hier beschreibst.
Warum sollte man sich die Lizenzrechte nicht zu Nutze machen? Man hat ja schließlich dafür bezahlt, insofern finde ich den Move völlig richtig und auch gut...Mich wundert hier eher das so sich so viele darüber echauffieren und zwar forenübergreifend;-)
Ja...? Weil dort Spieler schreiben und Sony einen Zug gemacht hat der ausschließlich im Interesse von Sony ist, ergo für Spieler von Nachteil ist. Oder warum sollte man das jetzt als Spieler toll finden? Gehst du da steil drauf, dass die anderen quasi rausgekauft wurden und jetzt weniger Content bekommen? Und wenn ja: warum?
Ich kann dir sagen warum. Nur ein richtiger "Fanboy" findet sowas toll und gut wenn Content Exklusiv (Gerade bei einem Multi-Plat) für das bevorzugte System erscheint und es anderen verwehrt bleibt. Ein Normaler Gamer würde sowas nicht feiern unabhängig welches Sytem er bevorzugt!
Zuletzt geändert von DeckelDrauf am 04.08.2020 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ja...? Weil dort Spieler schreiben und Sony einen Zug gemacht hat der ausschließlich im Interesse von Sony ist, ergo für Spieler von Nachteil ist. Oder warum sollte man das jetzt als Spieler toll finden? Gehst du da steil drauf, dass die anderen quasi rausgekauft wurden und jetzt weniger Content bekommen? Und wenn ja: warum?
Kommt immer drauf an. Bekommen alle anderen weniger, weil Sony dafür gezahlt hat, das es nicht auf xbox kommt, doof. Ist das aber einfach nur ein Plus für Sony Konsolen, der so nicht geplant war und nur durch Sony ermöglicht wurde, dann ist das für mich okay. Ist der Inhalt zwar gewollt gewesen, Sony aber die Entscheidungsgewalt hat über spider Man, Dann ist das nicht gut aber für mich tolerierbar. Die haben ja auch nichts zu verschenken, so will ja kein Konzern die Konkurrenz stärken. Für Kunden kann das doof sein, aber man kann es niemanden verdenken, wenn er nicht im Interesse seines Konkurrenten handelt, mit marken wo man die Vertriebsrechte hat

Ich gehe mal nicht von Szenario 2 aus

Finde es also entweder kagge (Szenario 1) oder tolerierbar (Szenario 3)
Zuletzt geändert von Raskir am 04.08.2020 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sony hat`s aber auch mit den Superhelden...

Bild

Bild

Bild

Übrigens: Der Scarecrow-DLC zu Arkham Knight sollte eigentlich nur zeitexklusiv sein. Blöd nur, dass er nie für die anderen Plattformen erschienen ist...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ahti Part II hat geschrieben: 04.08.2020 19:55 Sony hat`s aber auch mit den Superhelden...

Bild

Bild

Bild

Übrigens: Der Scarecrow-DLC zu Arkham Knight sollte eigentlich nur zeitexklusiv sein. Blöd nur, dass er nie für die anderen Plattformen erschienen ist...
Wieso, stimmt doch alles. Zuerst auf ps4. Dann später auf ps5
...
...
...
:(
Zuletzt geändert von Raskir am 04.08.2020 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ich habs doch eben erläutert und nein es ist nicht für alle Spieler von Nachteil. Lediglich PC und Xbox-User müssen eben auf einen Charakter verzichten weil Sony eben dort die Rechte inne hat...Das sich da jetzt so drüber aufgeregt wird finde ich in gewisser Weise auch naiv und kindisch....Thats Business, so funktioniert die Geschichte nun mal, aber es ist schön zu sehen wie gerade die Leute sich jetzt künstlich aufregen und das böse Sony jetzt kritisieren die ohnehin nicht gerade pro Sony oder pro PS4 sind;-)......Klar hätte Sony auch fünfe grade sein lassen und Spidey einfach auch für andere Plattformen freigeben können aber warum sollten sie...und ja ich bleibe dabei, ich finds gut und konsequent. Es ist EIN Charakter der auf anderen Plattformen fehlt und da wird jetzt so ein Fass aufgemacht das ichs ehrlich gesagt schon wieder lustig finde:-)....
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

:lol:
Markhelm hat geschrieben: 04.08.2020 19:30 Das ist maximal mit verquerer Fangirllogik zu erklären. Ansonsten nicht nachvollziehbar, was das mir als Spieler bringt. Aber Sony haut ja momentan viel Geld für solches Gedöns raus.
Und MS erst. Was da beim letzten MS Event alles als zeitexkluisv angekündigt wurde, Hut ab!!!...da muss aber Sony am 6.8. In der state of play noch ganz gewaltig nachlegen beim 3rd party zeitexklusiv-Duell...
Antworten