Ich denke, Nintendos "Problem" bei der Sache - so man von Problem reden kann, denn im Endeffekt können sie es sich leisten, die Switch scheißt immer noch Geld, sie sind also null unter Zugzwang - sind folgende Dinge:
1) Das Fahren auf einer Konsolenschiene. Seit naja Anfang der 90er hat Nintendo immer für n Heimsystem und ein portables System entwickelt/entwickeln lassen. Daher gabs im Grunde in allen großen Geschäften grob immer mindestens zwei Coretitel, einmal für ka Wii und DS, Gamecube und GBA usw... Jetzt is das vereint worden und wir kriegen eigentlich keine zwei Systemseller mehr, sondern halt nur mehr einen im fraglichen Zeitraum. Ein Überbleibsel denke ich hat man da noch letztes Jahr mit Link's Awakening und Luigis Mansion 3 gesehen, die innerhalb von anderthalb Monaten erschienen sind. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Ersteres mal ursprünglich noch für ne reine portable Konsole geplant war, aber jetzt ist das Thema halt doch langsam gegessen. Nur mehr eine Nintendokonsole am Markt - nur mehr (grob) die Hälfte der Spiele, die rausgehaut werden.
2) Das sehr verspätete Komplettaufspringen auf den DLC Zug. Nintendo hatte zwar schon am 3DS und Wii U vereinzelt DLCs zu ein paar wenigen Spielen, aber im Grunde wurde das erst jetzt mit der Switch wirklich en vogue für Nintendo selbst. Und die zelebrieren ihre DLCs für die eigenen Spiele kann man durchaus so sagen wie "richtige, neue" Titel für die jeweilige Spieleserie. Jetzt unabhängig von der tatsächlichen Qualität und dem Inhalt der DLCs, aber man kann nicht verleugnen, dass die Promotion für die DLCs von BotW, Three Houses, Pokémon und natürlich allen voran Smash wie Großereignisse im Spielelineup dargestellt werden, das bindet einerseits Entwickler (no na) und andererseits auch Releasezeiträume. Ich lass mich in den Hals stechen, wenn Nintendo sich nicht denkt, dass der 2. Pokémon DLC, neben dem nun angekündigten Pikmin Remaster ihre Herbstgamereleases sein sollen, unabhängig davon das Crown Tundra eigentlich ja "nur" ein DLC ist.
3) Das Neu-Ausschlachten der Wii U Titel. Wie ja jetzt schon mehrere Leute festgestellt haben, bringt Nintendo more or less alle Wii U Titel in remastered oder extended oder definitive nochmal raus. Logisch, weil die Wii U gefloppt ist und die Switch nicht. So sind diese Titel für viele Gamer halt immer noch "neu". Und es gibt ja auch schon Wiimakes (Xenoblade Chronicles z.B.). Und es gibt da durchaus noch ne gute Latte an Ninty Games, die drauf warten, nochmal die Runde zu machen: Yoshis Woolly World, Mario 3D World, die beiden GC Zelda HD Remasters, Project Zero 5, Paper Mario: Color Splash, StarFox Zero, sind jetzt mal nur die, die mir einfallen. Einige sind natürlich wahrscheinlicher als andere, den Sprung zu schaffen, aber im Endeffekt könnte sich Nintendo und ihre jeweiligen First Party Studios so für die nächsten drei, vier Jahre mindestens ein großes Spiel in der Gesamtentwicklung pro Jahr sparen, wenn die allein die Titel alle nochmal brächten.
4) Die zumindest derzeitige Abkehr von jeglicher Veröffentlichungsankündigungspraxis (vulgo Directs). Jetzt kann man darüber streiten, wie gut es ist Spiele teilweise Jahre im Voraus bekannt zu geben, nur damit der Gamer angefixt wird und dann erst noch besagte Jahre warten muss. Ganz ehrlich, ich bin kein Freund davon. Locker die Hälfte der Games bei der PS5 Offenlegung war komplett ohne sogar jahrlichen Termin. Das brauch ich persönlich ehrlich gesagt nicht. Oder halt bestes aktuelles Bsp bei Nintendo selbst Metroid Prime 4 und eigentlich bis zu nem gewissen Grad auch BotW 2. Wenn man weiß, es gibt sie, will man halt Neuigkeiten dazu wissen, so zumindest einmal jährlich. Dafür waren die Directs halt auch immer gut mit ihrem "Ah yes, one more thing", aber diese derzeitige komplette Kehrtwende, Games ein paar Wochen vor Release preiszugeben, ist halt das andere Extrem. Jetzt mit Pikmin sind es fast drei Monate Vorlaufzeit, was eigentlich doch ne gute Zeitspanne ist. Nichtsdestotrotz fände ich persönlich es besser, sie blieben bei ihren Directs und machen die vma zweimal jährlich und zeigen da mit fixen Releaseterminen, was sie für das jeweilige Halbjahr raushauen. So sind die Leute befriedigt und man muss nicht auf ominöse "Ja, wir arbeiten eh an was Neuem." Aussagen zurückgreifen, wie sie es ja derzeit tun. Ich muss aber auch sagen, ich denke nicht, dass Nintendo selbst (also EPD) dieses Jahr noch ein Spiel raushauen werden. Die waren mit Animal Crossing gut beschäftigt und sind es wahrscheinlich mit dessen Updates immer noch, siehe halt oben DLC Politik. AC ist halt zwar schon draußen, aber noch nicht beendet und weiter gehts. Natürlich sitzen dort nicht nur zwei Hansln, die an immer nur einem Spiel doktorn, aber man merkt allgemein, dass die Zeiträume zwichen den Releases eines Studios (serienübergreifend) immer länger werden. Nicht nur bei Nintendo.
Also... EPD bastelt wohl vorrangig an Zelda und will man den Gerüchten glauben an Mario Remakes für den 35er und halt wie nun erfahren an Pikmin 3 Remake. Intelligent Systems brachte grad das neue Paper Mario. Sind raus für das Jahr. Monolith macht ja eigentlich außer Xenoblade auch nix mehr anderes, is mehr Mithilfestudio für andere große Titel und hat auch dieses Jahr schon ein Game rausbracht. Sind auch raus für dieses Jahr. HAL is der private Kirby-Entwickler, und da gabs schon ein Game vor zwei Jahren auf der Switch. Die werden zwar a ned schlafen dort, aber aus der Ecke erwart ich eigentlich auch nichts. Game Freak (wenn auch kein wirklicher First Party Entwickler) sondert ja für Nintendo nur Pokémon ab, die sind bedient mit dem eh noch erscheinenden Crown Tundra DLC. Eigentlich sind nur die Retro Studios mal wieder lang überfällig mit was Neuem, aber die werkeln ja an MP4, nachdem das von Namco in den Sand gesetzt wurde und das auch "erst" seit eineinhalb Jahren. Die Ecke bleibt also wohl auch noch ne Zeit lang still. Für mich ist das einzige realistische Szenario, dass sie ein First Party Franchise an ein externes Studio ausgeliehen haben und mit dem gemeinsam was zsammgebastelt haben, was sie dieses Jahr noch bringen, aber sonst...
Dat all said, für mich persönlich isses kein Beinbruch, wenn mal längere Zeit keine für mich interessanten/neuen Spiele erscheinen. Ich hab nen Backlog ausm Jahre Schnee zum Aufarbeiten