Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von JesusOfCool »

bei den hardwareverkäufen liegen noch welten zwischen switch und DS.
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von yopparai »

Rosu hat geschrieben: 06.08.2020 15:33 Die Erwartungen wird Nintendo auf jeden Fall übertreffen. Bei so einem starken ersten Quartal sind 19 Millionen lächerlich, vor allem da Nintendo normalerweise sehr schwache Q1/Q2 und ein starkes Weihnachtsgeschäft. Die Anpassung wird kommen, im ersten Quartal wäre diese jedoch noch zu ungenau. 21 Millionen als Minimum sind drin mMn.
Bin ich noch unentschlossen. Man weiß halt nicht, in wievielen Familien die Anschaffung schlicht vorgezogen wurde wg. AC und auch wg. Corona. Ich vermute, dass Nintendo deshalb auch eher konservativ schätzt, nach oben hin danebenzuliegen ist ja immer angenehmer als nach unten. Dieses Jahr ist halt schon extrem speziell.

Wenn ich mir allerdings überlege, dass da immer noch keine Preissenkung stattgefunden hat...
Zuletzt geändert von yopparai am 06.08.2020 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von Gast »

JesusOfCool hat geschrieben: 06.08.2020 15:49 bei den hardwareverkäufen liegen noch welten zwischen switch und DS.
Überleg mal wie lange die DS Familie verkauft wurde. ;)

Ob die Sales dann hinten raus schwächeln wird man sehen. Aktuell ist die Switch schon wieder nahezu überall ausverkauft. 8O
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 06.08.2020 15:55 Überleg mal wie lange die DS Familie verkauft wurde. ;)
Und zu welchem Preis. Und zu welchem Preis die Software...

Ist schwierig zu vergleichen, aber klar, es stimmt schon, der DS war ein absolutes Monster.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von Rosu »

yopparai hat geschrieben: 06.08.2020 15:50 Bin ich noch unentschlossen. Man weiß halt nicht, in wievielen Familien die Anschaffung schlicht vorgezogen wurde wg. AC und auch wg. Corona. Ich vermute, dass Nintendo deshalb auch eher konservativ schätzt, nach oben hin danebenzuliegen ist ja immer angenehmer als nach unten. Dieses Jahr ist halt schon extrem speziell.

Wenn ich mir allerdings überlege, dass da immer noch keine Preissenkung stattgefunden hat...
Bei einigen wird das sicher so gewesen sein und es ist in diesem doch sehr speziellem Jahr wohl schwer zu bewerten.
Mein Optimismus liegt in der Erwartung begründet, dass die Gerüchte über die Mario Collection und Remaster zum Jubiläum stimmen. Wenn beides zum Weihnachtsgeschäft verfügbar ist, braucht es mMn keine Preissenkung um wieder 10+ Millionen Switches für das Quartal abzusetzen. Ich denke es gibt eine große Käuferschaft die ein flüchtiges Interesse an der Switch hat und durch den Nostalgiefaktor abgeholt werden kann.
Zuletzt geändert von Rosu am 06.08.2020 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von yopparai »

Achja... das Gerücht gab‘s ja auch noch. Bzw. „Gerücht“, so oft wie das bestätigt wurde.

Ja warten wir‘s mal ab. Läuft jedenfalls besser als Pachter dachte.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von Mafuba »

Also hat man bereits die XBOX one weit hinter sich gelassen.

Respektable Leistung. Kann meine Switch leider nur noch im Foked Modus benutzen da beide Joy Con Controller sich nicht mehr richtig mit der Konsole verbinden im Handheld Modus.

Sobald sich der Linke Connected schaltet sich der rechte aus und umgekehrt. Bintendo support hat das Problem eher verschlechter anstatt es zu reparieren...Das nächste Mal bitte wieder bessere Qualität liefern Nintendo!
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von Mafuba »

yopparai hat geschrieben: 06.08.2020 14:57 Gott was lagen wir alle falsch mit dem Preis...
wieso Wir? Hast du eine Maus in der Tasche? :D

Ne Spaß beiseite waren ja sehr viele, inkl 4 Players Redakteure, die mit dem Kozept auch nichts anfangen konnten.

Ich habe es mir zeitnah zum Release gekauft gehabt, da ich endlich einen würdigen Nachfolger für die Vita hatte :)
Zuletzt geändert von Mafuba am 06.08.2020 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 06.08.2020 15:50 Wenn ich mir allerdings überlege, dass da immer noch keine Preissenkung stattgefunden hat...
Stimmt zwar, aber es gibt sie alle Nase lang in Angeboten, niemand, der sie nicht unverzüglich braucht zahlt den vollen Preis.
Khorneblume hat geschrieben: 06.08.2020 15:55 Ob die Sales dann hinten raus schwächeln wird man sehen. Aktuell ist die Switch schon wieder nahezu überall ausverkauft. 8O
Also kurzer Blick bei idealo zeigt durchaus lieferbare Konsolen, allerdings nur vollpreis. Gibt noch mehr als MM und Saturn. ;)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von yopparai »

mafuba hat geschrieben: 06.08.2020 16:31 Wir? Hast du eine Maus in der Tasche? :D
Nee ich mein schon uns hier im Forum. Mag schon irgendwen gegeben haben, der gesagt hat, dass der Preis OK wär, aber im Schnitt fand die überwältigende Mehrheit (inkl. mir) den etwas zu hoch.
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.08.2020 16:33 Stimmt zwar, aber es gibt sie alle Nase lang in Angeboten, niemand, der sie nicht unverzüglich braucht zahlt den vollen Preis.
Wie bei allen Elektronikartikeln also. Trotzdem gab es immer noch keine Preissenkung der UVP.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.08.2020 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.08.2020 16:33 Also kurzer Blick bei idealo zeigt durchaus lieferbare Konsolen, allerdings nur vollpreis. Gibt noch mehr als MM und Saturn. ;)
ja, durchaus. Amazon hat noch paar Stück. Ein paar teure Läden und die ganzen Fake Shops die seit Corona überall aus dem Boden sprießen.

Ansonsten ist sie doch bei sehr vielen Händlern inzwischen wieder bis Mitte September nicht lieferbar. Finde ich ziemlich krass.
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von Jetiii »

Nintendo hat einfach stark vom Zeitpunkt profitiert.

Spielekonsolen verkaufen sich zu Coronazeiten nun mal gut und die PS4 und Xbox One sind am Ende ihrer Laufzeit, warum sollte ich mir kurz vor Gen Wechsel so eine Konsole kaufen? Zudem ist der Markt für PS4 durch die sehr guten Verkaufszahlen auch einfach gesättigt.

Mit Animal Crossing hatten sie dann noch das perfekte Game für Die Zeit. Manchmal muss man auch einfach Glück haben. Es sei Big N nach den vielen schweren Jahren gegönnt ;)
Zuletzt geändert von Jetiii am 06.08.2020 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von cM0 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.08.2020 16:33
yopparai hat geschrieben: 06.08.2020 15:50 Wenn ich mir allerdings überlege, dass da immer noch keine Preissenkung stattgefunden hat...
Stimmt zwar, aber es gibt sie alle Nase lang in Angeboten, niemand, der sie nicht unverzüglich braucht zahlt den vollen Preis.
Khorneblume hat geschrieben: 06.08.2020 15:55 Ob die Sales dann hinten raus schwächeln wird man sehen. Aktuell ist die Switch schon wieder nahezu überall ausverkauft. 8O
Also kurzer Blick bei idealo zeigt durchaus lieferbare Konsolen, allerdings nur vollpreis. Gibt noch mehr als MM und Saturn. ;)
Jetzt sind bei verschiedenen Anbietern wieder einige lieferbar, ja. Das sah vor einigen Monaten noch anders aus. Da gab es die Konsolen lediglich gebraucht bei Ebay zum doppelten Preis oder mehr.

Zur News: Ist schon eine beachtliche Leistung. Corona und Animal Crossing haben wohl viele endgültig zum Kauf animiert. Ich wusste ja, dass AC ein Zugpferd ist, aber dass es so einschlägt, hätte ich nicht gedacht. Ich wüsste auch gern, wie die Zahlen ohne Corona aussehen würden, aber das werden wir natürlich nicht erfahren.

Edit: Man beachte die Preisentwicklung auf Geizhals:

Zuletzt geändert von cM0 am 06.08.2020 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von johndoe711686 »

Ich als PlayStation Fan erster Stunde, muss auch zugeben, dass ich seit der PS2 an keiner Konsole mehr so viel gespielt hab wie an der Switch. Hätte ich auch nicht gedacht. Aber der mobile Komfort und die doch sehr eigene Software verglichen zu PC/PS/XB machen es möglich. Indie Spiele sind inzwischen grundsätzlich auf der Switch bei mir.
Jetiii hat geschrieben: 06.08.2020 17:20Es sei Big N nach den vielen schweren Jahren gegönnt ;)
Wie meinst du das? Die Wii U war ein Flop, aber mit (3)DS und Wii hatte Nintendo doch seit Jahren volle Kassen?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.08.2020 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von Krulemuk »

Raskir hat geschrieben: 06.08.2020 14:56 Heftig
60 Millionen in 3 Jahren und 3 Monaten, das ist mal fett. Die ps4 wird wohl auch eingeholt, locker vermutlich. Liegt natürlich auch daran, dass man pro Haushalt nur eine ps4 braucht aber mehrere switch können Sinn ergeben (sogar für eine Person)
Da bin ich mir nicht so sicher - wird ein knappes Rennen. Im Moment liegt die Switch zwar vorne, aber Playstation-Konsolen haben traditionell extrem lange Beine und verkaufen sich nach hinten raus sehr stark, während Nintendo-Konsolen dazu neigen, bereits in den ersten zwei Jahren ihre besten Verkaufszahlen zu haben und nach hinten raus etwas zu schwächeln. Die Switch scheint diese Tradition zwar etwas zu brechen und auch über ganz gute Beine zu verüfgen, aber ob sie sich in Jahr 6 noch genauso gut machen wird, wie die PS4, wage ich mal zu bezweifeln.

Edit: Das mit den frontgeladenen Verkäufen bei Nintendokonsolen trifft vor allem auf ihre stationären Konsolen zu. Bei Handhelds ist das etwas anders und die Switch ist ja letztlich einer. Ich bin gespannt.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 06.08.2020 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten