Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ponte
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Ponte »

Gyros Komplett hat geschrieben: 06.08.2020 16:23
Ultima89 hat geschrieben: 06.08.2020 16:13 Du suchst lange, um eine handvoll Open-World-Spiele nennen zu können, die es schematisch anders machen.
Keine Frage, aber irgendwann hat man es einfach übersatt. Nach HZD kam ja noch Days Gone, Ghost of Tsushima, und sicher noch ein oder zwei Assassins Creed.
Auch wenn du grundsätzlich recht hast muss ich anmerken, dass zumindest das Kampfsystem in Interaktion mit den Robotergegnern deutlich innovativer ist als in den von dir genannten Spielen.
Ich hatte selten so viel Spaß mit Pfeil, Bogen und Fallen stellen.
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.08.2020 16:24
Civarello hat geschrieben: 06.08.2020 16:21
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.08.2020 16:18

Ja, soweit ich weiß, aber in einer älteren Version als bei DS. Daher auch die schlechte Performance, hier mal näheres zur Technik:
https://www.computerbase.de/2020-08/hor ... mark-test/

Dass man selbst mit einer 2080 TI in UHD die Settings reduzieren muss und trotzdem keine 60 FPS schafft, ist für ein Spiel von 2017 krass, denn SO gut sieht es auch nicht aus.

In meinen Augen kein guter Port. Ich hoffe das können Patches regeln.
Könnte wie gesagt auch am I7 4790 liegen; die CPU ist gut 6 Jahre alt.
Siehe Link. CPU ist kein großer Faktor. Performance ist auch auf modernen mies.
Ja, genau HZD auf PC belastet eher die GPU als die CPU - deswegen habe ich im Test auch auf Computerbase und PC Games Hardware verwiesen, die wesentlich mehr Hardware-Testmöglichkeiten haben und diesen Aspekt gut herausgerarbeitet haben. Der im Test verwendete Intel Core i7-4790K@4,0GHz ist schon recht alt, ja, liegt aber immer noch 500 MHz über den empfohlenen Systemanforderungen (https://store.steampowered.com/app/1151 ... e_Edition/).

Aber es wird langsam Zeit für neue Hardware: CPU, RAM, Board etc. ;)
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Als hardcore PC gamer würde ich es natürlich total begrüßen wenn Sony mehr exklusive PS Spiele auch auf den PC bringen würde. Von mir aus auch 2 Jahre später. Wird aber denke ich mal mit den wirklichen AAA Produktionen wie Last of Us, Uncharted oder Gran Turismo nicht passieren. Die sind nochmal ne Stufe über Tsushima oder Horizon Zero Dawn. Ich denke dass man weitere Exklusives mit Verspätung sehen wird, aber sicher nicht die krassen Zugpferde.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

mafuba hat geschrieben: 06.08.2020 15:38 Allen, die es noch nicht gespielt haben viel Spaß.

Zum Fazit: Wenn Sony Zeitnah (bis zu 1 Jahr nach Release) die Exklusives auf den PC bringen würde, würden Sie mMn viele Spieler verlieren, die auf den PC wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen das Sony nach einem sehr Erfolgreichen Konsolen Gen ihre Startegie bezüglich den Exclusives ändern wird.

Man darf nicht vergessen, dass HZD1 in diesem Zusammenhang auch eine Art Werbung fürs Sony Exclusives ist. Es ist kein Zufall, dass der 1. AAA Exklusive auf der PS5 HZD 2 sein wird
Nun ich denke auf der PS5 sieht das Spiel genauso aus. Auch für die Käufer der PS4 Version. Aber mal schauen wie das klappt. Vielleicht wird es ausgenommen weil diese "Pflicht" ja erst für Spiele vor Sommer 2020 oder war das 2019 ?! Wie auch dem, HZD ist ja schon älter. Ich hab da gar kein Problem mit und finde das auch nicht so "schlimm". Je mehr Versionen umso besser.

Warten wird da wohl keiner, sonst würde sich ja ein GTA oder RDR2 nicht mehr so gut verkaufen. Zudem sind die Konsolen immer noch das günstiger Preis Leistungsverhältnis. Wer es am PC günstiger spielen möchte muss in der Regel 1,5 bis 3 Jahre warten bis die Hardware günstiger wird.

@th3orist
Denen steht allen Game-Streaming im Nacken. Und das läuft eines Tages auch gut und ohne Hardware. Bisher hat es Anfangsschwierigkeiten. Aber unter den Krähen ist der PC, oder die Mitwettbewerber-Konsole nun mal noch näher als ein Streaming von Dritten auf alle Plattformen. Klar rechtlich geht das nicht.
Aber es ist bestimmt eines Tages der Gruppenzwang, siehe Youtube oder Netflix...
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.08.2020 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

mafuba hat geschrieben: 06.08.2020 15:38

Man darf nicht vergessen, dass HZD1 in diesem Zusammenhang auch eine Art Werbung fürs Sony Exclusives ist. Es ist kein Zufall, dass der 1. AAA Exklusive auf der PS5 HZD 2 sein wird

Ich verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht so ganz? Die jetzt so lange auf HZD für PC gewartet haben werden es mit hocher Wahrscheinlichkeit auch auf HDZ 2 PC warten...und sei es wenn wieder mehre Jahre dazwischen liegen :Häschen:

Also ich die Idee verstehe schon aber ich bezweifel das Sony sich dadurch erhofft das sich viele für HDZ eine PS5 kaufen + Spiel. Aber erst mal abwarten wie HDZ überhaupt ankommt auf den Rechner.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Ultima89 hat geschrieben: 06.08.2020 16:13
Gyros Komplett hat geschrieben: 06.08.2020 15:44 Die hübsche Aufmachung und die ungewöhnlichen, aber stets einfach bezwingbaren Gegner können nicht lange darüber hinwegtäuschen, dass es sich letztlich doch nur um Openwold-Dutzendware handelt. Man läuft von A nach B, von B nach A, von A nach C und so weiter, sammelt, sammelt, sammelt, schaltet den Talentbaum und die Karte der Spielwelt frei, und holt sich jede Menge strunzblöder Dialoge ab.
Du suchst lange, um eine handvoll Open-World-Spiele nennen zu können, die es schematisch anders machen. Nicht, dass ich HZD verteidigen wollte, ich sehe es ja auch so. Aber wie gutes OW funktioniert, ... da fällt mir bisher nur Rockstar ein, der es verstanden hat.
Naja, die Welt ist in RDR2 tatsächlich deutlich dynamischer und dabei kaum verbuggt. Mit 2000 Mitarbeiter ist das dann halt aber auch deutlich einfacher.
Dafür hat RDR2 viele andere Probleme, die moderne OW Spiele schon längst gelöst haben. Trotzdem ein tolles Spiel.

Die meisten guten-sehr guten OW Spiele haben sowieso ein Alleinstellungsmerkmale, das sie von der Konkurrenz unterscheidet.
HZD hat das beste Artdesign, sowie das interessanteste und unverbrauchteste Setting (neben GoTsu).
Im Bereich Questdesign ist W3 sowieso allen anderen Spielen dieser Art weit überlegen.
BotW bietet am meisten spielerische Freiheit + smarteste Kombinationen von Systemen.
RDR2 hat die dynamischste/lebendigste Welt und eine unglaubliche Produktionsqualität.
AC hat....irgendwie nichts besonderes mehr, hat dieses Genre aber wohl am meisten definiert (für mich leider eher im negativen Sinne).

Es gibt sowieso kein OW Spiel, das alle Bereiche sehr gut beherrscht.
Ich könnte dir zu jedem dieser Spiele schwerwiegende Schwächen nennen. Ist aber eigentlich egal, solange diese Spiele halt Spaß machen
Gyros hat aber schon genug unnötige Negativität hier rein gebracht ;)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.08.2020 16:18 In meinen Augen kein guter Port. Ich hoffe das können Patches regeln.
Ich würde Dir da widersprechen. Vielleicht kein hervorragender, aber gut allemal. Oder Du hast an Ports noch nicht soviel gesehn - worum ich Dich dann allerdings beneiden würde :Blauesauge:

Was wollte ich eigentlich schreiben... :Buch: ach ja!

FXAA hat heutzutage und auch schon 2017 absolut gar nichts mehr in einem Spiel zu suchen. Von Motion Blur fange ich gar nicht erst an.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Civarello hat geschrieben: 06.08.2020 16:52
Stimmt schon. ´Ne modernere CPU hätte die Bildrate in diesem Beispiel auch nicht wirklich SO sehr in die Höhe schnellen lassen. Trotzdem würde ich dabei bleiben und sagen dass ein I7 4790K für eine 2080TI etwas zu schwach auf der Brust ist.
Aber gut; wenn man nicht auf jeden Frame angewiesen ist (zb. bei einem 1080p/60Hz-Panel; oder 1440p/60) macht sich der Unterschied auch nicht SO stark bemerkbar.

Ich werde mir Horizon wohl die nächsten Tage auch noch mal für den PC besorgen. Ich habe es zwar schon auf der PS4 durchgespielt (das einzige Open World-Spiel moderner Prägung welches ich in den letzten Jahren überhaupt bis zum Ende gespielt habe....was zum größten Teil an der Welt und der Geschichte lag), aber eben nur das Hauptspiel. Frozen Wilds aber habe ich noch gar nicht gespielt. Dazu noch die bessere Technik, und vor allem die höhere Bildrate.
Etwas zu schwach ist gut.. Das ist schon ein sehr unausgewogenes CPU/GPU-Gespann, zumal der 4790k nicht einmal übertaktet ist und nur Vier Kerne hat. Und der DDR3-Speicher mag auch was ausmachen, absolut egal ist das auch nicht. Was schnelleres als eine RTX 2070, maximal ne 2070 Super macht in Kombi mit der CPU Null Sinn bei WQHD. Und das auch nur, wenn man der CPU mal die Sporen gibt.
B-i-t-t-e-r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

Na das is doch jetzt offensichtlich warum Sony das Spiel fürn PC raushaut... Das soll nicht gut laufen! :mrgreen:
Man braucht ne PS4, nein....besser ne PS5 damit das auch rund läuft! ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

MrLetiso hat geschrieben: 06.08.2020 17:31
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.08.2020 16:18 In meinen Augen kein guter Port. Ich hoffe das können Patches regeln.
Ich würde Dir da widersprechen. Vielleicht kein hervorragender, aber gut allemal. Oder Du hast an Ports noch nicht soviel gesehn - worum ich Dich dann allerdings beneiden würde :Blauesauge:.
Naja, wie immer macht es einen Port nicht gut, nur weil es noch schlechtere gibt. ;) Er ist keine Katastrophe, aber eben auch nicht gut. Mit meiner 1060 kann ich nicht mal bei FHD die 60 FPS bekommen. Das ist für ein 2017er spiel einfach schlecht. Denn wie gesagt, so immens ist der Sprung der Optik da nicht.

Schade, hätte den DLC gerne mal nachgeholt. Vielleicht kommen ja noch patches, andere PC Ports bekamen leider gar nichts.
4P|Marcel hat geschrieben: 06.08.2020 16:53 ...
Ist die deutsche Synchronisation auf PC auch wieder so sehr asynchron zu den Lippen?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.08.2020 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Civarello hat geschrieben: 06.08.2020 16:52
Stimmt schon. ´Ne modernere CPU hätte die Bildrate in diesem Beispiel auch nicht wirklich SO sehr in die Höhe schnellen lassen. Trotzdem würde ich dabei bleiben und sagen dass ein I7 4790K für eine 2080TI etwas zu schwach auf der Brust ist.
Siehe Link von Ryan2k6. Da wurde mit einer deutlich stärkeren CPU getestet und in UHD auf mittleren Einstellungen mit einer RTX2080TI trotzdem keine 60 FPS erreicht. Aus dem Test:
Alle nachfolgenden Benchmarks wurden auf einem AMD Ryzen 9 3900XT (Test) durchgeführt, der mit den Standardeinstellungen betrieben wird.
In diesem Teil des Tests gibt es auch noch CPU Benchmarks:

https://www.computerbase.de/2020-08/hor ... ede_update

Zum Test: Ich hätte das Spiel gern nochmal mit höheren Details mit 60 FPS in 4k gespielt, aber da muss ich wohl noch eine Grafikkartengeneration abwarten. Es ist zwar ein ansehnliches Spiel, aber kein allzu guter Port.
Zuletzt geändert von cM0 am 06.08.2020 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 06.08.2020 18:14 Na das is doch jetzt offensichtlich warum Sony das Spiel fürn PC raushaut... Das soll nicht gut laufen! :mrgreen:
Seit wann sind denn bitte 30 fps "rund"? :?

Die Wertung von 85% der PC-Version macht im Vergleich zu den 86% der PS4 (Pro) Version keinen Sinn.
Auf dem PC hat man diverse Verbesserungen in allen Bereichen und alleine schon durch die höheren Frames eine deutlich bessere Spielbarkeit im Vergleich zu der Konsole. Auch, dass die Büsche, Pflanzen, etc. jetzt eine Physik in der PC-Version haben, macht die Bewertung ebenfalls unverständlich. Wirklich eigenartig ... :roll:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 06.08.2020 19:33, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Solon25 hat geschrieben: 06.08.2020 16:34 Ich habe das Spiel schon im pre-load runter geladen. Jetzt versucht es immer einen download zu starten. Klappt aber nicht und er verschiebt es auf 5 Minuten später. Das ganze macht es jetzt alle 5 Minuten. Umstellen der DL auf "Bei Spielstart" hat nicht geholfen, abstellen kann man den ja nicht mehr.
Ich merke beim spielen auch alle 5 Minuten einen kurzen slow down. Was ein driss ist das bloß?

P.S.: Hab's jetzt umgestellt das er beim spielen nicht runter laden soll.
:D Hey der Beitrag gefällt mir. Du erwartest doch für so ein Problem hier nicht wirklich Hilfe, oder? Hab ich mir schon lange abgewöhnt. Lieber im Communityhub /Diskussionen suchen oder das Problem dort posten. Geht oft sehr fix eine Meinung zu bekommen.
Reach out and touch faith
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

DerSnake hat geschrieben: 06.08.2020 17:09
mafuba hat geschrieben: 06.08.2020 15:38

Ich verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht so ganz? Die jetzt so lange auf HZD für PC gewartet haben werden es mit hocher Wahrscheinlichkeit auch auf HDZ 2 PC warten...und sei es wenn wieder mehre Jahre dazwischen liegen :Häschen:

Also ich die Idee verstehe schon aber ich bezweifel das Sony sich dadurch erhofft das sich viele für HDZ eine PS5 kaufen + Spiel. Aber erst mal abwarten wie HDZ überhaupt ankommt auf den Rechner.
Aber bis jetzt hat kein PC Spieler auf HZD gewartet?!
Ich glaube kaum jemand konnte bis vor kurzem davon ausgehen, dass jemals ein Sony FirstParty Spiel auf einer anderen Plattform veröffentlicht werden würde.
Es wird bestimmt so manchen genug begeistern um sich eine PS5 neben den PC für solche Spiele zu stellen.
Ein guter Freund von mir spielt es zurzeit auf PC, findet das Spiel super und überlegt sich eine PS5 zu holen. Es geht ja auch nicht ausschließlich um HZD, sondern auch alle anderen IPs, die er dann nachholen würde.

Diese Strategie macht schon 100% Sinn und ist für PS eine Win-Win Situation. Ein älteres Spiel kriegt nochmal einen Verkaufsboost und man bekommt einige neue User (auch wenn es wahrscheinlich nur wenige seien werden) ins eigene Ökosystem.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 06.08.2020 18:14 Na das is doch jetzt offensichtlich warum Sony das Spiel fürn PC raushaut... Das soll nicht gut laufen! :mrgreen:
Ob das Spiel mit meiner SSD besser aussieht?
Antworten