Horizon Zero Dawn - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- B-i-t-t-e-r
- Persönliche Nachricht:
Re: Horizon Zero Dawn - Test
Kommt drauf an in was für nem Gehäuse sie steckt!
Mein Post sollte jetzt auch nicht sooo ernst gewesen sein. Hab das Dank Smileys ja schön so deklariert. Hat halt schön gepasst weil einige nicht recht verstehen warum Sony das fürn PC bringt. Und ne übertrieben Hardware hungrige Umsetzung spielt süffisant in Ihre Karten... Mehr wollt ich nicht sagen.
Habt Spaß mit dem Spiel auf eurer favorisierten Plattform!
Mein Post sollte jetzt auch nicht sooo ernst gewesen sein. Hab das Dank Smileys ja schön so deklariert. Hat halt schön gepasst weil einige nicht recht verstehen warum Sony das fürn PC bringt. Und ne übertrieben Hardware hungrige Umsetzung spielt süffisant in Ihre Karten... Mehr wollt ich nicht sagen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Chris hat geschrieben: ↑06.08.2020 20:09Mit deiner SSD sieht das natürlich schlechter aus als mit Sonys SSD. Das weiß man doch. Die PS5-SSD macht alles immer 5-mal herrlicher als bei allen anderen.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.08.2020 19:51Ob das Spiel mit meiner SSD besser aussieht?B-i-t-t-e-r hat geschrieben: ↑06.08.2020 18:14 Na das is doch jetzt offensichtlich warum Sony das Spiel fürn PC raushaut... Das soll nicht gut laufen!
Man braucht ne PS4, nein....besser ne PS5 damit das auch rund läuft!
Ihr wisst doch vermutlich selber dass die SSD in der PS5 ausschließlich so perfomen kann(wie angekündigt), weil die Anbindung einfach eine andere ist als es am PC funktioniert, so dass die Vorteile einer SSD etwas besser zur Geltung kommen als man es von PCs her kennt(ob sich das dann auch bewahrheitet, wird man sehen, aber warum auch nicht?).
Mal davon ab, ist das so unlustig wie die Hornhaut unter meinem Fuß. Aber gut, es ist ja auch warm ...
Das spielt mit Sicherheit niemandem in die Karten, wenn das Spiel bei dem Großteil der Leute scheiße läuft aufgrund fehlender Rechenpower. Der Spieler verbindet nämlich dann mit der Marke nix positives, und rennt garantiert dann nicht in den nächsten Shop, und bestellt die PS5 für 500-600€ vor, um Uralt Horizon in 30FPS in nachwievor garantiert nicht echtem 4K auf der PS5 zu spielen?B-i-t-t-e-r hat geschrieben: ↑06.08.2020 20:02 Kommt drauf an in was für nem Gehäuse sie steckt!
Das ist auf jeden Fall völlig unrealistisch und süffisant ist daran gar nichts. Gut, man kann das natürlich so ins Forum schreiben und denken dass man da einen geheimen Einblick hat, aber das ändert auch nichts daran dass das Unsinn ist.
Quasi kein PC Titel, schon gar kein Port, wird 100% optmiert für PCs erscheinen. DAs ist schon seit jeher so, was denkst du warum man mit der Konfig einer Konsole wenn man sie am PC nachbauen würde nie die gleichen Ergebnisse bekommt? Weil die Titel für Konsolen massiv darauf zugeschnitten gibt(nur eine KOnfiguration) und beim PC sind es Millionen verschiedene Konfigs, da kannst du überhaupt nicht vernünftig optimieren(oder es würde Jahre dauern).
Also nichts neues an der Front ... außer man reimt sich natürlich selber irgendenen Kram dazu.
Zuletzt geändert von x_Respawn_x am 06.08.2020 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
- Pixelbreaker
- Persönliche Nachricht:
In der TatDer Chris hat geschrieben: ↑06.08.2020 20:09Mit deiner SSD sieht das natürlich schlechter aus als mit Sonys SSD. Das weiß man doch. Die PS5-SSD macht alles immer 5-mal herrlicher als bei allen anderen.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.08.2020 19:51Ob das Spiel mit meiner SSD besser aussieht?B-i-t-t-e-r hat geschrieben: ↑06.08.2020 18:14 Na das is doch jetzt offensichtlich warum Sony das Spiel fürn PC raushaut... Das soll nicht gut laufen!
Man braucht ne PS4, nein....besser ne PS5 damit das auch rund läuft!
immer locker bleiben
- Pixelbreaker
- Persönliche Nachricht:
Kriegt euch wieder ein!
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
-
- Persönliche Nachricht:
Rennt ja nicht davon. Wobei es mich doch ein wenig wundert, wenn das Spiel gerade als Appetitanreger für PS5 und HZD2 dienen soll. Vielleicht ja auch Jammern auf hohem Niveau. Gab immerhin schon wesentlich schlechtere Ports.
Gut, vielleicht haben wir auch nur andere Maßstäbe. Hardwarehunger macht noch keinen per se schlechten Port. Da spielen noch ganz andere Sachen rein. Will Dir aber Deine Einschätzung auch nicht als nicht valide verkaufen.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑06.08.2020 18:20Naja, wie immer macht es einen Port nicht gut, nur weil es noch schlechtere gibt. Er ist keine Katastrophe, aber eben auch nicht gut. Mit meiner 1060 kann ich nicht mal bei FHD die 60 FPS bekommen. Das ist für ein 2017er spiel einfach schlecht. Denn wie gesagt, so immens ist der Sprung der Optik da nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Was denn für höhere Frames? Ich habe eine 1060 die bereits 2017 besser war als jede ps4 und es noch immer ist. Und was hab ich mit der in FHD? 30 FPS, vielleicht ja 45, auf Mittel, aber dann sieht es wohl nicht besser aus, als auf Konsole.P0ng1 hat geschrieben: ↑06.08.2020 19:23 Seit wann sind denn bitte 30 fps "rund"?
Die Wertung von 85% der PC-Version macht im Vergleich zu den 86% der PS4 (Pro) Version keinen Sinn.
Auf dem PC hat man diverse Verbesserungen in allen Bereichen und alleine schon durch die höheren Frames eine deutlich bessere Spielbarkeit im Vergleich zu der Konsole. Auch, dass die Büsche, Pflanzen, etc. jetzt eine Physik in der PC-Version haben, macht die Bewertung ebenfalls unverständlich. Wirklich eigenartig ...
Dieser Port ist einfach Käse Stand jetzt, wenn man nicht grad völlig überzogene Hardware draufwirft, die für das gebotene übertrieben ist.
Das ist auch kein Jammern auf hohem Niveau, klar gibt es schlechtere Ports, aber selbst DS, das aktueller und schöner ist, läuft besser. Ich bin wirklich überrascht, dass so ein Prestigeobjekt so einen schlechten Port bekommt.
Schade dass der Port kein DLSS 2.0 bekommen hat wie Death Stranding.
Game hat wieder Ultra-Setting die für 10% Optik 30% Leistung fressen. In konsolennahen Setting ist es gar nicht so wild. Auch wenn es noch nicht 100% optimiert wirkt. Gerade auf paar AMD Karten gibt es noch kleine Schwierigkeiten.
Mal sehen ob es wirklich Werbung für PS5 ist oder doch Extragrld durch PCler die so oder so keine Konsole sich anschaffen wollen.
Denn für HZD 2 hätte man es meiner Meinung nach zeitnäher zu Teil 2 bringen müssen. Der wird vor Ende 2021 oder gar Anfang 2022 wohl nicht aufschlagen.
Game hat wieder Ultra-Setting die für 10% Optik 30% Leistung fressen. In konsolennahen Setting ist es gar nicht so wild. Auch wenn es noch nicht 100% optimiert wirkt. Gerade auf paar AMD Karten gibt es noch kleine Schwierigkeiten.
Mal sehen ob es wirklich Werbung für PS5 ist oder doch Extragrld durch PCler die so oder so keine Konsole sich anschaffen wollen.
Denn für HZD 2 hätte man es meiner Meinung nach zeitnäher zu Teil 2 bringen müssen. Der wird vor Ende 2021 oder gar Anfang 2022 wohl nicht aufschlagen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
So schlecht optimiert und dann 50 Tacken dafür
Hab mich drauf gefreut, aber so wird das nix
Hab mich drauf gefreut, aber so wird das nix
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eine 1060 ist ja jetzt nicht unbedingt die GraKa für höchste Ansprüche, FullHD mit 30FPS werden da aber schon bei dem Spiel mit drin sein. Zumindest so wie ich das bei dem weiter oben verlinkten Computer Base Test zu dem Spiel erkenne.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑06.08.2020 21:25Was denn für höhere Frames? Ich habe eine 1060 die bereits 2017 besser war als jede ps4 und es noch immer ist. Und was hab ich mit der in FHD? 30 FPS, vielleicht ja 45, auf Mittel, aber dann sieht es wohl nicht besser aus, als auf Konsole.P0ng1 hat geschrieben: ↑06.08.2020 19:23 Seit wann sind denn bitte 30 fps "rund"?
Die Wertung von 85% der PC-Version macht im Vergleich zu den 86% der PS4 (Pro) Version keinen Sinn.
Auf dem PC hat man diverse Verbesserungen in allen Bereichen und alleine schon durch die höheren Frames eine deutlich bessere Spielbarkeit im Vergleich zu der Konsole. Auch, dass die Büsche, Pflanzen, etc. jetzt eine Physik in der PC-Version haben, macht die Bewertung ebenfalls unverständlich. Wirklich eigenartig ...
Dieser Port ist einfach Käse Stand jetzt, wenn man nicht grad völlig überzogene Hardware draufwirft, die für das gebotene übertrieben ist.
Das ist auch kein Jammern auf hohem Niveau, klar gibt es schlechtere Ports, aber selbst DS, das aktueller und schöner ist, läuft besser. Ich bin wirklich überrascht, dass so ein Prestigeobjekt so einen schlechten Port bekommt.
Klar könnte es besser sein, zumindest scheint es auf der GraKa nicht schlechter zu Laufen als auf einer PS4. Und da Konsolenspiele ja direkt auf eine feste HW zugeschnitten werden (besonders wie hier bei einem Konsolen Exclusiv Game), geht bei einem PC Port da ja schon mal was an Leistung verloren.
Und der Vergleich mit DS hinkt gewaltig, da DS eher ein über weite Strecken sehr ruhiges Gameplay bietet und dazu doch etwas karg und leer aussieht, wenn das Gezeigte dafür umso schöner ist.
HZD dagegen ist ein sehr schnelles Aktion Open World Spiel, mit schnellen Kämpfen gegen meist mehrere teils große, teils gar gigantische Gegner. Da geht es ordentlich ab auf dem Bildschirm.
Ich mag zwar eigentlich keine Open World Games, doch HZD ist einer der wenigen dieser Titel wo ich tatsächlich mit viel Spass durchgespielt hatte.
Und normal mag ich auch keine allzu hektischen Kämpfe oder viele Möglichkeiten und Waffen, doch hier habe ich mich direkt in jeden Kampf gestürzt, und dabei dann auch immer alle Waffen wie Seilwerfer, Stolperfallen, Minen, Speer, Rassler und natürlich den Bogen mit viel Spass eingesetzt. An den Kämpfen hatte ich richtig viel Spass.
Aber recht hast Du, das der Port nicht ganz gelungen ist zeigt ja auch das man in 4K leider nur die original Grafikeinstellungen einstellen kann
Etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten hätte ich mir bei einem PC Port dann doch schon gewünscht.
Dieser Punkt lässt mich noch Überlegen das Game noch mal für meinen PC zu Kaufen, wobei mir 60FPS und 4k bei dem Spiel doch sehr gefallen würden.
Ach was solls, ich kaufs einfach und schaue es mir selber an
Sehe ich auch so. Es ist nicht unbedingt so, dass ich es sofort nochmal spielen muss. Ich weiß eh nicht, wie gut das Spiel funktioniert, wenn man die Welt schon kennt, aber ich habe das Addon noch nicht gespielt.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.08.2020 21:05Rennt ja nicht davon. Wobei es mich doch ein wenig wundert, wenn das Spiel gerade als Appetitanreger für PS5 und HZD2 dienen soll. Vielleicht ja auch Jammern auf hohem Niveau. Gab immerhin schon wesentlich schlechtere Ports.
Du hast natürlich recht. Wenn ich da z. B. an das letzte Batman Spiel denke, ist das hier schon recht gut umgesetzt. Abseits der Performance gibt es kaum Grund zur Beschwerde. Ggf. sehen wir noch ein paar Patches und ansonsten steht eh der Kauf einer neuen Grafikkarte an, sobald es die nächste Generation gibt
PC-Spieler und Multikonsolero
Die cpus sind schon lange nicht mehr so schnell der flaschenhals wie damals. denke die 4790k ist noch gut genug für ne 2080ti wenn ich so die benchmarks damit angucke, und danach welche mit besseren cpu da ist es ja +-1fps^^Civarello hat geschrieben: ↑06.08.2020 16:52Stimmt schon. ´Ne modernere CPU hätte die Bildrate in diesem Beispiel auch nicht wirklich SO sehr in die Höhe schnellen lassen. Trotzdem würde ich dabei bleiben und sagen dass ein I7 4790K für eine 2080TI etwas zu schwach auf der Brust ist.
Aber gut; wenn man nicht auf jeden Frame angewiesen ist (zb. bei einem 1080p/60Hz-Panel; oder 1440p/60) macht sich der Unterschied auch nicht SO stark bemerkbar.
Ich werde mir Horizon wohl die nächsten Tage auch noch mal für den PC besorgen. Ich habe es zwar schon auf der PS4 durchgespielt (das einzige Open World-Spiel moderner Prägung welches ich in den letzten Jahren überhaupt bis zum Ende gespielt habe....was zum größten Teil an der Welt und der Geschichte lag), aber eben nur das Hauptspiel. Frozen Wilds aber habe ich noch gar nicht gespielt. Dazu noch die bessere Technik, und vor allem die höhere Bildrate.
9700k bringt 5fps laut can i run it.. wenn man da den preis unterschied einbrechnet na prost
Zuletzt geändert von Arzila am 06.08.2020 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wünsche den PClern viel Spaß damit.
Geiles Setting, coole Story, super Kämpfe und hier hättte ich mir tatsächlich mehr Crafting gewünscht, um mehr Gründe zu haben gegen die Maschinen anzutreten.
Ich glaub aber, dass Sony hier primär Werbung für die PS5 machen will, denn wem das Spiel gefällt, der wird sich vielleicht doch mal die PS5 näher anschaun wenn Teil 2 dort erscheint.
Auf andere Exclusives würde ich nicht zählen. Bei Days Gone könnte ich mir am ehesten einen PC Release vorstellen, aber bei Uncharted oder God of War wäre ich extrem überrascht.
Geiles Setting, coole Story, super Kämpfe und hier hättte ich mir tatsächlich mehr Crafting gewünscht, um mehr Gründe zu haben gegen die Maschinen anzutreten.
Ich glaub aber, dass Sony hier primär Werbung für die PS5 machen will, denn wem das Spiel gefällt, der wird sich vielleicht doch mal die PS5 näher anschaun wenn Teil 2 dort erscheint.
Auf andere Exclusives würde ich nicht zählen. Bei Days Gone könnte ich mir am ehesten einen PC Release vorstellen, aber bei Uncharted oder God of War wäre ich extrem überrascht.