Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 06.08.2020 19:30 Da bin ich mir nicht so sicher - wird ein knappes Rennen. Im Moment liegt die Switch zwar vorne, aber Playstation-Konsolen haben traditionell extrem lange Beine und verkaufen sich nach hinten raus sehr stark, während Nintendo-Konsolen dazu neigen, bereits in den ersten zwei Jahren ihre besten Verkaufszahlen zu haben und nach hinten raus etwas zu schwächeln. Die Switch scheint diese Tradition zwar etwas zu brechen und auch über ganz gute Beine zu verüfgen, aber ob sie sich in Jahr 6 noch genauso gut machen wird, wie die PS4, wage ich mal zu bezweifeln.
Da würde ich dir grundsätzlich Recht geben, allerdings ist die Switch auch keine normale Konsole in dem Sinne. Und Nintendos Handhelds haben sich meist eben auch recht lang „nach hinten raus“ verkauft. Kommt mAn drauf an, wie Nintendo jetzt weitermacht. Wenn sie wie beim DS hier und da ein Update bringen und jahrelang unterstützen, dann könnte das deutlich anders aussehen. Es kann in beide Richtungen gehen.

Allerdings: Will ich das? Da bin ich mir nicht so sicher. Ich brauch keine 150Mio-Plattform, ich brauch eine, auf der ich zocken will. Und wenn das Ding in drei Jahren immer noch genauso aussieht wie heute, dann bin ich damit auch nicht wirklich glücklich. 4-5 Jahre würde mir reichen, ich brauch keine 7-Jahres -Zyklen bei Nintendo, ehrlich gesagt.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1): Über 61,44 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware- und Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von Krulemuk »

Ja, das mit den Handhelds hatte ich zwischenzeitlich editiert.

Bei einem 4-Jahres-Zyklus wäre nächstes Jahr Schluss. Das wäre mir dann doch etwas kurz. Die Switch sollte bis mindestens 2022 besser 2023 guten Support bekommen, damit ich weiterhin zufrieden bin.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

An 2021 glaube ich nicht. Maximal Ende 21. Jetzt wo das Ding wie geschnitten Brot läuft, werden sie schon mitnehmen was möglich ist. Umso verwunderlicher das man in Sachen neuen Spielen einfach nichts zeigen will. Hebt man sich am Ende alles Hochkarätige abseits von Metroid Prime 4 und BotW2 für die Switch2 auf?

Naja, wird werden sehen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 06.08.2020 19:57 Ja, das mit den Handhelds hatte ich zwischenzeitlich editiert.

Bei einem 4-Jahres-Zyklus wäre nächstes Jahr Schluss. Das wäre mir dann doch etwas kurz. Die Switch sollte bis mindestens 2022 besser 2023 guten Support bekommen, damit ich weiterhin zufrieden bin.
Mir entfällt irgendwie immer, dass wir schon drei hinter uns haben. Ja gut, hast Recht, 4 für eine klassische Generation wär zu wenig. Ein Updaten hingegen wär Ok.

Ach warten wir‘s ab. Die machen eh nicht was wir wollen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Im (für mich) Idealfall bringen die Ende nächstes Jahres bereits eine Switch 2 mit Mario Kart 9 und Breath of the wild 2 direkt zum Start.
Volle Abwärtskompatibilität (digital und Retail) zur Switch 1 und wo möglich und sinnvoll sollten die meisten dann erscheinenden Spiele Cross Gen releast werden. Damit bleiben die Kunden in die Plattform investiert und es gibt nicht diesen harten Generationsbruch (wie zwischen Wii U und Switch). Die Switch 1 kann man dann im Preis stärker reduzieren.
Und dann folgen in absehbarer Zeit Splatoon 3, Mario Odyssey 2, Xenoblade 3 und Metroid Prime 4.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Es kam grad ne neue Revision, da kommt vor 2022 gar nichts, meine Meinung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 06.08.2020 21:36 Und dann folgen in absehbarer Zeit Splatoon 3, Mario Odyssey 2, Xenoblade 3 und Metroid Prime 4.
Nichts gegen die Spiele. Ich hoffe sehr das Nintendo noch mal paar andere Karten spielt als immer die gleichen Reihen. Einfach mal wieder Wave Race, 1080, Eternal Darkness, F-Zero, Pilotwings oder Earthbound.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.08.2020 21:51 Es kam grad ne neue Revision, da kommt vor 2022 gar nichts, meine Meinung.
Meinst du die Lite? Denn die kam erstens vor nem Jahr und ist zweitens keine Revision, sondern eher eine Art Nebenlinie. Sie bietet andere Dinge als die normale. Ist ja nicht so wie beim n3DS. Und selbst der kam nicht so viel mehr als zwei Jahre vor der Switch.

Davon ab glaub ich aber auch noch nicht ans nächste Jahr, aber schlicht deswegen, weil das alles im Moment viel zu rund läuft. Dass sie aber an irgendwas schrauben ist klar, das sieht man schon an den relativ saftigen R&D-Ausgaben von 800mio$ in 2020.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.08.2020 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jetiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetiii »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.08.2020 18:26
Jetiii hat geschrieben: 06.08.2020 17:20Es sei Big N nach den vielen schweren Jahren gegönnt ;)
Wie meinst du das? Die Wii U war ein Flop, aber mit (3)DS und Wii hatte Nintendo doch seit Jahren volle Kassen?
Meines Wissens nach hat Nintendo tief rote Zahlen in der Wii U Ära geschrieben. Vom Aktienkurs ganz zu schweigen (von 400€ zu Wii hoch Zeiten auf 65€ gefallen). Und man darf auch nicht vergessen, dass Nintendo keine weiteren Geschäftsfelder mehr hat. Anders als Sony oder Microsoft sind sie kein riesen Konzern die mal was quer finanzieren können, sollte eine Konsole floppen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Rote Zahlen ja, aber „tiefrot“? Ganz so schlimm war’s dann auch noch nicht. Verluste hatten sie mal in 2 Jahren, und die waren auch nicht gigantisch, nur ungewöhnlich für Nintendo. Ernsthaft in Gefahr waren die jedenfalls nie.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/
Und der Aktienkurs sagt nur, ob Investoren denken, dass der Laden in Zukunft Geld machen wird.

Was aber sicherlich richtig ist: dass das so glimpflich abging ist dem 3DS zu verdanken. Und vor dem Hintergrund ist das Zusammenfassen beider Produkte ein Risiko, denn wenn die Switchplattform gescheitert wäre, dann stünden sie jetzt mehr oder weniger mit runtergelassenen Hosen da. Das ist auch der Grund, weshalb sie im Moment stark in Richtung der IP-Vermarktung abseits von Videospielen investieren. Lego-Kooperationen, Vergnügungsparks, etc... Produkte, für die ich mich absolut nicht interessiere, die aber wirtschaftlich absolut Sinn ergeben.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.08.2020 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

huibuh hat geschrieben: 07.08.2020 09:05Das einzige Spiel, dass mMn recht hoch im Preis liegt, ist Zelda BotW, aber den Rest gibts doch für die bekannten 50 Euro.
Mittlerweile ja, zu Anfang hatten die Spiele aber einen Preis von gut 60 Euro und wurden auch da schon wie geschnitten Brot verkauft.
Wer sich bei der Preisstabilität 1st Party Spiele im eShop holt, dem ist eh nicht zu helfen.
Laut Nintendo tun das mittlerweile recht viele Spieler, gut 50 Prozent der Verkäufe von Animal Crossing sind zum Beispiel digital erfolgt und im eShop kostet das Spiel 60 Euro (zum Vergleich sind es auf Amazon 48 Euro), ergo haben knapp 11 Millionen Spieler 60 Euro für das Spiel bezahlt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 07.08.2020 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 06.08.2020 22:28 Meinst du die Lite? Denn die kam erstens vor nem Jahr und ist zweitens keine Revision, sondern eher eine Art Nebenlinie. Sie bietet andere Dinge als die normale. Ist ja nicht so wie beim n3DS. Und selbst der kam nicht so viel mehr als zwei Jahre vor der Switch.
Ich meine die neue große Switch mit besserem nVidia Chip und daher besserer Akkulaufzeit. Die in den roten Kartons. Das ist für mich ne neue Revision, aber kein Upgrade wie bei der Pro und One.

Ok, letztes Jahr, das ist aber auch noch nicht lang her. Der n3DS kam ja schon ziemlich zum Ende des 3DS. Die neue Switch Revision jetzt dagegen früher.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die wurde nichtmal wirklich als Revision beworben und kann auch nicht wirklich was neues. Ich bezweifle stark, dass das irgendeinen Einfluss auf ihre Pläne hat. Die kam schlicht deshalb, weil keiner mehr in dem ollen 20nm-Prozess Chips produziert, auch TSMC schmeißt halt irgendwann die alten Anlagen raus. Die weiter herzustellen wär teurer gewesen als die 16er zu nehmen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.08.2020 10:08 Der n3DS kam ja schon ziemlich zum Ende des 3DS. Die neue Switch Revision jetzt dagegen früher.
Der n3DS ist am 11. Oktober 2014 erschienen. Was Du meinst ist der New 3DS XL. Der erschien genau wie die Switch 2017. ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bachstail hat geschrieben: 07.08.2020 09:38
huibuh hat geschrieben: 07.08.2020 09:05 Wer sich bei der Preisstabilität 1st Party Spiele im eShop holt, dem ist eh nicht zu helfen.
Laut Nintendo tun das mittlerweile recht viele Spieler, gut 50 Prozent der Verkäufe von Animal Crossing sind zum Beispiel digital erfolgt und im eShop kostet das Spiel 60 Euro (zum Vergleich sind es auf Amazon 48 Euro), ergo haben knapp 11 Millionen Spieler 60 Euro für das Spiel bezahlt.
Ja, bevor ich jeden Tag die Animal Crossing Cartridge für ne Stunde rein- und wieder rausgeben muss, kaufe ich mir das gerne digital.
Die paar Euro zusätzlich kann ich mir für den Komfort noch vom Mund absparen.
Antworten