Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thegucky
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von thegucky »

Arzila hat geschrieben: 06.08.2020 22:52
Civarello hat geschrieben: 06.08.2020 16:52
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.08.2020 16:24
Siehe Link. CPU ist kein großer Faktor. Performance ist auch auf modernen mies.
Stimmt schon. ´Ne modernere CPU hätte die Bildrate in diesem Beispiel auch nicht wirklich SO sehr in die Höhe schnellen lassen. Trotzdem würde ich dabei bleiben und sagen dass ein I7 4790K für eine 2080TI etwas zu schwach auf der Brust ist.
Aber gut; wenn man nicht auf jeden Frame angewiesen ist (zb. bei einem 1080p/60Hz-Panel; oder 1440p/60) macht sich der Unterschied auch nicht SO stark bemerkbar.

Ich werde mir Horizon wohl die nächsten Tage auch noch mal für den PC besorgen. Ich habe es zwar schon auf der PS4 durchgespielt (das einzige Open World-Spiel moderner Prägung welches ich in den letzten Jahren überhaupt bis zum Ende gespielt habe....was zum größten Teil an der Welt und der Geschichte lag), aber eben nur das Hauptspiel. Frozen Wilds aber habe ich noch gar nicht gespielt. Dazu noch die bessere Technik, und vor allem die höhere Bildrate.
Die cpus sind schon lange nicht mehr so schnell der flaschenhals wie damals. denke die 4790k ist noch gut genug für ne 2080ti wenn ich so die benchmarks damit angucke, und danach welche mit besseren cpu da ist es ja +-1fps^^

9700k bringt 5fps laut can i run it.. wenn man da den preis unterschied einbrechnet na prost
i7-4790k kein Flaschenhals? Ich habe deutlich mit meinen i7-7700k Probleme. Meiner nutzt einen Kern deutlich mehr als den Rest und wenn der eine Kern ausgelastet ist, dann geht die FPS runter. Ich weiß nicht warum der nicht die anderen Kerne genauso nutzt. Z.b. zeigt der Taskmanager 60% Auslastung an, aber der Haupt-Kern hat eine 100% Auslastung und dann hakelts. Und ich habe eine GTX 1080 TI und spiele auf einen 165hz 1080p Monitor...
Temperatur ist auch ALLES unter 70°C.

Horizon habe ich auch nur bis zur ersten Stadt angespielt. Ich werde es auf dem PC auch nochmal angucken.

Wenn einer was zur Performance höre will, schaut sich besser mal das Video von Digital Foundry https://www.youtube.com/watch?v=7w-pZm7Zay4 an.
Das Spiel ist Technisch gesehen überall verteilt. Z.b. ist eine GTX 1060 läuft nur mit 30fps oder schlechter.
Dort wird z.b. eine Grafikeinstellung mit allem auf Hoch empfohlen. Ultra hat kaum sichtbare Effekte, kann aber die FPS deutlich sinken lassen.

Death Stranding, welches mit der selben Engine läuft ist DEUTLICH besser für den Pc Optimiert...es hat aber auch kaum Gestrüpp oder Bäume die meiste Zeit XD
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Herschfeldt hat geschrieben: 06.08.2020 19:33 Lieber im Communityhub /Diskussionen suchen oder das Problem dort posten. Geht oft sehr fix eine Meinung zu bekommen.
Hab da gestern Abend noch was gefunden da doch einige sich darüber beschweren. Unter den Steam Einstellungen/Downloads kann man eine DL Zeit einrichten. Habe es auf 18:00-19:00 Uhr eingestellt.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 06.08.2020 22:29
Khorneblume hat geschrieben: 06.08.2020 21:05
cM0 hat geschrieben: 06.08.2020 18:51 Zum Test: Ich hätte das Spiel gern nochmal mit höheren Details mit 60 FPS in 4k gespielt, aber da muss ich wohl noch eine Grafikkartengeneration abwarten. Es ist zwar ein ansehnliches Spiel, aber kein allzu guter Port.
Rennt ja nicht davon. Wobei es mich doch ein wenig wundert, wenn das Spiel gerade als Appetitanreger für PS5 und HZD2 dienen soll. Vielleicht ja auch Jammern auf hohem Niveau. Gab immerhin schon wesentlich schlechtere Ports.
Sehe ich auch so. Es ist nicht unbedingt so, dass ich es sofort nochmal spielen muss. Ich weiß eh nicht, wie gut das Spiel funktioniert, wenn man die Welt schon kennt, aber ich habe das Addon noch nicht gespielt.
Du hast natürlich recht. Wenn ich da z. B. an das letzte Batman Spiel denke, ist das hier schon recht gut umgesetzt. Abseits der Performance gibt es kaum Grund zur Beschwerde. Ggf. sehen wir noch ein paar Patches und ansonsten steht eh der Kauf einer neuen Grafikkarte an, sobald es die nächste Generation gibt :)
Ja, ist bei mir ähnlich. Habe den Rechner noch vor Corona aufgemotzt, um technisch mal irgendwo auf Augenhöhe mit den neuen Konsolen zu liegen. Nur die GraKa fehlt noch. Noch habe ich nicht das Gefühl sie zu brauchen. Aber der Tag wird kommen... :)
takeruoji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von takeruoji »

Laut den Kollegen von Computerbase und PC Games Hardware stellt das Spiel recht hohe Anforderungen an den Grafikprozessor und vor allem neuere GPU-Architekturen (AMD: RDNA; Nvidia: Turning) würden mit dem Spiel besser als ältere Chipsätze (AMD: GCN; Nvidia: Pascal) zurechtkommen.
@Marcel: Nur der Vollständigkeit halber, die NVIDIA-Architektur heißt Turing ;)

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit hier an. Die Optimierung für den PC scheint wirklich nicht gut gelungen. Gut, ich bin von Death Stranding und DLSS 2.0 wahrscheinlich noch verwöhnt, aber solange das nicht mit Patches optimiert wird werd ich mir das sicherlich nicht kaufen. Schade, weil Lust hätte ich schon noch einmal drauf gehabt, ich find die Welt recht interessant...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 06.08.2020 19:31 Ja schade. Da hatte ich mir mehr versprochen. Ist zwar ein Fall fürs Phrasenschwein, aber bei der Performance ist es dann bei mir tatsächlich ein Fall für einen Sale irgendwann mal. Horizon ist zumindest eins von 2-3 Exklusiven, die ich doch mal irgendwann nachholen wollte. Vielleicht guck ich vorher mal bei Death Stranding rein.
DS würe ich dir nicht unbedingt empfehlen, dafür ist es speziell die ersten Stunden unglaublich zäh. Auf sowas muss man sich extrem einlassen und braucht richtig viel Geduld und Spucke...Da gibts mMn deutlich bessere Exklusives auf der PS4, wobei DS ja mittlerweile nicht mehr exkluisv ist...HZD ist klasse, wenn du ess auf der PS4 noch nicht gespielt hast bietet sich jetzt die grafisch aufpolierte PC-Version auf jeden Fall an!
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 06.08.2020 20:09
Khorneblume hat geschrieben: 06.08.2020 19:51
B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 06.08.2020 18:14 Na das is doch jetzt offensichtlich warum Sony das Spiel fürn PC raushaut... Das soll nicht gut laufen! :mrgreen:
Man braucht ne PS4, nein....besser ne PS5 damit das auch rund läuft! ;)
Ob das Spiel mit meiner SSD besser aussieht?
Mit deiner SSD sieht das natürlich schlechter aus als mit Sonys SSD. Das weiß man doch. Die PS5-SSD macht alles immer 5-mal herrlicher als bei allen anderen.
Soll das immer noch witzig sein?:-)...Die PS5 SSD ist halt unglaublich rasant und wird schon gewisse Vorteile haben, da muss man sich nicht ständig über sowas lustig machen...
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 06.08.2020 18:14 Na das is doch jetzt offensichtlich warum Sony das Spiel fürn PC raushaut... Das soll nicht gut laufen! :mrgreen:
Man braucht ne PS4, nein....besser ne PS5 damit das auch rund läuft! ;)
Mit deiner SSD sieht das natürlich schlechter aus als mit Sonys SSD. Das weiß man doch. Die PS5-SSD macht alles immer 5-mal herrlicher als bei allen anderen.
Der Nachfolger wird dann sicherlich nicht auf PC portiert. Wenn jetzt schon der Erstling so schlecht läuft. Ohne PSSSD-Power geht dann sicher gar nix. :?
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

CJHunter hat geschrieben: 07.08.2020 13:18

Soll das immer noch witzig sein?:-)...Die PS5 SSD ist halt unglaublich rasant und wird schon gewisse Vorteile haben, da muss man sich nicht ständig über sowas lustig machen...
XBot Humor, gönn es ihnen bitte, sie haben sonst nicht viel zu lachen. :D
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Scheinbar gibt es auf so ziemlich allen Systemen Ruckler bzw. Mikroruckler...finde nicht, dass das einen guten Port ausmacht.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Bild

optimisiert, das wort heist optimisiert.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 07.08.2020 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

Da hatte ich auch schon gelacht :)

So HZD läuft und man kann auch bei 4K alle Einstellungen nach belieben selber vornehmen.
Bei 4K HDR und den Ultra Settings hab ich aber nur was zwischen 30 und 40 FPS, da möchte ich schon gerne mehr, zumal ich da befürchte in explosiven Kämpfe dann unter 30FPS zu fallen.
Ich werde jetzt erst mal noch mit den Einstellungen experimentieren bis ich was passendes für mich gefunden habe und dann in dem Game Versinken.
Hab jetzt beim Anspielen schon wieder richtig Lust drauf bekommen.
Blupp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blupp »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 07.08.2020 17:29 Bild
Den Screen kenn ich gut, nach 2 Stunden und 8 Crashes später, hab ich nicht mal das Hauptmenü gesehen.
Ich habs jetzt aufgegeben. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal solche Probleme mit einem Spiel hatte.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ihr wollt über Marketingbegriffe, Fanboys und so weiter spotten? Dann sucht, bzw. erstellt Euch einen passenden Thread in "Let's Talk about" oder "Off-Topic". Denkt daran, dass auch dort Forensatzung und deren Kurzform, "Die goldenen Regeln", gelten.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Bei mir erst mal Entwarnung in UWQHD. Habe ruckelige 81 fps im Benchmark (übrigens egal ob Qualität bevorzugt oder ultimative Grafik- strange). Die Atmosphäre im Spiel gefällt mir bisher. Ich mag die kleine Protagonistin die jetzt erwachsen wird jetzt schon. Im Commutyhub läuft es nicht so rund wenn man sich die Beschwerden durchliest.
Reach out and touch faith
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Herschfeldt hat geschrieben: 07.08.2020 21:51 […]
Eine Entwarnung nur für Dich, solange wir anderen nur die Auflösung kennen, in der Du das Spiel spielst.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten