i7-4790k kein Flaschenhals? Ich habe deutlich mit meinen i7-7700k Probleme. Meiner nutzt einen Kern deutlich mehr als den Rest und wenn der eine Kern ausgelastet ist, dann geht die FPS runter. Ich weiß nicht warum der nicht die anderen Kerne genauso nutzt. Z.b. zeigt der Taskmanager 60% Auslastung an, aber der Haupt-Kern hat eine 100% Auslastung und dann hakelts. Und ich habe eine GTX 1080 TI und spiele auf einen 165hz 1080p Monitor...Arzila hat geschrieben: ↑06.08.2020 22:52Die cpus sind schon lange nicht mehr so schnell der flaschenhals wie damals. denke die 4790k ist noch gut genug für ne 2080ti wenn ich so die benchmarks damit angucke, und danach welche mit besseren cpu da ist es ja +-1fps^^Civarello hat geschrieben: ↑06.08.2020 16:52Stimmt schon. ´Ne modernere CPU hätte die Bildrate in diesem Beispiel auch nicht wirklich SO sehr in die Höhe schnellen lassen. Trotzdem würde ich dabei bleiben und sagen dass ein I7 4790K für eine 2080TI etwas zu schwach auf der Brust ist.
Aber gut; wenn man nicht auf jeden Frame angewiesen ist (zb. bei einem 1080p/60Hz-Panel; oder 1440p/60) macht sich der Unterschied auch nicht SO stark bemerkbar.
Ich werde mir Horizon wohl die nächsten Tage auch noch mal für den PC besorgen. Ich habe es zwar schon auf der PS4 durchgespielt (das einzige Open World-Spiel moderner Prägung welches ich in den letzten Jahren überhaupt bis zum Ende gespielt habe....was zum größten Teil an der Welt und der Geschichte lag), aber eben nur das Hauptspiel. Frozen Wilds aber habe ich noch gar nicht gespielt. Dazu noch die bessere Technik, und vor allem die höhere Bildrate.
9700k bringt 5fps laut can i run it.. wenn man da den preis unterschied einbrechnet na prost
Temperatur ist auch ALLES unter 70°C.
Horizon habe ich auch nur bis zur ersten Stadt angespielt. Ich werde es auf dem PC auch nochmal angucken.
Wenn einer was zur Performance höre will, schaut sich besser mal das Video von Digital Foundry https://www.youtube.com/watch?v=7w-pZm7Zay4 an.
Das Spiel ist Technisch gesehen überall verteilt. Z.b. ist eine GTX 1060 läuft nur mit 30fps oder schlechter.
Dort wird z.b. eine Grafikeinstellung mit allem auf Hoch empfohlen. Ultra hat kaum sichtbare Effekte, kann aber die FPS deutlich sinken lassen.
Death Stranding, welches mit der selben Engine läuft ist DEUTLICH besser für den Pc Optimiert...es hat aber auch kaum Gestrüpp oder Bäume die meiste Zeit XD