Horizon Zero Dawn - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: Horizon Zero Dawn - Test
also ich hatte in den 3 stunden (laut steam) keinen absturz, aber performance ist, gemessen an der grafikqualität, nicht gut. teilweise nur 60fps in wqhd, "hoch", ohne motion blur. (i7-9700k, gigabyte rtx 2070 super aorus, gigabyte z390 aorus master, 2x16gb g.skill f4 3200mhz cl16, samsung 850 pro) deutsche synchro ist übrigens eine zumutung. da ist der satz teilweise schon zuende, da fängt der char gerade erst an die lippen zu bewegen. hoffe wirklich, dass da noch updates und treiber kommen, aber laut nvidia soll der treiber vom 09.07. schon game ready sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Das liegt nicht an der Syncro an sich, sondern daran, das viele Animationen in dem Spiel, inklusive der Lippenbewegung in Cutscenes, für eine fixe Framerate von 30 FPS gemacht sind (eben für die Konsolen). Und wenn die Animationen mit 30 FPS laufen, der Rest des Spiels aber mit 60 oder mehr gibt das natürlich Probleme. Ist aber laut Guerilla Games ein "bekanntes Problem", an dem sie "mit Hochdruck" arbeiten. Was immer das heißen soll. ^_^"PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑07.08.2020 22:09deutsche synchro ist übrigens eine zumutung. da ist der satz teilweise schon zuende, da fängt der char gerade erst an die lippen zu bewegen.
Ich persönlich finde ja, das der Port an sich eine ziemlich mittelmässige Qualität hat, die ich bei einer kleineren A oder AA Produktion vielleicht noch verstehen könnte, aber nicht bei einem Port eines 3 Jahre alten Spiels der AAA-Klasse von einer Firma wie Sony.
Hatte das selbe Problem...mit Bluescreens. Hab 4 Stunden rumgebastelt...und eine Lösung gefunden.
Das problem war bei mir das wärend dieses Bildschirms die CPU Last auf allen Kernen bei 100% ist.
Ich hatte meine CPU übertaktet (vorher noch nie Probleme gehabt)...aber diese Dauerbelastung war wohl zu viel,
hab die CPU erst komplett auf Originalwerte getacktet.......als das Spiel damit lief habe ich vom Übertakteten Werte 100 MHz reduziert...und siehe da funktioniert.
(habe einen Intel Core i5 8600k vom der8auer der auf 4,9 GHz Pro Kern lief...jetzt auf 4,8 GHz bei 1,39 V)
- Sethdiabolos
- Persönliche Nachricht:
Anders herum, Death Stranding nutzt die gleiche Engine wie HZD, da Guerilla Games Koshima die Engine zur Verfügung gestellt haben. Als Dankeschön hat Koshima einige Easter Eggs von HZD in Death Stranding eingebaut.
CPU: AMD Ryzen 3700X
RAM:Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 CL15 3000@3466Mhz
MoB: Asus Prime X370 Pro
GPU: Zotac RTX 2080 AMP Extreme
Steam: http://steamcommunity.com/id/Sethdiabolos
RAM:Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 CL15 3000@3466Mhz
MoB: Asus Prime X370 Pro
GPU: Zotac RTX 2080 AMP Extreme
Steam: http://steamcommunity.com/id/Sethdiabolos
-
- Persönliche Nachricht:
Fairerweise muss man aber sagen, das Death Stranding (meines Wissensstandes) von vornherein als Multi-Plat Titel entwickelt wurde. Horizon Zero Dawn hingegen war Playstation exclusiv geplant. Die Entscheidung, das doch auf eine andere Platform zu portieren wurde erst lange nach Fertigstellung des Spiels gefällt. Somit ist die Schwierigkeit der Portierung bei HZD definitiv höher gewesen.
Und wenn es stimmt, das Virtuous für den Port verantwortlich zeichnen, dann ist es in meinen Augen kein Wunder, das er nur mittelmässig ausfiel. Die Truppe scheint bei Ports auf den PC nicht wirklich ein glückliches Händchen zu haben.
Und wenn es stimmt, das Virtuous für den Port verantwortlich zeichnen, dann ist es in meinen Augen kein Wunder, das er nur mittelmässig ausfiel. Die Truppe scheint bei Ports auf den PC nicht wirklich ein glückliches Händchen zu haben.
Der 1. Start gestern Abend wo ich 1 Std. gespielt hatte war echt mies. Spiel wurde alles auf Mittel & Rahmenloses Fenster eingestellt.
Es ruckelte und stotterte in den FMV Sequenzen wie nicht gutes. Habe dann vorhin Texturen und Charaktere auf "Hoch" und Vollbild umgestellt. Keine Probleme mehr, lief alles sehr gut. Ich habe dann auch auf Lippensynchronität geachtet und versucht sie auf Englische Sprecher abzugleichen, leider kam es doch vor das die Synchronität hinterher hinkte. Stört mich aber nicht, läuft ja jetzt recht gut. CPU Temperaturen bei 30,3° Raumtemperatur lagen bei 64° von 3 Kernen, der Rest darunter.
Neues MoBo von Asrock, P-i5 9600KF @6x3,7GHz und 16GB G.Skill Ram.
Es ruckelte und stotterte in den FMV Sequenzen wie nicht gutes. Habe dann vorhin Texturen und Charaktere auf "Hoch" und Vollbild umgestellt. Keine Probleme mehr, lief alles sehr gut. Ich habe dann auch auf Lippensynchronität geachtet und versucht sie auf Englische Sprecher abzugleichen, leider kam es doch vor das die Synchronität hinterher hinkte. Stört mich aber nicht, läuft ja jetzt recht gut. CPU Temperaturen bei 30,3° Raumtemperatur lagen bei 64° von 3 Kernen, der Rest darunter.
Neues MoBo von Asrock, P-i5 9600KF @6x3,7GHz und 16GB G.Skill Ram.
Ich glaube das Problem hatte auch die PS4 Version gehabt.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Den sehe ich auch gerade und frage mich, wie man Entwicklern beibringen kann, dass PCer eher geneigt sind, Optionen zu mögen.
Also die Option "Ich schraube mir meine Einstellungen selber zusammen, vielen Dank!" und "Ich bin faul, aber geduldig, bitte tu so, als könntest du meine Hardware in der Glaskugel sehen!".
Der Screen alleine ist eine Frechheit und die Dauer erst recht. Was glaubt das Spiel, da zu tun? Oder ist das wie damals bei diesem komischen Quad Spiel? Wo die Länge der Ladescreens Konstante*FPS war? Blöd halt nur, dass auf dem PC der Ladescreen-FPS-Wert in irgendwas im mittleren dreistelligen Bereich war.
Wegen solchen Beklopptheiten, für die ich nach mehreren Dekaden PC Gaming weder die Zeit, die Muße, noch das Geld habe, greife ich ab und an auf "Test"versionen zurück. Einfach den Schepper wieder löschen ist einfacher und mittelfristig streßfreier als Refunden.
(Tool schaffte ca. 18%, während ich das tippte...)
Anders gesagt, bestätigt das BISHER mein Vorurteil: Entweder ihr portiert richtig auf den PC oder zur Entlastung ALLER, lasst es ganz bleiben! Frei nach Lindner: Besser gar nicht spielen (oder eine Konsole kaufen, kost ja auch nicht mehr als eine GraKa) als schlecht spielen... (Bzw. über sowas aufregen müssen.)
Sony so: "Schmeißen wir einfach mal auf den PC, scheiß egal wie das läuft. Ist sowieso nur als PR für den kommenden PS5 Teil gedacht und auf der Konsole setzen wir schon lange nur etwas davon ab wenn es für 15€ im Sale ist"
Haben extra noch PlayStation Mobile Inc. als Publisher eingetragen, damit sie zur Not einfach die Verantwortung von den WWS weg lenken können
Haben extra noch PlayStation Mobile Inc. als Publisher eingetragen, damit sie zur Not einfach die Verantwortung von den WWS weg lenken können
Mal eine Frage an die, die sich das Spiel schon besorgt haben: gibt es da auch so eine "Verpflichtung" zur Anmeldung zum "Social Club", wie bei GTA5? Ich frage deshalb, weil ich sowas generell ablehne. Ich hab GTA5 in Rahmen eines Bundles ersteigert und sofort wieder in die Tonne getreten, als ich mich dann bei so was anmelden sollte, nur um das Spiel spielen zu können. Gibt es das hier auch oder kann man das Spiel auch ohne spielen?
Ghost of Tsuhsima steht bei mir auch noch aus, soll aber echt ein richtig starkes Game sein. Ansonsten halt noch die üblichen Verdächtigen, wobei du ja mit ND etwas auf Kriegsfuss stehst, ansonsten würde ich Titel wie Uncharted 4 und TLoU 2 schon als "Must Haves" bei den PS4 Exkluisves dazuzählen. Spiele die sich etwas unter der Oberfläche bewegen würde ich auch nicht verachten wollen, z.b. LBP 3, Dreams, Concrete Genie oder Tearaway Unfolded...Und ja, Spiderman, God of War sollte man schon gespielt haben;-)...Until Dawn noch als kleiner Tipp nebenbei...Bevor ichs vergesse, Judgment ist mein absoluter Geheimtipp. Sogar eines meiner Lieblingsgames der letzten Jahre...Der Chris hat geschrieben: ↑08.08.2020 09:07Joa. Ich hab ne Hand voll Spiele noch auf dem Zettel. Die haben jetzt alle nicht wirklich Priorität, aber da werd ich im Zweifel nochmal schauen. In erster Linie gehts da um Persona 5, Horizon, Death Stranding und ganz vielleicht noch Ghost of Tsushima. Wenn ich mal nicht mehr weiß wohin mit mir, dann guck ich vielleicht noch in Spiderman rein. Das ist in der Reihenfolge auch die Priorität nach der ich vorgeh. Mal schauen, ob ich dafür am Ende nochmal die PS4 raushol. Death Stranding wär für mich auf jeden Fall ein Kandidat für den PC mit dem offensichtlich starken Port.CJHunter hat geschrieben: ↑07.08.2020 13:13 DS würe ich dir nicht unbedingt empfehlen, dafür ist es speziell die ersten Stunden unglaublich zäh. Auf sowas muss man sich extrem einlassen und braucht richtig viel Geduld und Spucke...Da gibts mMn deutlich bessere Exklusives auf der PS4, wobei DS ja mittlerweile nicht mehr exkluisv ist...HZD ist klasse, wenn du ess auf der PS4 noch nicht gespielt hast bietet sich jetzt die grafisch aufpolierte PC-Version auf jeden Fall an!
Aber der Horizon Port ist für mich jetzt doch eine klare Enttäuschung. Wenn man sich das Digital Foundry Video anschaut, dann verschärft es den Eindruck auch eher nochmal. Ich denk ich werde mal beobachten wie sich das Spiel mit den Patches entwickelt. Grundsätzlich möcht ich Horizon schon gern in 60fps und mit Mouse spielen.
Zuletzt geändert von CJHunter am 08.08.2020 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nein gibt es nicht. Einzig muss man einer Einfachen oder Erweiterten Datenabfrage seitens Sony zustimmen. Steht aber genau beschrieben was in beiden Fällen abgefragt wird.
Da habe ich es nie geguckt. Auf Englisch habe ich geachtet weil beim Resident Evil 3 Remake auch nicht ganz synchron gesprochen wird. Stellt man auf Englisch passt es aber 100%.
Zuletzt geändert von Solon25 am 08.08.2020 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Hauptsache ich werde nicht ermahnt nur weil ich chiffriert schreibe...
Reach out and touch faith
Meinst Du damit, dass Du so schreibst, dass ich nicht verstehe, was Du sagen möchtest? Nein, da frage ich nach. Warum sollte ich ermahnen?Herschfeldt hat geschrieben: ↑08.08.2020 14:24 Hauptsache ich werde nicht ermahnt nur weil ich chiffriert schreibe...
Mit 3440 × 1440 Pixeln hast Du 81fps, also würde ich in 3840 × 2160 vielleicht 48 fps sehen? Mit meiner ollen RX 580? Wohl kaum.
Also, die Frage lautet: Welche Hardware (CPU und GPU) hast Du im PC?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Naja, das ist in beiden Fällen so ein BlaBla Blankoscheck mit dem Unterschied, dass "Limited Data" zum einen Dinge beinhaltet, ohne die Multiplayer nicht möglich wäre UND man pauschal einem Datenstriptease zustimmt und "Full Data" beinhaltet, dass Crashreports geschickt werden (in denen sie inzwischen ertrinken müssten, mal gucken, ob es einen Patch gibt.)
Was das SPIEL tut, sagt dir diese Texttafel nicht!
Es scheint immerhin zu funktionieren, wenn man der exe Internet verbietet, aber für genaue Aussagen müsste ich tiefer graben und das spare ich mir für später... also falls es ein Später mit Patches gibt. Aktuell habe ich keine Lust auf die Random Crashes.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 08.08.2020 16:11, insgesamt 1-mal geändert.