Nochmal 5 Millionen? Extrem optimistisch. Die letzten FF haben sich vorrangig auf PlayStation verkauft. Und deshalb glaub ich ehrlich gesagt auch nicht das dieser Deal für Sony besonders kostspielig war.Khorneblume hat geschrieben: ↑08.08.2020 19:55Man sollte nicht vergessen das FF7R zeitexklusiv für PS4 ist. Das wird sich Sony auch was kosten lassen. Entsprechend hat Square-Enix sicher auch ohne die Absatzzahlen schon gar ordentlich Geld reingeholt. Mit PC und Xbox wird es früher oder später schon die 10 Mille knacken, keine Sorge. Dazu kommt noch bestimmt ein einjähriger Aufenthalt im Gamepass, wofür man weiteres Geld kassieren wird. Da kann man den Fans nur wünschen das die Verkaufszahlen von Teil 2 genau so gut laufen, denn SE traue ich einfach keinen Meter weit. Nach FFXIII- Versus, den gecancelten Deus Ex Episoden usw. erwarte ich nichts mehr.siebensus4 hat geschrieben: ↑08.08.2020 14:39Ein Remake von einem Spiel, welches von vielen als eines der besten Spiele aller Zeiten angesehen wird, setzt einfach gewisse Erwartungen an Qualität und Erfolg. Qualtität wurde erfüllt, aber 5 Millionen verkaufte Exemplare dürfte für ein Projekt dieser Größenordnung gerade einmal die Produktions- und Marketingkosten eingespielt haben.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑07.08.2020 16:25
Kapitalismus in Reinform, alles was nicht in die Top10 kommt ist "lächerlich und enttäuschend".
Aber ja, würde Nintendo ein Remake von Ocarina of Time machen bei einer Install Base von 110 Mio. Konsolen und das Spiel würde sich dann 5 Mio. mal verkaufen innerhalb der ersten Monate, wäre das finde ich auch enttäuschend.
Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten
Wenn sie wieder verkauft wurden, hat sie ja auch jemand gekauft und der wird die sicher nicht nur als Deko benutzen
Zu den Verkaufszahlen: JRPGs haben sich noch nie wirklich gut verkauft. Die einzige Reihe, die wirklich gut läuft, ist Final Fantasy und verglichen mit anderen Teilen, sind die Verkäufe ziemlich gut. Man darf dabei nicht vergessen, dass es nur der erste Teil ist und viele auf das vollständige Remake warten. Außerdem gibt es, wie hier ja schon öfter erwähnt, das Spiel nur für PS4. Wenn es erstmal auf anderen Plattformen erscheint und komplett ist, dürften die Zahlen noch deutlich steigen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Stimmt. Wobei wenn du sie an Gamestop oder Rebuy verhöckert hast heißt es noch nicht dass sie schon Jemand wieder erworben hat.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass so viele warten bis es komplett ist. Das sind nur die hardcore Original Zocker oder sparfüchse. Würde nicht davon ausgehen, dass mit dem letzten Teil der erste dann noch mal viel gekauft wird plötzlich.cM0 hat geschrieben: ↑09.08.2020 04:27 Man darf dabei nicht vergessen, dass es nur der erste Teil ist und viele auf das vollständige Remake warten. Außerdem gibt es, wie hier ja schon öfter erwähnt, das Spiel nur für PS4. Wenn es erstmal auf anderen Plattformen erscheint und komplett ist, dürften die Zahlen noch deutlich steigen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Es sind hoffentlich genug verkaufte Einheiten, dass sie das in guter Qualität zu Ende bringen.
Ich bin aber auch skeptisch, ob sie sich da nicht doch mehr erhofft haben.
Man muss da ja jetzt nicht von einem Reinfall sprechen oder das mit den verrückten 22 Millionen von Animal Crossing in Relation setzen, aber TLOU 2, Ghost of Tsushima und Co. reichen schon.
Gerade GoT ist eine neue Marke und hatte weder die Nostalgie auf seiner Seite, noch diesen Stellenwert als Gipfel des Genres und auch nicht diesen jahrelangen Hype (wir haben alle die Reaktionen auf die FFVIIRemake Ankündigung auf der "E3 of Dreams" gesehen).
Dafür sind 5 Millionen wirklich nicht so viel...
Ghost of Tsushima hat auf der selben Konsole mit selber Nutzerbasis in drei Tagen die Hälfte davon abgesetzt.
Ich hab FFVIIR auch noch nicht, obwohl ich riesiger Fan des Originals ist. Ich werde es bald mal spielen, aber durch die Stückelung habe ich damit wirklich gar keine Eile.
Man muss da ja jetzt nicht von einem Reinfall sprechen oder das mit den verrückten 22 Millionen von Animal Crossing in Relation setzen, aber TLOU 2, Ghost of Tsushima und Co. reichen schon.
Gerade GoT ist eine neue Marke und hatte weder die Nostalgie auf seiner Seite, noch diesen Stellenwert als Gipfel des Genres und auch nicht diesen jahrelangen Hype (wir haben alle die Reaktionen auf die FFVIIRemake Ankündigung auf der "E3 of Dreams" gesehen).
Ghost of Tsushima hat auf der selben Konsole mit selber Nutzerbasis in drei Tagen die Hälfte davon abgesetzt.
Ich hab FFVIIR auch noch nicht, obwohl ich riesiger Fan des Originals ist. Ich werde es bald mal spielen, aber durch die Stückelung habe ich damit wirklich gar keine Eile.
Ja klar, ein paar Ausnahmen gibt es sicher, aber die meisten der weiterverkauften PS4s werden wohl noch genutzt. Ich habe meine PS4 damals auch an einen Freund verkauft und mir die Pro zugelegt. Der nutzt meine PS4 auch fleißig, sonst hätte ich über den Punkt gar nicht groß nachgedacht
Also ich erinnere mich an den Testthread und die Kommentare zu den News damals. Ob die das alle wirklich umsetzen, weiß ich nicht, aber hier in diesem Thread haben auch schon einige geschrieben, dass sie warten.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑09.08.2020 10:05Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass so viele warten bis es komplett ist. Das sind nur die hardcore Original Zocker oder sparfüchse. Würde nicht davon ausgehen, dass mit dem letzten Teil der erste dann noch mal viel gekauft wird plötzlich.cM0 hat geschrieben: ↑09.08.2020 04:27 Man darf dabei nicht vergessen, dass es nur der erste Teil ist und viele auf das vollständige Remake warten. Außerdem gibt es, wie hier ja schon öfter erwähnt, das Spiel nur für PS4. Wenn es erstmal auf anderen Plattformen erscheint und komplett ist, dürften die Zahlen noch deutlich steigen.
Ich denke nicht, dass sich der 1. einzeln noch sehr gut verkauft, wenn der letzte Teil erscheint. Dafür liegen (wahrscheinlich) viel zu viele Jahre dazwischen. Wenn, dann holen sich die Leute FF vermutlich zum Großteil gebraucht, was natürlich nicht in die Statistik einfließt. Aber ich vermute stark, dass Square ein Bundle anbieten wird und da werden sicher einige zuschlagen. Ggf. auch mit besserer Grafik und vielleicht sogar neuen Spielelementen aus späteren Episoden, die dann auch in die 1. eingebaut werden, für die neue Konsolengeneration und PC. Ich werde sicher auch nochmal zuschlagen, wenn es alle Teile irgendwann komplett für PC gibt. Aber nicht zum Vollpreis.
Edit: Mir ist natürlich klar, dass das Forum nicht unbedingt die große Masse abbildet, aber JRPG Spieler tummeln sich öfter in Foren, als z. B. jmd der nur FIFA und CoD oder Fortnite spielt.
Zuletzt geändert von cM0 am 09.08.2020 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
es ist das am schnellsten verkaufte Final Fantasy Spiel.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑08.08.2020 17:21Ich fänd ein modernes FF9 super. Stil und Artdesign und auch die ganze Welt fand ich da extrem toll. Hat dafür andere Schwächen, aber sowas in modern, hätte was. Generell die Rückkehr zu etwas mehr Fantasy, finde ich auch wünschenswert.Todesglubsch hat geschrieben: ↑08.08.2020 13:56 Teil 12 mochte ich noch, Teil X mochte ich weniger. Teil X-2 wieder mehr. Job-System sei Dank.
Würde mir aber für nen kommenden Teil wieder wünschen, dass man wieder mehr in die Fantasy / Mittelalter-Thematik huscht. Also sowas in Richtung FF 6 / FF 12 wäre in Ordnung.
Naja, FF ist eigentlich kein JRPG mehr, zumindest wenn man darunter mehr versteht, als nur, dass es aus Japan kommt. FF ist das westlichste und mainstreamigste JRPG von allen, daher ist der Vergleich mit klassischen JRPGs etwas schwierig. Wenn überhaupt, ist es nicht ein JPRG, sondern das JRPG.Todesglubsch hat geschrieben: ↑08.08.2020 13:56 Oh und 5 Mio für ein JRPG sind mehr als okay.
Andere JRPG-Entwickler sind überrascht, wenn sie die eine Million knacken.
Jo, beim Fußball hört man auch immer "Wir sind super zufrieden und stehen voll hinter dem Trainer". Eine Woche später, ist er weg.VincentValentine hat geschrieben: ↑08.08.2020 16:02 laut Imran Khan (ehemals Gameinformer)
They're actually so happy with the sales that it expanded the scope (note: this does not necessarily mean length or number of games) after the first game's release.
Soll heißen, selbst wenn sie intern eher mit 7 Mio gerechnet oder zumindest gehofft haben, würden sie das jetzt so nicht sagen. Mal sehen, was Teil 2 bringen wird, damit sieht man eigentlich erst, wie sehr Teil 1 gefallen hat.
ich versteh schon was du meinst aber ich weiß jetzt nicht was Imran Khan der jetzt seine Kontakte ausgespielt hat mit einer offiziellen Square Enix PR zu tun hat.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 09.08.2020 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Schade, ich hätte mehr auf einen absoluten Flop gehofft
Square hätte für dieses inzestuöse KS einen ordentlichen Denkzettel verdient.
Schade das die Kunden nicht mehr Eier/Geschmack gezeigt haben
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Eben nicht - bei einer langjährigen Franchise welche seit 30 Jahren existiert, macht es eher Sinn zu schauen wie viel haben sich die letzten Final Fantasy Spiele verkauft, wie viel hat sich das Original verkauft und wie viele Einheiten verkauft man im Schnitt.Chibiterasu hat geschrieben: ↑09.08.2020 11:09 Es sind hoffentlich genug verkaufte Einheiten, dass sie das in guter Qualität zu Ende bringen.
Die erfolgreichen Final Fantasy Spiele haben sich im Schnitt immer zwischen 6-9/10 Mio mal verkauft (Life Time Date Sales)
Glaubst du der Publisher achtet dann bei der Finanzierung des Spiels darauf was andere Marken oder neue IP's erreichen, hinsichtlich der Erwartungshaltung und dem Budget was ausgeschüttet wird.
Ich kann verstehen dass einige in der Forenblase stecken und denken das Internethype repräsentativ ist für die große Masse, aber ich denke mal Square Enix wird da schon realistischere Erwartungen haben.
Zumal bei deinem Vergleich zu Ghost of Tsushima - FF7 RE hat in 3 Tagen, 3.5 Mio Kopien ausgeliefert, was den Titel auf ein ähnliches Niveau wie GOW oder Spider-Man setzt. Lediglich die Legs über die Monate waren nicht so stark wie bei den genannten Titeln, was aber bei einem Final Fantasy Spiel üblich ist.
Außerdem sind die First Party Spiele von Sony derzeit so erfolgreich, dass die meisten SP Franchises/IP's dagegen alt aussehen.
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Bis zum Mai 2006 wurden von Final Fantasy VII (original) weltweit mehr als 9,8 Millionen Einheiten verkauft.
ZB. The Last of Us 2 hat sich in den ersten 3 Tagen (!) ca. 4 Millionen mal weltweit verkauft.
Bin auch der Meinung das das Remake einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat und hinter den sehr hohen Erwartungen blieb. Man wollte wieder mal jeden zufriedenstellen und hatte keine fokussierte Vision des Ganzen , so erscheint es mir im Nachhinein.
ZB. The Last of Us 2 hat sich in den ersten 3 Tagen (!) ca. 4 Millionen mal weltweit verkauft.
Bin auch der Meinung das das Remake einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat und hinter den sehr hohen Erwartungen blieb. Man wollte wieder mal jeden zufriedenstellen und hatte keine fokussierte Vision des Ganzen , so erscheint es mir im Nachhinein.
-
- Persönliche Nachricht:
Na, dann machen wir das doch mal. Der anderen Zeiten wegen, ist der Vergleich absoluter Zahlen aber wenig hilfreich.VincentValentine hat geschrieben: ↑08.08.2020 15:56und ich frage mich immer noch warum du bei der Beurteilung nicht die Verkaufszahlen des Originals, welches ja als einer der besten Spiele aller Zeiten tituliert wird, in Betracht ziehst.siebensus4 hat geschrieben: ↑08.08.2020 14:39Ein Remake von einem Spiel, welches von vielen als eines der besten Spiele aller Zeiten angesehen wird, setzt einfach gewisse Erwartungen an Qualität und Erfolg. Qualtität wurde erfüllt, aber 5 Millionen verkaufte Exemplare dürfte für ein Projekt dieser Größenordnung gerade einmal die Produktions- und Marketingkosten eingespielt haben.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑07.08.2020 16:25
Kapitalismus in Reinform, alles was nicht in die Top10 kommt ist "lächerlich und enttäuschend".
Aber ja, würde Nintendo ein Remake von Ocarina of Time machen bei einer Install Base von 110 Mio. Konsolen und das Spiel würde sich dann 5 Mio. mal verkaufen innerhalb der ersten Monate, wäre das finde ich auch enttäuschend.
Daher mal ein anderer Vergleich: Das originale FF VII war nach Gran Turismo das zweitmeistverkaufte Spiel auf der PS1. FF X (hinter zwei GTA- und zwei GT-Teilen) immerhin noch das fünftmeistverkaufte Spiel der PS2.
Davon ist man hier aber ganz weit weg und ich bin mir ziemlich sicher, dass man seitens SE nach der medialen Aufmerksamkeit im Vorfeld zumindest mit einem ähnlichen Ergebnis gerechnet hat.
Absolut gesehen, sind 5 Millionen natürlich alles andere als schlecht. Ob es die Erwartungen erfüllt hat, steht aber trotzdem auf einem anderen Blatt.
Das originale FF7 war eine noch nie zuvor gesehene Sensation. So ein derartiger Aufwand wurde noch nie zuvor in ein Spiel gesteckt. Umfang und Präsentation waren einzigartig.Akabei hat geschrieben: ↑10.08.2020 08:38 Na, dann machen wir das doch mal. Der anderen Zeiten wegen, ist der Vergleich absoluter Zahlen aber wenig hilfreich.
Daher mal ein anderer Vergleich: Das originale FF VII war nach Gran Turismo das zweitmeistverkaufte Spiel auf der PS1. FF X (hinter zwei GTA- und zwei GT-Teilen) immerhin noch das fünftmeistverkaufte Spiel der PS2.
Das FF7-Remake ist hingegen nur etwas für die Fans. Nichts daran ist auch nur ansatzweise sensationell oder "noch nie zuvor gesehen". Es ist ein solides, hochwertig produziertes JRPG, nicht mehr, nicht weniger.
Wir wissen nicht, mit was SE gerechnet hat.Davon ist man hier aber ganz weit weg und ich bin mir ziemlich sicher, dass man seitens SE nach der medialen Aufmerksamkeit im Vorfeld zumindest mit einem ähnlichen Ergebnis gerechnet hat.
Der Umstand, dass FF7-Remake das bis dato am schnellsten verkaufte PS4-Exklusiv-Spiel ist, in Japan so einige Verkaufsrekorde gebrochen hat, lässt schon vermuten, dass es durchaus ein kommerzieller Erfolg sein könnte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Ok ?.?Peter__Piper hat geschrieben: ↑09.08.2020 14:23 Schade, ich hätte mehr auf einen absoluten Flop gehofft
Also ich muss sagen, dass das Spiel gerade wegen des Kampfssystems noch auf meiner Kauf-Liste steht.
Aus dem englischen Wikipedia-Artikel, dort auch den Originalquellenangaben:
"In Japan, Final Fantasy VII Remake was the best-selling retail game during its first week of release, selling 702,853 physical copies in its first weekend,[125] with the game sold out in many stores.[126] Including digital copies, it exceeded 1 million sales in Japan within three days of release.[127]"
https://seniorgamer.blog/