Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von 4P|BOT2 »

In freier Wildbahn ist ein neuer Xbox-Controller aufgetaucht (mehrere Quellen), der laut Verpackung mit der Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One, Windows 10, Android und iOS benutzt werden kann. Dabei wird explizit die Xbox Series S genannt, eine Konsolen-Variante, die Microsoft bisher noch nicht offiziell angekündigt hat. Der weiße Controller für die Xbox Series X ist bisher ebenfalls nicht off...

Hier geht es zur News Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Leon-x »

Ausversehen natürlich im Handel gelandet.

Purer Zufall dass man damit neue Hardware leakt.^^
Bei den ganzen Gerüchten in letzter Zeit aber eh schon keine Überraschung dass eine Serie S kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Flux Capacitor »

Könnte noch ein heisser August werden!

Bin ja gespannt ob MS wirklich versucht die Leute über den Preis abzuholen. Leute mit starken Gaming-PC dürften sich nicht für eine Series X interessieren. Aber eine Series S als Wohn- oder Gästezimmer Konsole könnte doch noch etwas Menge generieren.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Swar »

Die reine Grafikleistung würde demnach in etwa auf dem Niveau einer PlayStation 4 Pro liegen

Ich als Xbox One X Besitzer versuche mir immer wieder vorzustellen, warum ich mir einer Series S erwerben soll. Die One X ist technisch stärker als die PS4 Pro und bitte kommt jetzt nicht mit diesen dämlichen "ES IST EINE SSD DRINNEN" Bla Bla Bla.

Es braucht Gameplaymaterial zu diversen Series S Games, sonst kann ich noch den ganzen Sommer rätseln.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von yopparai »

Swar hat geschrieben: 10.08.2020 14:18 Die reine Grafikleistung würde demnach in etwa auf dem Niveau einer PlayStation 4 Pro liegen

Ich als Xbox One X Besitzer versuche mir immer wieder vorzustellen, warum ich mir einer Series S erwerben soll. Die One X ist technisch stärker als die PS4 Pro und bitte kommt jetzt nicht mit diesen dämlichen "ES IST EINE SSD DRINNEN" Bla Bla Bla.

Es braucht Gameplaymaterial zu diversen Series S Games, sonst kann ich noch den ganzen Sommer rätseln.
Es geht in erster Linie um die CPU. Die X mag für höhere Auflösungen tatsächlich mehr GPU dabei haben (wobei auch das fraglich ist, das sind unterschiedliche GPU-Architekturen, bei denen man die FLOPS niemals direkt vergleichen sollte), aber die Zahl der voneinander unabhängigen Objekte in einer Szene dürfte mit der Series X weit höher zu schrauben sein - eben genauso hoch wie bei einer Series X.
Zuletzt geändert von yopparai am 10.08.2020 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Bachstail »

Swar hat geschrieben: 10.08.2020 14:18 und bitte kommt jetzt nicht mit diesen dämlichen "ES IST EINE SSD DRINNEN" Bla Bla Bla.
Das ist aber tatsächlich ein Grund, des Weiteren ist die CPU deutlich besser, wie yopparai schreibt, Lockhart kann sich also defininitiv lohnen.
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Smer-Gol »

Ich vermute ja einen Wechsel der Controllerkomponenten und damit gleich den Umstieg auf Series X. Mein Elite 2 war einen Monat beim Service wegen Drifting und das erste Mal sind die Sticks ausgetauscht worden (war schon der 3te Controller, der Austausch wurde aber nur beim letzten vorgenommen). Immerhin sind sie in den USA wegen dem Drifting verklagt worden. Würde zumindest einen Sinn ergeben.
Swar hat geschrieben: 10.08.2020 14:18 Die reine Grafikleistung würde demnach in etwa auf dem Niveau einer PlayStation 4 Pro liegen

Ich als Xbox One X Besitzer versuche mir immer wieder vorzustellen, warum ich mir einer Series S erwerben soll. Die One X ist technisch stärker als die PS4 Pro und bitte kommt jetzt nicht mit diesen dämlichen "ES IST EINE SSD DRINNEN" Bla Bla Bla.

Es braucht Gameplaymaterial zu diversen Series S Games, sonst kann ich noch den ganzen Sommer rätseln.
Vermutlich hat die neue S vor allem eine stärkere CPU um Kompatibel zu bleiben und wird bei HD Fernsehern schon Sinn machen. Kannst ja versuchen die GPU der X in die neue S zu bauen ;)
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Solidussnake »

Wird es jetzt eine Konsole mit weniger Leistung die nativ die Spiele spielt oder eine Streaming Konsole? Ersteres sorgt doch nur dafür dass die Entwickler doch nur selten das volle Potential nutzen werden, denn es muss ja noch auf der 4 TF Gurke laufen. Halte ich für einen Fehler. Aber ich hätte auch Halo Infinte nicht auf die Xbox One gebracht. Manchmal braucht Fortschritt auch den Mut nicht alle mitzunehmen. Bislang gefällt mir die Playstation Strategie besser.
Zuletzt geändert von Solidussnake am 10.08.2020 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Leon-x »

Solidussnake hat geschrieben: 10.08.2020 14:53 Wird es jetzt eine Konsole mit weniger Leistung die nativ die Spiele spielt oder eine Streaming Konsole? Ersteres sorgt doch nur dafür dass die Entwickler doch nur selten das volle Potential nutzen werden, denn es muss ja noch auf der 4 TF Gurke laufen.
Microsoft bedient doch mit Konsole und PC eh zwei Plattformen. Glaubst du Ende 2020 hat jeder am Rechner Serie X Leistung?
Kann der Focus gar nicht die Serie X sein. Meisten PCs dürften noch um Serie S Leistung nächsten 2-3 Jahre sein. Die haben meist ältere CPU und HDD oder höchstens SATA-SSD drin.
Serie S hat zumindest schon SSD auf auf PCIe 3.0 Niveau und moderne GPU und CPU Architektur.

Wenn die auf 1080p ausgelegt ist schafft die schon mehr Performance als eine One X.
Besonders mit GDDR6 in Kombi der SSD wo nicht mehr Assetts Doppelt und Dreifach vorgehalten werden müssen.

Wird man dann schon über die Monate sehen. Vergesst also immer nicht dass die Xbox Games wie viele Third Party auch auf scgwächeren Rechnern laufen müssen die unter einer PS5/Serie X liegen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Flux Capacitor »

Sehe ich auch so. Da MS eh alles für PC bringt und kein 3rd Party wohl nur die Series bedient, ist der kleinste gemeinsame Nenner nicht die Series S, sondern der Aldi Gaming Rechner. Echte direkt für Series X optimierte Games wird es geben, aber nur so weit dass es auch an einem Rechner läuft.

Die One S hingegen ist ein Jaguar CPU und Esram Krüppel der hoffentlich bald abgeschnitten wird!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Solidussnake »

Leon-x hat geschrieben: 10.08.2020 14:59
Solidussnake hat geschrieben: 10.08.2020 14:53 Wird es jetzt eine Konsole mit weniger Leistung die nativ die Spiele spielt oder eine Streaming Konsole? Ersteres sorgt doch nur dafür dass die Entwickler doch nur selten das volle Potential nutzen werden, denn es muss ja noch auf der 4 TF Gurke laufen.
Microsoft bedient doch mit Konsole und PC eh zwei Plattformen. Glaubst du Ende 2020 hat jeder am Rechner Serie X Leistung?
Kann der Focus gar nicht die Serie X sein. Meisten PCs dürften noch um Serie S Leistung nächsten 2-3 Jahre sein. Die haben meist ältere CPU und HDD oder höchstens SATA-SSD drin.
Serie S hat zumindest schon SSD auf auf PCIe 3.0 Niveau und moderne GPU und CPU Architektur.

Wenn die auf 1080p ausgelegt ist schafft die schon mehr Performance als eine One X.
Besonders mit GDDR6 in Kombi der SSD wo nicht mehr Assetts Doppelt und Dreifach vorgehalten werden müssen.

Wird man dann schon über die Monate sehen. Vergesst also immer nicht dass die Xbox Games wie viele Third Party auch auf scgwächeren Rechnern laufen müssen die unter einer PS5/Serie X liegen.
Ja und? Wenn die alles überall veröffentlichen wollen, so wie sie es eben geplant haben, können keine Konzepte wie Ratchet&Clank auf der PS5 entstehen. Und das erachte ich als Fehler. Ist ja ganz nett dass man als PC-Spieler jetzt auf den Kauf einer Xbox verzichten kann, aber so erhält man halt auch wenig Innovation, trotz neuer Konsolengeneration, denn es muss ja immer auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen können. Lieber auch auf Exclusives setzen die man von mir aus in 2-3 Jahren, wenn die SSDs im PC-Sektor nachgezogen haben, dann portiert.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Leon-x »

Solidussnake hat geschrieben: 10.08.2020 15:10

Ja und? Wenn die alles überall veröffentlichen wollen, so wie sie es eben geplant haben, können keine Konzepte wie Ratchet&Clank auf der PS5 entstehen....

Von den ganzen technischen Durchbruchen ist bis jetzt bei kaum in einem Spiel was zu sehen.
Selbst bei R&C bleibt man den Beweis noch irgendwie schuldig da der erste Trailer recht gescriptet wirkt. Weltensprünge hat man schon in Destiny 2, Control usw gesehen. Sowas lässt sich vorab halt gut berechnen wenn es fast nur in eine Richtung geht.
Im richtigen Gameplay bei R&C war danach nicht mehr viel zu sehen. Vorteleportieren kann schon FF XV mit Noctis.

Mal sehen ob da wieklich große Gameplayveränderungen kommen und nicht nur hier und da leichte Verbesserung kürzere Ladezeiten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.08.2020 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Solidussnake »

Leon-x hat geschrieben: 10.08.2020 15:21
Solidussnake hat geschrieben: 10.08.2020 15:10

Ja und? Wenn die alles überall veröffentlichen wollen, so wie sie es eben geplant haben, können keine Konzepte wie Ratchet&Clank auf der PS5 entstehen....

Von den ganzen technischen Durchbruchen ist bis jetzt bei kaum in einem Spiel was zu sehen.
Selbst bei R&C bleibt man den Beweis noch irgendwie schuldig da der erste Trailer recht gescriptet wirkt. Weltensprünge hat man schon in Destiny 2, Control usw gesehen. Sowas lässt sich vorab halt gut berechnen wenn es fast nur in eine Richtung geht.
Im richtigen Gameplay bei R&C war danach nicht mehr viel zu sehen. Vorteleportieren kann schon FF XV mit Noctis.

Mal sehen ob da wieklich große Gameplayveränderungen kommen und nicht nur hier und da leichte Verbesserung kürzere Ladezeiten.
Uff, hast du jetzt wirklich FF XV mit aufgezählt... das tut schon weh. für mich die größte Enttäuschung der aktuellen Generation. Und nein, das Potential von "keine Ladezeiten" ist erheblich und da traue ich Sonys Studios noch so die eine oder andere unerwartete Sache zu und auch das Ratchet und Clank das liefert, was man schon erahnt. Microsoft trau ich nach dieser Gen erstmal gar nix zu. Sony hat Vorschussvertrauen, Microsoft das genaue Gegenteil. :)
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Leon-x »

Es geht nicht um die Qualität von FF XV sondern um die Gameplayfunktion sich etwas durch das Level zu teleportieren trotz Standard-HDD. War im R&C Gameplay halt gleich. Kann natürlich noch anders kommen nur Stand jetzt war es halt nicht komplett zu sehen um wirklich auf Knopfdruck ganze Planeten zu wechseln. Im aktiven Gameplay zumindest.
Leveldimension zu switchen hat auch Titanfall 2 im Zeitsprung-Level hinbekommen. Klar, das Grundgerüst des Level bleibt da gleich auch wenn man Optik und Gegner in einem Wimpernschlag austauscht.

Es bleibt selbst bei der Xbox Thirds überlassen alte One und ältere PC Hardware mitzunehmen. The Medium erscheint nur für die neuen Konsolen.
Selbst am PC kommen schon erste Systemempfehlungen mit SATA-SSD zumindest.

GPU in einer Serie S hat weniger was damit zu tun gewisse Gameplaymechaniken zu ermöglichen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.08.2020 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 10.08.2020 15:21
Solidussnake hat geschrieben: 10.08.2020 15:10

Ja und? Wenn die alles überall veröffentlichen wollen, so wie sie es eben geplant haben, können keine Konzepte wie Ratchet&Clank auf der PS5 entstehen....

Von den ganzen technischen Durchbruchen ist bis jetzt bei kaum in einem Spiel was zu sehen.
Selbst bei R&C bleibt man den Beweis noch irgendwie schuldig da der erste Trailer recht gescriptet wirkt.
Abgesehen davon ist R&C wirklich kein Gameplay Feuerwerk. Wildes verballern von Munition und die immer gleichen Gegner. War für mich von allen Sony exklusiven Titeln das mitunter schwächste Spiel dieser Generation. Was davon zu sehen war, sah haargenau nach dem gleichen Strickmuster wie Teil1 aus. Damit lockt mich Sony nicht vor dem Ofer vor. Die ganzen Spiele die bisher wirklich Ingame zu sehen waren, sahen doch eher nach Last Generation aus. Wirklich große Sprünge erwarte ich da auch nicht so schnell. Frage mich aber grad was das überhaupt mit der News zu tun hat?
Zuletzt geändert von Gast am 10.08.2020 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten