Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fargard
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Leak: Xbox Lockhart heißt wohl Xbox Series S

Beitrag von Fargard »

Wird es dann Ende 2021 eigentlich die xbox one x (aktuelle Gen., deren Reste), xbox one series s, xbox one series x und eine xbox one series x version 2 geben oder wie hat MS sich das Namensschema gedacht?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 10.08.2020 15:47Frage mich aber grad was das überhaupt mit der News zu tun hat?
Wohl die Befürchtung halt dass eine Serie S die Entwicklung einbremst. Wobei wie gesagt kaum das Gameplayrad neu erfunden werden dürften. Hier und da werden halt die Level weitläufiger und detailierter.
Nur glaub ich auch kaum dass wir jetzt in jedem 2. Game Dimensionssprünge sehen nur um schnelle Festplatte zu demonstrieren. Bleibt halt oft bei einer handvoll Showcases.

Muss man halt etwas abwarten. Ersten beiden Jahre einer Konsolen-Gen war immer schon bisschen zurückhaltender bis hier und da etwas mehr kommt. Manches braucht seine 4-5 Jahre Entwicklungszeit im Gesamtpaket.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 10.08.2020 15:47
Leon-x hat geschrieben: 10.08.2020 15:21
Solidussnake hat geschrieben: 10.08.2020 15:10

Ja und? Wenn die alles überall veröffentlichen wollen, so wie sie es eben geplant haben, können keine Konzepte wie Ratchet&Clank auf der PS5 entstehen....

Von den ganzen technischen Durchbruchen ist bis jetzt bei kaum in einem Spiel was zu sehen.
Selbst bei R&C bleibt man den Beweis noch irgendwie schuldig da der erste Trailer recht gescriptet wirkt.
Abgesehen davon ist R&C wirklich kein Gameplay Feuerwerk. Wildes verballern von Munition und die immer gleichen Gegner. War für mich von allen Sony exklusiven Titeln das mitunter schwächste Spiel dieser Generation. Was davon zu sehen war, sah haargenau nach dem gleichen Strickmuster wie Teil1 aus. Damit lockt mich Sony nicht vor dem Ofer vor. Die ganzen Spiele die bisher wirklich Ingame zu sehen waren, sahen doch eher nach Last Generation aus. Wirklich große Sprünge erwarte ich da auch nicht so schnell. Frage mich aber grad was das überhaupt mit der News zu tun hat?
Klar, Isomaniacs Art Spiele zu machen muss man mögen.
Aber das ist trotzdem wesentlich mehr als "wildes verballern von Munition auf die immer gleichen Gegner" :roll:
Aber gut...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Peter__Piper hat geschrieben: 10.08.2020 15:58 Klar, Isomaniacs Art Spiele zu machen muss man mögen.
Aber das ist trotzdem wesentlich mehr als "wildes verballern von Munition auf die immer gleichen Gegner" :roll:
Aber gut...
Ja, Sprungeinlagen usw. gab es auch. Die waren zumindest auch neben dem Leveldesign recht gut. Die Taktik in den Scharmützeln war aber zumindest immer die gleiche. Vermisse bei Insomniac einfach eine wirkliche Verbesserung ihrer Mechaniken, angefangen bei den PS2 Tagen. Aber vielleicht sind die Spiele wirklich nichts für mich.

Leon-x hat geschrieben: 10.08.2020 15:56
Khorneblume hat geschrieben: 10.08.2020 15:47Frage mich aber grad was das überhaupt mit der News zu tun hat?
Wohl die Befürchtung halt dass eine Serie S die Entwicklung einbremst. Wobei wie gesagt kaum das Gameplayrad neu erfunden werden dürften. Hier und da werden halt die Level weitläufiger und detailierter.
Nur glaub ich auch kaum dass wir jetzt in jedem 2. Game Dimensionssprünge sehen nur um schnelle Festplatte zu demonstrieren. Bleibt halt oft bei einer handvoll Showcases.

Muss man halt etwas abwarten. Ersten beiden Jahre einer Konsolen-Gen war immer schon bisschen zurückhaltender bis hier und da etwas mehr kommt. Manches braucht seine 4-5 Jahre Entwicklungszeit im Gesamtpaket.
Ich denke das wir wie gehabt eine stetige Weiterentwicklung sehen werden. So wie halt bisher auch. Vielleicht geht der Trend auch zunehmend weg von den großen Grafik-Spielen. Nintendo hat diesen Schritt ja bereits vollzogen.

Und ja, es würde mich doch sehr wundern wenn diese Aha-Effekte wirklich oft auftreten in Sachen Hardwarepower.

Bei dem ganzen Durchschnitt der heute mit AAA-Grafik daher kommt, ist doch relativ wenig dabei, wo man wirklich das Gefühl hätte, mehr Innovation oder bahnbrechende Features wären an mangelnder Geschwindigkeit der SSD, oder eben der CPU gescheitert. Sowas scheitern wenn überhaupt an den Entwicklern und kreativer Stagnation. :)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 10.08.2020 16:09
Peter__Piper hat geschrieben: 10.08.2020 15:58 Klar, Isomaniacs Art Spiele zu machen muss man mögen.
Aber gut...
Ja, Sprungeinlagen usw. gab es auch. Die waren zumindest auch neben dem Leveldesign recht gut. Die Taktik in den Scharmützeln war aber zumindest immer die gleiche. Vermisse bei Insomniac einfach eine wirkliche Verbesserung ihrer Mechaniken, angefangen bei den PS2 Tagen. Aber vielleicht sind die Spiele wirklich nichts für mich.
Ich weiß nicht.
Ich erinnere mich da an einen bunten Genre-Mix bei R&C mit arcadigen Ballereien als Kernelement.
Aber ja - hört sich so an als wenn du mit den spielen nix anfangen kannst :man_shrugging:

Du magst vielleicht sogar gar nicht so unrecht haben damit das Isomaniacs Formel recht unangetastet seid
den PS 2 Tagen ist - aber du verschweigst das sie dabei ein unheimlich guten Flow in ihr Gameplay eingebaut bekommen.
Die Marioformel ist in ihren Grundzügen auch noch die selbe :man_tipping_hand:
Und das ist nix schlechtes.
Viele Marioähnliche Spiele schaffen es nicht einmal annähernd so einen guten Flow in Ihre Spiele einzubauen.

Gute Spieleschmieden müssen sich meiner Meinung nach nicht ständig neu erfinden - da kommt dann nur sowas raus wie bei Capcom und der RE Reihe oder Square mit FF...
Sie sollten auf Ihre stärken aufbauen und dabei nicht in der Qualität stagnieren.
Und ich finde den Job macht Isomaic eigentlich recht gut :man_shrugging:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Peter__Piper hat geschrieben: 10.08.2020 16:30
Khorneblume hat geschrieben: 10.08.2020 16:09
Aber gut...
Ich weiß nicht.
Ich erinnere mich da an einen bunten Genre-Mix bei R&C mit arcadigen Ballereien als Kernelement.
Aber ja - hört sich so an als wenn du mit den spielen nix anfangen kannst :man_shrugging:

Du magst vielleicht sogar gar nicht so unrecht haben damit das Isomaniacs Formel recht unangetastet seid
den PS 2 Tagen ist - aber du verschweigst das sie dabei ein unheimlich guten Flow in ihr Gameplay eingebaut bekommen.
Die Marioformel ist in ihren Grundzügen auch noch die selbe :man_tipping_hand:
Und das ist nix schlechtes.
Viele Marioähnliche Spiele schaffen es nicht einmal annähernd so einen guten Flow in Ihre Spiele einzubauen.

Gute Spieleschmieden müssen sich meiner Meinung nach nicht ständig neu erfinden - da kommt dann nur sowas raus wie bei Capcom und der RE Reihe oder Square mit FF...
Sie sollten auf Ihre stärken aufbauen und dabei nicht in der Qualität stagnieren.
Und ich finde den Job macht Isomaic eigentlich recht gut :man_shrugging:
Schwierig, und wollte jetzt nicht noch mehr Offtopic rausquetschen. Aber so viel noch. Gerade Capcom hat einige neue Wege bestritten, die teils umstritten waren, teils to much. Aber alles war doch besser als für immer am Original Gameplay der Resi Teile festzuhalten. RE7 und RE2R haben da endlich wieder Substanz. Habe mir vor ca. 2 Jahren nochmal Code Veronica für PS4 digital gekauft und finde es aus heutiger Sicht fast unerträglich, rein vom Gameplay her. Klar, man hätte auch dieses Grundprinzip modernisieren können. Wäre für mich auch besser gewesen als diese unsäglichen Shooter-Teile 5 und 6.

Wobei mir noch genug Entwickler einfallen die sich schon stark entwickelt haben die letzten Jahre. Das FromSoftware Team um Miyazaki etwa, wie man an Bloodborne und Sekiro sehen konnte. Oder auch Remedy, die seit Max Payne permanent nochmal etwas zulegen konnten. Auch bei Mario bin ich nicht rundum glücklich. Die letzten New Mario Bros Ableger hätte man sich wegen mir gerne schenken können. Da ist für mich alles ausgelutscht und null Kick mehr dahinter.

Und anderswo hätte ich lieber mehr Originalität als diesen ständigen Versuch sich neu zu erfinden. Siehe Final Fantasy. Man kann es halt nicht jedem recht machen. :Blauesauge:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

vielleicht sind die schwachen specs der series s einer der gründe warum halo so aussieht wie es aussieht.

mal sehen was microsoft meint damit gewinnen zu können.

ein paar gamepass abos mehr an gamer verticken die sich dann wundern warum die spiele auf der series s dann nicht so aussehen wie überall beworben.

schauen wir mal was das wird.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 10.08.2020 18:17 Ist natürlich ohne offizielle Ankündigung etwas müßig über die Konzeption und Platzierung dieser Konsole zu sprechen. Aber mal gesetzt dem Fall, dass sie hier quasi eine HD- und eine 4K-Konsole anbieten wollen, wäre das ein ziemlich cleverer Zug. Noch lange nicht jeder muss den ganzen Kram komplett in 4K gerendert bekommen. Sollte das die Strategie sein, dann wär das schon einigermaßen schlau, würde ich sagen.

Sollten sie es zum Beispiel schaffen, dieselbe Bildqualität der Series X hier nur in geringerer Auflösung anzubieten, dann wäre das durchaus eine attraktive Hardware.
Bei den durchgesickerten Daten ist das zu vermuten. Und ja, könnte - je nach am Ende wirklich aufgerufenen Preis - tatsächlich einen Interessanten Einfluss auf den Markt haben.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

dOpesen hat geschrieben: 10.08.2020 17:57 vielleicht sind die schwachen specs der series s einer der gründe warum halo so aussieht wie es aussieht.
Dachte ich auch gerade. Verstehe auch den Sinn nicht, falls die tatsächlich eine "Next-Gen" Konsole raushauen, die schlechter (XBOX X) oder gleich ist (PS4 Pro) wie die curent gen...

Vor allem Soll die XSS die gesammte Gen über supportet werden?

Ich kann grad MS Strategie wieder nicht ganz nachvollziehen und ich befürchte da bin ich nicht alleine mit.

Ihnen fehlen (noch) die IPS (a la Sony oder Nintendo) um sich nur auf software (gamepass) zu konzentrieren und da sie auf allen Hochzeiten tanzen wollen sieht es so aus als ob Sie noch nicht mal die "Stärkste Konsole ALLER ZEITEN" ausreizen können.

Muss irgendwie an Dunkeys XBoX Video denken - welches ich jedoch hier nicht posten werde da zu sehr OT.

Naja bald ist es soweit und beide müssen die Hosen runterlassen - dann sehen wir was sich MS gedacht hat und ob es aufgeht...
Zuletzt geändert von Mafuba am 10.08.2020 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 10.08.2020 18:17Sollten sie es zum Beispiel schaffen, dieselbe Bildqualität der Series X hier nur in geringerer Auflösung anzubieten, dann wäre das durchaus eine attraktive Hardware.
wird nicht gelingen, alleine ray tracing fällt schonmal komplett flach auf der series s, desweiteren bezweifel ich stark, dass der performance gap nur durch eine geringere auflösung aufgefangen werden kann, es werden sicherlich auch abstriche in texturauflösung und vielleicht auch in den fps gemacht werden müssen, die entwickler wird es freuen, die komplette nächste gen ihre spiele auch für die series anpassen zu müssen, auf eine optimierung braucht man da nicht wirklich zu hoffen.

aber wir werden sehen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.08.2020 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 10.08.2020 17:57 vielleicht sind die schwachen specs der series s einer der gründe warum halo so aussieht wie es aussieht.
Wegen der GPU? Klar. Nicht weil One S eSRAM Flaschenhals plus deutlich schwächere GPU und One S/One X lahmen Jaguar samt HDD haben. Muss eindeutig an der Serie S liegen die in manchen Dingen besser zu sein scheint als mancher Mittelklasse-PC der letzten 3-4 Jahre.^^
Weil Halo ja nur Serie S/X plus PC erscheint und nicht ursprünglich wie geplant für One-Serie.

Wenn dann ist eine normale One viel eher daran beteiligt als eine 1080p Serie S die ja trotzdem schnellere Komponenten besitzt als die aktuelle Gen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Halo Infinite sieht deswegen so aus wie es aussieht weil es primär immer noch als Xbox One Titel anvisiert wurde. Wie gut sie Series X Version am Ende aussieht wird sich zeigen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 10.08.2020 18:44Muss eindeutig an der Serie S liegen die in manchen Dingen besser zu sein scheint als mancher Mittelklasse-PC der letzten 3-4 Jahre.^^
hat microsoft nicht die produktion der xbox one eingestellt? man geht also davon aus, dass man in zukunft die xbox one nicht mehr großartig verkauft bekommt, sehr wohl aber die series s und halo infinte soll doch eine der wenigen systemseller sein, da macht es schon sinn halo infinte auf series x und s hin zu entwickeln, und das ergebnis davon hat man gesehen.

halo infinite für die current gen lässt man doch hinten runterfallen, es wird laufen aber der fokus liegt bei series x und s.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Khorneblume hat geschrieben: 10.08.2020 18:47 Halo Infinite sieht deswegen so aus wie es aussieht weil es primär immer noch als Xbox One Titel anvisiert wurde. Wie gut sie Series X Version am Ende aussieht wird sich zeigen.
Zumal das Spiel mMn als Semi-OW-Spiel echt gut ausschaut bei den 2160p und 60FPS im Singleplayer bzw 120FPS im Multiplayer.
Also wer meint Halo Infinite sei hässlich oder sonst was, weil lediglich die Gesichter der Aliens, die man 0,05 Sekunden lang beim Kampf sieht, nicht so High-End aussehen. Der hat vergessen worum es bei Halo eigentlich geht.
Es geht nicht um eine cineastische Präsentation mit fotorealistische Gesichter.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Eine (mögliche) Xbox Series S fährt mit der XBox One X und einer PS4 Pro Schlitten.
Alleine die Zen 2 CPU mit der schnellen SSD ist eine ganz andere Welt als die derzeitige Generation.
Selbst die 4TF RDNA 2.0 GPU bietet im Endeffekt eine bessere Leistung als die jetzigen Konsolen GPU´s.

Wenn der Preis stimmt dann wird sich die Xbox Series S auch gut verkaufen, vor allem durch den XBox Game Pass. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 10.08.2020 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten