Pro Evolution Soccer 2008

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

TNT.sf hat geschrieben: es geht mir nur um die gründe warum ihr umsteigt. ihr nennt sachen, die bei pes sowieso immer schlecht waren. warum also nicht vorher umsteigen? du könntest dich ruhig mal kritischen fragen stellen, feigling :)

ich spiele pes doch nicht wegen der atmo und der grafik, die waren schon seit dem ersten teil immer unzulänglich.
ich spiele pes weil ich mal das machen will, was ich im echten leben nie machen kann, nämlich gut fußball spielen, so wie die menschen die ich seit jeher bewundere. und da ist pes mehr denn je das maß aller dinge. bei pes fühlen sich die spieler einfach mehr wie die spieler an, die ich mir vorstelle, die ich aus dem fernsehen oder aus dem stadion kenne.
Du hast meinen Text NULL verstanden! Wirklich NULL! Ein Ribery spielt sich in FIFA eben 1000mal echter als im neuen PES! Das ist es ja gerade! PES hatte in sachen echtes Fußball auf dem Platz eben die Nase vorn - aber diesmal eben nicht! In FIFA laufen und bewegen sich die Fußballer wirklich anders (zumindest die Stars), besser und vor allem realistischer! Es ist ALLES realistischer dieses Jahr bei FIFA bis auf die schwere des Balles (Thema Ballphysik). Und daher sage ich dir wirkich zum letten mal - so wie du dich für PES hier zeitlich einsetzt solltest du mal FIFA zocken. Spiele einfach mal 20 FIFA Games mit deiner Lieblingsmannschaft und mach dann PES an... du machst es sofort wieder aus!
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

also fifa ist dieses jahr schon ziemlich realistisch geworden, warum auch immer. es fühlt sich aber immer noch nicht richtig fußballmäßig an. es spielt sich imo eher so wie pes5 und nicht 2008. und ob es dauerhaft soviel spaß machen kann wie pes steht noch in den sternen, das könnt ihr doch noch garnicht wissen.

bei fifa 07 haben auch schon viele rumgelabert es sei viel realistischer geworden. gut, stimmte ja auch, aber wenn man es ein paar monate lang spielte merkte man doch wieder den üblichen trott an. ich sag nur einwurfflanken, die so gut wie immer reingingen. sehr toll, sehr realistisch.

wenn ich wirklich zu fifa umsteigen soll, muss erstmal ein teil kommen, der nicht mit so einem blödsinn aufwartet.

@scipione
hey was ist denn jetzt mit bash-war?
gibst du schon auf?

war ja klar, daß du den schwanz einziehen wirst. auf solche siege kann ich nicht stolz sein :(
steppenkoeter
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2007 16:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steppenkoeter »

so ich will auch mal was dazu sagen denn ich finde die 59 wertung für zu tief.

Konami liefert ein einziges BUG spiel ab wenn man sich mal die ganzen Foren durch ließt. Torhüter schießen am stück eigentore was ja mal passieren kann aber doch nicht so oft.

Bälle fliegen durch spieler durch was natürlich einer simulation gerecht wird. des weiteren spiel ich bei fifa wenigstens mit spielern die sich auch bewegen wie normale menschen. Wenn ich aber mit robotern spielen will greif ich zu PES.

Und alle die hier sagen Atmo und Lizenz zählen nicht haben keine Ahnung vom Begriff Simulation.

Simulation ist die Darstellung eines Systems durch ein Modell. Das System Fussball besteht nun mal aus der FIFA. Aus nationalen Verbänden usw.
Des Weiteren haben gibbet auch kein vollgefülltes Stadion wo nicht mal ansatzweise Stimmung rüber kommt.
Also betrachten wir beide Spiele mal als Model. Was fehlt PES?

Ganz klar die komplette Atmosphäre + Lizenz. Gameplay soll ja passabel sein nur frag ich mich was hat FIFA 08 auf den PC bitte nicht?

Der Ball fliegt realistisch. Die spieler bewegen sich klasse. Wie schon oben erwähnt erkenne ich von weitem schon mit wem ich da spiele. Der Torwart ist auch nich sone knalltüte wie bei PES. Quasi er fängt auch mal Bälle und knallt nicht alle nach. Bei Fifa schaffe ich es nicht im ersten Spiel auf Weltklasse Barca mit BAyern 7:0 wech zu hauen. geschweige denn ein ganzes spiel im eigenen 16er hoch und runter laufen ohne dass der gegner an den ball kommt. Und dieses SPiel soll eine Simulation darstellen?

Da ist Konami aber sehr dolle vom Realen abgewichen. Klar mögen nun viele Sagen was hat Atmo mit Simulation zu tun? Sehr viel denn die Umwelt eines Systems fließt ebenso in eine Simulation mit ein.

Sorry wenn ich das jetzt so alles beschrieben habe. Ich habe es einfach satt immer wieder die gleichen parolen zu hören außer Lizenzen hat FIFA nix. Oh doch, noch nie hab ich ein realistischeres FIFA auf dem Rechner gezockt. Scheiß auf newgen..... FIFA 08 auf dem PC ist mehr wert als 59 wenn man mal guckt dass PES 91 erhällt.

Die, die immer wieder behaupten PES schlägt FIFA um längen. Mag sein dass ein Tor irgendwie immer wieder anders aussieht.

Bei Fifa kommen schon Tore immer wieder vor, aber auch immer wieder neue. neulich ist bei mir ne verunglückte flanke direkt ins tor gegangen weil der keeper zu weit draußen war. das goilste tor kever in meiner ganzen fifa laufbahn.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

du wiederholst doch auch nur die gleichen parolen.

pes und ein haufen bugs? mag vielleicht bei einigen unfähigen wieder zu treffen. die leute die keine bugs haben reisen bestimmt nicht durch foren und rufen frustriert "ich habe keine bugs, verdammte scheisse!"

bei pes bewegen sich die spieler immer noch viel natürlicher als in jedem fußball spiel davor. das sieht nur etwas komisch aus weil konami die implementierung der bewegungsanimationen, vorallem beim laufen, total verkackt hat.
das müsste man vielleicht mal differenzieren.
Simulation ist die Darstellung eines Systems durch ein Modell. Das System Fussball besteht nun mal aus der FIFA.
ja die simulation des system fußballs, aber nicht von dem spiel fußball. wenn ich am wochenende mit kollegen kicken gehe sehe ich auch nichts von der fifa. spielen wir deswegen keinen fußball?

wenn ich eine simulation vom fußball system haben will zock ich doch fußmall manager von ea. wenn ich aber simulierten fußball selber zocken will, dann bin ich mit pes immer noch am besten bedient.
Benutzeravatar
trabocher
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2007 21:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trabocher »

@ TNF.sf

Wenn ich abends was zum Lachen haben will komm ich ins Forum und lies mir deine Beiträge durch. Scheiß auf TVTotal, Schmidt usw. Deine Postings sind Unterhaltung. Was du für eine Hirnwichserei postest ist nicht mehr normal.

Eine Frage hab ich noch: Spielst du selbst Fußball? Nicht nur im Park oder in einer Gasthausmannschaft?
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ist ja auch nicht schwer einen idioten zu unterhalten. normalerweise genügt es eine grimasse zu schneiden. :D

gibt es eigentlich irgendeinen pes schlechtreder auf dieser welt der sich nicht irgendwann als flame kiddie oder forentroll outet?
Benutzeravatar
trabocher
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2007 21:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trabocher »

Welch ein Blitzgneisser du bist. Jaja, jeder der PES2008 kritisiert ist gleich ein Forentroll. Dann dreh ich das Ganze einmal um. Akzeptier du einmal andere Meinungen. Denn mit jedem weiteren Posting, in dem du deine lächerlichen Pseudo-Argumente bringst disqualifizierst du dich mehr. Wer hier der Forentroll ist?

Nerv nicht schon wieder unnötig herum. Beantwort mir einmal meine Frage! Spielst du selbst Fußball?
Jaques de Molay
Beiträge: 55
Registriert: 02.09.2007 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaques de Molay »

Auf ein letztes!
Ich möchte meinen Faden nochmals Aufnehmen, und ein wenig vergleichen. Als Grundlage dient die PS3-Version von PES2008. Schauen wir uns mal Fazits an...

4Players:
"Spaß ist, wenn zwei sich treffen und den Rest vergessen. Spaß ist, wenn Männer vor Freude wie Ferkel quieken. Und Spaß ist, wenn es zwar kleine Schwächen gibt, aber Adrenalin und Puls trotzdem auf WM-Niveau rasen. Egal ob ihr auf PS2, PC, 360 oder PS3 den Anpfiff hört: Danach ist alles egal, es zählt nur noch aufm Platz. Die Japaner haben es wieder geschafft, das Gespenst einer schnöden Fortsetzung zu vertreiben. Und im Gegensatz zu EA lassen sie den PC-Fußballer nicht mit alter Technik im Regen stehen. Wer diesen Kick erlebt, will den Vorgänger nicht mehr anfassen. Der Zauber dieses Fußballspiels ergibt sich nicht durch frische Zutaten wie "Team Vision", "Inverse Kinetic" oder die Schwalbe: Er entsteht einfach, weil die Offensive deutlich packender ist - man kann ein Spiel kreativ gestalten, man kann es aber auch über einen gut getimten Spurt plus Dribbling entscheiden. Und selbst, wenn man das nicht hinkriegt, ergötzt man sich an diesem eleganten ballistischen Ballett: Man will den tödlichen Pass, die saubere Grätsche, den wuchtigen Kopfball. Man will fummeln, tunneln, rempeln und vor allem abziehen. Im Vergleich zum Vorjahr könnt ihr euch sowohl auf einen deutlich wichtigeren Körpereinsatz als auch eine verbesserte Schusstechnik freuen: Wenn Ballack, Gerrard oder Totti ein Pfund rausbrettern, dann wackeln die Boxen! Und wenn man nur einmal diesen herrlichen Moment erlebt, in dem die Pille aus dreißig Metern mit Schmackes im Kasten einschlägt, dann kommt man einfach nicht mehr los. Das Team von Konami begeistert immer noch nicht in Sachen Fankulisse, man vermisst mehr deutsche Vereine sowie inhaltliche Fortschritte in der Meisterliga, aber diese herrliche Ballphysik und diese einmalige Unberechenbarkeit des Spiels bleiben unerreicht. Also reißt das Telefonkabel raus, versetzt die Freundin und belügt euren Terminkalender. Ladet ein paar Kumpels ein, haut dumme Sprüche raus, schiebt es auf den Schiri, jubelt, brüllt und frönt eurem Fußballfetisch. Egal ob RPG oder RTS - Hauptsache PES!"


Sooo: Konami wird hochgejubelt!!! Jetzt nehmen wir uns mal den Test von http://www.gamecity.ch vor!

GameCity:
"Obwohl sich PES 2008 stark in Richtung Grafik verbessert hat, kann das Spiel aus mehreren Gründen nicht so überzeugen wie es soll. Zum einen herrscht keine grossartige Atmosphäre, was auf die Dauer ziemlich ermüdend wirkt. Das extrem hektische und schnelle Spiel wurde viel zu übertrieben umgesetzt und belastet nun nur noch die Nerven. Ein angenehmes Spielen liegt irgendwie kaum noch drin. Verglichen mit der Konkurrenz Fifa 08, hat es Konami meiner Meinung nach nicht geschafft an EA's Titel heranzukommen und schneidet leider nur mittelmässig ab. PES-Fans wird dies jedoch sicherlich nicht davon abraten, sich den neuen Titel zu kaufen."


Naja, das nenne ich jetzt mal Kritik! ZUm Vergleich: GameCity vergab 72%...


Und nun zum Vergleich FIFA-PES! Auch hier zwei Fazits...

4Players:
"Auf der Xbox 360 und der PS3 ist EA auf einem guten Weg, denn dieses FIFA begibt sich weiter in Richtung Simulation: Körpereinsatz, Spielaufbau und Dribbelverhalten machen schnell Lust auf mehr. Sobald die erste Flanke mit einem wuchtigen Kopfball versenkt wird und die Fans grölen, kommt Stimmung auf. Allerdings muss man aufpassen, dass man die Dynamik bei Schüssen und Pässen nicht vergisst - der Ball ist immer noch zu leicht, manche Tore fallen fast aus dem Nichts und man vermisst das Krachen bei Direktabnahmen. Denn FIFA 08 spielt sich trotz der eleganten Finessen und der wirklich grandiosen Atmosphäre noch zu zäh im Mittelfeld - uns fehlte auf Dauer einfach die Spannung, um in Awardeuphorie zu geraten. Man vermisst Tempowechsel und Schnelligkeit auf den ersten Metern. Außerdem zickt die KI in der Defensive mit einigen bösen Aussetzern von Torhütern und Verteidigern. Unterm Strich dennoch ein Fortschritt und ein gutes Fußballspiel mit klasse Stadionstimmung. Das Problem ist nur, dass der größte Feind des Guten immer das Sehr Gute oder gar Ausgezeichnete ist - und das kommt höchstwahrscheinlich auch dieses Jahr aus Japan und heißt Pro Evolution Soccer 2008."


Sooo, nun GameCity:

Gamecity:
"Solange sich der Spieler auch nur in kleinem masse für Fussball interessiert, so wird dieser Titel sicherlich jeden faszinieren können. Mit den aktuellsten Lizenzen, genauen Gesichtern, toller Optik, präziser Steuerung und einem perfekten Sound bietet das Spiel praktisch nur positive Punkte.

Meiner Meinung nach ist es das beste Fifa aller Zeiten, das vor allem durch die Innovation "BE A PRO" und den überdurchschnittlichen Realismus punktet."


90%!!! Kann mir jetzt jemand diese Different erklären?!? Sicher könt ihr das! Ihr tut es schon die ganze Zeit: nämlich dijenigen, die gegen PES sind! Ich möchte nicht PES schlecht machen, aber ich ertrage es einfach nicht, was hier gepfuscht wird! Auf 4players.de wird der Eindruck erweckt, PES 2008 wäre DAS SPIEL SPIEL DES JAHRHUNDERTS! Ich möchte dies bloss revidieren...
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Die, die immer wieder behaupten PES schlägt FIFA um längen. Mag sein dass ein Tor irgendwie immer wieder anders aussieht.
Ja, so WAR es einmal! Und das war auch wirklich immer ein riesen Pluspunkt von PES gegenüber FIFA. Würde sogar fast schon sagen, dass es der wichtigste war! Weil nichts ist langweiliger und macht eine Simulation mehr kapputt als ein einstudierter Spielzug, der in 99% der Fälle automatisch zum Torerfolg führt. Es war doch gerade die Unberechenbarkeit die PES so aussergewöhnlich realistisch gemacht hat.
Aber genau solche Spielzüge hab ich bei PES08 jetzt auch rausgefunden - deshalb ist es so arcadig, deshalb ist es so furchtbar schlecht.

Und bis auf ein paar unverbesserliche Fanboys weiss das auch jeder.
Masterblasterlevi
Beiträge: 350
Registriert: 14.03.2003 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

hat keinen sinn hier.

fakt ist, meiner meinung nach, das 4players eine zumindest für die PS3 version eine viel zu hohe wertung vergeben hat.
schon mal 1vs1 an einer ps3 gegeneinander gespielt? das spiel geht in strafraumnähe auf 5 FPS runter! Zeitlupenfußball!
Schon mal elfmeterschiessen bei einem unentschieden gehabt?
in zeitlupe bei 3 FPS! probiert das mal bitte aus. das ist unspielbar.
bei solchen technischen mängeln hätte es nicht mehr als 75% geben dürfen.
aber zu solchen fakten gibt es vom tester keine stellungnahme.
jörg hat schon viele spiele wegen solcher mängel abgewertet, aber diesmal hat er einfach die fanboybrille aufgehabt.
Benutzeravatar
P$Ych0HoLiC
Beiträge: 94
Registriert: 29.10.2007 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P$Ych0HoLiC »

aja, das nenne ich jetzt mal Kritik! ZUm Vergleich: GameCity vergab 72%...
90%!!! Kann mir jetzt jemand diese Different erklären?!?
Ja Fanboybrille seitens Gamecity ... :lol:

Ich könnte dir genauso 7 oder 8 Test´s geben wo das Gegenteil wieder der Fall ist.

Fakt ist doch einfach und ich finde das kann man jetzt langsam einfach mal so stehen lassen, Fifa ist dieses Jahr ein super Spiel geworden was Pes in nichts nachsteht.

Und jetzt hört auf die ganzen RosaBrillenTests zu Vergleichen, spielt einfach das was euch Spaß macht und gut is!
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@masterblasterlevi
ich sehe ja ein das man aufgrund der technischen schwächen der ps3 version dieser auch einige abwertungen geben kann. für mich ist die 4p kritik ja auch kein heiliges sakrileg.

aber trotz der schlechten grafik, den gelegentlichen rucklern und dem geschrumpften inhalt macht das spiel auch auf der ps3 verdammt viel spaß, solang man nicht online zockt ^^

@scipione
ohja ich habe ja ganz vergessen, daß pes5 und pes6 überhaupt nicht berechenbar waren.

pes5: lauf über die flanke, kollege rennt sich in der mitte frei, flanke -> tor. chelsea war unbesiegbar, drogba machte 10 kopfball tore pro spiel.

pes6: greif bloss nicht an. lass den gegner kommen, verteidigen ist einfacher als brote schmieren. wenn du den ball hast einfach kontern. klappt immer. dank dämlicher abwehr ki die einem immer wieder neue, undenkbare räume öffnete.

natürlich ist das übertrieben dargestellt, aber trotzdem waren alle pes teile bisher in irgendeiner weise berechenbar. man muss schon ziemlich blind sein, wenn man das nicht erkannt hat.

auch 2008 ist natürlich berechenbar, aber halt anders als die teile davor und es wird noch wohl etwas dauern, bis man da einen goldenen weg gefunden hat. ich zumindest habe bislang ein variantenreiches spiel aufbauen können, wie in keinem fußballspiel zuvor. so sicher, flüssig und kreativ konnte ich noch nie zuvor kombinieren, höchstens bei pes4 noch, aber das ist natürlich eine andere geschichte.

fakt ist aber zumindest, daß sich die möglichkeiten und vorallem die ästhetik ein tor zu schiessen in 2008 deutlich erhöht haben.

@trabocher
ich habe dir auch fragen gestellt, die du nie beantwortet hast. erst du, dann ich :)
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

pes5: lauf über die flanke, kollege rennt sich in der mitte frei, flanke -> tor. chelsea war unbesiegbar, drogba machte 10 kopfball tore pro spiel.
OMG ist das lächerlich. PES5 hatte die beste Abwehr! Die Spiele sind öfters 0:0 ausgegangen als in jedem anderen Teil zuvor oder danach.

pes6: greif bloss nicht an. lass den gegner kommen, verteidigen ist einfacher als brote schmieren. wenn du den ball hast einfach kontern. klappt immer. dank dämlicher abwehr ki die einem immer wieder neue, undenkbare räume öffnete.
Noch lächerlicher! PES6 war der Teil in dem das Konterspiel am schwächsten war. Die Offensive wurde zwar gegenüber PES5 verstärkt und die Abwehr-Hilfe verringert, aber Konter waren trotzdem absolut ineffizient.


Du hast mir bereits zu Genüge bewiesen, dass du absolut NULL Ahnung hast. Überhaupt nicht die typischen Merkmale der verschiedenen PES-Teile kennst. Einfach nur immer dagegen reden, so dämlich es auch ist. Hauptsache du hast ne andere Meinung, wie dumm und falsch die ist, ist ja egal.
Du bist wohl in keinem PES-Forum angemeldet, was? Dort kennt man die verschiedenen Eigenheiten der PES-Teile und du könntest es in zig Threads nachlesen und von etlichen Leuten bestätigen lassen. Aber dafür bist ja wohl wieder zu faul. Kommt wohl stattdessen wieder irgendeine unqualifizierte Antwort. :roll:
Wär ja auch ziemlich schrecklich, wenn du auf einmal feststellen müsstest, dass du mit deinen Ansichten ganz allein dastehst und alle anderen es anders sehen... :P

fakt ist aber zumindest, daß sich die möglichkeiten und vorallem die ästhetik ein tor zu schiessen in 2008 deutlich erhöht haben.
Ach nee, du Schnellmerker. Das sag ich doch schon die ganze Zeit! Man kann jetzt aus den lächerlichsten Winkeln und Situationen Tore schiessen. No Skill gefragt, einfach nur Schuss-Taste drücken. Scheiss Torhüter, scheiss Arcade-Gameplay. Endlich gibst du es zu.......
AQY
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2007 09:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AQY »

also ich spiel seit dem ersten teil an
bisher hat es mich immer fasziniert aber als ich pes 6 zum ersten mal gespielt habe dacht ich heilige scheiße
was hat konami da angestellt 8O
aber ich hätte geglaubt das 2008 besser wäre.
Ich hab mir heute mal ausgeborgt mit fifa 08
nach ein paar fifa matches wollt ich pes spielen
und was erwartete mich
noch größerer scheiß als pes 6
ich habs sofort wieder zurückgegeben
und werd ab jetzt nur noch fifa kaufen
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Morgen,
jetzt ist es genau eine Woche und ein Tag her als ich etwas in den Händen gehalten habe worauf ich schon das ganze Jahr warte.
Mit Spannung habe ich auf Ankündigungen gewartet sie kamen und ich war sowohl Skeptisch als auch Euphorisch.
Es gab Funktionen die einen nicht mehr aus dem Kopf gingen wie die Schwalbe,Spieler bei Ecken etc nach vorne zu holen etc etc etc.
Dazu kam die Ankündigung es wird endlich Next Gen Grafik geben

Die Freude war also mit großer Skepsis belegt trotzdem legte sich die Freude nicht eine Sekunde dann kam die Games Convention die ersten Berichte gespannt verfolgte ich 4Players den Winning Eleven Blog und einige PES Foren.
Die ersten Fazits waren sehr gut so ziemlich 90% der Meinungen die ich gelesen habe von Leuten die es angespielt haben waren begeistert.
Dazu kamen massig Screenshots und Videos.
Es sah verdammt fein aus vor allem die Models waren genial jeder Spieler hatte 99% wieder Erkennungswert auch wenn manche teilweise zu Jung wirkten.
Dazu kamen tolle Narichten wie das Funktionen gut integriert wurden und es sich sehr gut Spielt.

Es sickerte durch das die Demo nach der Games Convention kommen wird und es gab nur noch reine Euphorie.
Es gab keinen Tag an dem ich keine News oder Meinungen verschlungen habe und dann endlich kam der Tag die Demo stand bereit nachdem sie endlich fertig war ich mein PS2 Pad an den Rechner anschloss alles eingestellt hatte ging es endlich los.
Der erste Eindruck vom Menü war sehr Positiv aufgrund endlich mal etwas angenehmer Musik.
Ansonsten war das Design eher schlicht und nicht wirklich ein Augenschmaus wie jedes Jahr aber bisher war es immer einer der dinge die mich eher weniger interessierten.

Schwupps das Freundschaftspiel war ausgewählt es sollte Spanien gegen Argentinien sein.
Schließlich gehört Spanien neben Valencia zu meiner Stamm Mannschaft.
Die Trikot Auswahl hatte endlich etwas Style aber dann kam der erste Schreck als ich die Kader beider Mannschaften sah.
Wo zum Teufel ist Joaquin ? Und was macht Javi Navarro im Team ?
Joaquin ist fester bestandteil gehörte für mich immer zu den wichtigen Spielern in meinem Flügelsystem nun ja dachte ich mir ist ja nur eine Demo in der Voll Version wird alles gut :<

Nachdem ich mich als beruhigt habe und mir die Funktionen im Aufstellungs Menü ein wenig angesehen habe sprang mir gleich der Punkt Standarts ins Auge wunderbar endlich große Abwehrrecken bei Ecken nach vorne holen.Was mir dazu Positiv auffiel das eine Begrenzung drin ist.

Alles war eingestellt und es ging endlich los ich sah David Villa und Xavi in Nahaufnahme und war begeistert eindeutig absoluter wieder Erkennungswert.Im Hintergrund waren die endlich angekündigten 3D Zuschauer die aber alles andere als toll aussahen wie das Menü eine Enttäuschung.
Kommt einfach nicht gut rüber wenn dort eine Pixelige Großfamilie von 60.000 Leuten dort steht und alle sich bis auf kleine Details gleichen.

Aber dies sollte mir nicht den Spielspaß verderben es ging los der Ball lief und lief und lief, ich probierte herum Flankte nach Herzenslust und bemerkte wirklich das Spiel ist um einiges Schneller geworden.
Was mir eigentlich gefiel trotzdem gab es noch viel zu entdecken....

Der Ball ist verdammt Schwer geworden und er kommt sehr viel Realistischer rüber je nach Schusslage und Stärke muss man jetzt sehr genau aufpassen.
Okay das war auch schon ein Grundpfeiler von PES 6 nur der Ball fliegt nicht mehr gerade wie ein Lineal nach oben sondern senkte sich endlich mal entsprechend.
Ausserdem musste man schon ein wenig mehr Stärke reinhauen um auch mal in den Winkeln zu treffen.
Wie schon gesagt fand ich es sehr schön wirklich auf sein Timing zu achten wenn Schwierige Schüsse wie aus der Drehung kommen oder Bälle die man nur noch so grade mit der Fußspitze erreicht.

Die Animation und Grafik der Spieler finde ich generell sehr fein gemacht bis auf die Lauf Animationen ich finde sie einfach schlecht manche Spieler sehen aus als würden sie eher Joggen als Rennen und dies selbst ohne Ball.
Trotzdem sehen die Tackling Animationen wieder sehr schön aus.

Die Atmosphäre ist wie in jedem Teil einfach ne 4 bis 4- mehr nicht.
Es kommt gegen den CPU nicht viel Spannung auf wenn man sie sich nicht selbst macht.

Nun kommen wir zum wichtigsten das Spiel Erlebnis selbst...
Wie schon gesagt in den ersten Spielen von mir in der Demo Fassung war das alles sehr hektisch und es kam einem sehr Arcade lastig vor was die Laune wirklich drückte.Ich fragte mich warum dann diese vielen tollen Meinungen auf der Games Convention von leuten die es angetestet haben.
Der erste Gedanke der mir kam war der das sie gegen andere Menschen gezockt haben und nicht gegen den CPU.
Betrübt hab ich nach 3-4 Spielen erstmal die Demo ein wenig in Ruhe gelassen.
Zwischendurch immer ein wenig gezockt aber ich hatte definitiv keine lust weiter rumzuprobieren alleine schon aufgrund der Zeit.
Ich wartete auf den Time Expander Patch er kam und damit fiel die größte last.

Ich konnte befreit aufspielen Seitenwechsel Spielen oder einfach mal wieder hinten herum.
Auch konnte ich Angriffe einfach abbrechen schließlich hatte ich genug Zeit um so zu Spielen wie ich es wollte.
Das Alte PES Gefühl kam wieder der Realismus kam wieder es kamen Tore die ich noch nicht mit erlebt hab genau das was ich erwartet habe.
Nach etliche Spielen kamen dann die Funktionen zum Test.

Das Ball Abschirmen funktioniert wunderbar ob CPU oder Menschlicher Gegner an der Eckfahne stehen und Zeit schinden Provoziert ungemein aber kann auch sehr Spaßig sein D:

Was mir teilweise Positiv und teilweise Negativ aufstößt ist das der Ball abprallt.
Ich mein okay es ist Realistisch das der Ball manchmal verspringt oder bei einer Scharfen Flanken der Ball von der Brust zu weit nach vorne Springt aber doch nicht dermaßen häufig.
So oft passiert das nicht mal in der Kreisliga ein deutlicher Minuspunkt.
Die Funktion ist nicht ausgereift genug.


Die Schwalben Funktion war das was ich als größtes Problem betrachtet habe aber dies sollte sich als völlig Falsch heraus stellen.
Die Funktion ist unheimlich gut integriert Schwalben werden sofort mit Gelb bestraft für den Täter.
Für das Opfer nicht immer aber die Palette fängt an ohne Karte bis hin zur Roten.
Der CPU tat mir leid ich probierte 4-5 Spiele nur Schwalben aus wie bringe ich sie am besten ein und natürlich hab ich mein Timing abgestimmt.

Nach 2 Spielen kamen endlich die erste erfolgreiche Schwalbe ich bin vor dem Strafraum nach unten gelaufen ein Spieler verdeckte dem Schiedsrichter die sicht ein anderer kam rammte mich schon sehr heftig und zock am Trikot und schon war es geschafft der Gegner bekam Gelb und ich einen Freistoss aus aussichtsreicher Position.

Nach weiteren Versuchen bemerkte ich dann das der Gegner nicht immer bestraft wird nach einer Schwalbe im Mittefeld bei der der Gegner nicht wirklich so Energisch zu ging wie im Falle von erfolgreicher Schwalbe 1 und er bekam keine Karte.
Fand ich sehr schön und es ging weiter.
Hab ich schon erwähnt das mindestens 3 Spiel abgebrochen sind weil zu viele Spieler mit Rot bei mir geflogen sind ? D:
Auf jedenfall wollte ich unbedingt einen Elfmeter ich hab wirklich verdammt lange dran gesessen bis das Timing einmal Stimmte der verdammte Kaka hat es wirklich hingekriegt und was noch besser war der Türkische Gegenspieler sah Rot durfte vom Platz und ich schenkte ihm einen ein.

Also wirklich eine feine Funktion aber das Timing muss wirklich zu 100% stimmen ansonsten fängt man sich einfach zu viele Gelben Karten ein außerdem geht der Spaß flöten wenn man es dauerhaft passiert.
Eine Funktion die wirklich nur mit Timing und richtigen denken gut Platziert werden kann.

Aber was sahen meine erstaunten Augen in einem anderen Spiel der CPU ist wirklich auch so Rotzfrech und versucht auch einen auf Andy Möller zu machen ?
Ich fand es süß schließlich gehört es ja auch dazu das der Gegner es bei guter Gelegenheit auch mal probiert.

Vorher hab ich aber noch die Funktion für Standarts ausprobiert gleich mal Lucio und Juan bei einer Ecke nach vorne geholt und die beiden sind halt einfach im Luftkampf sehr Stark und waren immer wieder Gefährlich bis ich wirklich mal einen Ball einnetzte.
Trotzdem muss man auch dabei Gewaltig aufpassen schließlich fehlen die Spieler hinten zwar Rücken andere dafür nach ganzen hinten trotzdem sieht man bei Kontern nicht gut aus wenn man den Gegner nicht den Ball abnimmt oder ihn durch ein Taktisches Foul etc stoppt.

Sehr schöne Funktion und genau so etwas ist es was ich mir jedes Jahr Wünsche.
Mir ist schon bewusst das jedes Jahr einige leute die Revolution himself wollen trotzdem bleibe ich Realist erfreue mich an solchen genialen Neuerungen die den Realismus leben lassen.

Nachdem ich dann die Vollversion in den Händen hielt ging es gleich los erstmal ein paar Faces ansehen.
Einige sind sehr schön gelugen aber einige wirklich wichtige fehlen was ich ziemlich schade finde wenn z.B. Alex Frei mit Standart Konami Face rumläuft dafür aber ein Hakan Yakin nicht.
Dazu kommt die wirklich magere Auswahl an Stadien.
Ich weiss ich werde mir bei Gelegenheit sowieso ein Patch ins Haus holen trotzdem enttäuscht das ein wenig.
In sachen Bundesliga war es eigentlich von Anfang an klar wie der Hase läuft trotzdem hat man immer die Hoffnung es gibt irgend ein Schlupfloch.

Das für mich wichtigste war der Online Modus schließlich war dies bei PES 6 eindeutig das Schlechteste und ich Spiele leidenschaftlich gerne gegen Freunde im Netz oder auch bei genügend Zeit in der ESL.
Die Problematik ist sicher jedem bekannt.
Ein punkt der schon mal in der Seele weh tut war der 2on2 Modus wurde gecancelt warum auch immer das war schonmal ein Fehler.
Als ich mich einloggte zog ich mir den Patch und hab mir gleich Narichten durchgelesen von wegen es könnten Verzögerungen und Laggs auftauchen.

Ist ja nix neues bei einem PES Launch jedes Jahr das selbe gedränge und die Server packen es nicht warum sie es mal wieder nach soviel Erfahrung damit nicht hingekriegt haben bleibt ein Rätsel.
Als ich drinne war sah alles ziemlich Kahl aus.
Keine Lobby mehr was ich nicht weniger Schlimm fand schließlich war das einer der Punkte die einen echt genervt haben wenn dort 15 Jährige Kids beweisen müssen das sie Dümmer als der andere sind.

Trotzdem den Chat vor und nach dem Spiel find ich daneben weil man das Fenster extra öffnen muss und im Spiel hat man nur richtig schlechte vorgegebene Narichten.
Nachdem ich eingeladen wurde auf ein Match mit einem Kumpel ging es los ich bemerkte die Ping anzeige ganz oben und naja zwischen 30-100 geht in ordnung als dann der Anstoß erfolgte schoss er sofort hoch auf 100-3000.
Bei einer Ecke oder Wiederholung ging er wieder runter aber die Server sind heute noch dermaßen Schlecht es kommt einfach viel zu wenig Spaß auf.
Der Online Modus ist voll mit Bugs der Ball verschwindet manchmal Spieler.
Die Bälle Prallen dermaßen oft einfach an leuten ab.
Es ist einfach nicht wirklich Spielbar da zocke ich lieber zu zweit an meinem Rechner mit ihm.

Fazit :

Grafik 7 von 10 Punkten.
Die Spieler sehen gut aus aber sowohl Rasen als auch Zuschauer sind einfach eine Enttäuschung.

Gameplay
Es ist immernoch das selbe Feeling es wurde durch einige Funktionen verbessert und durch einige verschlechtert.
Es bleibt Luft nach oben und ich erwarte eine Steigerung für den nächsten Teil trotzdem PES ist und bleibt genial.

Atmosphäre und Sound
Die Kommentatoren haben ein paar Sprüche mehr die Stimmung ist immernoch nix großartiges und wirklich Spannung muss man selbst aufbauen.
Es könnten viele dinge eingebaut werden wie bei wichtigen Spielen Stimmung wie im Hexenkessel.
Oder bei Turnieren die Einblendung von Ergebnissen von z.B. Gruppengegnern bei einer WM.


Ich bleibe wie letzes Jahr dabei PES ist und bleibt genial trotzdem würde ich es generell etwas schlechter bewerten als Teil 6 das hat den ganz einfachen Grund.
Neue Funktionen sind dazugekommen haben PES aufgewertet aber dafür sind einige dinge verloren gegangen die es zwar ausgleichen aber der Unspielbare Online Modus zieht PES 2008 für mich Persönlich dennoch herunter.
Trotzdem vom Spielgefühl einfach 1A PES6 liegt schon verstaubt im Regal.

Und ich bleib auch dabei Fifa nähert sich an kommt trotzdem nicht an PES ran.
Ich könnte bei PES 2008 noch locker 100 Tore machen die bei Fifa einfach nicht machbar sind aufgrund der Physik.
Trotzdem ist Fifa auch ein schönes Spiel und jedes hat sein vor und nachteile.
Mir ist das Spielgefühl halt wichtiger und deswegen bleibe ich bei PES.


und
@ Scipione
Seid wann muss man in einem PES Forum unterwegs sein um darüber Diskutieren zu dürfen.
Dort laufen mehr Trolle und Deppen als hier rum und das will schon was heißen.
D:
Antworten