Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtlinien)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Randall Flagg »

Flojoe hat geschrieben: 14.08.2020 10:33 Fortnite kann von mir aus aus dem Internet fliegen. :mrgreen: :Häschen:
Ganz Epic Games dürfte von mir aus aus dem Internet fliegen :ugly:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.08.2020 13:27 Hmm, eigentlich kann es da nur Gewinner geben, aber das für Nutzer tatsächlich sinnvolle, Apple wird gezwungen, wie bei Android, Sideloading zuzulassen, das kommt unter Garantie nicht. Weil das halt für den Nutzer sinnvoll wäre.
(Aber Nutzer sind auch nicht Zielgruppe, fällt mir gerade ein).
Mir gefällt der Appstore so, wie er ist, ganz gut. Sideloading ist ein Sicherheitsrisiko, auch wenn es wohl nicht deswegen von Apple untersagt ist. Wenn ich Android will, kauf ich Android. Aber ich möchte kein iOS "wie Android". Sehe auch nicht, wo Sideloading für mich als Nutzer sinn voll wäre.
Sir Richfield hat geschrieben: 14.08.2020 13:27 In der angeblichen Kernfrage kann ich natürlich beide Seiten verstehen. Den Entwickler, weil der nicht auch die MTA an den Store Anbieter abdrücken will und den Store Anbieter, weil der weiß, dass der Entwickler sonst nur noch F2P mit MTA in den Store stellt und damit die Infrastruktur schmarotzt...
Nur, dass die Seiten nicht ganz fair verteilt sind. Variante 1 verdienen alle, der Entwickler aber eben nicht alles, und genau das will er ja, das wollen ja alle. Immer ALLES verdienen. Variante 2 hingegen, da verdient dann NUR der Entwickler. Ob es jetzt 30% sein müssen, keine Ahnung, aber komplett vorbei an Apple (oder Google), fänd ich nicht angebracht.
Randall Flagg hat geschrieben: 14.08.2020 13:28 Ganz Epic Games dürfte von mir aus aus dem Internet fliegen :ugly:
Naja, dann ist aber auch die UE weg und ich mag die UE.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.08.2020 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.08.2020 13:36Sehe auch nicht, wo Sideloading für mich als Nutzer sinn voll wäre.
DAS ist DEIN Problem, nicht meines.
Ich nutze Android Programme, die man nicht im Store findet.
aber komplett vorbei an Apple (oder Google), fänd ich nicht angebracht.
Hmm, ich fürchte, du verdrehst hier ein wenig meine Aussage.

Komplett am STORE von Apple/Android vorbei ist durchaus angebracht. Kann jeder machen! Muss halt nur Werbung und Infrastruktur selber bereitstellen.

Aber für lau in den Store stellen und dann mit MTA abkassieren, DAS geht in meinen Augen (auch) nicht!
Das wird aber gerne übersehen, auch und gerade in Steam Diskussionen, dass so ein Store auch nicht auf der grünen Wiese existiert. So ein Store SPART einem Publisher eine ganze Menge Geld! Und je kleiner der Publisher/Entwickler, desto mehr macht sich das bemerkbar.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 14.08.2020 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 14.08.2020 13:42 DAS ist DEIN Problem, nicht meines.
Ich nutze Android Programme, die man nicht im Store findet.
Und das ist dein Problem und nicht meins. ;)
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

TomokiG hat geschrieben: 14.08.2020 11:02
Cydher hat geschrieben: 14.08.2020 10:50 Dürfen Publisher im Epic Store auch gegen AGBs, Richtlinien und Co. verstoßen, so wie sie es gerne möchten?
Ja... wenn diese gegen geltendes Recht verstoßen. AGB, Richtlinien und Co können in den meisten Ländern nicht geltendes Recht aussetzen, einschränken nur soweit, wie es das Gesetz zulässt.
Am Ende ist es jedoch eine Frage für das Gericht, wenn man jedoch die Historie sieht, könnte das eine 50/50-Nummer werden.
Das Timing von Epic ist jedoch sehr geschickt gewählt, da sowohl in Amerika als auch in Europa Untersuchungen wegen eines Mißbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung unternommen werden. Dieses Ereignis könnte für Apple ein harter Schlag ins Kontor werden, da sie im Gegensatz zu Google/Android keine alternativen Stores dulden.
Ich meinte eher, ob Epic selbst so gelassen wäre und es dulden würde, wenn Publisher gegen ihre AGBs verstoßen würde. Gehe mal von einem "sicherlich nicht" aus und dass sie genauso reagieren würden wie Apple und Goolge: Mit nem Rauswurf.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich hätte nicht gedacht, dass Epic es schafft, ihren "wir kaufen nachträglich die Veröffentlichungsrechte für Games, die bereits für Steam angekündigt wurden, auf"-Stunt noch zu überbieten, aber das haben sie eindeutig getan. Sweeney hat das ja jetzt schon seit Monaten vorbereitet, seine "Fanbase" mit Spitzen gegen die Stores quasi schon darauf eingeschworen... dann war nicht nur das Update schnell fertig, auch die Klage dann kam sehr schnell - die setzt man nicht mal eben in 30 Minuten auf. Das war also eine lange geplante Aktion, mit der völlig absichtlich gegen die jeweiligen Richtlinien verstoßen wurde, um einen Rauswurf zu provozieren. So kann man, wenn schon nicht vor Gericht - da sieht es wohl vermutlich düster aus - zumindest in der Öffentlichkeit seine Rolle als "wir wollen euch ja nur Gutes, aber die bösen alten Stores zerstören den Markt und deshalb MÜSSEN wir so handeln"-Rächer der Unterdrückten weiter spielen. Ich fände diese erbärmlichen und eigentlich leicht zu durchschauenden Versuche von Sweeney ja eigentlich lustig... wenn er nicht blöderweise damit irgendwie durchkommen würde. Ich bin mir also hier sicher, dass wir zeitnah eine "außergerichtliche Einigung" sehen werden - alles andere wäre wohl für Epics eigentliche Ziele (das ist mitnichten eine generelle Öffnung der jeweiligen Märkte) kontraproduktiv - auch wenn sie natürlich die Kohle hätten, da einen langen Rechtsstreit theoretisch mitgehen zu können.
Zuletzt geändert von NewRaven am 14.08.2020 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Werden jetzt die ganzen Kidz suizidal-depressiv und hysterisch wie damals, als Take That aufgehört hat?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Müssen in jedem Fortnite Thema diese "Kidz" Kommentare geschrieben werden? Das ist so langweilig...
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Als ich mal Battle Breakers spielen wollte, ein F2P Titel das von Epic vertrieben wird, musste ich von Anfang an den Epic Games Launcher seperat von Google Play runterladen und installieren. Fortnite würde auch so direkt installiert ohne Google Play zu nutzen. Warum ist es auf einmal so eine pralle Geschichte, das Google Epic blockt?
Epic hat doch von schon seit langem sein eigenes Ding gedreht um Gebühren zu sparen. Ist ja auch ok, wenn die den Store etc von Google nicht nutzen wollen sondern ihre eigenen Kapazitäten.

Nutzen sie Google Play allerdings, weil das für all die Kiddies brauchen, deren Geld sie aus der Tasche ziehen, müssen sie auch wie alle anderen den Preis zahlen. Und in dem Sinne gebe ich Google recht, das es gegen deren AGBs verstößt, wenn sie die Gebühren nicht zahlen wollen.

Bei APPLE hingegen sieht es anders aus. Den Apple will ja solches "Side-Loaden" komplett verhindern und verstößt damit gegen die Wettbewerbsregeln.

Zitat: https://europa.eu/youreurope/business/s ... shortcut-2

Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung

Hat Ihr Unternehmen einen hohen Marktanteil, so nimmt es eine beherrschende Stellung ein und muss insbesondere Folgendes vermeiden:

unangemessen hohe Preise (Kundenausbeutung)
unrealistisch niedrige Preise (Marktverdrängung von Wettbewerbern)
Diskriminierung bestimmter Kunden
Auferlegung bestimmter Handelsbedingungen gegenüber Handelspartnern

Apple hat 100% Marktanteile von iOS/iPhones und nutzt ihr Einfluss um die Nutzung des Handys außerhalb des Appstores zu verhindern. Apple diskriminiert also ALLE Kunden die auf die Nutzung des Appstores verzichten wollen. Und das ist ja nicht das einzige Beispiel....Reparatur ist auch ein Beispiel, aber das ist ein anderes Thema.

Meiner Meinung sieht es so aus:
Ja Apple und Google haben das RECHT Fortnite aus dem Store zu entfernen, sollte Epic gegen deren Regel verstoßen.
Aber weder Google NOCH Apple haben das Recht die Installation von Fortnite AUßERHALB vom Google Play/Appstore zu verhindern, sollte der Nutzer es wünschen. Sollte Fortnite außerhalb der Store genutzt werden, so muss Epic natürlich auch keine Tantiemen zahlen, da sie deren Struktur nicht nutzen.

Edit: P.S. Ich zocke kein Fortnite, da es zu kindisch ist. Battle Royale ist auch nicht mein Ding...bin eher Souls-like/Metroidvania Spieler.
Zuletzt geändert von thegucky am 14.08.2020 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Sollen die Kapitalisten sich ruhig schlagen. Mal schauen was dabei raus kommt.
Zuletzt geändert von Hiri am 14.08.2020 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.08.2020 13:44 Und das ist dein Problem und nicht meins. ;)
Was dich halt zum Konsumenten macht und nicht zum Nutzer, ist meine Implikation in dem vorherigen Post. ;)

Für mich als Nutzer ist Sideloading sinnvoll, du als Verbraucher benötigst es offensichtlich nicht.

Mich als Nutzer kotz.. regt es... nee, alles zu hart... langweilt es allerdings enorm, wenn Verbraucher ihre Ignoranz als Argument mißverstehen. "ICH brauche es nicht, darum musst DU das auch nicht brauchen." "Weil ICH mir das nicht vorstellen kann, bist DU blöd, weil du das kannst"... "bei MIR läuft Horizon Zero Dawn!!!!"

Kann natürlich auch an meiner Perspektive liegen: Von einem OS, das Sideloading erlaubt, haben wir beide was. Ein OS ohne Sideloading schränkt (nur) mich ein.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

TheoFleury hat geschrieben: 14.08.2020 14:12 Werden jetzt die ganzen Kidz suizidal-depressiv und hysterisch wie damals, als Take That aufgehört hat?
Als Jemand, der wegen seiner damals pubertierenden Schwester da durch musste: Die Take That Zielgruppe war älter. ;)

Ich glaube, rein rechnerisch könnte ich mit der Polemik sogar durchkommen, auch wenn ich schon seit BF:BC 2 keine Multiplayer Spiele mehr spiele und deshalb nicht WEIẞ, wer Fortnite spiet: Ich glaube, ich lehne mich nicht aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass es mehr Leute > 40 / 50 / 60 gab, die sich Take That angehört haben, als Leute in dieser Alterklasse, die aktiv und ausdauernd Fortnite spielen.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

thegucky hat geschrieben: 14.08.2020 14:17[...]
Dieses. (Bis auf das PS, als ob die Soulslike Leute sich erwachsener geben würden. :P )

Die Klage gegen Google dürfte keinen Erfolg haben, weil Google ganz einfach sagen wird "Wasn? Kannst dein Programm doch auf Android bringen, ohne Store."
(Anmerkung des Autors: Automatische Updates bei APK gehen nicht, oder? Oder ganz platt gesagt, meinem Unbedarften Ich wäre nicht aufgefallen, dass die paar sideloaded Apps sich aktualisieren)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Klage gegen Google als "Druckmittel" gegen Apple hilft. Ich glaube, das Argument "Google erlaubt uns das auf Android!!" wäre ein stärkeres als "Die sind AUCH doof!!"

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

thegucky hat geschrieben: 14.08.2020 14:17
Meiner Meinung sieht es so aus:
Ja Apple und Google haben das RECHT Fortnite aus dem Store zu entfernen, sollte Epic gegen deren Regel verstoßen.
Aber weder Google NOCH Apple haben das Recht die Installation von Fortnite AUßERHALB vom Google Play/Appstore zu verhindern, sollte der Nutzer es wünschen. Sollte Fortnite außerhalb der Store genutzt werden, so muss Epic natürlich auch keine Tantiemen zahlen, da sie deren Struktur nicht nutzen.
Nur, dass das nicht das Hauptproblem ist, sondern, dass Epic entgegen den Richtlinien von Google/Apple die In-App-Zahlungen in der jeweils im Playstore/Appstore zur Verfügung gestellten Version am Betreiber vorbei schmuggeln wollte, um deren Anteil nicht zahlen zu wollen. Das man Fortnite unter Android auch seit langem sideloaden kann ist nicht das Problem - auch nicht, dass Epic in dieser sidegeloadeten Version eigene Zahlungsverfahren nutzt oder nutzen darf. Und ebenfalls ist hier bestenfalls am Rande das Problem, dass Apple kein sideloading zulässt. Das kann man blöd finden oder auch nicht, weiß aber jeder vorher und daran wird sich durch Epic nichts ändern. Es geht hier - aus Epics Sicht - im Kern um: ich will meinen Kram zwar auf der größtmöglichen Plattform präsentieren, um die meisten Kunden zu erreichen, aber da ich mein Produkt grundsätzlich kostenlos anbiete, will ich auch für die nicht kostenlosen Features nichts an den Betreiber dieser Plattformen abtreten - die Kunden haben zu diesem Zeitpunkt mein (kostenloses) Produkt ja schon erhalten und somit sollten Plattformbetreiber bei allem was danach kommt, "raus" sein. Das heißt... selbst würde Apple Sideloading erlauben, würde Epic das zwar ganz super toll finden, weils gute PR ist... da es aber nicht dabei hilft, mehr Geld zu verdienen, weil die meisten potentiellen Kunden eben nicht sideloaden, ist das keineswegs das Ziel der Aktion. Das Ziel ist, irgendwie um die Gebühren zu kommen, aber trotzdem den Service von Apple/Google aufgrund seiner Reichweite in Anspruch nehmen zu können. Auch, wenn Epic das so natürlich nie sagen wird.
Zuletzt geändert von NewRaven am 14.08.2020 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
ThisIsFu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThisIsFu »

thegucky hat geschrieben: 14.08.2020 14:17 Meiner Meinung sieht es so aus:
Das ist ziemlich gut zusammengefasst. Ich bin SEHR gespannt wie das ausgeht und auch wenn mir Epic nicht gerade sympathisch ist, würde ich mich sehr freuen, wenn sie mit ihrer Aktion etwas dazu beitragen können, dass die marktbeherrschende Stellung von GAFA eingeschränkt wird. Ist nach meiner Einschätzung auch keine Frage, ob das passieren wird, sondern nur wann. Und wenns nach mir geht lieber gestern als heute.

Die konkrete Klage werden sie aber wohl (zu Recht) nicht gewinnen können.
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
Antworten