Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem Guerilla Games vergangene Woche auf Nutzerbeschwerden zu technischen Problemen einging, folgte heute der erste Patch für die PC-Umsetzung des Action-Adventures Horizon Zero Dawn. Im offiziellen Subreddit gab der Entwickler bekannt, dass vor allem Abstürze und "Hänger" angegangen wurden.Ein Beispiel hing laut pcgamesn.com mit Initialisierungsproblemen von Steam zusammen. Weitere Verbesserun...

Hier geht es zur News Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von Solon25 »

Dann lest mal im Steam Forum zum Spiel. Berichten einige das es jetzt nicht mehr startet. Ich hatte Glück, läuft weiterhin gut bei mir.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von dx1 »

Was nicht startet, kann nicht abstürzen. Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Macarone
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2019 11:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von Macarone »

Den Patchnotes unter known issues ist zu entnehmen, dass weitere Messungen durch den Patch stattfinden aber keineswegs dass die Hänger behoben werden.
Zuletzt geändert von Macarone am 14.08.2020 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von DerSnake »

Der Patch ist...sry ein Witz. Er tut fast gar nichts beheben und macht den Zustand des Spiels schlimmer. Jetzt crasht das alle 5 Min statt alle 15-30 Min. Bei einigen Spielern sind auch die Savegames weg.

Das Update heute hat nur eine art "Diagnosse Tool" eingeführt. Und dafür haben die eine Woche gebraucht....
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bei steam gibt es jemanden der behauptet, dass die datensammelei schuld an den abstürzen sei. bei ihm würde es nicht zu abstürzen kommen, wenn norton horizons internetverbindung blockiert. sobald die verbindung wieder da ist stürze das spiel wieder ab.

also ich hatte bis jetzt nur einen einzigen absturz und das kann in anderen spielen auch mal passieren.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 14.08.2020 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von Kenniz »

Scheine Glück zu haben.
0 Abstürze und keine relevanten Bugs die mir negativ aufgefallen Wären in 10+h Stunden Spielzeit.
Spiele alles auf Ultra 2k, und habe dauerhaft über 60 fps, selbst wenn Matlab im Hintergrund rechnet.
i7 8700k, 32GB Ram, 1080ti.
Würde ich das Spiel im Vergleich zu anderen auf meinem System bewerten, müsste ich sagen, sehr gut optimiert.
Sehr interessant wie das Systemabhängig so auseinandergeht.
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von L!ght »

DerSnake hat geschrieben: 14.08.2020 20:52 Der Patch ist...sry ein Witz. Er tut fast gar nichts beheben und macht den Zustand des Spiels schlimmer. Jetzt crasht das alle 5 Min statt alle 15-30 Min. Bei einigen Spielern sind auch die Savegames weg.

Das Update heute hat nur eine art "Diagnosse Tool" eingeführt. Und dafür haben die eine Woche gebraucht....
Ich liebe so leute wie dich mit "und dafür haben sie X Tage/Wochen gebraucht"....mach mal bitte nen eigenes Game und dann schauen wir mal wie schnell du brauchst um Updates zu liefern.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von DonDonat »

Ich freu mich immer noch drauf, warte aber erst mal noch ein paar Monate, bis das Spiel bei den Meisten richtig läuft.
Auf jeden der schreibt "es läuft bei mir in über 10h ohne Probleme" kommen leider 2-3 bei denen es nicht so ist.
Dann noch annehmen, dass sich von denen, bei denen es läuft nur wenige zu Wort melden, kommt am Ende aber dann immer noch auf einen sehr großen Prozent-Anteil, an Spielern bei denen es nicht läuft...

Am Ende ist es dann auch egal, wieso es so schlecht läuft, Spekulationen über fehlenden/fehlerhaften Garbage-Collector, VRAM Überläufe etc. bringen nichts, da nur die Entwickler selbst mit den Crash-Reports etwas anfangen können.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Jack2theFizzy
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2010 10:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von Jack2theFizzy »

Gehöre auch zu den Glücklichen. Hab stabile Frames, keine Bugs und bisher einen Crash to Desktop in 16 Stunden Spielzeit.
Drücke allen anderen die Daumen :)
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von DerSnake »

L!ght hat geschrieben: 15.08.2020 16:46
DerSnake hat geschrieben: 14.08.2020 20:52 Der Patch ist...sry ein Witz. Er tut fast gar nichts beheben und macht den Zustand des Spiels schlimmer. Jetzt crasht das alle 5 Min statt alle 15-30 Min. Bei einigen Spielern sind auch die Savegames weg.

Das Update heute hat nur eine art "Diagnosse Tool" eingeführt. Und dafür haben die eine Woche gebraucht....
Ich liebe so leute wie dich mit "und dafür haben sie X Tage/Wochen gebraucht"....mach mal bitte nen eigenes Game und dann schauen wir mal wie schnell du brauchst um Updates zu liefern.
Wie ich solche Aussagen liebe :D Baust du auch jemanden ein Auto wenn er ankommt mit "Bau dir eigenes Auto und schau wie schnell du das selber Reapieren kannst bei defekt"?
Zuletzt geändert von DerSnake am 16.08.2020 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von sphinx2k »

Einfach weil ich langweile im Urlaub hatte und auch schon mit dem Spiel geliebäugelt habe. Hab ich es trotz der der vielen Abstürze gekauft, hatte gedacht ich probiere es wenn es zu viel Crasht gebe ich es zurück und warte ab.

Was abstürze angeht hatte ich bis jetzt Glück. 6 st. in 46 Stunden. Trotzdem nervig, wobei 3 davon in der selben Gegen aufgetreten sind...da ist also bei mir was faul.

Was mich ehr nervt ist die Performance. Ich muss die Grafik ziemlich runterschrauben damit es flüssig spielbar ist. Mit den Automatischen Einstellungen hatte ich teilweise nur 25fps. Meine GTX 970, schafft sonst in 1080p genug um flüssig zu Zocken, auch VR läuft ohne nennenswerte Probleme. Aber das Spiel haut echt übel rein was die Performance angeht.

Abgesehen davon bin ich überrascht wie gut es mir gefällt. Mittlerweile bin ich recht schnell gelangweilt von modernen Spielen und auch Open World ist ehr ein Negativpunkt für mich geworden. Hier passt es aber für mich besser als ich erwartet habe.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 16.08.2020 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von Solon25 »

DonDonat hat geschrieben: 15.08.2020 16:58 da nur die Entwickler selbst mit den Crash-Reports etwas anfangen können.
Im Statement zu den Patch Notes haben sie geschrieben das sie nicht in der Lage sind wirklich alle zu lesen. Kann ich verstehen wenn jemand 10 mal versucht das Spiel zu starten und dann 10 mal den Crash Report sendet, das mal xxx Spieler ist eine Menge.
Vorhin haben sie auch noch ein Statement raus gebracht. Viele haben die GForce Experience Einstellungen benutzt und dadurch crasht oder startet es nicht. Sie haben mit NVidia für einen fix zusammen gearbeitet der das behebt. Gibt ja einen Hotfix Treiber bei Nvidia.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von DerSnake »

Solon25 hat geschrieben: 16.08.2020 10:34
DonDonat hat geschrieben: 15.08.2020 16:58 da nur die Entwickler selbst mit den Crash-Reports etwas anfangen können.
Im Statement zu den Patch Notes haben sie geschrieben das sie nicht in der Lage sind wirklich alle zu lesen. Kann ich verstehen wenn jemand 10 mal versucht das Spiel zu starten und dann 10 mal den Crash Report sendet, das mal xxx Spieler ist eine Menge.
Vorhin haben sie auch noch ein Statement raus gebracht. Viele haben die GForce Experience Einstellungen benutzt und dadurch crasht oder startet es nicht. Sie haben mit NVidia für einen fix zusammen gearbeitet der das behebt. Gibt ja einen Hotfix Treiber bei Nvidia.
War das nicht eher für die Spieler gedacht wo es seit dem letzten Patch gar nicht mehr gestartet hat?
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Erster PC-Patch 1.01 veröffentlicht; soll u.a. Abstürze verhindern

Beitrag von Solon25 »

Das steht nicht dabei.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten