Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtlinien)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von johndoe711686 »

Ach bitte, das ist doch das typische "Diese Jugend heute taugt nix!!!11" Dass JEDE Generation sagt.

Das Smartphone war schon ein ziemlicher Meilenstein der Technik und ne nette Erfindung. Überlebenswichtig ist das nicht, aber das sind die wenigsten Dinge. Trotzem macht das Smartphone vieles einfacher, generell das Handy.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Mindflare »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.08.2020 17:17
Mindflare hat geschrieben: 14.08.2020 16:35 Und genau da verstehe ich auch wieder den Reiz eines geschlossenen Systems, wenn mir garantiert wird, dass Apps sowas eben nicht einfach auf meinem Gerät machen.
Äh, aber der Witz an dem geschlossenen System ist doch, dass die Apps machen, was Store Anbieter ihnen erlaubt, DU aber keinen Einfluss darauf hast...

Oder verstehe ich dich gerade komplett miss?
Du verstehst das glaube ich schon, interpretierst es aber absichtlich einseitig. EIn geschlossenes System bietet ersteinmal eine Umgebung, in der alle nach den gleichen Regeln spielen. Wie auch im persönlichen Miteinander hängt es natürlich davon ab, wie die oberste Instanz diese Regeln auch durchsetzt. Man tauscht halt ganz klassich Freiheiten gegen Sicherheit.

Bei Android hast du durch das Sideloading mehr Freiheiten, dafür aber auch das Risiko, dass eine Dritt-App die Zugriff auf das Dateisystem hat, damit plötzlich noch andere Sachen anstellt.

Natürlich kann man sich auch das Linux-Phone holen und alles selbst kompilieren. Mehr Kontrolle geht nicht. Für mich und viele andere würde hier der Arbeitsaufwand aber wieder den Nutzen sprengen.

Also sucht sich jeder wieder den persönlich optimalen Kompromiss.
goodbye
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Sir Richfield »

Mindflare hat geschrieben: 14.08.2020 20:09 Du verstehst das glaube ich schon, interpretierst es aber absichtlich einseitig.
Ah, OK, verstehe, danke.

Nee, weniger einseitig, mehr so von der anderen Seite der Medaille. Mein Problem ist halt, wenn ich dem Anbieter vertrauen MUSS. Die komplette Optionslosigkeit ist halt meine Herausforderung.

Gebe aber gerne zu, dass das im Endeffekt natürlich Haarspalterei ist, weil ich jetzt nicht der Programmierer und Reverse Engineerer bin.

Aber, wenn man jetzt mal bei unserem Hobby bleibt, der Unterschied zwischen Spiel von GOG/Steam und Spiel von MS-Store ist halt, dass ich bei ersteren Inis anpassen und die Daten für später speichern / austauschen kann.
Beim Store kann ich das nicht, da bin ich gekniffen, wenn MS keinen Bock mehr hat.

Ich habe halt nie einen Mac besessen und bin es daher nicht gewöhnt, dass mein OS Anbieter mir sagt, welche Software noch laufen darf...

Nein, der letzte Satz ist genauso unfair wie er wahr scheint. Windows leidet mehr unter der ganzen Legacy Scheisse, als es das wert ist und Anbieter von Programmen können sich schon anstrengen, auf neue Hard- und Software zu reagieren.
Aber es gibt gerade da halt so viel Grau, da verbieten sich absolute Aussagen. ;)

Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Mindflare »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.08.2020 20:23 Aber es gibt gerade da halt so viel Grau, da verbieten sich absolute Aussagen. ;)
Jau, darauf können wir uns einigen! :-)

Bei Rechnern tendiere ich auch stärker zum Customizing. Bei Mobiltelefonen ist es halt schwer an die wichtigen Funktionen ran zu kommen, egal ob bei Android oder iOS.
goodbye
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von CritsJumper »

yopparai hat geschrieben: 13.08.2020 23:46 Mal gucken wie Google reagiert. Ich denke mal falls Apple verliert, sind die Konsolen als nächstes dran.
Wieso? Bei den Konsolen kann doch jeder noch eine Retail machen und die darf dann bestimmt auch einen Ingamestore (offline) haben oder nicht?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von CritsJumper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.08.2020 19:15 Das Smartphone war schon ein ziemlicher Meilenstein der Technik und ne nette Erfindung. Überlebenswichtig ist das nicht, aber das sind die wenigsten Dinge. Trotzem macht das Smartphone vieles einfacher, generell das Handy.
Meilenstein?!

95% der Technik in den Smartphones wurde vom Militär, oder über staatliche Forschung letztlich durch Steuergelder Finanziert. So ein Smartphone war letztlich das kombinieren dieser Technik zusammen mit einem netten Gehäuse. Letztlich sind diese Smartphones auch nur Konsolen.

Genau genommen ist es eine Schande das wir beim Smartphone noch nicht den PC-Status haben. Also das man sich selber aus den Einzelteilen sein Wunschgerät zusammen stecken kann. Was letztlich nur an den zwei Platzhirschen liegt, die sich verhalten wie Microsoft 1995. Aber keine Sorge, sowohl der Store als auch diese Hardwareschranke wird in den nächsten Jahren exponentiell fallen. Dann hat sich auch das mit den Stores erledigt.
Mindflare hat geschrieben: 14.08.2020 20:09 Natürlich kann man sich auch das Linux-Phone holen und alles selbst kompilieren. Mehr Kontrolle geht nicht. Für mich und viele andere würde hier der Arbeitsaufwand aber wieder den Nutzen sprengen.
Das ist eine halbe Stunde in 30 Tagen. Wenn man sich dies teilt und ein und das selbe build in der Community regelmäßig verteilt ist der Aufwand viel geringer als es den Anschein hat. Zudem listen die Diff-Einträge im Quellcode sehr genau auf was sich über die Wochen und Monate verändert hat. Selbst wenn man auf diese Weise fünf Modelle betreut, hält sich der Aufwand in Grenzen, da die Sicherheitspatches eben sehr oft gleichen. Dann sind es halt immer nur zwei drei Klicks und die Übergabe an den Jenkins, welcher die Binaries erzeugt.

Sind die Modelle gleich ist es eben egal ob es 3, 15 oder 1000 Geräte sind denen man die Updates herüber schiebt.

Das Problem hier ist eher die Closed Source Kultur. Das Anwender das Wissen über Computersystem verloren haben und sich die wenigen halt nicht fortbilden weil das darum herum so bequem ist. So ein Berater von Obama findet immer das die Deutschen zu sehr einer Verschwörung hinterher hängen und zu Misstrauisch sind was technischen Fortschritt betrifft. Aber das halt aus guten Grund. Er meinte das es ohne die Daten, welche die Nutzer hergeben eben nicht diese tollen Services und Fortschritte gibt. Aber das ist einfach ein Trugschluss. Immerhin kann ich heute auch in einem Beliebigen Kiosk mit Bargeld und Maske etwas kaufen, ohne das ich dem Besitzer mein Tagebuch überreichen muss, damit er erraten kann was ich von ihm möchte. Einfach weil ich ihm schon genau sage was ich möchte, oder die Produkte im Kiosk selber in die Hand nehme und ihm an die Kasse lege.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 14.08.2020 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von RealMK »

Leute, vergesst nicht, das Android kostenlos ist. Irgendwie muss Google die Kosten für die Weiterentwicklung reinholen. Wenn jeder Entwickler nun sein eigenes Bezahlsystem einführt, könnt ihr euch sicherlich denken, was die Konsequenz sein wird. Die Frage ist nur, ob es Not tut, 30% zu verlangen. Aber auch hier wird Google, wie auch Apple eine Rechnung aufstellen, die Einnahmen und Entwicklungskosten gegenüber stellt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von CritsJumper »

Android ist Open Source, das ist nicht kostenlos. Das ist ein geminsames Fundament. Wie die Grundrechte. Klar entwickelt Google das weiter, aber sie müssten es nicht, das könnten auch andere tun (aber nicht mit dem Google Store usw..). Den Streit um den Java-Code mit Sun/Oracle lasse ich jetzt mal außen vor.

Google macht da eine Menge mit der Weiterentwicklung, aber eher um auch weiterhin zukünftig Telefone zu verkaufen.
Wenn jeder Entwickler nun sein eigenes Bezahlsystem einführt, könnt ihr euch sicherlich denken, was die Konsequenz sein wird.
Ja, man könnte einfach im kleinen Laden um die Ecke mit Bargeld bezahlen und würde seine Updates oder Apps bekommen. Etwas das 1989 schon auf dem PC funktionierte.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 14.08.2020 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Randall Flagg »

ChrisJumper hat geschrieben: 14.08.2020 22:16
Ja, man könnte einfach im kleinen Laden um die Ecke mit Bargeld bezahlen und würde seine Updates oder Apps bekommen. Etwas das 1989 schon auf dem PC funktionierte.
Geht heute auch problemlos. Man kann sich in jedem Aldi gegen Bargeld Guthaben für Google Play kaufen, ist das gleiche in grün
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von cM0 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.08.2020 15:40
thegucky hat geschrieben: 14.08.2020 15:32 Auch so shitty Google ist, ein Android Handy kann mit einem neuem OS bespielt werden, man kann auch Apps ohne Google installieren usw. Das Handy gehört also zu 100% dir.

Und Jailbreak...wenn du es auf einem iPhone hinkriegst, toll. Aber das ist nicht Sinn der Sache.
Ist das überhaupt noch so? Gibt es nicht inzwischen schon Androiden, die man eben nicht rooten kann und somit auch dort ein Jailbreak nötig ist für ein anderes OS? Meine bei dem ganzen Thema um Huawei wäre das geschrieben worden.

Also, auch bei nem Android installiert man nicht mal einfach so Windows Mobile.
Ich pack die Antwort mal in einen Spoiler, da OT:
Spoiler
Show
Man muss ein Android Gerät nicht rooten, um ein anderes Android aufzuspielen. Du hast aber trotzdem recht damit, dass es bei einigen Geräten nicht geht. Das hat allerdings einen anderen Grund: gesperrter Boatloader. Kann man manchmal umgehen, manchmal nicht. Das betrifft vor allem neuere Huawei Geräte, ist insgesamt aber die große Ausnahme.
Ansonsten kann man durchaus andere OS als Android auf Androidphones aufspielen. Windows Phone dürfte mittlerweile wirklich nicht mehr gehen, was aber eher daran liegt, dass Windows Phone seit Jahren eingestellt ist. Aber Linux, z. B. Ubuntu Touch, ist möglich, genau wie Firefox OS (wird mittlerweile nicht mehr weiterentwickelt) und ein paar kleinere Systeme. Macht nur keiner, weil man sich so nur selbst bei der Appauswahl einschränkt und es teils nicht so einfach ist.

Das schönste Gerät, was Betriebssysteme angeht, war damals wohl das HTC HD2. Ausgeliefert wurde es mit Windows Phone 6.5. Man konnte aber problemlos Windows Mobile 7 installieren, was sowohl eine andere Oberfläche als auch ein geänderter Unterbau war. Ich hatte eine Zeit lang auch Android darauf laufen, Linux ging auch und sogar Windows XP (wenn auch mit sehr starken Einschränkungen). Versuch irgendwas davon mal auf einem iOS Gerät ;)

Edit: Das soll hier kein Argument für oder gegen irgendein System sein. Hat beides Vor- und Nachteile. Mir persönlich ist Android lieber, ich kenne aber auch iOS recht gut, da wir auf der Arbeit nur iPhones haben.
Zuletzt geändert von cM0 am 14.08.2020 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von CritsJumper »

Randall Flagg hat geschrieben: 14.08.2020 22:52
ChrisJumper hat geschrieben: 14.08.2020 22:16
Ja, man könnte einfach im kleinen Laden um die Ecke mit Bargeld bezahlen und würde seine Updates oder Apps bekommen. Etwas das 1989 schon auf dem PC funktionierte.
Geht heute auch problemlos. Man kann sich in jedem Aldi gegen Bargeld Guthaben für Google Play kaufen, ist das gleiche in grün
Es geht nicht darum das man hier anonym bezahlt. Sondern darum das du diese Software anonym nutzt und sie nicht mit deiner Personalausweisnummer, Google-ID, Facebook-ID oder deiner Sozialversicherungsnummer verbunden wird. 1989 konnte man noch 1 und 1 zusammen zählen ohne das Dritte darüber informiert wurden. Oder man entsprechende Texte, Spiele oder Informationen abrufte.

Ein großteil der Apps bekommt man heute nur mit Google und Google Account. Kauf mal ohne einen Google Account etwas im Playstore. (eine Kostenpflichtige App. Gratis Apps gibt es ja auch via Proxy. Wobei dann alle 20 Minuten an Google die Nutzerinformationen und die IMEI, Mac Adresse, sowie der eigene Standort übermittelt wird.).

@cM0
Bei den Systemen wo es ohne Jailbreak geht muss man oft bei dem Fabrikant Developer-Status beantragen. Was Reibungslos geht aber man steht halt in einer Liste und der Bootloader läuft weiterhin auf der Firmware des Geräte-Herstellers. Fair enough for me.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 14.08.2020 23:53, insgesamt 4-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von cM0 »

@ChrisJumper: Oft ist relativ. Ich habe schon auf diversen HTCs, älteren Samsungs und einem Motorola Gerät ein angepasstes Android installiert, ohne mich mit einem der Hersteller in Verbindung zu setzen. Ich weiß, dass es in letzter Zeit mehr Geräte gibt, die erstmal eingeschränkt bei der Androidauswahl sind, aber bei den meisten geht es noch immer. Ich habe es in den letzten 3 Jahren nicht mehr versucht, aber laut den News, die ich verfolge, gibt es nach wie vor viele Geräte mit offenem Boatloader. Sonst kann man es bei einigen Geräten mit lock auch umgehen, ohne sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Aber ich will das hier gar nicht zu sehr vertiefen, da das schon arg off topic ist und es hier ja eigentlich um Fortnite geht und nicht um Technik :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Wunderheiler
Beiträge: 54
Registriert: 22.01.2013 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Wunderheiler »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.08.2020 00:08 Ehrlich gesagt drück ich Apple die Daumen. Ich hab keinen Bock, mich bei drölfzig verschiedenen Zahlungsdienstleistern anzumelden, nur weil jeder Publisher / Entwickler ein eigenes Bezahlsystem einführt.
Warum? Mit der Vorgehensweise von Epic hättest du doch weiter die Möglichkeit gehabt, über Apple zu bezahlen?
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Mindflare »

ChrisJumper hat geschrieben: 14.08.2020 21:41
Mindflare hat geschrieben: 14.08.2020 20:09 Natürlich kann man sich auch das Linux-Phone holen und alles selbst kompilieren. Mehr Kontrolle geht nicht. Für mich und viele andere würde hier der Arbeitsaufwand aber wieder den Nutzen sprengen.
Das ist eine halbe Stunde in 30 Tagen.
Da hast du mich missverstanden. Ich persönlich habe so gut wie keine Erfahrung mit Linux und Terminals allgemein. Das bedeutet, ich müsste da schon eine Menge lernen, um das überhaupt mal einzurichten zu können (ohne wieder einer dritten Partei vertrauen zu müssen).
goodbye
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von listrahtes »

Die Auseinandersetzung ist doch nicht Epic vs. Google und Apple. Das ist Tencent vs. Google und Apple.

Langfristig wird China wie in anderen Bereichen schon längst geschehen auch hier versuchen die Konkurrenten zu schwächen und dann kaputt zu machen bzw. aufzukaufen. Das hier ist schlicht eine kleiner Vorgeschmack und PR auf das was kommt. Tencent ist ein direkter Vertreter der chinesischen Außenpolitik.

Wollen wir hoffen das die USA nicht ebenso naiv und dümmlich wie die deutsche Bundesregierung damit umgehen wenn es ernst wird.
Antworten