Exklusivdeals sind aber was ganz anderes und haben nichts mit einem Monopol zutun.cM0 hat geschrieben: ↑15.08.2020 14:52 Beispiel: Ich hätte gern die Samurai Shodown Collection auf GoG oder Steam, aber ich kriege sie nur im Epic Store. Solche Exklusivdeals sind nicht weit von dem entfernt, was Apple unter iOS macht. Klar muss der Entwickler / Publisher diese Deals nicht annehmen, trägt also eine Mitschuld. Für mich als Käufer läuft es darauf hinaus, den Epic Store zu nutzen oder (eine Zeit lang) zu verzichten. Also Verkäufer haben die freie Wahl, Kunden oft nicht. Das ist auch nur die Spitze des Eisberges. Viele Spiele erscheinen nie bei GoG, Spiele, die es bei Steam gibt, gibt es oft auch nur dort usw.
Hier geht es um eine Handvoll-Spiel von Drölfzigtausend.... Du hast mehr als genau Auswahl aber wenn Du halt nur genau das eine Produkt, von der einen Marke haben willst, welches nur in dem einen Laden zu kaufen ist, dann ist das halt so.
Der Anbieter hat ja das alleinige Recht zu entscheiden wo und wie er seine Produkte verkaufen will... der Käufer hat da nichts zu entscheiden solange der Anbieter nicht gen gesamten Markt dieser Produkte allein beherrscht.
Die Hausmarke von Aldi bekomme ich ja auch nicht im Lidl und das Bier der kleinen Brauerei hier um die Ecke haben auch nur eine Handvoll Läden in der Umgebung im Sortiment... das wirst Du bei Dir nicht bekommen.
Das Wichtige ist eben nur, dass es die Möglichkeit gibt andere Wege zu gehen und nicht, dass eine Firma diese Wege aktiv blockiert wie Apple.