Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der vergangenen Woche wurde der Battle-Royale-Shooter Fortnite aus Apples App-Store und Googles Play-Store entfernt, nachdem Entwickler Epic Games ein eigenes Zahlungssystem ins Spiel implementiert hatte, um Gebühren an die Stores zu umgehen. Epic reichte in der Folge Klage gegen das "Vertriebsmonopol" ein und startete eine begleitende PR-Kampagne (mehr dazu hier).Wie pcgamer.com berichtet, hat...

Hier geht es zur News Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an

Beitrag von Todesglubsch »

Wieso habe ich das Gefühl, dass hier beide mit nem blauen Auge rausgehen werden?

Ggfs. muss am Ende Apple tatsächlich weitere Stores erlauben - aber Epic bleibt trotzdem weiterhin von den Entwicklungstools ausgeschlossen, da ja Vertragsbruch vorlag.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.08.2020 11:01 Wieso habe ich das Gefühl, dass hier beide mit nem blauen Auge rausgehen werden?
Das Gefühl habe ich auch aber das Schlimme ist, dass egal wer hier gewinnt, es wird Nachteile haben.

Geht Apple hier als Sieger hervor, bleibt Epic weiterhin ausgeschlossen und somit auch der Zugang zu den Tools, was wiederrum bedeutet, dass sehr viele Developer die Unreal Engine nicht mehr nutzen können, da Epic diese für Apple-Geräte nicht mehr updaten kann.

Geht Epic hier als Sieger hervor, könnte das einen Präzedensfall schaffen und andere könnten ebenfalls versuchen, was Epic versuchte und sich dann die Konsolenhersteller als Ziel nehmen, die auf diesen Cut von 30 Prozent aber in der Tat angewiesen sind.
Zuletzt geändert von Bachstail am 18.08.2020 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Hier weiß ich nicht, wer mir weniger sympathisch ist.. das ist ja wie bei Pocher x Wendler!
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

just_Edu hat geschrieben: 18.08.2020 11:28 Hier weiß ich nicht, wer mir weniger sympathisch ist.. das ist ja wie bei Pocher x Wendler!
Das trifft es erstaunlich gut, finde ich.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 18.08.2020 11:29
just_Edu hat geschrieben: 18.08.2020 11:28 Hier weiß ich nicht, wer mir weniger sympathisch ist.. das ist ja wie bei Pocher x Wendler!
Das trifft es erstaunlich gut, finde ich.
Pocher x Wendler war ja zu großer Wahrscheinlichkeit ein gespielter PR-Gag.

Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass hier einer der Parteien als reiner Sieger rausgehen wird.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Das böse Apple und das Kundenfreundliche Epic.
Hmmm wer hat in den letzten Monaten lauter Exklusiv Deals für den eigenen Store am PC ausgehandelt? Ich glaube das war nicht Steam.
Bild
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

ich frage mich, ob apple die eier hat, epic dauerhaft auszuschließen oder ob sie so rückgratlos sind und die passiven millionen früher oder später wieder rein lassen.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Klusi hat geschrieben: 18.08.2020 12:04 ich frage mich, ob apple die eier hat, epic dauerhaft auszuschließen oder ob sie so rückgratlos sind und die passiven millionen früher oder später wieder rein lassen.
Das kommt darauf an, was sich für Apple eher rentiert. Glaubt man langfristig durch strikte Kontrolle über das Store-Angebot mehr Geld zu machen, als man jetzt kurzfristig verlieren würde? Wenn man bei Apple diese Frage mit Ja beantwortet, wird man es auf einen Prozess ankommen lassen.

Mit Moral aka Rückgrat haben die Vorstände solcher Konzerne in der Regel nix am Hut. Da zählt nur der Umsatz, bzw. die eigenen Boni am Ende des Tages.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.08.2020 11:41
Pocher x Wendler war ja zu großer Wahrscheinlichkeit ein gespielter PR-Gag.

Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass hier einer der Parteien als reiner Sieger rausgehen wird.
Davon kann man ausgehen. Aber genau so wird es hier auch ablaufen. Das ist doch alles nur PR Show. Epic hat ein wenig Höhenluft geschnuppert und versucht sich in Sachen Unabhängigkeit. Nebenbei versucht man ein wenig PR für sich als Retter und Held zu ergaunern.

Es stellt sich aber tatsächlich die Frage. WARUM zum Geier? Ist ja nicht so das sie durch den Apple Deal am Hungertuch nagen würden. Dazu Google gleich hinterher.. das schreit gerade zu nach verbrannter Erde. Hat ja auch schon bei Napoleon und A.H. in den 40ern so gut funktioniert. (Andere Art der Kriegsführung, aber selbes Ergebnis.)
Zuletzt geändert von Sylver001 am 18.08.2020 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

just_Edu hat geschrieben: 18.08.2020 12:26 Es stellt sich aber tatsächlich die Frage. WARUM zum Geier?
Apple befindet sich wegen ihrer Monopolstellung doch schon in Untersuchung. Epic dachte vielleicht, dass man dadurch dem ganzen den letzten Schupser geben könnte - oder Apple gar einknickt.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.08.2020 12:33
just_Edu hat geschrieben: 18.08.2020 12:26 Es stellt sich aber tatsächlich die Frage. WARUM zum Geier?
Apple befindet sich wegen ihrer Monopolstellung doch schon in Untersuchung. Epic dachte vielleicht, dass man dadurch dem ganzen den letzten Schupser geben könnte - oder Apple gar einknickt.
Schon klar, Blut geleckt und so, aber sie führen nen 2 Fronten Krieg. Denn Google gehts wunderprächtig.

Und wenn sich Apple und Google gegen Epic zusammen tun, da wird vermutlich so ne Fortnite Kriegskasse schnell erschöpft.

Ich sehe schon, Epic geht fast bankrott, schließt den Store und kehrt zurück zu Steam :mrgreen: aber zu 45% Bedingungen.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 18.08.2020 12:37, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Die Epic Anwälte sollten vor dem Gericht einfach einpaar Fortnite Ausdruckstänze machen. Danach ist die Rechtslage natürlich eindeutig. :ugly:
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Wüsste nicht warum Epic eine einstweilige Verfügung bekommen sollte geschweige den eventuellen Schadensersatz. Auch wenn ich kein Apple Freund bin so klar sind aber deren Regeln. Wenn dir die Regeln nicht passen oder du durch deren Monopolstelung den Klageweg beschreitest den mache es doch bitte vorher statt via Patch deren Regeln zu brechen und sich möglichst laut schreiend auf den Boden zu wälzen und Apple beschuldigen sie getreten zu haben, Simulant.
Zuletzt geändert von Caparino am 18.08.2020 12:59, insgesamt 3-mal geändert.
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

Kajetan hat geschrieben: 18.08.2020 12:14
Klusi hat geschrieben: 18.08.2020 12:04 ich frage mich, ob apple die eier hat, epic dauerhaft auszuschließen oder ob sie so rückgratlos sind und die passiven millionen früher oder später wieder rein lassen.
Das kommt darauf an, was sich für Apple eher rentiert. Glaubt man langfristig durch strikte Kontrolle über das Store-Angebot mehr Geld zu machen, als man jetzt kurzfristig verlieren würde? Wenn man bei Apple diese Frage mit Ja beantwortet, wird man es auf einen Prozess ankommen lassen.

Mit Moral aka Rückgrat haben die Vorstände solcher Konzerne in der Regel nix am Hut. Da zählt nur der Umsatz, bzw. die eigenen Boni am Ende des Tages.
Sollte sich Apple zurückziehen und Epic gewähren lassen, ist das ein Signal an alle F2P Anbieter diesselbe Sache durchzuziehen. Google, Sony, Microsoft und Nintendo werden diese Schlacht wahrscheinlich sehr genau beobachten. Sollte Epic gewinnen, werden die Store Anbieter einige Verluste hinnehmen müssen.
Antworten