Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Kämpft gegen Monopol, strebt unweigerlich (gewollt oder ungewollt) selbst ein Monopol an. Man muss sich schon fragen, welche "kleinere" Firma von der Fairness, die Sweeney da anstrebt profitieren würde. Wer kann sich denn bitte leisten Zeitexklusivität oder kostenlose Spiele einzukaufen, wie Epic das seit einem Jahr macht. Diese aggressive "Spielweise" kannst Du dir nur mit nem großen Stack an Jetons erlauben. Für die Leute mit Kurzzeitgedächtnis: vor nem Jahr musste man sich noch Sorgen machen, dass für Steam nur noch die Resterampe übrig bleibt. Dieses Blatt hat sich natürlich für Steam zum Guten gewandt, weil plötzlich auch MS, Sony und EA dort releasen, da musste der Gaben dem Weeny nicht groß Paroli bieten.

Ein kleinerer Store hätte in Sweeneys Traumwelt keine Chance. Gerade in der digitalen Welt gibt es im Vergleich zum realen Einzelhandel nur sehr wenige Parameter mit denen du arbeiten kannst:
an erster Stelle Preis, dann so Dinge wie Sicherheit, Komfort, etc.. Der Einzelhandel hatte da zumindest noch weitere Punkte, wie z.B. persönlicher Kontakt zu Verkäufern, Hands-on, etc...hilft aber auch nichts, wenn die großen ihre Muskeln beim Preiskampf spielen lassen. Bleibe dabei: let em fight, aber Sweeney ist für mich ne Lachnummer: ein Sheriff von Nottingham, der auf Robin Hood macht :lol:

Ich glaube die einzige Firma, die bei der Nummer chillen kann, ist Nintendo - die könnten das Internet wieder abschaffen und würden wohl alleine von 1st Party Retail Spielen sehr gut leben. Müssten dann aber mehr Gas bei der Entwicklung geben.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an

Beitrag von Klusi »

just_Edu hat geschrieben: 18.08.2020 12:35 [..] aber sie führen nen 2 Fronten Krieg [..]
Sind es nicht sogar 3 Fronten? Epic scheint ja bald nicht mehr in der Lage zu sein, Engine-Updates auf iOS liefern zu können. Da werden bestimmt ein paar andere Devs unzufrieden sein.

Vielleicht könnten diese, wenn auch nicht die nötige Kriegskasse wäre, auf Vertragsbruch klagen? Schließlich schädigt Epic mit dieser Aktion die Vertragspartner? :?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
narrator83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von narrator83 »

Epic hat ja gehofft, dass jetzt Millionen Spieler an Epics Seite gegen Apple Sturm laufen. Davon bekomme ich aber irgendwie gar nichts mit, oder täusche ich mich? Dürften den Schwall der Empörung gegen Apple wohl überschätzt haben.
Bild
Bild
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Warte noch auf die Meldung das Sony, MS und Nintendo ebenfalls Fornite aus dem Store verbannen. :D
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Cheraa hat geschrieben: 18.08.2020 13:42 Warte noch auf die Meldung das Sony, MS und Nintendo ebenfalls Fornite aus dem Store verbannen. :D
Geht nicht so leicht. Auf deren Plattformen kann Epic nicht so einfach Updates vorbeischmuggeln.
Wenn sie's könnten, hätten sie's vermutlich getan - so verblendet wie sie sich momentan aufführen.
narrator83 hat geschrieben: 18.08.2020 13:37 oder täusche ich mich?
Ich glaube du schaust einfach nur in den falschen Communities. An richtiger Stelle geschaut, wird bestimmt die Mistgabel für Epic geschwungen. Aber ja, Apple scheint das nicht zu interessieren. Vermutlich weil Apple-User meist auch eine Verbindung zu Apple haben und die Kinderlein jetzt ein bisschen hin- und hergerissen sind, wen sie da nun anfeuern sollen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Du verstößt absichtlich gegen die Betreiberrichtlinien um aus dem Store zu fliegen, damit du eine Basis für deine Klage hast. Dann strebst du, nachdem du diese eingereicht hast, eine einstweilige Verfügung gegen die Entfernung aus dem Store an. Das ist so dermaßen irre... in den USA könnte das funktionieren.

Oh... und dann haust du auch noch die Develeloper, die deine Engine nutzen, gleich mit in die Pfanne. Man braucht übrigens natürlich keinen Apple Developer Program-Zugang um für MacOS zu entwickeln (sondern nur, um Anwendung im MacOS-eigenen Store zu veröffentlichen, der im Gegensatz zu iOS keine Pflicht ist... weshalb auch die Sperre von Apple da in sich recht logisch ist). Wirklich relevant wäre hier also, wenn wir die Unreal-Engine schon mit in den Mist hineinziehen müssen, einzig deren Weiterentwicklung für iOS... und ich bin mir nicht sicher, ob diese Plattform da einen so hohen Anteil an der Nutzung hat, dass das "Gejammer" irgendwie ernstzunehmen macht.

Ein kleiner Teil in mir wünscht sich ja, dass Epic sich jetzt wirklich verhoben hat, zu viele andere Firmen verprellt hat, nun wirklich in Probleme gerät und deshalb von Sweeneys Irrsinn in quasi allen Firmenbereichen endlich etwas abrückt. Leider wird das nicht passieren, denn Sweeney hat den Laden ziemlich allein unter Kontrolle und Fortnite druckt das Geld quasi selbst... wenn auch aktuell nicht auf iOS und Android...
Zuletzt geändert von NewRaven am 18.08.2020 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Klusi hat geschrieben: 18.08.2020 13:31
just_Edu hat geschrieben: 18.08.2020 12:35 [..] aber sie führen nen 2 Fronten Krieg [..]
Sind es nicht sogar 3 Fronten? Epic scheint ja bald nicht mehr in der Lage zu sein, Engine-Updates auf iOS liefern zu können. Da werden bestimmt ein paar andere Devs unzufrieden sein.

Vielleicht könnten diese, wenn auch nicht die nötige Kriegskasse wäre, auf Vertragsbruch klagen? Schließlich schädigt Epic mit dieser Aktion die Vertragspartner? :?
Richtig, wird aber davon abhängen, wer die wasserdichteren AGBs hat. Wenn Apple so ein Vertragsverhältnis mit 3rd Parties vertraglich gut eingefasst hat, dann sind sie in der Tat fein raus - wenn nicht, wird es wohl ne Sammelklage.
Ich denke aber, dass sie genau den Punkt mit ihrem ganzen Geschäftsmodell von vornherein bedacht hatten: also wenn x von y abhängt und y Scheisse baut, ist das das Problem von x nicht von Apple.

@newraven: und da wird es kompliziert, wenn wir die politische Komponente mit einbeziehen. Gerade die USA unter Trump sollten ein starkes Interesse daran haben Apple eben nicht den Wölfen auszuliefern. Denn, wenn diese Nummer durchgeht, wirst Du in Windeseile eine Schwemme an China-finanzierter E-Shops erleben und Apple und der ganze Silicon Valley Sektor sind halt immer noch die eine der größten Bastionen der US-Wirtschaft und wohlgemerkt: auf dem gleichen Modell wie Apple aufgebaut. Wenn da noch Google kippt, machen die Chinesen denen richtig Feuer unter dem Hintern. Auch MS's Endgame wird trotz Gamepass immer eine Form von walled-garden sein. Bei der Nummer zieht Epic quasi eine ganze Branche mit in den Morast, während in Fernost die Messer schon gewetzt werden. Die wahren Ausmaße dieses Wirtschafts-Kriegs werden wir nie klar erkennen können, aber hier geht es allen Beteiligten um die totale digitale Dominanz und nicht um eine digital-sozialistische Utopie. Dieser Push in die Service-Welt von Google und besonders MS ist in ungefähr so disruptiv wie damals Sonys Playstation 1, die MS auf den Plan gerufen hat, weil es da eben um mehr als nur EIN Gerät ging und so verhält es sich mit jedem Service.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 18.08.2020 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

NewRaven hat geschrieben: 18.08.2020 14:16 Du verstößt absichtlich gegen die Betreiberrichtlinien um aus dem Store zu fliegen, damit du eine Basis für deine Klage hast. Dann strebst du, nachdem du diese eingereicht hast, eine einstweilige Verfügung gegen die Entfernung aus dem Store an. Das ist so dermaßen irre... in den USA könnte das funktionieren.
Erinnert mich an einige Fußball Transfers zuletzt, wo die Spieler dann mit Schwänzen vom Training und anderen Verfehlungen einen Transfer mehr oder weniger erzwungen haben, der sonst nicht gewünscht gewesen wäre.
NewRaven hat geschrieben: 18.08.2020 14:16 Leider wird das nicht passieren, denn Sweeney hat den Laden ziemlich allein unter Kontrolle und Fortnite druckt das Geld quasi selbst... wenn auch aktuell nicht auf iOS und Android...
Nun, die Frage ist, wie lange noch. Es geht ja wohl schon deutlich zurück mit den Einnahmen. Und auch wenn sie zur Zeit trotzdem noch immens sind, wird das nicht auf immer so bleiben, denke ich.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.08.2020 14:17 ...
Oh ja, das hat bei Epic vermutlich im Zuge der schnelles Geld Scheuklappen keiner bedacht. Andererseits, Geschichte ist ja bekanntlich verdammt sich zu wiederholen und so ein (3. Weltkrieg in Form eines) Wirtschaftskrieg(es) ist mir persönlich lieber, als ein neuer Weltherrschaftsansatz.
Bild
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

just_Edu hat geschrieben: 18.08.2020 14:55
Oh ja, das hat bei Epic vermutlich im Zuge der schnelles Geld Scheuklappen keiner bedacht. Andererseits, Geschichte ist ja bekanntlich verdammt sich zu wiederholen und so ein (3. Weltkrieg in Form eines) Wirtschaftskrieg(es) ist mir persönlich lieber, als ein neuer Weltherrschaftsansatz.
Oh da bedenkst du nicht die Folgen eines Wirtschaftskrieges....dieser kann weitaus schwerwiegendere Folgen haben.

*Achtung dunkler Sarkasmus* Und ein Weltkrieg der vieles kaputt macht, kann auch gutes haben...die Telekom könnte dann endlich Glasfaser überall leicht verlegen und die Städte könnten, endlich, Zukunftsorientiert aufgebaut werden.
Zuletzt geändert von thegucky am 18.08.2020 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt, Sweeney hat hier quasi rabiat in das Hornissennest Globalisierung 2.0 gestoßen. Da hängt so viel mit dran, da hat aktuell keiner den Überblick. Ein Beispiel: ich weiß z.B. von Leuten aus USA, dass dort Paypal selbst bei geschäftlichen Transaktionen so üblich ist wie bei uns eine normale Bankanweisung, was Ebay praktisch zu einem Geldinstitut macht und da muss man ebenfalls fragen: wie sind die dahin gekommen? Ich erinnere mich z.B., dass Du ne Zeit lang als Verkäufer auf Ebay Paypal als Zahlungsmittel anbieten musstest, wenn Du einen gewissen Verkaufs-Milestone nicht überschritten hattest. Könnte man ja rückblickend auch die Augenbrauen rümpfen...Ich bleibe bei meiner Bauernschläue: ohne den ein oder anderen miesen Trick ist keiner der Großen da hingekommen, wo er jetzt ist. Ist quasi wie Fall Guys: Skill + Glück + Ruchlosigkeit führen zum Erfolg :lol:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

thegucky hat geschrieben: 18.08.2020 15:28
Oh da bedenkst du nicht die Folgen eines Wirtschaftskrieges....dieser kann weitaus schwerwiegendere Folgen haben.

*Achtung dunkler Sarkasmus* Und ein Weltkrieg der vieles kaputt macht, kann auch gutes haben...die Telekom könnte dann endlich Glasfaser überall leicht verlegen und die Städte könnten, endlich, Zukunftsorientiert aufgebaut werden.
Ich glaube in einer Schlacht dieser Ausmaße wird bloß der Invasor wirklich leiden. Apple und Google werden vermutlich nicht mal ein blaues Auge davon tragen. So ein wenig, als wäre auf Erde-2 (DC Comic Metapher) Hitler schon beim Versuch nach Polen einzumarschieren, mit der gesamten Macht der Alliierten niedergebügelt worden.

Zum dunklen Sarkasmus: Witziger Gedanke, aber nicht auf Erde-1 :mrgreen: Eher wird das Internet gelöscht, bevor es einheitliche Internet Qualität für alle gibt. Oder alternatives Gedankenspiel: Eher haben wir Weltfrieden, als Internet.. Anmerkung: Weltfrieden ist in der Theorie das Einfachste überhaupt, denn dafür muss nur jeder jeden lieb haben. (So wie es Ende E in Nier:Automata im kleinen Rahmen demonstriert)
Zuletzt geändert von Sylver001 am 18.08.2020 15:45, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

thegucky hat geschrieben: 18.08.2020 15:28 *Achtung dunkler Sarkasmus* Und ein Weltkrieg der vieles kaputt macht, kann auch gutes haben...die Telekom könnte dann endlich Glasfaser überall leicht verlegen und die Städte könnten, endlich, Zukunftsorientiert aufgebaut werden.
Ich denke aufgrund Personalmangel und der radioaktiven Strahlung dürfte das Unterfangen schwierig werden.

Topic:

Wirklich sehr unterhaltsam die kleine Schlägerei zwischen den beiden.

"Popcorn hol"
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Aber mal im Ernst, das muss Epic doch klar gewesen sein. Man sägt doch nicht an der Grundlage eines Geschäftsmodells seines Geschäftspartners und wundert sich dann, wenn der keine Geschäfte mehr mit einem machen will...

Auf die Idee mit der Schließung der Entwickleraccounts und damit dem Entzug des Zugriffs auf die Entwicklertools wär ich offen gestanden auch nicht gekommen, das ist schon richtig böse. Aber halt auch logisch. Epic *muss* das eingerechnet haben, sonst haben sie nicht mehr alle Latten am Zaun.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Das ganze Thema ist wie die Diskussion um blaue Schildkrötenpanzer in Mario Kart.

Nimmst Du den Panzer raus, fährt der Führende ohne Konkurrenz bis ins Ziel, muss aber Skill sowohl am Anfang bewiesen um in Führung zu gehen und darf sich dann nur wenige Schnitzer erlauben. Das ist genau das, was wir
in der ersten Globalisierungswelle erlebt haben: Konzerne, die mit einem großen "Hit", sich weit an Position 1 geschoben haben und quasi diesen Kredit verwalten.

Mit blauen Panzern hingegen wird Fairness "suggeriert", weil der vielleicht nicht ganz so dolle Fahrer auf Platz 8 noch ein Wörtchen im "Wettstreit" mitreden kann. Das will Sweeney, der wohlgemerkt aber mit Fortnite auch nen lucky punch gelandet hat und quasi beim Start im Windschatten des Führenden mitfahren durfte.

Jetzt ist die Frage: wie wird z.B. der Fahrer auf den hinteren Plätzen denken, wenn er seine Position langfristig verbessern kann und selber die blauen Scheissdinger abbekommt. ;)

Genau wie in Mario Kart wäre es wünschenswert wenn der wirtschaftliche Wettstreit eine Spielmechanik einführen würde mit blauen Panzern, wo der Führende aber durch Skill diese verlässlich Dodgen kann. Off-Topic: konnte man früher nicht mit Bananen quasi blaue Panzer abwehren? :lol:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 18.08.2020 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten