Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an

Beitrag von Todesglubsch »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.08.2020 15:32 was Ebay praktisch zu einem Geldinstitut macht
Paypal gehört nicht mehr zu Ebay. Gab vor fünf Jahren eine Abspaltung. Dass Ebay immer noch Paypal anbietet, hängt mit den noch laufenden Verträgen zusammen.

Aber das nur so am Rande.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.08.2020 16:44
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.08.2020 15:32 was Ebay praktisch zu einem Geldinstitut macht
Paypal gehört nicht mehr zu Ebay. Gab vor fünf Jahren eine Abspaltung. Dass Ebay immer noch Paypal anbietet, hängt mit den noch laufenden Verträgen zusammen.

Aber das nur so am Rande.
Ah Danke für den Hinweis, stimmt, da war doch was...
Worauf ich aber hinaus wollte ist die Tatsache, dass Zahlungsanbieter wie Paypal damals Konsequenz der staatlich regulierten Zahlungsmodalitäten war. Bitte auch hier korrigieren, wenn ich falsch liege: in den USA konntest Du Transaktionen über die Bundesstaatsgrenze hinaus nur über Schecks abwickeln - so was wie Anweisung auf Rechnung ging nicht.

Und wenn ich mich nicht irre, wird doch Paypal dann durch einen anderen Zahlungsanbieter auf Ebay ersetzt - der Satz "macht Ebay zu einem Geldinstitut" war also nicht komplett falsch, da man ja weiterhin an Transaktionen mitverdient.
Die Ebay-Paypal Liaison hat beide Firmen weit nach vorne geschoben.
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

yopparai hat geschrieben: 18.08.2020 15:53 Aber mal im Ernst, das muss Epic doch klar gewesen sein. Man sägt doch nicht an der Grundlage eines Geschäftsmodells seines Geschäftspartners und wundert sich dann, wenn der keine Geschäfte mehr mit einem machen will...

Auf die Idee mit der Schließung der Entwickleraccounts und damit dem Entzug des Zugriffs auf die Entwicklertools wär ich offen gestanden auch nicht gekommen, das ist schon richtig böse. Aber halt auch logisch. Epic *muss* das eingerechnet haben, sonst haben sie nicht mehr alle Latten am Zaun.
Hat Epic ja auch, die haben sogar sehr fest damit gerechnet. Denk doch nach, sie haben nur darauf gewartet das "Monopol" unter dem Apple arbeitet unter deren Ärschen endlich runter zu ziehen. Das ist praktisch der selbe Grund warum sie versuchen mit Steam zu konkurrieren, da Steam praktisch zu einer Monopolartigen Plattform für den digitalen Vertrieb von Spielen, Programmen und etc. geworden ist. Ich persönlich finde das Epic frischen Wind ins Internet bringt, das Internet ist derzeit recht langweilig geworden.

Klar Blizzard, EA usw. haben ihre eigenen "kleinen Plattformen" und es gibt ne rießige Indie Plattform die kaum einer kennt. Epic mischt mal so richtig auf, die können sich das tatsächlich leisten. Egal wo du heute hinschaust, Epic hat seine Finger im Spiel. Du schaust den neuesten Hollywood Streifen, voila Unreal Engine für Partikel und Lichteffekte. Du schaust dir den Mandolorianer an, voila Photorealistische Umgebungen a la Unreal Engine. Wo du auch hingehst, Unreal Engine hat einen recht guten digitalen Griff, weil sie verdammt viel Arbeit in das Teil stecken also warum nicht?

EIn bisschen Konkurrenz schadet niemanden (außer Großkonzerne und Leute die damit übertreiben, Assassinen anheuen usw.) und Geld ist nichts wert wenn es rumliegt und nichts tut.
Zuletzt geändert von Subtra am 18.08.2020 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nein danke, ich denke nie nach, das ist mir zu anstrengend.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

yopparai hat geschrieben: 18.08.2020 19:05 Nein danke, ich denke nie nach, das ist mir zu anstrengend.
:lol:

Nachdem hier schon der dritte Weltkrieg und Onkel Adolf-Vergleiche aufgerufen wurden, ist das vielleicht auch besser so.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Epic ist derzeit der größte Player der Spielebranche und revolutioniert diese durch Fortnite, das größte Spiel aller Zeiten, und den Epic-Store.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

c452h hat geschrieben: 18.08.2020 20:00 Epic-Store.
Der größte Store aller Zeiten
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Epic wird sowohl Apple, als auch Google platt machen. Denn wer Silicon Knights platt macht, der ist nicht zu stoppen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich bin mega gespannt wie das weiter geht. Hier knallen zwei Titanen mit nahezu unendlich Geld aufeinander. Ich gehe stark davon aus das man sich irgendwie außergerichtlich einigen wird. Nach dem Motto Epic bekommt sonder Konditionen von nur 5% Umsatz der an Apple geht oder so.

Praktisch fällt für Epic und Unreal Entwickler ein Teil des Mobile Marktes einfach weg wenn Apple gewinnt. Auf der anderen Seite verliert Apple viel Geld wenn es auf einmal keine Unreal-Engine spiele mehr auf IOS gibt. Alleine die Fortnight Spieler die ihr nächstes Smartphone danach ausrichten ob es das Game gibt oder nicht.

Wobei ich nicht so ganz verstehe wieso das eine mit dem anderen so untrennbar vernetzt ist. Unreal-Engine != Fortnite. Vor allem für 3rd Party Entwickler die nur die Engine nutzen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sphinx2k hat geschrieben: 18.08.2020 21:18 Wobei ich nicht so ganz verstehe wieso das eine mit dem anderen so untrennbar vernetzt ist. Unreal-Engine != Fortnite. Vor allem für 3rd Party Entwickler die nur die Engine nutzen.
Mehr Druck ausüben. Ohne die Engine fällt für Epic einiges weg, Einnahmequelle wie Verbreitung. Und eben es geht nicht nur gegen Fortnite, es geht gegen die Firma dahinter.
Zuletzt geändert von greenelve am 18.08.2020 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Epic wird sowas von auf die Fresse fliegen. Sie haben ganz richtig erkannt, dass sie sich gerade massiv selbst geschädigt haben. Es gibt kein Monopol, weder bei Apple noch bei Google. Es gibt einfach Bedingungen, die jeder Entwickler akzeptieren muss, wenn er seine Software über den App-Store oder Play-Store vertreiben möchte, das ist ein Vertrag. Dafür haben die Entwickler aber auch Vorteile.
Wer keine Verkaufsgebühren zahlen möchte, kann immer noch seine Software als APKs den Usern zur Verfügung stellen.
Wir werden auch feststellen, dass die Preise von 30% Branchenüblich sein werden. Ich glaube nicht, dass Nintendo, Sony und Steam wesentlich günstiger sind.
Selbst wer bei Ebay oder Amazon Marketplace verkauft muss Gebühren zahlen. Also was soll dieser Hass gegen Apple und Google?
Bei Google wäre es sogar ganz einfach. Hier müsste Epic einfach nur das Android Open Source Project verwenden und sein rigenes Epic OS entwickeln, dann können Sie Ihren eigenen Shop implementieren und wären unabhängig. Aber das ist ihnen ja zu aufwendig, selbst MS hat diese Idee aufgegeben und wollte auch mal gegen Google vorgehen.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

greenelve hat geschrieben: 18.08.2020 21:23
sphinx2k hat geschrieben: 18.08.2020 21:18 Wobei ich nicht so ganz verstehe wieso das eine mit dem anderen so untrennbar vernetzt ist. Unreal-Engine != Fortnite. Vor allem für 3rd Party Entwickler die nur die Engine nutzen.
Mehr Druck ausüben. Ohne die Engine fällt für Epic einiges weg, Einnahmequelle wie Verbreitung. Und eben es geht nicht nur gegen Fortnite, es geht gegen die Firma dahinter.
Wo steht das? Bisher ist das nur ein Hirngespist von Epic, dass die Unreal Dngine gebannt wird. Meines Wissens nach ist die Engine nur ein Programmteil, das als ganzes mit dem eigentlichen Spiel hochgeladen wird. Warum sollte es für Google und Apple ein Grund geben, andere Entwickler zu bestrafen, die mit ihren Spielen brav die Gebühren bezahlen würden. Problematisch wird es nur, wenn Epic in der Unreal Engine ihr eigenes Bezahlsystem implementieren, so wie sie es bei Fortnite gemacht haben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

RealMK hat geschrieben: 18.08.2020 21:39 Wo steht das? Bisher ist das nur ein Hirngespist von Epic, dass die Unreal Dngine gebannt wird.
Apple droht damit und ein Datum ist gesetzt. https://www.golem.de/news/epic-games-ap ... 50322.html

Wie es in der News hier steht, ist es kein Hinrgespinst von Epic.
Zuletzt geändert von greenelve am 18.08.2020 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

greenelve hat geschrieben: 18.08.2020 21:42
RealMK hat geschrieben: 18.08.2020 21:39 Wo steht das? Bisher ist das nur ein Hirngespist von Epic, dass die Unreal Dngine gebannt wird.
Apple droht damit und ein Datum ist gesetzt. https://www.golem.de/news/epic-games-ap ... 50322.html

Wie es in der News hier steht, ist es kein Hinrgespinst von Epic.
Ja, ist ein Hirngespist. Die haben Zeit sich zu besinnen und an die Regeln zu halten, dann gibt's auch wieder den Zugang. Jeder kleine Entwickler hätte nicht mal ein Ultimatum bekommen sondern wäre sofort gebannt worden. Einfach falscher Ansatz von Epic.

Und auch hier gibt es Alternativen. Selbst schuld, wenn Epic den Zugang von eigenen Spielen und den des Unreal Engine nicht getrennt hat.
Zuletzt geändert von RealMK am 18.08.2020 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

RealMK hat geschrieben: 18.08.2020 21:54 Ja, ist ein Hirngespist. Die haben Zeit sich zu besinnen und an die Regeln zu halten, dann gibt's auch wieder den Zugang.
Und wenn Epic das Ultimatum verstreichen lässt? Wie sieht es dann mit der Engine bei Apple aus?

Wir reden ja gerade nicht darüber, wer Schuld hat, sondern was passieren kann, was Apple unternehmen will.
Zuletzt geändert von greenelve am 18.08.2020 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten