Microsoft Flight Simulator - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.08.2020 18:28 Hm, liegt es am Video, dass es doch deutlich ruckelt oder ist das der Technik bzw. den Anforderungen geschuldet?
An manchen Passagen sieht man oben rechts auch die Framrate in Shadowplay-Grün. Und ja, der FluSi ruckelt schon (stellenweise Nachladeruckler), wenn man ihn in "sehr schön" spielen möchte ^^. Siehe auch letzte Seite des Tests.
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 18.08.2020 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

flo-rida86 hat geschrieben: 18.08.2020 17:51
4P|Eike hat geschrieben: 18.08.2020 17:36
flo-rida86 hat geschrieben: 18.08.2020 17:26 Was würden den die Experten empfehlen der ms Simulator oder das?

Úberlege mir seit geraumer Zeit bei so einer Simulation voll einzusteigen.
Vorab mir ist bewusst das dcs sehr komplex sein soll.
Das eine ist eine zivile, das andere eine rein militärische Simulation. Sehr schwierig zu vergleichen.

Rein Preis-Leistung: DCS ist super, die echten, voll simulierten Maschinen aber so teuer wie hier die Basis-Version. (A10 z.B. 80€). der FS umfasst sehr sehr sehr sehr viel Szenerie und 20 Flugzeuge in der Basis-Version. Das ist in dem Vergleich besser.

Ein klares: Kommt ganz drauf an. xD

Ich sag's mal so welche Simulation hat mehr zu bieten,welche hat mehr Features oder bei welcher fühlt sich das fliegen besser/realistischer an.
Wie ist es auch mit dem Schauplatz,klar das dcs wohl nicht ebenso die ganze Welt hat,wie sieht das da aus?

Von dem spiel selbst tendiere ich eher zu dcs bzw. Kampfjets reizen mich mehr.nicht mal weil man ballern kann sondern Ansich allein beim Anblick einer hornet denk ich mir"geil und auf gehts"

Der Preis hört sich heftig an aber der spielt erst mal die zweite Geige.
Wenn es auch was militärisches sein darf, kannst du dir auch IL-2 BoS (und dessen Add-Ons) mal ansehen. Das ist aufgrund des Alters der Flugzeuge meiner Meinung nach ein wenig zugänglicher für das Fliegen an sich als DCS.

Das Flugmodell ist eigentlich bei allen "echten" modernen Flugsimulationen nah an der Realität ...oder besser gesagt, auf einem ähnlichen Level. Wie sich eine King Air, F-16 oder Bf 109 wirklich verhalten, kann ich nicht beurteilen. Sollte dir Grafik egal sein, tut es in der Hinsicht sogar auch noch der Flight Simulator X.

Allgemein mehr zu bieten, also rein gameplaytechnisch, hat erwartungsgemäß ein militärischer FluSi. Mit einer Cessna oder A320 auf dem Weg von Philadelphia nach New York kommt es nur in absoluten Ausnahmefällen zu Versuchen ein anderes Flugzeug auszumanövrieren oder Bomben auf Panzer abzuwerfen. :)

Kommt halt drauf an, ob du ein wenig Action haben willst oder ob der Flug selbst die Herausforderung sein soll.
BcHmF
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2009 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von BcHmF »

flo-rida86 hat geschrieben: 18.08.2020 17:26 Was würden den die Experten empfehlen der ms Simulator oder dcs?

Úberlege mir seit geraumer Zeit bei so einer Simulation voll einzusteigen.
Vorab mir ist bewusst das dcs sehr komplex sein soll.

PS.Diese Korrektur oh Mann.
Also ich persönlich finde zwar das FS2020 gut aussieht, aber spielerisch? DCS ist definitv interessanter, ich fliege F18, Su27, F15 und Mig29 deutlich lieber als lahme Propeller-Maschinen oder träge Jumbos. Das ist son bisschen wie Bus oder Rennwagen. Bisschen unfair, aber du hast einfach mehr Aktion mit einer Militär-Maschine. Auch die Waffensysteme sind einfach nochmal eine Ebene die es sehr interessant macht, man kann damit eben mehr SPIELEN finde ich. Die Welt als Spielplatz brauche ich erstmal nicht wenn es ausser aus dem Fenstergucken und "ohhh" "aahhh" sagen nicht viel mehr gibt... Bei DCS geht es halt auch um Competition, im MP kann man sich auch richtig austoben. Naja, muss jeder sich überlegen was ihm lieber ist.

Ich finde es schade dass zum Release FS ein bisschen arg unfertig zu sein scheint, riecht schon sehr nach Grafikblender. Die Flugzeuge bei DCS sind auch nicht schlechter die Landschaft aber sehr wohl. Wer die Grafik braucht, bitte. Die Onlineanbindung ist für mich auch nen dickes Minus. 4p hätte mal zeigen sollen was passiert wenn die Cloud nicht hinterherkommt mit den Daten. ;)

Wenn du zu DCS detaillierte Infos möchtest, meld ich, ich hab jahrelange Erfahrung auf einigen Maschinen. :)
Zuletzt geändert von BcHmF am 18.08.2020 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von flo-rida86 »

mellohippo hat geschrieben: 18.08.2020 18:19
flo-rida86 hat geschrieben: 18.08.2020 17:51
4P|Eike hat geschrieben: 18.08.2020 17:36

Das eine ist eine zivile, das andere eine rein militärische Simulation. Sehr schwierig zu vergleichen.

Rein Preis-Leistung: DCS ist super, die echten, voll simulierten Maschinen aber so teuer wie hier die Basis-Version. (A10 z.B. 80€). der FS umfasst sehr sehr sehr sehr viel Szenerie und 20 Flugzeuge in der Basis-Version. Das ist in dem Vergleich besser.

Ein klares: Kommt ganz drauf an. xD

Ich sag's mal so welche Simulation hat mehr zu bieten,welche hat mehr Features oder bei welcher fühlt sich das fliegen besser/realistischer an.
Wie ist es auch mit dem Schauplatz,klar das dcs wohl nicht ebenso die ganze Welt hat,wie sieht das da aus?

Von dem spiel selbst tendiere ich eher zu dcs bzw. Kampfjets reizen mich mehr.nicht mal weil man ballern kann sondern Ansich allein beim Anblick einer hornet denk ich mir"geil und auf gehts"

Der Preis hört sich heftig an aber der spielt erst mal die zweite Geige.
Nur kurz zu DCS: Schauplätze sind separate Maps, die natürlich begrenzt sind, aber gross genug für ausgedehnte Military-Action. Leider schlagen die Maps (bis auf die sehr gute Caucasus-Map, die ist Teil des kostenlosen Basis-Sets) genau wie die professionellen Jets jeweils mit Vollpreis zu Buche. Was bei dcs halt fehlt, ist ne richtige dynamische Kampagne, Story, etc., ist halt mehr wie ne Sandbox, wer Bock drauf hat, kann sich mit dem sehr umfangreichen Missionseditor selber alles mögliche bauen.

Okay danke das sind ja schon einige Infos.

Nur was Story und Kampagne angeht,ist das beim ms Simulator nicht genauso?hab jedenfalls nichts davon gross mitbekommen.

Wer mal in dcs schon mal reinschauen Dank f2p.
Sofern die Komplexität mich nicht erschlägt und der Sound gut ist sollte es eigentlich Funken.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von flo-rida86 »

BcHmF hat geschrieben: 18.08.2020 20:32
flo-rida86 hat geschrieben: 18.08.2020 17:26 Was würden den die Experten empfehlen der ms Simulator oder dcs?

Úberlege mir seit geraumer Zeit bei so einer Simulation voll einzusteigen.
Vorab mir ist bewusst das dcs sehr komplex sein soll.

PS.Diese Korrektur oh Mann.
Also ich persönlich finde zwar das FS2020 gut aussieht, aber spielerisch? DCS ist definitv interessanter, ich fliege F18, Su27, F15 und Mig29 deutlich lieber als lahme Propeller-Maschinen oder träge Jumbos. Das ist son bisschen wie Bus oder Rennwagen. Bisschen unfair, aber du hast einfach mehr Aktion mit einer Militär-Maschine. Auch die Waffensysteme sind einfach nochmal eine Ebene die es sehr interessant macht, man kann damit eben mehr SPIELEN finde ich. Die Welt als Spielplatz brauche ich erstmal nicht wenn es ausser aus dem Fenstergucken und "ohhh" "aahhh" sagen nicht viel mehr gibt... Bei DCS geht es halt auch um Competition, im MP kann man sich auch richtig austoben. Naja, muss jeder sich überlegen was ihm lieber ist.

Ich finde es schade dass zum Release FS ein bisschen arg unfertig zu sein scheint, riecht schon sehr nach Grafikblender. Die Flugzeuge bei DCS sind auch nicht schlechter die Landschaft aber sehr wohl. Wer die Grafik braucht, bitte. Die Onlineanbindung ist für mich auch nen dickes Minus. 4p hätte mal zeigen sollen was passiert wenn die Cloud nicht hinterherkommt mit den Daten. ;)

Wenn du zu DCS detaillierte Infos möchtest, meld ich, ich hab jahrelange Erfahrung auf einigen Maschinen. :)
Kann ich verstehen geht mir auch so.jets sind die Könige der lüfte:)
Das alleine die waffensysteme mehr Schwung bringen hab ich mir gedacht immerhin gibt's dadurch auch fights.aber auch Speed und Agilität machen kampfjets interessanter.
Mal noch eine frage da du wie es aussieht Ahnung vom Spiel hast,gibts dort auch wettereffekte und tag/nachtwechsel?

Bisher klingt es fast so als hatte dcs in allem mehr bis auf die kartengrafik und die einsteigerfreundlichkeit sowie höhere kosten.
Allerdings kann ich die höheren Preise verstehen wegen den waffensystemen und einhergehenden Fights.

Ich werds aufjedenfall heut abend nach der Arbeit mal laden.

PS den letzten Absatz hab ich jetzt erst gelesen an ist klar das du Erfahrung hast:)
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 18.08.2020 21:03, insgesamt 3-mal geändert.
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von Fargard »

"Von Hamburg bis Hongkong - ein Traum für Piloten?" - Bild von Hongkong ist drin, aber keins von Hamburg? Ja lol.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Akabei hat geschrieben: 18.08.2020 20:19
flo-rida86 hat geschrieben: 18.08.2020 17:51
4P|Eike hat geschrieben: 18.08.2020 17:36

Das eine ist eine zivile, das andere eine rein militärische Simulation. Sehr schwierig zu vergleichen.

Rein Preis-Leistung: DCS ist super, die echten, voll simulierten Maschinen aber so teuer wie hier die Basis-Version. (A10 z.B. 80€). der FS umfasst sehr sehr sehr sehr viel Szenerie und 20 Flugzeuge in der Basis-Version. Das ist in dem Vergleich besser.

Ein klares: Kommt ganz drauf an. xD

Ich sag's mal so welche Simulation hat mehr zu bieten,welche hat mehr Features oder bei welcher fühlt sich das fliegen besser/realistischer an.
Wie ist es auch mit dem Schauplatz,klar das dcs wohl nicht ebenso die ganze Welt hat,wie sieht das da aus?

Von dem spiel selbst tendiere ich eher zu dcs bzw. Kampfjets reizen mich mehr.nicht mal weil man ballern kann sondern Ansich allein beim Anblick einer hornet denk ich mir"geil und auf gehts"

Der Preis hört sich heftig an aber der spielt erst mal die zweite Geige.
Wenn es auch was militärisches sein darf, kannst du dir auch IL-2 BoS (und dessen Add-Ons) mal ansehen. Das ist aufgrund des Alters der Flugzeuge meiner Meinung nach ein wenig zugänglicher für das Fliegen an sich als DCS.

Das Flugmodell ist eigentlich bei allen "echten" modernen Flugsimulationen nah an der Realität ...oder besser gesagt, auf einem ähnlichen Level. Wie sich eine King Air, F-16 oder Bf 109 wirklich verhalten, kann ich nicht beurteilen. Sollte dir Grafik egal sein, tut es in der Hinsicht sogar auch noch der Flight Simulator X.

Allgemein mehr zu bieten, also rein gameplaytechnisch, hat erwartungsgemäß ein militärischer FluSi. Mit einer Cessna oder A320 auf dem Weg von Philadelphia nach New York kommt es nur in absoluten Ausnahmefällen zu Versuchen ein anderes Flugzeug auszumanövrieren oder Bomben auf Panzer abzuwerfen. :)

Kommt halt drauf an, ob du ein wenig Action haben willst oder ob der Flug selbst die Herausforderung sein soll.
Alleine das ich einfach mehr gefallen an kampfjets habe denke ich das ich bei dcs zuschlagen werde.
Die Action ist kein muss aber natürlich ein plus Punkt.

Die frage hab ich Voralpen in den Raum geworfen da der ms Simulator neu raus kam und dcs gibt's wohl schon länger(was gar nicht wie alt genau),könnte sein manches bei dcs nicht mehr auf Augenhöhe der Zeit ist.

Bei deinem anderen Vorschlag,zugänglichkeit ist für den Anfang ganz gut nur bevorzuge ich die neuen maschinen:)

Naja muss Dan eh erstmal noch bei Amazon shoppen mit gamepad Spiel ich sowas nicht.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Fargard hat geschrieben: 18.08.2020 21:10 "Von Hamburg bis Hongkong - ein Traum für Piloten?" - Bild von Hongkong ist drin, aber keins von Hamburg? Ja lol.
Im Video! Im Video ;-)

https://www.4players.de/4players.php/tv ... _oben.html
BcHmF
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2009 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von BcHmF »

flo-rida86 hat geschrieben: 18.08.2020 20:56 Kann ich verstehen geht mir auch so.jets sind die Könige der lüfte:)
Das alleine die waffensysteme mehr Schwung bringen hab ich mir gedacht immerhin gibt's dadurch auch fights.aber auch Speed und Agilität machen kampfjets interessanter.
Mal noch eine frage da du wie es aussieht Ahnung vom Spiel hast,gibts dort auch wettereffekte und tag/nachtwechsel?

Bisher klingt es fast so als hatte dcs in allem mehr bis auf die kartengrafik und die einsteigerfreundlichkeit sowie höhere kosten.
Allerdings kann ich die höheren Preise verstehen wegen den waffensystemen und einhergehenden Fights.

Ich werds aufjedenfall heut abend nach der Arbeit mal laden.

PS den letzten Absatz hab ich jetzt erst gelesen an ist klar das du Erfahrung hast:)
Ja stimmt, reinschauen kannst du kostenlos, Lass dich aber nicht von den F2P Maschinen abschrecken, die sind nicht so spannend finde ich. Ich würde dir die FlamingCliffs3 Modelle für den Anfang empfehlen sind tolle Maschinen die man recht "einfach" fliegen kann, die dicken Sims sind extra und deutlich teurer. Für wenige Euros ist FC3 aber das beste Add on denke ich. Kosten aktuell 50$ was im Angebot aber auch schon 20$ gekostet hat. Ich hab als letztes die F16 gekauft war auch im Sale recht günstig, aber 50$ oder so waren das auch, ist aber auch extrem gutes Modell, die FC3 Modelle sind simpler, aber trotzdem toll, vor allem am Anfang!

Die Karten, vor allem die Kostenpflichtigen, sehen auch toll aus, gut genug jedenfalls. Es gibt auch Kampangen, kosten aber in der Regel, geht aber auch free add ons wenn man sucht findet man was. Man spielt das aber erstmal um zu lernen.. Dafür hat DCS fertige Szenarien die man nutzen kann.

Wetter gibt es, kannst du quasi alles haben, Regen, Schneesturm, klarer Himmel, Wolkendichte, Wolkenhöhe, Wind etc. pp. Licht ist simuliert nach Tageszeit, kann komplett geregelt werden, Nachtflüge sind genauso möglich verlangen aber viel vom Piloten, da muss man die Instrumente beherrschen.

Sorry falls das ein bisschen offtopic geworden ist. :)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

flo-rida86 hat geschrieben: 18.08.2020 21:12 Alleine das ich einfach mehr gefallen an kampfjets habe denke ich das ich bei dcs zuschlagen werde.
Die Action ist kein muss aber natürlich ein plus Punkt.

Die frage hab ich Voralpen in den Raum geworfen da der ms Simulator neu raus kam und dcs gibt's wohl schon länger(was gar nicht wie alt genau),könnte sein manches bei dcs nicht mehr auf Augenhöhe der Zeit ist.

Bei deinem anderen Vorschlag,zugänglichkeit ist für den Anfang ganz gut nur bevorzuge ich die neuen maschinen:)

Naja muss Dan eh erstmal noch bei Amazon shoppen mit gamepad Spiel ich sowas nicht.
Ein Flightstick ist auf jeden Fall eine gute Idee. ;)

Den T.Flight Hotas X gibt es, wie es der Zufall will, bspw. gerade in einem bekannten Elektromarkt im Angebot. Der ist für den Anfang völlig ausreichend und schon alleine aufgrund der wesentlich längeren Wege des Sticks besser als ein Pad geeignet.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob das Genre überhaupt etwas für einen ist, sollte man wohl besser nicht gleich einen Warthog kaufen.
SimOtron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2017 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von SimOtron »

Stört es eigentlich niemanden, dass es keinen Replay gibt?
Dies ist eines der besten Features von X-Plane, hätte man ruhig übernehmen können...
BcHmF
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2009 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von BcHmF »

SimOtron hat geschrieben: 18.08.2020 22:26 Stört es eigentlich niemanden, dass es keinen Replay gibt?
Dies ist eines der besten Features von X-Plane, hätte man ruhig übernehmen können...
Ja mich würde es stören... Ist halt zu unrund noch. :/
BcHmF
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2009 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von BcHmF »

Achja, was das Thema Kampange etc angeht, in DCS ist es durch den Bärenstarken Editor möglich das sowas komplett für MP durch die Community geliefert wird, @flo-rida86 guck dir mal bei youtube entsprechende videos an, /watch?v=vZM-7mz0nkw da sieht man was DCS so stark macht. Da werden komplexe Szenarien durchgespielt, richtig fett aber auch brutal anspruchsvoll.

Da wird AUCH klar, wie geil replay sein kann :D
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von mellohippo »

flo-rida86 hat geschrieben: 18.08.2020 20:56
gibts dort auch wettereffekte und tag/nachtwechsel?
Gibt's alles, die Dämmerung sieht z.B. sehr schön aus, aber das Wettersystem ist ehrlich gesagt noch eher ein Platzhalter, es gibt nur eine Sorte Wolken, bei denen man nur Dichte und Höhe einstellen kann, und Sachen wie bedeckter Himmel und Regen sehen einfach Scheisse aus in DCS, muss man leider sagen. Da hat der MSFS definitiv meilenweit die Nase vorn mit mehreren Wolkenschichten, Wolkentypen, etc.... aber Eagle Dynamics arbeitet wohl bereits an einem stark überarbeitetem Wettersystem, dass dann all das bieten soll, aber ist eher im Moment noch Zukunftsmusik. Generell ist viel zu viel bei Dcs noch Baustelle, Performance generell z.B. (besonders in VR)
super_kamil
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2020 23:10
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator - Test

Beitrag von super_kamil »

Ich habe mich auf dieses Spiel so sehr gefreut. Die Installation hat über 4 Stunden gedauert weil der Installer ständig abgestürzt ist. Nun bin ich insgesamt etwa 15 Minuten geflogen und das Spiel ist 4 mal abgestürzt. Es ist unfassbar wie man so eine Software verkaufen kann.

Edit: Ich gebe es auf. Das Spiel ist zum 6. Mal abgestürzt. Es ist auf jeden Fall ein neues Erlebnis. Ich wusste nicht, dass Spiele im Jahr 2020 noch abstürzen können.

Zusammenfassend: Ein Absturz
Zuletzt geändert von super_kamil am 19.08.2020 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten