Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an
Es geht auch gar nicht darum, dass die Engine gebannt wird - also nicht in der Form, dass sie von einer Drittfirma lizenziert wird und diese dann ihr Spiel nicht veröffentlichen darf, weil sie Unreal nutzen, sondern Epics Argumentation ist: ohne Zugang zum Apple Developer Program können wir die Engine nicht mehr pflegen oder weiter entwickeln. Das ist alles. Und während Epic in der Tat für die Weiterentwicklung der Mac-Version der Engine nicht zwangsläufig einen Apple-Dev-Account braucht, könnte(!) das für die iOS-Version anders aussehen. Wobei ich hier, wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, ziemlich in Frage stelle, ob die iOS-Version der Unreal-Engine wirklich eine derartige Relevanz für den Engine-Markt im Allgemeinen und für Epics Weiterentwicklung der Unreal-Engine generell im Besonderen hat, um sowas tatsächlich in die Begründung einer einstweiligen Verfügung zu packen. Und ja, Lizenznehmer, die die Engine verwenden, könnten durchaus Probleme mit der Aktualisierung der verwendeten Engine bekommen, falls denn mal eine nötig sein sollte - aber nicht, weil sie die vermeintliche Aktualisierung nicht nutzen könnten (das könnten sie, davon hält Apple sie nicht ab), sondern weil Epic aufgrund ihrer durchdachten Aktion ggf. nicht mehr in der Lage ist, eine solche Aktualisierung für iOS zu erstellen - oder das zumindest so darstellt. Und was nicht existiert, kann auch nicht durch Lizenznehmer verwendet werden - logisch.
Zuletzt geändert von NewRaven am 18.08.2020 22:36, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Re: Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem Appstore an
also ich fände es schon fair, wenn apple einen sonderdeal für epic einräumt.
50% statt der branchenüblichen 30% sollten reichen um zukünftige prozesse, mit denen ab jetzt zu rechnen ist, abzudecken
50% statt der branchenüblichen 30% sollten reichen um zukünftige prozesse, mit denen ab jetzt zu rechnen ist, abzudecken
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Wenn es kein Monopol gibt, nenne mir drei weitere offizielle App Stores bei Google und vor allem bei Apple über die ich alternativ meine Software beziehen kann. Also richtige Stores, von denen aus ich statt im offiziellen AppStore von Apple, mit teilweise anderen Preisen Apps auf mein iPhone kaufen und installieren kann.
Natürlich gibt es ein Monopol. Stell dir vor du könntest auf deinem Windows-PC offiziell nur noch Software vom Microsoft Store installieren, kein Steam usw. mehr. Sowohl Apple als auch Google sollten es möglich machen, dass man zum Beispiel den Epic Games Store als App auch ohne große Umwege (am besten von ihren offiziellen Stores aus) auf sein Mobilgerät installieren kann und von dort aus dann weitere Spiele/Apps auf sein Smartphone kaufen und laden kann. Sowas ist auf allen Plattformen außer Mac und Windows (wo es ja schon geht) längst überfällig, auch auf den Konsolen.
Jeder Konsument und jedes Unternehmen, das selber im großen Stil Software verkaufen möchte sollte hoffen, dass Epic erfolgreich ist mit der Klage unabhängig davon ob man Epic leiden kann oder nicht, denn das würde in dem Bereich zu einer starken Konkurrenz führen. Für uns Konsumenten würde es preisliche Vorteilen und größere Auswahl bedeuten.
Gegenthese: Ich hab Auswahl als Kunde. Ich kann einfach ein Telefon von einem anderen Hersteller kaufen.
Das ist für mich das interessanteste an der ganzen Monopoldiskussion: Wie sehen die Gerichte das, sehen sie ein Monopol innerhalb der Plattform, oder sehen sie die Plattformen als Konkurrenten und damit nicht als Monopol. Wie irgendwelche Kommentare im Internet das einschätzen ist ja am Ende ziemlich irrelevant.
Das ist für mich das interessanteste an der ganzen Monopoldiskussion: Wie sehen die Gerichte das, sehen sie ein Monopol innerhalb der Plattform, oder sehen sie die Plattformen als Konkurrenten und damit nicht als Monopol. Wie irgendwelche Kommentare im Internet das einschätzen ist ja am Ende ziemlich irrelevant.
So aus dem Kopf: Amazon App Store, F-droid und vom Möchtergern-Apple der Androidwelt gibt es den Galaxy Store. Plus ein halbes Dutzend weitere, die Suchmaschinen ausspucken.
Wer ein Iphone kauft, weiß, dass er sich in einen goldenen Käfig begibt und möchte das so.
Wer ein Iphone kauft, weiß, dass er sich in einen goldenen Käfig begibt und möchte das so.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Ich lehne mich zurück und beäuge das Schauspiel. Egal wie die Sache endet: Tim Sweeney macht sich langfristig (mal wieder) neue Feinde...
Hoffentlich gewinnt Epic und das schnell.
Monopole gehören zerstört.
Monopole gehören zerstört.
PC / PS5 / Series X / Switch
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Mit Android kenne ich mich nicht so gut aus, aber ja da gibt es wohl sogar alternative App-Stores bei Google und das ist auch gut so. Dann hat Google Fortnite wohl wegen der Umgehung der Kosten entfernt? Dennoch sollte es das auch bei Apple, PlayStation, XBOX und weiteren "Goldener-Käfig"-Plattformen ab einer bestimmten Größe geben. Ich finde auch nicht, dass der Plattform-Inhaber an JEDER Software und JEDER Microtransaktion mitverdienen muss bzw. sollte, vor allem keine Preise in Höhe treibenden 30% und ich bin auch echt gespannt, was das Gericht dazu sagt.dx1 hat geschrieben: ↑19.08.2020 07:52 So aus dem Kopf: Amazon App Store, F-droid und vom Möchtergern-Apple der Androidwelt gibt es den Galaxy Store. Plus ein halbes Dutzend weitere, die Suchmaschinen ausspucken.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 19.08.2020 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
OK...EvilReaper hat geschrieben: ↑19.08.2020 08:28 Ich finde auch nicht, dass der Plattform-Inhaber an JEDER Software und JEDER Microtransaktion mitverdienen muss bzw. sollte, vor allem keine Preise in Höhe treibenden 30% und ich bin auch echt gespannt, was das Gericht dazu sagt.
Dann hosten wir jetzt auf DEINE Kosten paar hunderttausend Terrabyte Server-Bandbreite für einen Store in vergleichbarer Größe wie Apple. DU zahlst alles. Serveranschaffung, Wartung, Kühlung, Strom und die IT/Sicherheit plus noch Rechtsberater und First Level Support, damit niemand Schmufix auf Deiner Plattform treibt, verdienst aber NICHTS daran wenn andere Firmen auf DEINER Plattform etwas verkaufen.
Echt sozial von Dir!
Sind ja nur paar Millionen Betriebsausgaben. Aber egal. Du stellst das Ding einfach jedem zur Verfügung und hast kein Recht die Betriebskosten über Marge wieder reinzuholen. Du trägst die ganzen Kosten und den Gewinn machen zu 100% andere.
Ja, ich bin nicht nur gespannt was die Gerichte dazu sagen. Ich bin auch gespannt wie viele Shops es nach einem Urteil das Deiner Vorstellung von Marktwirtschaft entspricht dann überhaupt noch gäbe...
Diese achso chlimmen 30% sind eine akzeptable Gegenleistung für das, was Du als Produktanbieter von den meisten Plattformbetreibern bekommst. Denn es hat schon seinen Grund, warum nur wenige Firmen das eigene Produkt auch zusätzlich auf den eigenen Seiten anbieten.EvilReaper hat geschrieben: ↑19.08.2020 08:28 Ich finde auch nicht, dass der Plattform-Inhaber an JEDER Software und JEDER Microtransaktion mitverdienen muss bzw. sollte, vor allem keine Preise in Höhe treibenden 30% und ich bin auch echt gespannt, was das Gericht dazu sagt.
Weil das nämlich viele, viele Kosten nach sich zieht. Nicht nur das rein technische Bereithalten und die Bandbreite kosten Geld, sondern vor allem der organisatorische und personelle Aufwand, um Zahlungen korrekt zu verwalten, kostet so richtig viel Geld. Das sind Dinge, die vor allem von Tech-Nerds gewaltig unterschätzt werden, weswegen StartUps nicht so sehr daran scheitern, dass ihr Geschäftsmodell nicht gut ist, sondern dass sie das buchhalterische und organisatorische Backend vollkommen unterschätzen und dann sträflichst vernachlässigen.
Für Jeff Vogel (Spiderweb Software), Indie-Veteran der 1990er, ist z.B. Steam ein Gottesgeschenk auf Erden, weil er sich um nichts mehr kümmern muss, sondern einfach nur Daten hochladen braucht. Valve kümmert sich dann um den Rest. Der Rest, den er früher mit hohem Kosten- und Zeitfaktor selber erledigen musste.
Das heisst natürlich nicht, dass diese 30% in Stein gemeisselt sind. Je nachdem wie sehr eine Plattform Marktanteile erringen will, können da schon geringe Prozentsätze verlangt werden. Ist ja auch legitim. Aber mit "Wucher" haben diese 30% wirklich nichts zu tun.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
Allerdings ist dein IPhone auch von Apple. Dein PC ist aber nicht von Microsoft. Würde MS einen eigenen PC rausbringen, könnten sie dort durchaus nur den MS Store integrieren. Ist ein bisschen wie mit Laptops von der Stange, wo man mitunter viel machen muss um diese fest im System verankerten und vorinstallierten Windows Versionen los zu werden.EvilReaper hat geschrieben: ↑19.08.2020 07:44 Stell dir vor du könntest auf deinem Windows-PC offiziell nur noch Software vom Microsoft Store installieren, kein Steam usw. mehr.
Ich finde das schon hoch und zu bedenken ist, dass man zumindest bei Apple nicht nur diese 30 Prozent abdrücken muss, da kommen als Developer noch weitere Kosten hinzu, zum Beispiel durch das Apple Developer Program, wo man dann monatlich/jährlich einen Geldbetrag zahlen muss (auf der offiziellen Seite steht, es wären 99 USD jährlich), um a) Apps auf iOS überhaupt veröffentlichen zu können und b) um Zugang zu diversen Tools zu erhalten.
Ob diese Kosten nun gerechtfertigt sind, kann ich nicht sagen aber für mich als Laie klingen 30 Prozent schon nach viel, von Wucher würde ich aber erst einmal auch nicht sprechen wollen.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/Bachstail hat geschrieben: ↑19.08.2020 09:57Ich finde das schon hoch und zu bedenken ist, dass man zumindest bei Apple nicht nur diese 30 Prozent abdrücken muss, da kommen als Developer noch weitere Kosten hinzu, zum Beispiel durch das Apple Developer Program, wo man dann monatlich/jährlich einen Geldbetrag zahlen muss (auf der offiziellen Seite steht, es wären 99 USD jährlich), um a) Apps auf iOS überhaupt veröffentlichen zu können und b) um Zugang zu diversen Tools zu erhalten.
Ob diese Kosten nun gerechtfertigt sind, kann ich nicht sagen aber für mich als Laie klingen 30 Prozent schon nach viel, von Wucher würde ich aber erst einmal auch nicht sprechen wollen.
Wäre es Dir eventuell möglich die Statistik ganz kurz zusammenzufassen? Gerade keine Lust mir extra einen Statista-Account anzulegenPeter__Piper hat geschrieben: ↑19.08.2020 10:00 https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Tausend Dank!
https://seniorgamer.blog/
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Verrückt, zuhause konnte ich es noch sehenKajetan hat geschrieben: ↑19.08.2020 11:20Wäre es Dir eventuell möglich die Statistik ganz kurz zusammenzufassen? Gerade keine Lust mir extra einen Statista-Account anzulegenPeter__Piper hat geschrieben: ↑19.08.2020 10:00 https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Tausend Dank!
Aber das wichtige steht ja im Text darunter - nämlich die Bruttogewinnspanne von rund 33,2 Prozent auf die gehandelten Waren im Einzelhandel.
Da die 30 % von Apple ebenso ledeglich die Bruttogewinnspanne darstellt, finde ich die Info ganz Interessant.