Ich habe Prime 1+2 mit Pointer-Steuerung gespielt und das waren in der Tat die einzigen Spiele überhaupt, wo ich einen Mehrwert dafür gesehen habe. Eine leichte Zielhilfe bei BotW beim Umgang mit dem Bogen ist auch okay, wenn man die letzte Präzision nicht mehr mit dem Stick sondern mit der Bewegung machen kann.
Bei allen anderen Spielen habe ich Bewegungssteuerung regelrecht gehasst, teilweise hat sie mir die Spielerfahrung komplett ruiniert wie in Galaxy. Auch bei SkySword hatte ich immer wieder Frustmomente und nervige Passagen, daher hoffe ich doch stark, dass sie den Spielern eine alternative Steuerungsoption anbieten, auch wenn die Bewegungssteuer-Fans dann meinen, dem Spiel würde damit die Seele genommen werden. Für mich ist das schlicht die Wahl zwischen Spielen und Nicht-Spielen.
yopparai hat geschrieben: ↑19.08.2020 10:21
Trotzdem, letzten Endes ist gute Bewegungssteuerung immer noch Bewegungssteuerung. Wenn man die nicht mag, dann kann man da nichts machen. Ich kann sie auch absolut nicht leiden. Ob das Spiel ohne funktioniert, werden wir sehen, ich kann mir vorstellen, dass man versichen wird, das mit dem zweiten Stick zu ersetzen.
Interessanter Gedanke, der aber auch etwas nervig/krampfig werden könnte. Ich hatte eher daran gedacht, dass sie dem Spiel einfach eine Art reduzierten Arcade-Modus hinzufügen, der komplett darauf verzichtet. Sprich: Wenn man z.B. diese fleischfressenden Pflanzen am Anfang mit dem Schwert schlagen muss (per Bewegungssteuerung öffnen sie das Maul und man muss entweder von oben nach unten oder von links nach rechts streichen), dann erwirkt das Drücken des Knopfes "B", dass Link automatisch die richtige Schwertbewegung ausführt. Dadurch würde das Spiel natürlich etwas an Schwierigkeitsgrad verlieren, aber vielleicht könnte man das einfach durch erhöhten Gegnerschaden kompensieren.
Diejenigen, für die das alles Teufelszeug ist und die nur die Bewegungssteuerung als allein selig machenden Weg des SkySword-Spielens ansehen, können ja nach wie vor auf die alte Steuerungsoption zurückgreifen...