Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Viele dürften es erwartet haben - heute Nacht hat Facebook es verkündet: Wer ab Oktober ein neues VR-Headset von Oculus nutzen will, muss sich mit einem Facebook-Account anmelden. Das verkündet das Unternehmen im offiziellen Oculus-Blog und führt aus, dass sich ab diesem Zeitpunkt keine neuen Oculus-IDs mehr erstellen ließen, mit denen man sich bislang auf Wunsch anmelden konnte.Alle künftigen Ocu...

Hier geht es zur News Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung
OlongSchlonzon
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2011 20:20
Persönliche Nachricht:

Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von OlongSchlonzon »

So genial ich die Occulus, insbesondere die Quest, finde, so froh bin ich, dass ich sie mir nicht zugelegt habe. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Bindung an den Facebook-Account eingeführt wird. Sehr schade, gibt es noch andere ähnlich erschwingliche und qualitative Alternativen?
Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von cM0 »

Damit schießt Facebook sich nur ins eigene Knie. Die meisten Menschen die VR nutzen, sind ziemlich technikaffin und dem Datensammelwahn der großen Unternehmen gegenüber eher abgeneigt. Ja, man kann sich einen Fakeaccount erstellen, aber das ist irgendwie nicht der Sinn eines VR Headsets. Zum Glück ändert sich für bisherige Käufer erstmal nichts.
Mich persönlich stört der Accountzwang nicht so sehr, denn ich habe Facebook, auch wenn man dort wenige Infos über mich findet und ich nicht meinen richtigen Namen verwende, aber ich bin sicher, dass das mehr potenzielle Käufer abschreckt als anlockt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Ryo Hazuki »

Dann hat Facebook auch endlich dein Gesicht :D.
meistergigi
Beiträge: 91
Registriert: 23.10.2003 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von meistergigi »

ich habe erst vor einem Jahr meinen Facebook Account gelöscht, da werd ich sicher nicht wieder einen anlegen :Hüpf:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von cM0 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.08.2020 12:53 Dann hat Facebook auch endlich dein Gesicht :D.
Haben sie eh schon, wenn auch kein aktuelles :D Früher, als Facebook neu war und ich mich nicht um Datenschutz geschert habe (ja, Schande über mich :(), habe ich Bilder dort hochgeladen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von MrLetiso »

Man, da muss FB aber schon viele Rifts verkauft haben, dass sie so wenig an neuen Verkäufen interessiert sind :Buch:
cM0 hat geschrieben: 19.08.2020 12:56 Früher, als Facebook neu war und ich mich nicht um Datenschutz geschert habe (ja, Schande über mich :(), habe ich Bilder dort hochgeladen.
Meine Güte, wer hat da schon über so etwas nachgedacht, mal ehrlich.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 19.08.2020 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von cM0 »

Keiner, ich ja auch nicht. War für mich damals einfach nicht nachvollziehbar, wie groß der Datensammelwahn ist. Aber ist jetzt auch kein Weltuntergung für mich, keine Sorge :D Komplett kann man dem ganzen eh nur entgehen, wenn man das Internet nicht nutzen würde.
Zuletzt geändert von cM0 am 19.08.2020 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von johndoe1775814 »

cM0 hat geschrieben: 19.08.2020 13:14Komplett kann man dem ganzen eh nur entgehen, wenn man das Internet nicht nutzen würde.
Korrekt. Aber man muss es den digitalen Aasgeiern nicht einfacher machen, als unbedingt nötig, gell? :mrgreen:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von cM0 »

Genau so sehe ich das auch :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Mafuba »

Fakeaccount erstellen und fertig
...
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Roadrunner M33P »

mafuba hat geschrieben: 19.08.2020 14:05 Fakeaccount erstellen und fertig
Weil du im Oculus Store ja nicht anonym einkaufen kannst haben die dann zu deinem Fakeaccount trotzdem die realen Daten. Zum aktiveren der Quest benötigt man ein Smartphone auf dem vermutlich WhatsApp (auch von Facebook) installiert ist, dann haben sie allein durch die IP-Adresse und der Verknüpfung beider Daten alle nötigen Informationen, um dich eindeutig zu identifizieren ;)
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 19.08.2020 14:38, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Mafuba »

Roadrunner M33P hat geschrieben: 19.08.2020 14:21
mafuba hat geschrieben: 19.08.2020 14:05 Fakeaccount erstellen und fertig
Blöd nur das du im Oculus Store ja nicht anonym einkaufen kannst, die haben dann zu deinem Fakeaccount trotzdem die realen Daten.
Gibt es keine Möglichkeiten Software zu beziehen ohne persönliche Daten Preiszugeben z.B. über Paycards ?

Falls nein wäre es auf jeden Fall blöd
Zuletzt geändert von Mafuba am 19.08.2020 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
...
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Roadrunner M33P »

mafuba hat geschrieben: 19.08.2020 14:25 Gibt es keine Möglichkeiten Software zu beziehen ohne persönliche Daten Preiszugeben z.B. über Paycards ?

Falls nein wäre es auf jeden Fall blöd
Nicht das ich wüsste und sie haben sogar das recht deinen Account zu sperren, weil du in den Nutzungsbedingungen zustimmst deinen echten Namen zu verwenden. Facebook geht in letzter Zeit auch oft gegen Fake Accounts vor und sperrt diese oder verlangt das man seine Identität bestätigt.
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 19.08.2020 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Todesglubsch »

Also dass man sich registrieren muss um im Store einzukaufen, okay. Aber warum brauch ich dafür einen Social Media-Account? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Bereiche.
Antworten