EvilReaper hat geschrieben: ↑19.08.2020 14:44
Mir ging es eher darum, wieso Apple keine Möglichkeit zur Verfügung stellt andere Shops zu installieren, die dann auch andere Kostenträger haben und an die Apple dann nicht mehr verdienen sollte.
Weil sie es nicht müssen. Das mag man blöd finden, auch ich bin kein Fan von walled gardens, aber jeder Kunde, der ein Apple-Produkt kauft, weiß das. Und nicht nur der Erfolg gibt der Firma ja in ihrem "wir verkaufen hier ein Gesamtkonzept, keine unabhängige Hardware oder Software" ja recht, nein, auch ein Blick rüber zum anderen Lager bestätigt das: denn bei Android gibt es diese alternativen Stores - und nicht wenige davon. Aber selbst die ganz großen davon (Amazon, die jeweiligen Stores des Herstellers) kratzen nicht einmal an den Zahlen des PlayStores... die kleinen unabhängigen Stores (FDroid u.s.w.) haben schlicht und ergreifend marktpolitisch überhaupt keine Relevanz. Wenn die Kunden nun also ein Gerät kaufen, bei dem sie vorher wissen, dass sie sich in einem eingezäunten Gebiet aufhalten müssen (und das einigen davon sogar ganz recht ist) und wenn gleichzeitig Kunden, die andere Geräte ohne Zaun kaufen sich dennoch nicht aus dem "eigenem" Gebiet rausbewegen, weil das "da draußen" sie nicht interessiert (sprich: sie sich nicht für andere Stores interessieren, obwohl sie verfügbar wären) - welchen guten Grund... praktisch, nicht ideologisch... sollte es dann für Apple geben, den Zaun zu entfernen? Und glaubst du, vergessen wir mal kurz deine ziemlich falsche Verwendung des Begriffs "Monopol" - es würde Epic im Kern bei dieser ganzen Aktion darum gehen, den Zaun zu entfernen, um für alle(!) eine Lücke zu schaffen? Da reden wir hier noch nicht mal von der Klage gegen Google... wo dieser Zaun ja nicht einmal existiert, was die Absichten von Epic eigentlich für jeden deutlich machen sollte, sondern beschränken uns erstmal nur auf die Klage und einstweilige Verfügung gegen Apple. Ich mag walled gardens selbst nicht, für mich käme kein Apple-Produkt in Frage... aber im Gegensatz zu Epic spielen sie wenigstens mit offenen (wenn auch nicht unbedingt fair verteilten - aber das ist ein anderes Thema) Karten und ich weiß, dass ein Großteil der Nutzer nun einmal andere, "simplere" Bedürfnisse an ein Smartphone stellt als ich "Frickler".
Und mir ging es darum warum Google und Apple beide sich das Recht rausnehmen für immer und ewig an Microtransaktionen mit zu verdienen, an denen sie keine zusätzlichen Leistungen mehr erbringen? Wieso sollen diese Firmen einen Anteil dafür bekommen?
Weil es ohne das Produkt auch keine Mikrotransaktionen in dem Produkt gäbe? Weil das Produkt ohne diese Reichweite auch proportional weniger Umsätze durch MTs generieren würde? Und weil die beiden Seiten völlig aus freien Stücken einen Vertrag unterschrieben haben, der genau das beinhaltet? Weil es nicht im Sinne von Google/Apple sein kann, wenn jeder Anbieter seine Produkte im Prinzip separat verkauft, aber den PlayStore/AppStore aufgrund seiner Reichweite als Marketingplattform für eine kostenlose, aber nicht nutzbare Version missbraucht, damit keiner "mitverdient" - und ich bezweifel ganz stark, dass es im Sinne der Verbraucher wäre, die ja - und da sind wir wieder einen Absatz weiter oben, alternative Bezugsquellen, selbst wenn sie vorhanden sind, nicht unbedingt zu schätzen wissen.
Ich bin normal nicht derjenige, der hier gern extern verlinkt, aber Hoeg Law hat eine handvoll sehr interessante und meiner Meinung nach gute Videos zu der ganzen Thematik veröffentlicht (die übrigens auch erklären, warum der Monopol-Begriff auch abseits der strikten Wortdefinition hier ziemlich fehl am Platz ist) von denen ich hier einfach mal das Aktuellste verlinke (allerdings sind auch die vorherigen sehenswert). Wenn du also für alle zusammen idealerweise zwei Stunden Zeit hast - das ist wirklich ein empfehlenswerter Einstieg in die rechtlichen und auch marktpolitischen Grundzüge der ganzen Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=Tw2Xzejnf74 Darin wird auch nochmal etwas umfassender erklärt, dass es mindestens schwer wird, die Mikrotransaktionen in einem Produkt von Vertrieb des eigentlichen Produkts zu trennen und warum das so ist. Ist wirklich sehr sehenswert, selbst wenn man in einzelnen Punkten selbst andere Schlüsse zieht. Achte insbesondere mal auf die 2 "Zirkusbeispiele".
Wieso darf Google an Fortnite mitverdienen, selbst wenn man die App/APK nicht aus dem Google PlayStore bezieht und keine zusätzliche Kosten verursachenden Leistungen von Google selbst involviert sind?
Dass es bei Android auch andere Stores gibt weiß ich inzwischen, umso seltsamer ist es, dass Google meint bei den Apps, die man woanders kauft oder herunterlädt mitverdienen zu dürfen, meinst du nicht?
Darf Google nicht... will Google aber auch gar nicht - wo hast du das her? Wenn du dir die APK runter lädst, ist Google der Rest egal. Google verbietet Epic nicht, in seiner Sideload-Version von Fortnite alternative Zahlungsmethoden anzubieten, Google verbietet es, dies in der der PlayStore-Version zu tun. Der Version, die klare Regeln und Verträge hat... die Version, die die Reichweite von Google ausnutzt... sprich, die Version, die wohl die meisten Leute benutzen, weshalb Epic auf diese Reichweite nicht verzichten will... nur halt nicht dafür (und für alles andere) zahlen möchte.
Oh, Edit... zwei kleine Anmerkungen noch: "Reichweite" verursacht Kosten... oder hat zumindest Einfluss auf die Gewinne. Solange Google also irgendeinem "Produkt" im PlayStore einen "Regalplatz" bietet, hat dieses Produkt für Google einen wirtschaftlichen Einfluss. Und: 30% ist nicht "zu viel", wenn man sich Vertriebsketten quasi aller anderer Güter dieser Welt ansieht. Du magst das so empfinden, weil es erstmal nach viel klingt... aber schaust du dich da draußen in irgendeinem Wirtschaftskreislauf deiner Wahl um, wirst du feststellen, dass mit 70% eine Marge erreicht wird, die fast keine andere Branche irgendwo hat. Und es ist nicht so, als würden die Plattformbetreiber dafür nichts tun... von Frameworks, APIs und SDKs bis hin zur PR, den Serverkapazitäten, der Zahlungsabwicklung... der einzige Grund, warum Herr Sweeney der Welt versucht einzureden, dass 30% ja der totale Wucher sind, ist der, dass er einen Hebel brauchte, um auf den Markt zu drängen. Und dieser Hebel musste Publisher/Entwickler anziehen und gleichzeitig auf Kundenseite für gute PR sorgen... da hatte er jetzt nicht so viele Möglichkeiten und hat eine fast perfekte Wahl getroffen: Publisher lieben "mehr Geld" und Kunden sind aufgrund ihrer verständlicherweise oft fehlenden Sachkenntnis entsetzt von den "Wuchermethoden" der etablierten Firmen. Und nimmt man dann noch den Jugendlichen ihr Fortnite weg... oh oh... Epic macht nichts von diesem ganzen Quatsch um eine schreiende Ungerechtigkeit des Marktes zu korrigieren (obwohl es die sowohl bei Apple, als auch bei Google, als auch bei Steam gibt, keine der Firmen ist "perfekt")... Epic macht das alles, um am Ende einfach selbst möglichst viel Geld zu verdienen. Das ist nicht verwerflich (über die Methoden könnte man allerdings diskutieren), weil jede gewinnorientierte Firma das halt mal mehr, mal weniger tun muss. Aber man sollte diese Basis dahinter eben auch nie vergessen, wenn man für Epic argumentiert.