Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von CritsJumper »

cM0 hat geschrieben: 19.08.2020 12:56
Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.08.2020 12:53 Dann hat Facebook auch endlich dein Gesicht :D.
Haben sie eh schon, wenn auch kein aktuelles :D Früher, als Facebook neu war und ich mich nicht um Datenschutz geschert habe (ja, Schande über mich :(), habe ich Bilder dort hochgeladen.
Ja das ist lustig. Ich würde, ohne Account da anrufen und um die Zugansdaten bitten für meinen Account ohne Email-Adresse, welcher von den Werbetrackern anhand der Browser-Fingerprint geräte angelegt wird... ;)

Mehr Daten als Notwendig und was anderes als diese Cookie-Zustimmung bin ich nicht bereit FB zur Verfügung zu stellen. Wenn dann so ein Gerät nicht mehr funktionieren sollte, würde ich es eiskalt zurück schicken oder einen Anwalt beauftragen warum das Gerät nicht mehr geht.

Klar Softwareupdates gibt es sonst wahrscheinlich nicht mehr. Das ist wohl auch ok, aber das wichtige Funktionen fehlen, wäre sehr ärgerlich.

Alternativ würde ich ja jemand fremdes Fragen ob er seine FB-Daten für meine Brille hinterlegt. Oder einfach mal eine Passwort/Email Kombination bei den vielen Leaks ausprobeiren. Irgendwo ist bestimmt eine dabei.. ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von BigSpiD »

Meine Oculus Quest soll
Eh nur eines machen: PC VR Spiele aufs Gerät streamen. Ich zock gerne kabellos die hochwertigen Spiele mit nur 20-30ms Verzögerung. Wenn mir die Funktion abgeschaltet wird, dann verkauf ich das Teil und werde Oculus Geräte nicht mal mehr mit dem Hintern anschauen.

Eher knabber ich an der Schwanzspitze des Teufels, als mir nochmal einen Facebook Account zu erstellen. Der Oculus Account war schon ein notwendiges Übel...Dem Saftladen, der Persönlichkeitsrechte, Datenschutz und Privatsphäre mit Füßen tritt, werd ich sicher nicht unterstützen.

Btw die Quest hab ich auch nur gebraucht gekauft. Ich werd sicher kein Glied in der Kette sein, die Facebook irgendwie Einnahmen generiert (abgesehen von der Virtual Desktop App...die wollte ich den Entwicklern zahlen und nicht illegal sideloaden).
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von sphinx2k »

Leider hab ich mein Headset ja schon. Auch wenn es noch etwas aufschub gibt bis ich dran bin.
Werde wohl einen Fake Accound erstellen mit Fiktiven Daten, aber es stinkt mir schon das sie mich dann zu ihren XXXX Millionen FB Nutzern zählen und sich damit brüsten können.
Na ja mal sehen ob es bis dahin nicht ein schickes alternatives Headset gibt oder ich noch interesse hab...aktuell verstaubt es ehr als das ich es nutze (Hauptsächlich abends zu KO dafür und mein Platz ist noch zu beschränkt).
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von johndoe711686 »

sphinx2k hat geschrieben: 19.08.2020 15:26 Leider hab ich mein Headset ja schon.
Gilt doch soweit ich das verstehe erst mal nur für die zukünftigen neuen Geräte?
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Hamurator »

Na ja, wenn wir mal ehrlich sind, war das ja schon irgendwie absehbar, oder?
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von TheoFleury »

Pfff Facebook... War eine witzige Zuckerberg-Erfahrung als ich monatelang einen Account versuchte zu "pflegen" und gleichzeitig bemerkte wieviel Soziopathen und egozentrische Selbstdarsteller da herumlaufen , auf der Suche nach Bestätigung und Like's....

Könnte mir vorstellen das Millionen süchtige VR Oculus Benutzer jetzt sehr glücklich durch die Gegend hüpfen. Immerhin verschmilzt Realität mit Virtual Reality zu einer Einheit und Datensammlerpunkt...Hoffentlich endet es nicht so wie damals in Rasenmäher - Mann :lol: :!:
Zuletzt geändert von TheoFleury am 19.08.2020 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hm, gar nicht geil, aber mein nächstes VR-Headset wird wahrscheinlich sowieso ne PSVR2.
Bis dahin guck ich mal wie lange ich mit meier Rift S dem Scheiss ausweichen kann...hatte noch nie einen SM-Account
und will diesen Trend gerne aus Prinzip fortsetzen.
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von nepumax »

Okay. Also werde ich mir zu Weihnachten 2022 einfach die Valve Index wünschen. Gut, dass ich mir bisher nur VR-Spiele über Steam gekauft habe. Macht die ganze Sache viel einfacher.
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Roadrunner M33P »

nepumax hat geschrieben: 19.08.2020 17:29 Okay. Also werde ich mir zu Weihnachten 2022 einfach die Valve Index wünschen. Gut, dass ich mir bisher nur VR-Spiele über Steam gekauft habe. Macht die ganze Sache viel einfacher.
Oder die HP Reverb G2, technisch sind die den Oculus Geräten ja sowieso überlegen kosten halt natürlich etwas mehr wobei die Reverb G2 ja noch im Preisbereich einer gemoddeten Oculus Quest bleibt.
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 19.08.2020 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Gesichtselfmeter »

nepumax hat geschrieben: 19.08.2020 17:29 Okay. Also werde ich mir zu Weihnachten 2022 einfach die Valve Index wünschen. Gut, dass ich mir bisher nur VR-Spiele über Steam gekauft habe. Macht die ganze Sache viel einfacher.
Weihnachten 2022 wird die Valve Index, sofern bis dahin kein Nachfolger erscheint, ein alter Hut sein. Die Technik schreitet in dem Bereich deutlich schneller voran als z.B. bei Konsolen.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von AkaSuzaku »

mafuba hat geschrieben: 19.08.2020 14:25 Gibt es keine Möglichkeiten Software zu beziehen ohne persönliche Daten Preiszugeben z.B. über Paycards ?
Nur wenn du die Brille über Oculus Link oder Virtual Desktop am PC betreibst.

Allerdings bleibt dein Punkt stehen, dass man auch einen Fake-Account bei Facebook erstellen kann. Die Bezahlproblematik hat damit ja erst mal gar nichts zu tun.

Nichtsdestotrotz natürlich eine absolut unnötige Aktion von Facebook.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Mafuba »

AkaSuzaku hat geschrieben: 19.08.2020 18:11 Nichtsdestotrotz natürlich eine absolut unnötige Aktion von Facebook.
Das auf jeden Fall
...
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Roadrunner M33P »

AkaSuzaku hat geschrieben: 19.08.2020 18:11
mafuba hat geschrieben: 19.08.2020 14:25 Gibt es keine Möglichkeiten Software zu beziehen ohne persönliche Daten Preiszugeben z.B. über Paycards ?
Allerdings bleibt dein Punkt stehen, dass man auch einen Fake-Account bei Facebook erstellen kann. Die Bezahlproblematik hat damit ja erst mal gar nichts zu tun.
In den Facebook Nutzungsbedingungen musst du dich ja einverstanden erklären deinen echten Namen zu verwenden. Facebook sperrt inzwischen immer öfter Fake Accounts bzw. fordert die Ersteller auf den Fake Account mit Nachweis der Identität zu entsperren. Wie ich schon erwähnt habe ist es für Facebook sicherlich ein leichtes aus der Verknüpfung der Daten, die sie durch die Oculus App auf deinem Smartphone (ist nötig für die Aktivierung der Quest) sammeln, den Zahlungsdaten im Oculus Store und dem VR Headset selber festzustellen, ob deine Angaben stimmen.

Das heißt natürlich nicht dass sie das bei jedem Account auch machen, ein Fake Account der mit realen Daten (Kreditkarte, Bankverbindung, Paypal) im Oculus Store einkauft wird von Facebook sicherlich als vollwertiger Account gezählt, weil sie dich ja anhand der Zahlungsdaten identifizieren können.
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 19.08.2020 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Hokurn »

Um Felix Lobrecht zumindest inhaltlich zu zitieren (den Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf): "Facebook haben doch nur Wolfgangs, die 20 mal das selbe Profilbild drin haben und davon je einmal das Bild in der Flagge von Frankreich und Deutschland eingearbeitet"

Mal sehen wie viele dieser typischen Facebook Kunden so ein Ding kaufen. TikTok wär vllt sinnvoller gewesen...
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von danke15jahre4p »

FUSiONTheGhost hat geschrieben: 28.03.2014 15:31
dOpesen hat geschrieben:das habe ich ja auch nicht gesagt, ich habe nur angemerkt, dass die spiele dann einen facebook account vorraussetzen könnten.
Stell dir einfach vor, die Oculus ist nichts weiter als ein Monitor :). Der Monitor ist nicht daran Schuld, dass ein Spielehersteller eine Facebook Anbindung einbaut.

Nochmal .. die Oculus ist eine Hardware .. es wird keine Accountbindung für die Verwendung dieser Hardware geben, wenn es der Spielerhersteller oder Diensthersteller nicht verlangt.
Einzig allein Facebook Dienste, die diese Hardware benötigen werden einen Facebook Account benötigen.
hat zwar 6 jahre gedauert, aber jetzt ist die accountbindung da.

;)

wie doch die zeit vergeht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.08.2020 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten