Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Microsoft hat "das neue Xbox-Erlebnis" bzw. die neue Xbox-Benutzeroberfläche ausführlicher vorgestellt. Die Benutzeroberfläche soll vereinheitlichten auf allen Xbox-Plattformen zur Verfügung stehen, egal ob man auf Konsole (Xbox One, Xbox Series X), PC oder über die Cloud an einem Android-Gerät spielt."Das neue Erscheinungsbild des Xbox-Spielerlebnisses wurde so gestaltet, dass es schneller zu bed...
Hier geht es zur News Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
Hier geht es zur News Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
Ich möchte immer noch das 360 Dashboard inkl. Shop zurück.
Bei der Xbox ist die Startzeit inakzeptabel, Dashboard eine Katastrophe und die Updates dauern ewig. Früher wäre es mir egal gewesen aber wenn ich 30 Minuten Zeit habe zu spielen und das Update dauert 20 Minuten könnte ich kotzen. Wie oft ist das schon vorgekommen. Ich habe den Energiesparmodus mittlerweile ausgeschaltet.
Der 15% schnellerer start mit dem Update wird auch keine Verbesserung bringen müssten schon 150% sein.
Ich habe die Popups vergessen, früher habe ich den Sound geliebt, Erfolg freude. Jetzt kommt für jeden mist ein Pop-up. Die Einstellungen um die Einblendungen zu deaktivieren sind nicht zu finden, weil mieses Dashboard.
Die Playstation hat miese Hardware (Staubsauger) und der Controller ist ein Witz (Akkulaufzeit, nerviges Licht) aber das OS ist einfach auf einem anderen Level, schnell & aufgeräumt.
Eine runde hate am Abend.
Bei der Xbox ist die Startzeit inakzeptabel, Dashboard eine Katastrophe und die Updates dauern ewig. Früher wäre es mir egal gewesen aber wenn ich 30 Minuten Zeit habe zu spielen und das Update dauert 20 Minuten könnte ich kotzen. Wie oft ist das schon vorgekommen. Ich habe den Energiesparmodus mittlerweile ausgeschaltet.
Der 15% schnellerer start mit dem Update wird auch keine Verbesserung bringen müssten schon 150% sein.
Ich habe die Popups vergessen, früher habe ich den Sound geliebt, Erfolg freude. Jetzt kommt für jeden mist ein Pop-up. Die Einstellungen um die Einblendungen zu deaktivieren sind nicht zu finden, weil mieses Dashboard.
Die Playstation hat miese Hardware (Staubsauger) und der Controller ist ein Witz (Akkulaufzeit, nerviges Licht) aber das OS ist einfach auf einem anderen Level, schnell & aufgeräumt.
Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
Habe noch nicht das "Upgrade", allerdings läuft die derzeitige Benutzeroberfläche auf der XBox Series X butterweich und recht flott. Auch der Start geht super schnell, dauert keine 5 Sekunden.
Wenn ich mir dagegen das lahme PS4 Pro Interface ansehe, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Das läuft gefühlt mit 10-15 fps, da muss Sony für die PS5 noch gewaltig dran arbeiten.
Von "aufgeräumt" fehlt da auch jede Spur ...
Um wieder einen Bogen zur neuen XBox Benutzeroberfläche zu spannen: ich freue mich drauf!
Wenn ich mir dagegen das lahme PS4 Pro Interface ansehe, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Das läuft gefühlt mit 10-15 fps, da muss Sony für die PS5 noch gewaltig dran arbeiten.
Um wieder einen Bogen zur neuen XBox Benutzeroberfläche zu spannen: ich freue mich drauf!
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.08.2020 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
"Keks geb"llove7 hat geschrieben: ↑19.08.2020 20:16 Bei der Xbox ist die Startzeit inakzeptabel, Dashboard eine Katastrophe und die Updates dauern ewig. Früher wäre es mir egal gewesen aber wenn ich 30 Minuten Zeit habe zu spielen und das Update dauert 20 Minuten könnte ich kotzen. Wie oft ist das schon vorgekommen. Ich habe den Energiesparmodus mittlerweile ausgeschaltet.
Profil und System:
- Einstellungen
- System (Updates & Downloads)
Aktivier die Funktion "Meine Konsole immer aktualisieren" & "Meine Spiele & Apps immer aktualisieren".
Auch wenn sie ausgeschaltet ist, tut sich immer was. Merke ich jedes Mal wenn meine externen Festplatten anfangen zu arbeiten.
Als nächstes geht es in Profil und System paar Zeilen runter direkt zu Voreinstellungen
- Benachrichtungen
- Xbox Benachrichtungen
dort kannst du dich gründlich austoben.
Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit dem Xbox One X Dashboard. Das DIng flutscht und bereitet mir keine Kopfschmerzen, man muß sich halt damit vernünftig auseinander setzen.
Zuletzt geändert von Swar am 19.08.2020 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Wird für aktuelle Konsolen inzwischen auch zum Einsatz von ►USV geraten?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Das PS4 OS fand ich auch lange Zeit besser und ist es wahrscheinlich heute noch. Allerdings versuch Mal bei einem neueren Spiel (CoD, AC) nebenher kurz Mal in den Shop zu gehen, oder YouTube zu öffnen. Das schlimmste ist eigentlich während CoD mal kurz ne Nachricht schreiben, oder nen Freund einladen zu wollen. Bis das Messageboard aufgeht und du Tippen kannst vergehen teilweise 30 sek., wenn es überhaupt reagiert. Während du spielst kann man das OS komplett in die Tonne treten. Ich finde das bei beiden mehr als mangelhaft.
Mir ist die Oberfläche eigentlich völlig egal.
Außer meine Spiele starte ich von da aus eh nichts.
Ich will eine gute Übersicht, keine Werbung und die Position der Spiele selber bestimmen.
Weiterhin möchte ich gerne Ordner anlegen können.
Ob die Oberfläche schnell oder langsam läuft ist egal. Hauptsache die Spiele rennen gut.
Außer meine Spiele starte ich von da aus eh nichts.
Ich will eine gute Übersicht, keine Werbung und die Position der Spiele selber bestimmen.
Weiterhin möchte ich gerne Ordner anlegen können.
Ob die Oberfläche schnell oder langsam läuft ist egal. Hauptsache die Spiele rennen gut.
Das ist eine Signatur...
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Gestern zum ersten Mal etwas im neuem Store auf der Konsole gekauft. Geht extrem einfach und schnell von der Hand.
Die Option alternative Versionen einzelner Spiele sofort aus zu wählen ist auch eine gute Neuerung.
Mit dem Dashboard war ich auf der One X eigentlich zufrieden. Wenn die Kalt-Startzeit noch 50% schneller sein wird, also um 20-25 Sekunden, dann ist das ja gut. Die Standby-Startzeit ist ja "sofort", also 1-2 Sekunden.
Die Option alternative Versionen einzelner Spiele sofort aus zu wählen ist auch eine gute Neuerung.
Mit dem Dashboard war ich auf der One X eigentlich zufrieden. Wenn die Kalt-Startzeit noch 50% schneller sein wird, also um 20-25 Sekunden, dann ist das ja gut. Die Standby-Startzeit ist ja "sofort", also 1-2 Sekunden.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 20.08.2020 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Also gestern sah mein Xbox Dashboard noch wie vorher aus und auch meine Xbox App sieht noch identisch aus.
...Hab mir erst diese Woche Quantum Break noch einmal gekauft, auf One, und muss sagen, nachdem man Control gespielt hat sieht man es in einem anderen licht, ich freue mich auf AWE ! Aber da war noch kein neuer Store..
...Hab mir erst diese Woche Quantum Break noch einmal gekauft, auf One, und muss sagen, nachdem man Control gespielt hat sieht man es in einem anderen licht, ich freue mich auf AWE ! Aber da war noch kein neuer Store..
Naja dafür leuchtet dir das X vom Xbox Controller direkt in die Fresse. Finde ich persönlich nerviger als das Licht am PS4 Controller. Und der hat mit dem Lautsprecher wenigstens einen Immersionsbonus wenn er richtig genutzt wird.llove7 hat geschrieben: ↑19.08.2020 20:16 Ich möchte immer noch das 360 Dashboard inkl. Shop zurück.
Was genau findest du denn nicht bei dem Interface? Und gefühlt 10-15 fps? Aha.P0ng1 hat geschrieben: ↑19.08.2020 20:39 Habe noch nicht das "Upgrade", allerdings läuft die derzeitige Benutzeroberfläche auf der XBox Series X butterweich und recht flott. Auch der Start geht super schnell, dauert keine 5 Sekunden.
Jap das sehe ich genauso. Oder wenn man schnell einen Videoclip bei Blackout speicher wollte. Da konntest du zwei Minuten das eigentliche Spiel vergessen. Hatte gedacht, das liegt nur an meiner Leitung oder so.Vin Dos hat geschrieben: ↑19.08.2020 22:49 Das PS4 OS fand ich auch lange Zeit besser und ist es wahrscheinlich heute noch. Allerdings versuch Mal bei einem neueren Spiel (CoD, AC) nebenher kurz Mal in den Shop zu gehen, oder YouTube zu öffnen. Das schlimmste ist eigentlich während CoD mal kurz ne Nachricht schreiben, oder nen Freund einladen zu wollen. Bis das Messageboard aufgeht und du Tippen kannst vergehen teilweise 30 sek., wenn es überhaupt reagiert. Während du spielst kann man das OS komplett in die Tonne treten. Ich finde das bei beiden mehr als mangelhaft.
Zuletzt geändert von HubertKah am 20.08.2020 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe seit einer Woche eine XBox (zuvor PS4-only) und finde das UI der PS um Längen besser.
Bei der XBox habe ich noch nicht mal direkt mein gerade installiertes Spiel gefunden.
Bei der XBox habe ich noch nicht mal direkt mein gerade installiertes Spiel gefunden.
Ja, das XBox-GUI hat mir angfangs auch stark Rätsel aufgegeben. Gibt es immer noch. Wenn man weiß, wo man etwas zu suchen hat, dann navigiert man ja einigermaßen flott, aber intuitiv geht anders. Bei der PS4 ist die Navigation etwas klarer (wobei das auch nur mein Eindruck sein mag, weil ich das halt länger kenne), dafür ist‘s mittlerweile ziemlich lahm, was aber vermutlich weniger an der Performance an sich liegt sondern daran, dass der einen Haufen Zeug aus dem Netz anzeigt.
Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre das ein Feng Shui-Modus für alle neuen Konsolen GUIs. Ein Haken mit der Bezeichnung „Ich will doch nur Spielen“ im Einstellungsmenü, und der ganze Freunde/Twitter/Facebook/Streaming/Erfolge/Shop-Empfehlungscrap fliegt raus. Das wär toll. Ich würde mir vielleicht sogar mal wieder ne Konsole kaufen.
Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre das ein Feng Shui-Modus für alle neuen Konsolen GUIs. Ein Haken mit der Bezeichnung „Ich will doch nur Spielen“ im Einstellungsmenü, und der ganze Freunde/Twitter/Facebook/Streaming/Erfolge/Shop-Empfehlungscrap fliegt raus. Das wär toll. Ich würde mir vielleicht sogar mal wieder ne Konsole kaufen.
Diesen Modus wünsche ich mir seit Jahren schon im ganzen Gamingbereich. Genau deswegen hab ich doch Konsolen gespielt. Reinstecken, an drücken, zocken.yopparai hat geschrieben: ↑20.08.2020 10:19 Ja, das XBox-GUI hat mir angfangs auch stark Rätsel aufgegeben. Gibt es immer noch. Wenn man weiß, wo man etwas zu suchen hat, dann navigiert man ja einigermaßen flott, aber intuitiv geht anders. Bei der PS4 ist die Navigation etwas klarer (wobei das auch nur mein Eindruck sein mag, weil ich das halt länger kenne), dafür ist‘s mittlerweile ziemlich lahm, was aber vermutlich weniger an der Performance an sich liegt sondern daran, dass der einen Haufen Zeug aus dem Netz anzeigt.
Würde wohl jedem neu PS4 Besitzer genauso gehen also ziemlicher Nonsense . Neu Installierte Spiele erscheinen wenn sie vom Datenträger kommen direkt auf der Startseite , wenn es digitale Spiele sind kommst du mit zwei Klicks in die Meine Spiele Kategorie und kannst sie von da grundsätzlich auch jederzeit zB aufgeteilt in Gruppen auf die Startseite holen. Eigentlich nicht so schwer das ganzeK@ktusfresser hat geschrieben: ↑20.08.2020 09:43 Ich habe seit einer Woche eine XBox (zuvor PS4-only) und finde das UI der PS um Längen besser.