Kauft doch eine Retro-Konsole, da werden alle Wünsche erfüllt. Ich stecke bei der Xbox zum Glück nichts rein. Einschalten > Spiel starten > Zocken Mit den neuen Konsolen und SSDs, dürfte auch ein wenig old School Cartridge Feeling zurück kommen, mit allen Vorzügen moderner GamesHubertKah hat geschrieben: ↑20.08.2020 11:51Diesen Modus wünsche ich mir seit Jahren schon im ganzen Gamingbereich. Genau deswegen hab ich doch Konsolen gespielt. Reinstecken, an drücken, zocken.yopparai hat geschrieben: ↑20.08.2020 10:19 Ja, das XBox-GUI hat mir angfangs auch stark Rätsel aufgegeben. Gibt es immer noch. Wenn man weiß, wo man etwas zu suchen hat, dann navigiert man ja einigermaßen flott, aber intuitiv geht anders. Bei der PS4 ist die Navigation etwas klarer (wobei das auch nur mein Eindruck sein mag, weil ich das halt länger kenne), dafür ist‘s mittlerweile ziemlich lahm, was aber vermutlich weniger an der Performance an sich liegt sondern daran, dass der einen Haufen Zeug aus dem Netz anzeigt.
Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre das ein Feng Shui-Modus für alle neuen Konsolen GUIs. Ein Haken mit der Bezeichnung „Ich will doch nur Spielen“ im Einstellungsmenü, und der ganze Freunde/Twitter/Facebook/Streaming/Erfolge/Shop-Empfehlungscrap fliegt raus. Das wär toll. Ich würde mir vielleicht sogar mal wieder ne Konsole kaufen.
Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
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Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
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Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
Derzeit wirk es nicht wie aus einem Guss und der Store ist träge. Gewisse Dinge und Einstellungen sind schwer zu finden.
Auf der 360 war es deutlich intuitiver.
Die Überarbeitung ist auf alle Fälle begrüssenswert. Bin gespannt.
Auf der 360 war es deutlich intuitiver.
Die Überarbeitung ist auf alle Fälle begrüssenswert. Bin gespannt.
Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
Komisch, du tust so, als ob es eigentlich kein Problem gibt und schlägst vor eine alte Konsole zu kaufen (ganz billiges Argument wenn man einfach Dinge an der aktuellen Konsole kritisiert) und sagst dann, die nächste Generation wird das Problem lösen, von dem du behauptest es gäbe keins? Zudem löst eine schnellere SSD nicht das Problem, welches hier beschrieben wurdeFlux Capacitor hat geschrieben: ↑20.08.2020 12:17Kauft doch eine Retro-Konsole, da werden alle Wünsche erfüllt. Ich stecke bei der Xbox zum Glück nichts rein. Einschalten > Spiel starten > Zocken Mit den neuen Konsolen und SSDs, dürfte auch ein wenig old School Cartridge Feeling zurück kommen, mit allen Vorzügen moderner GamesHubertKah hat geschrieben: ↑20.08.2020 11:51Diesen Modus wünsche ich mir seit Jahren schon im ganzen Gamingbereich. Genau deswegen hab ich doch Konsolen gespielt. Reinstecken, an drücken, zocken.yopparai hat geschrieben: ↑20.08.2020 10:19 Ja, das XBox-GUI hat mir angfangs auch stark Rätsel aufgegeben. Gibt es immer noch. Wenn man weiß, wo man etwas zu suchen hat, dann navigiert man ja einigermaßen flott, aber intuitiv geht anders. Bei der PS4 ist die Navigation etwas klarer (wobei das auch nur mein Eindruck sein mag, weil ich das halt länger kenne), dafür ist‘s mittlerweile ziemlich lahm, was aber vermutlich weniger an der Performance an sich liegt sondern daran, dass der einen Haufen Zeug aus dem Netz anzeigt.
Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre das ein Feng Shui-Modus für alle neuen Konsolen GUIs. Ein Haken mit der Bezeichnung „Ich will doch nur Spielen“ im Einstellungsmenü, und der ganze Freunde/Twitter/Facebook/Streaming/Erfolge/Shop-Empfehlungscrap fliegt raus. Das wär toll. Ich würde mir vielleicht sogar mal wieder ne Konsole kaufen.
Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
Ist da jetzt eigentlich die xbox app für win 10 damit gemeint (eine xbox habe ich derzeit nicht (mehr))?...Da hat sich jetzt irgebdwie gefühlt nichts geändert, hab gestern mal kurz reingeschaut. Am Smartphone habe ich weiterhin die game Streaming App installiert, die ist auch so geblieben wie sie war...was soll da jetzt genau einheitlich sein, bitte um eine kurze und präzise Erläuterung, danke ich Voraus;-)
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Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
UI-Designer scheinen eigenartigerweise immer komplett andere Vorstellungen zu haben als ich. (Das betrifft btw so ziemlich jedes moderne UI-Design - nicht nur die Xbox-Typen.)
Der UI-Designer entwirft etwas, das schick aussieht. Es muss schön, ästhetisch und "welcoming" sein.
Ich wünsche mir aber etwas, das übersichtlich, praktisch, frei von Schnicki und vor allem ohne viel Aufwand anpassbar ist.
Ich will Nutzwert. Kein Kunstwerk.
Bin ich aber entweder alleine, oder die lieben UI-Designer arbeiten seit Jahren konsequent an der Zielgruppe vorbei. *shrug*
Der UI-Designer entwirft etwas, das schick aussieht. Es muss schön, ästhetisch und "welcoming" sein.
Ich wünsche mir aber etwas, das übersichtlich, praktisch, frei von Schnicki und vor allem ohne viel Aufwand anpassbar ist.
Ich will Nutzwert. Kein Kunstwerk.
Bin ich aber entweder alleine, oder die lieben UI-Designer arbeiten seit Jahren konsequent an der Zielgruppe vorbei. *shrug*
Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
Ich hasse diese Kacheln. Unübersichtlich wie die Hölle. Finde ich bei Windows schon scheiße. Das PS-UI gewinnt zwar auch keinen Schönheitspreis, da finde ich aber wenigstens alles sofort.
Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
Nicht zu vergessen diese unerträgliche Lautstärke. Die ist bei diversen Spielen schon nervig, aber wenn du währenddessen noch ins PSN gehst, dann hebt die PS4 ab.Vin Dos hat geschrieben: ↑19.08.2020 22:49 Das PS4 OS fand ich auch lange Zeit besser und ist es wahrscheinlich heute noch. Allerdings versuch Mal bei einem neueren Spiel (CoD, AC) nebenher kurz Mal in den Shop zu gehen, oder YouTube zu öffnen. Das schlimmste ist eigentlich während CoD mal kurz ne Nachricht schreiben, oder nen Freund einladen zu wollen. Bis das Messageboard aufgeht und du Tippen kannst vergehen teilweise 30 sek., wenn es überhaupt reagiert. Während du spielst kann man das OS komplett in die Tonne treten. Ich finde das bei beiden mehr als mangelhaft.
Ich betone nochmals....gute Exclusives hin oder her.....aber ist die PS5 laut, mache ich einen so großen Bogen drum, dass ich der erste Marsbewohner werden kann.
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Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
Wenn man sich keinen modernen Schnick-Schnack wünscht, sondern einfach „Game einlegen > Einschalten > Zocken“ und dies am besten ohne Ladezeiten, ja, dann braucht man entweder eine Retro-Konsole oder etwas mit einer SSD. Probleme? Was für Probleme? Das eher langsame, aktuelle Xbox OS? Da liegt es vor allem an der Software. Wird ja besser. Ladezeiten? Tja, HDDs sind eben eher lahm.HubertKah hat geschrieben: ↑20.08.2020 13:09Komisch, du tust so, als ob es eigentlich kein Problem gibt und schlägst vor eine alte Konsole zu kaufen (ganz billiges Argument wenn man einfach Dinge an der aktuellen Konsole kritisiert) und sagst dann, die nächste Generation wird das Problem lösen, von dem du behauptest es gäbe keins? Zudem löst eine schnellere SSD nicht das Problem, welches hier beschrieben wurdeFlux Capacitor hat geschrieben: ↑20.08.2020 12:17Kauft doch eine Retro-Konsole, da werden alle Wünsche erfüllt. Ich stecke bei der Xbox zum Glück nichts rein. Einschalten > Spiel starten > Zocken Mit den neuen Konsolen und SSDs, dürfte auch ein wenig old School Cartridge Feeling zurück kommen, mit allen Vorzügen moderner Games
Und die Ladezeiten von Games sind für mich ärgerlicher als wenn ich mal 4 Sekunden warten muss bis der Store o.a im OS geladen ist.
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Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
Ich verstehe nicht warum bei Xbox überhaupt immer so viel Wirbel um die UI gemacht wird. Gefühlt jeden Monat kommt ein neues tolles Update zum Dashboard raus. Sie sollten sich mal lieber um ihre Exclusives kümmern.
Hauptsache die UI ist flott, intuitiv und nervt nicht. Den XBox Store find ich z.b. ein Kraus. Allein das Laden der Startseite zu einem Spiel dauert ewig und dann wird erstmal nen Video im Vollbild gezeigt, dabei will ich doch nur die Gesamtansicht mit Kurzbeschreibung und verfügbaren DLCs.
Hauptsache die UI ist flott, intuitiv und nervt nicht. Den XBox Store find ich z.b. ein Kraus. Allein das Laden der Startseite zu einem Spiel dauert ewig und dann wird erstmal nen Video im Vollbild gezeigt, dabei will ich doch nur die Gesamtansicht mit Kurzbeschreibung und verfügbaren DLCs.
Zuletzt geändert von herrdersuppen am 20.08.2020 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
So kann man auch viel schreiben ohne wirklich zu antwortenFlux Capacitor hat geschrieben: ↑20.08.2020 15:39Wenn man sich keinen modernen Schnick-Schnack wünscht, sondern einfach „Game einlegen > Einschalten > Zocken“ und dies am besten ohne Ladezeiten, ja, dann braucht man entweder eine Retro-Konsole oder etwas mit einer SSD. Probleme? Was für Probleme? Das eher langsame, aktuelle Xbox OS? Da liegt es vor allem an der Software. Wird ja besser. Ladezeiten? Tja, HDDs sind eben eher lahm.HubertKah hat geschrieben: ↑20.08.2020 13:09Komisch, du tust so, als ob es eigentlich kein Problem gibt und schlägst vor eine alte Konsole zu kaufen (ganz billiges Argument wenn man einfach Dinge an der aktuellen Konsole kritisiert) und sagst dann, die nächste Generation wird das Problem lösen, von dem du behauptest es gäbe keins? Zudem löst eine schnellere SSD nicht das Problem, welches hier beschrieben wurdeFlux Capacitor hat geschrieben: ↑20.08.2020 12:17
Kauft doch eine Retro-Konsole, da werden alle Wünsche erfüllt. Ich stecke bei der Xbox zum Glück nichts rein. Einschalten > Spiel starten > Zocken Mit den neuen Konsolen und SSDs, dürfte auch ein wenig old School Cartridge Feeling zurück kommen, mit allen Vorzügen moderner Games
Und die Ladezeiten von Games sind für mich ärgerlicher als wenn ich mal 4 Sekunden warten muss bis der Store o.a im OS geladen ist.
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Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
Ja, das glaube ich gerne, dass da viele Interessengruppen reinreden.Der Chris hat geschrieben: ↑20.08.2020 17:19
Ich sag ja immer: "Design ohne Nutzen ist Dekoration."
Ich kann dir versichern, dass kein UI-Designer so was machen möchte. Solche Sachen werden meist auf anderer Ebene vergrützt. Ich geh davon aus, dass du bei der Entwicklung eines solchen UI ziemlich viele Stakeholder mit teilweise sicherlich gegenläufigen Interessen hast. Wenn das Marketing beispielsweise große Werbeflächen auf dem Home-Screen einfordert und der Phil seinen GamePass da prominent bewerben will, dann kannst du dir schonmal überlegen wie man am besten da drum herumdesignt. Und so wird sicher jeder irgendwo ein Interesse an diesem Interface haben und jeder weiß alles besser als der UI-Designer. Wäre das komplett auf Usability ausgelegt, dann sollten die UI-Designer bei MS zumindest etwas entwickelt bekommen, das ein wenig besser bedienbar ist.
Was man allerdings auch sagen muss ist, dass MS generell aus der Historie nicht unbedingt ein Händchen für ein gutes GUI hat. Die leisten sich schon einige Schnitzer und sind generell in meinen Augen weit von Apple und Google entfernt was das angeht. In Zeiten wie diesen, wo man verstärkt solche Klamotten wie "Teams" nutzen muss fällt das schon auf. Trotzdem denke ich, dass das Xbox GUI am Ende des Tages auch einer von vielen Fällen ist, wo Stakeholder geholfen haben es vor die Wand zu fahren.
Aber gerade im Fall MS hat das imho die letzten 10-15 Jahre primär das Designteam verbockt. Wenn man sich anguckt, was die in der Zeit produziert haben, dann merkt man schnell, dass bei denen immer nur das "Design" im Mittelpunkt steht. Das zieht sich wie ein roter Faden von Aero, über Metro/Modern UI und MDL bis heute mit dem Fluent Design System. Es geht _immer_ primär um die Optik.
Usability kommt dann irgendwann mal später, wenn ihr schickes Designsystem entworfen ist und toll aussieht. Dann dürfen sich die Usability-Experten den Kopf darüber zerbrechen, wie sie aus der schicken Optik etwas einsetzbares machen.
Für mich haben die einfach die falsche Zielsetzung. Die orientieren sich grundsätzlich am Gelegenheitsbenutzer. Oder an neuen Nutzern. Alles muss möglichst einfach zu erfassen und "intuitiv nutzbar" sein. Und natürlich muss es vor allem optisch überzeugend sein. Für alle, die ein Element einmal alle 3 Monate anfassen oder noch nie angefasst haben.
Wenn man aber täglich mit MS-UIs (und überhaupt fast allen modernen UIs) arbeiten muss, dann empfinde ich das als Qual.
Die ganzen schicken, intuitiven und einfachen Designelemente sorgen bei meiner täglichen arbeit für gewöhnlich dafür, dass ich statt 2 Mausklicks 8 brauche. Das ich statt einem Arbeitsschritt 5 ausführen muss. Das ich wichtige Infos nicht an einer Stelle auf einer Seite sehe, sondern dass ich sie mir über x Seiten zusammensuchen muss. Das ich keine Tastenbelegung konfigurieren kann, sondern dass ich in jeder Anwendung eine neue individuelle Tastenbelegung lernen muss. Und so weiter ...
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Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
Na ja, Windows bediente man schon immer schneller über die Tastatur als über die Maus, aber leider kennen nur wenige Casual User die Kürzel oder richtigen Suchbegriffe wirklich auswendig.
Mit Windows 8 wurde es für Maus User, zwecks Touch Optimierung, teilweise zu Qual! Immerhin hat man Windows 10 inzwischen gut gefixt so dass Tablet User und Desktop User sich nur noch halbwegs ärgern müssen
Mit Windows 8 wurde es für Maus User, zwecks Touch Optimierung, teilweise zu Qual! Immerhin hat man Windows 10 inzwischen gut gefixt so dass Tablet User und Desktop User sich nur noch halbwegs ärgern müssen
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Re: Vorstellung der neuen und vereinheitlichten Xbox-Benutzeroberfläche
"Schön" aus deren Perspektive. Nicht aus meiner. Ich finde das Design von MS rein von der Ästhetik meistens ganz ok. Nicht top, aber auch nicht schlimm.Der Chris hat geschrieben: ↑21.08.2020 18:41 Unsere Wahrnehmung mag hier auch uU auseinandergehen, weil ich die Designelemente von MS alles andere als schick finde. Ich find es eher ziemlich bieder. Also wenn das Ziel von MS hier, wie du sagst, wirklich war in Schönheit zu sterben...mein Gott, dann haben sie in meinen Augen an beiden Fronten (Ästhetik und Usability) ziemlich schwer verloren.