Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cpt.ahab
Beiträge: 208
Registriert: 17.08.2010 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von cpt.ahab »

Hokurn hat geschrieben: 19.08.2020 19:15 Um Felix Lobrecht zumindest inhaltlich zu zitieren (den Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf): "Facebook haben doch nur Wolfgangs, die 20 mal das selbe Profilbild drin haben und davon je einmal das Bild in der Flagge von Frankreich und Deutschland eingearbeitet"

Mal sehen wie viele dieser typischen Facebook Kunden so ein Ding kaufen. TikTok wär vllt sinnvoller gewesen...
Felix Lobrecht zitieren und sich über Facebook Wolfgangs lustig machen. Würde gerne den SpiderMan-Meme hier einfügen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Hokurn »

cpt.ahab hat geschrieben: 19.08.2020 19:39 Felix Lobrecht zitieren und sich über Facebook Wolfgangs lustig machen. Würde gerne den SpiderMan-Meme hier einfügen.
Wieso „und“? Das geht in dem Fall ja einher. Schön wenn du nen tolleren Humor hast. Ich komm mit meinem ganz gut klar. Was auch immer du daraus erkennen willst. ;)

Außerdem ist es mir damals als ich bei FB war ebenfalls aufgefallen...
Frag mal bei den heutigen 14-25 Jährigen, die nunmal auch zur Gaming Community gehören, wer da heute noch Facebook hat. Ein Teil der potenziellen Käufer ist aus Facebook halt rausgewachsen bzw nie reingewachsen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von johndoe711686 »

Hokurn hat geschrieben: 19.08.2020 20:28 Frag mal bei den heutigen 14-25 Jährigen, die nunmal auch zur Gaming Community gehören, wer da heute noch Facebook hat. Ein Teil der potenziellen Käufer ist aus Facebook halt rausgewachsen bzw nie reingewachsen.
Von denen hat aber wohl auch kaum jemand das Geld für ne Occulus. Geht schon eher Richtugn 30+ Zielgruppe, die sich das auch leisten kann.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Hokurn »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.08.2020 20:39
Hokurn hat geschrieben: 19.08.2020 20:28 Frag mal bei den heutigen 14-25 Jährigen, die nunmal auch zur Gaming Community gehören, wer da heute noch Facebook hat. Ein Teil der potenziellen Käufer ist aus Facebook halt rausgewachsen bzw nie reingewachsen.
Von denen hat aber wohl auch kaum jemand das Geld für ne Occulus. Geht schon eher Richtugn 30+ Zielgruppe, die sich das auch leisten kann.
Bin noch nicht ganz so alt aber wie gesagt... Auch da wirds für FB dünner...
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Randall Flagg »

Ahahahaha
jetzt greif ich erst recht zur Index.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von PanzerGrenadiere »

das war es dann mit oculus. mal sehen ob andere anbieter noch schöne geräte mit inside-out-tracking und ipd-bereich unter 60mm anbieten werden.

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von CritsJumper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.08.2020 15:43
sphinx2k hat geschrieben: 19.08.2020 15:26 Leider hab ich mein Headset ja schon.
Gilt doch soweit ich das verstehe erst mal nur für die zukünftigen neuen Geräte?
Eben nicht. Bei den Verkauften Geräten läuft der Support 202x aus und ab dann wird der FB Account pflicht. Stand so zumindest bei Heise.

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber ohne Account kann man keine neuen Inhalte nutzen oder alte.....

(Es gab mal so eine Zeit wo das TLS Zertifikat ausgelaufen war für die Brille und die ging gar nicht mehr bis es erneuert wurde..). Schöne neue Online-Welt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von CritsJumper »

Hokurn hat geschrieben: 19.08.2020 20:28 Frag mal bei den heutigen 14-25 Jährigen, die nunmal auch zur Gaming Community gehören, wer da heute noch Facebook hat. Ein Teil der potenziellen Käufer ist aus Facebook halt rausgewachsen bzw nie reingewachsen.
Nutzen (leider) wahrscheinlich alle Whatsapp... und Facebook hat jeder dank der Trackerpixel und Like Buttons. Wobei die wirklich mal (endlich!) seltener geworden sind.

P.s.: Facebook SDK für Apps und den "Login with Facebook" auch hier bei 4P.. hab ich komplett vergessen, das macht natürlich noch mal einen Großteil aus.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.08.2020 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von cM0 »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.08.2020 23:35 und Facebook hat jeder dank der Trackerpixel und Like Buttons. Wobei die wirklich mal (endlich!) seltener geworden sind.

P.s.: Facebook SDK für Apps und den "Login with Facebook" auch hier bei 4P.. hab ich komplett vergessen, das macht natürlich noch mal einen Großteil aus.
Es gibt Browseraddons, die das blocken und ich bin mir recht sicher, dass es auch mit Pi-Hole geht. Machen die meisten natürlich nicht, aber das ist gar nicht so schwer.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von SpookyNooky »

Ich hoffe, dass das nicht auch noch für Software passieren wird, wie beispielsweise Beat Saber.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von Hokurn »

SpookyNooky hat geschrieben: 20.08.2020 13:04 Ich hoffe, dass das nicht auch noch für Software passieren wird, wie beispielsweise Beat Saber.
Haben wir doch schon...
COD Warzone z.B. hab ich net ausprobiert, weil die nen Activision Account verlangen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von CritsJumper »

cM0 hat geschrieben: 20.08.2020 02:17 Es gibt Browseraddons, die das blocken und ich bin mir recht sicher, dass es auch mit Pi-Hole geht. Machen die meisten natürlich nicht, aber das ist gar nicht so schwer.
Ja das stimmt natürlich! Aber es gibt da so verschiedene Smartphones und Smart-TVs oder Tablets im Haushalt mit denen die Kinder unterwegs sind, oder Produkte von Amazon. Genauso wie diverse Microsoft Geräte...

Da ist es nur eine Frage der Zeit bis diese DNS over TLS verwenden, einige Google Produkte nutzen schon per Standard diesen alternativen DNS Service und ignorieren bewusst Vorgaben vom DHCP Server.

Addons und Pi-Hole sind schon gut, aber bei Browsern (wie im Amazon Kindle) die Bewusst versuchen diese Gegenmaßnahmen zu umgehen ist es (leider) wohl nur eine Frage der Zeit bis Dritte trotzdem an die Infos kommt.

Die meisten Informationen welche dort Verarbeitet werden kommen von Sensoren/Anfragen außerhalb der eigenen Reichweite.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von cM0 »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.08.2020 22:10
cM0 hat geschrieben: 20.08.2020 02:17 Es gibt Browseraddons, die das blocken und ich bin mir recht sicher, dass es auch mit Pi-Hole geht. Machen die meisten natürlich nicht, aber das ist gar nicht so schwer.
Ja das stimmt natürlich! Aber es gibt da so verschiedene Smartphones und Smart-TVs oder Tablets im Haushalt mit denen die Kinder unterwegs sind, oder Produkte von Amazon. Genauso wie diverse Microsoft Geräte...
Verstehe, da wirds natürlich schwierig, aber Pi-Hole blockt mit den passenden Filterlisten so einiges weg. 100% sicher ist das natürlich auch nicht, denn wie du schon anmerkst, kann das auch umgangen werden. Schränkt das ganze aber immerhin stark ein. Facebook hat z. B. keine Ahnung auf welchen Seiten ich surfe, was bei vielen anderen, selbst ohne Facebookkonto, anders aussieht. Genauso ist es z. B. erschreckend, was Smart-TVs alles tracken: https://www.computerbase.de/2020-07/bun ... -die-dsgvo
Oder Android trackt standardmäßig nicht "nur" welche Seiten ich auf Googles Smartphones aufrufe, sondern auch wann welche App wie lange genutzt wird und noch viel mehr.
Aber so wie ich dich von deinen Postings her einschätze, ist das alles für dich nichts Neues :D
Zuletzt geändert von cM0 am 20.08.2020 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von an_druid »

Jeej, das nacht mir die Entscheidung um ein vielfaches einfacher. Dabei habe ich mir selbst so oft Vorgeworfen mein Vorhaben hinauszuschieben.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Ab Oktober benötigen neue VR-Headsets von Oculus einen Facebook-Account zur Anmeldung

Beitrag von SpookyNooky »

Hokurn hat geschrieben: 20.08.2020 17:07
SpookyNooky hat geschrieben: 20.08.2020 13:04 Ich hoffe, dass das nicht auch noch für Software passieren wird, wie beispielsweise Beat Saber.
Haben wir doch schon...
Ehm, nein?

Ich besitze und nutze Beat Saber, habe aber keinen Facebook-Account.
Antworten