mariofreak hat geschrieben: ↑21.08.2020 08:06
Vielleicht seid ihr einfach nicht (mehr) die Zielgruppe, wenn euch die neue Ausrichtung nicht (mehr) anspricht. Lego hat seinen Umsatz laut Statista in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht. Ihrer Zielgruppe, sprich Kindern, scheint es also zu gefallen.
Ich habe Geld, Nostalgie und (lt. Statistik) Kinder. Ich bin sowas von die Zielgruppe von LEGO.
Behaupten die Jedenfalls.
Ansonsten hat der Betrieb gerade ein paar Herausforderungen, die dafür sorgen könnten, dass die mal wieder kurz vor knapp stehen werden:
Die Qualität lässt nach (Farbentreue des Lambos, das Grtriebe der Osprey, das sich zerfetzt, dieser Scherz mit den "Hubschraubern", der Betonmischer zerfetzt den Hamilton-Roman, der beiliegt...)
Die Zielgruppe scheint komplett wahllos zu sein und viele Sets benötigen ein Smartphone. Oder auch: Die Langlebigkeit, mit der LEGO angeben konnte, ist hinfällig. Niemand weiß, ob ich den Gelenkkipper von Volvo nächstes Jahr noch steuern kann.
Die Lizenzen werden wahllos rausgeballert, in der Hoffnung, dass Lizenzname schon reichen wird. Und WENN man dann mal was richtig macht, dann passt irgendein Anwalt nicht auf, weshalb ich die Razor Crest in D erstmal nicht so kaufen kann. (Was ich für 130,- € eh nicht gemacht hätte...)
Die Kundschaft wird immer mehr für doof gehalten. Nicht nur, dass die Anleitungen immer dicker werden, nee, die Farbseuche ist wirklich eine Herausforderung.
Und, wie ich schon erwähnte, inzwischen scheinen Sets nur noch aus einer Tonne Kleinkram zu bestehen, mit dem du nix mehr anfängst. Selbst in den Basissets! finden sich gerade mal ein paar 2x4 pro Farbe. Zwischendurch sogar ein Paar. IM BASISSET!!!
Klar, meinem Neffen ist das alles Wumpe! Der ist eh speziell.
Aber ich fürchte, schon meiner Nichte werde ich eher die Panzer von Cobi geben, weil da halt mal x-hundert Teile in EINER FARBE sind. Mit der Dicken Berta würde ich wahrscheinlich bessere Star Wars Sets bauen können als LEGO mir anbietet.
Das alles gesagt, kommen wir mal auf den Lizenzkrempel zurück. Ich besitze eine LEGO Star Wars Sammlung und lasse mir brav den Star Wars Atzewentskalender von meiner Mama schenken (Ist nämlich egal, wie viele Dekaden man zählt, man ist immer das Kind.
)
Ich kann's Geld aber nicht scheißen, daher steht da kein UCS Modell. Ich glaube, das teuerste und größte sind der AT-AT und das Sienar Fleet Systems Lambda-class T-4a Shuttle. (Für jeweils im Ausverkauf bei dem, was der Held "Versager" nennt. Also große Ketten, die Pleite gehen oder sind, aber von LEGO weiterhin mit exklusiven Sets gesponsort werden)
Was ich brauchen könnte, währen ein paar TIE Fighter, Sturmtruppler und vielleich spaßige Extras und Figuren (Wie der Raider At-ST aus dem Mandalorianer, wenn auch hauptsächlich wegen der Figuren. *hust*)
Gibt es gerade TIE Fighter? Nö. Gibt den TIE-Dagger, den sich hoffentlich niemand ins Regal stellt und der für weniger Teile auch noch mehr kostet. (Edit: Ich glaube, da ist einer aus der Serie, die keinen interessiert. Auch irgendwas rotes.) Gerade Star Wars wäre ein Selbstläufer, wenn man einfach mal eine Palette von Basiskram anböte. TIE Fighter, X-Wing, Y-Wing, A-Wing, Sturmtruppen, bekannte Figuren. Bei Figuren kann man sogar durchrotieren, alleine Akakin kannst du in X Varianten permanent verkaufen. Darüber hinaus bringt man dann specials, AT-AT, Lambda-Shuttle, UCS Kram, TIE Advanced, Interceptor, Bomber, Rogue One Edition, von mir aus den Dagger oder den Zweisitzer der First Order.
Stattdessen bekommt man irgendein Grievious Ding...
Bzw. bekommen die Vollwahnsinnigen, Also Leute die einen UCS Sternenzerstörer kaufen, ein Modell eines Imperialen Raumschiffes, das man nur in einem bestimmten Winkel aufstellen kann, sonst leuchten die Farben aus dem Inneren durch. BEI EINEM IMPERIALEN STERNENZERSTÖRER! FARBEN! Bei einem Set für ERWACHSENE SAMMLER!!! SAMMLER! Die Bekloppten, die Monatsmieten für die alten Panels ohne Verstärkung rauswerfen, einfach nur weil es die "echten" Panels zu dem Set sind.
Also die Wale von LEGO, wenn wir mal in Videospiel-Terminologie bleiben.
Die werden sich wahrscheinlich ernsthaft wundern, warum genau das 501st Legion und Armored Assault Tank Set weggehen wird wie warme Semmeln.
Nur damit wir alle im selben Film sind: Ich mag LEGO. Ich schenke auch den Kindern meines Bruders das überteuerte Plastik. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das in ein paar Jahren auch noch tue, oder ob die Kiddies das, wie ich, mit weit über 40 auch noch tun werden. DAS ist das traurige.