Microsoft Flight Simulator: Soll Nutzer laut Analysten zu Hardware-Ausgaben von 2,6 Mrd. Dollar verleiten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Microsoft Flight Simulator: Soll Nutzer laut Analysten zu Hardware-Ausgaben von 2,6 Mrd. Dollar verleiten
Was darf's denn sein - ein neuer Spiele-PC, ein Flightstick, ein Drei-Monitor-Setup? Oder lieber ein hoch auflösendes VR-Headset wie das HP Reverb G2? Analyst Jon Peddie Research zumindest geht laut Venturebeat.com davon aus, dass Nutzer des neuen Microsoft Flight Simulator massig Bares für neue Hardware springen lassen werden, um die Flugsimulation mit ihren hübsch nachempfundenen Kulissen in mög...
Hier geht es zur News Microsoft Flight Simulator: Soll Nutzer laut Analysten zu Hardware-Ausgaben von 2,6 Mrd. Dollar verleiten
Hier geht es zur News Microsoft Flight Simulator: Soll Nutzer laut Analysten zu Hardware-Ausgaben von 2,6 Mrd. Dollar verleiten
Re: Microsoft Flight Simulator: Soll Nutzer laut Analysten zu Hardware-Ausgaben von 2,6 Mrd. Dollar verleiten
neue games führen zu hardware-verkäufen, damit man sie spielen kann - revolutionär
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft Flight Simulator: Soll Nutzer laut Analysten zu Hardware-Ausgaben von 2,6 Mrd. Dollar verleiten
Das ist hier schon noch mal ne andere Nummer. Die Zielgruppe sind hier meist Männer im mittleren Alter die zumeist ordentlich Geld verdienen und nicht Gaming Nerds die eh schon andauernd Hardware upgraden. Hier wird es also in der Tat zu einem ungewöhnlichen und relativ plötzlichen ausserplanmässigen Anstieg an Hardwarekäufen kommen, ausgelöst von nur einem Softwareprodukt.
Andere Hardware Fresser Games wie zB Crysis oder die neuen Assassin's Creed Spiele führen nicht zu so einem Verhalten auf breiter Front.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab in den letzten 10 Jahren noch nie soviele Forenbeiträge gesehen, die gezielt nach einem Hardwaresetup für genau ein einziges Spiel gefragt haben, wie eben in den letzten Monaten für den FS. Von daher kann ich mir das schon so etwa vorstellen.
Und die meisten derer die genau danach fragen, sind bereit mehrere 1000€ dafür hinzulegen. Da wird auch nicht danach gefragt, ob ein Ryzen 3600 ausreichend wäre, sondern da wird eher gefragt ob ein i9-10900K oder ein Ryzen 3950X besser wäre oder gar gleich ein Threadripper, Grafikkarte entsprechend sowieso mindestens eine 2070...
Und die meisten derer die genau danach fragen, sind bereit mehrere 1000€ dafür hinzulegen. Da wird auch nicht danach gefragt, ob ein Ryzen 3600 ausreichend wäre, sondern da wird eher gefragt ob ein i9-10900K oder ein Ryzen 3950X besser wäre oder gar gleich ein Threadripper, Grafikkarte entsprechend sowieso mindestens eine 2070...
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 21.08.2020 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Also von mir haben sie 1 Euro bekommen für den Gamepass. Läuft übrigens problemlos auf Ultra auf nem ~ 500 Eur PC (3700 + 1660)
-
- Persönliche Nachricht:
In 4K? Auf nem 3-Monitor-Setup? Wenn du über New York fliegst? Mit RTX? Oh wait...
Ein Ryzen 3700 und eine 1660 kosten zusammen schon knapp 500€. Womit hast du Mobo, RAM, Netzteil, Festplatten, etc bezahlt?
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 21.08.2020 17:21, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
War bestimmt alles günstig gebraucht.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑21.08.2020 17:17In 4K? Auf nem 3-Monitor-Setup? Wenn du über New York fliegst? Mit RTX? Oh wait...
Ein Ryzen 3700 und eine 1660 kosten zusammen schon knapp 500€. Womit hast du Mobo, RAM, Netzteil, Festplatten, etc bezahlt?
Und läuft auf Ultra kann auch bedeuten, mit 10 FPS.
Wenn man hier mal schaut:
https://www.computerbase.de/2020-08/fli ... ochdetails
dann läuft es mit einem 3900 und einer 2080 TI in FHD mit Ultra grad mal auf 31 FPS, da will ich nicht wissen, wie das bei ihm ruckelt.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei solchen Tests bin ich allerdings auch skeptisch, denn "CPU-Benchmarks bei Ultra- und Hoch-Details" ist ein Widerspruch insich. Bei Hoch bis Ultra sind die meisten Zusätze extrem GPU-lastig, auch wenn die FPS mit schwächeren CPUs sinken, bin ich mir ziemlich sicher, das hier nicht die CPUs limitieren.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑21.08.2020 18:39 Wenn man hier mal schaut:
https://www.computerbase.de/2020-08/fli ... ochdetails
Darauf gibts auch Hinweise, auf Seite 1 des Berichts liefern die Grafik-Presettests bei WQHD erstaunlich ähnliche FPS. Und im letzten Absatz schreibt es CB sogar praktisch selbst:
Es zeigt sich: Je komplexer das Flugzeug wird, desto geringer wird die GPU-Auslastung. Das ist wenig verwunderlich. Allerdings sinkt gleichzeitig auch die CPU-Auslastung. Das bestätigt die Vermutung, dass entweder die API im Flight Simulator limitiert, oder die Engine selbst Probleme bereitet.
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
Also ich warte nur auf die neuen nVidia Karten, dann geht's los!
-
- Persönliche Nachricht:
Sicherlich werden die neuen Karten mehr Leistung bringen, aber wenn aktuell selbst die 2080 TI schwer atmet, werden die neuen KArten es auch nicht plötzlich flüssig machen. Bis auf die 3090 werden die ja nicht schneller sein als das aktuelle Top Modell.
-
- Persönliche Nachricht:
Die 3090 soll angeblich 50% schneller sein als die 2080ti. Angeblich halt. Aber das wäre ein gewaltiger Sprung. Angst machen mir eher die Preise, ich befürchte, so eine 3090 wird auch 50% teurer sein als eine 2080ti.
-
- Persönliche Nachricht:
Richtig, das ist aber auch die einzige, die mehr Leistung bringt. Der Rest ist auf ihrem Niveau oder darunter und damit auch für 4K schon sehr knapp. Also für gute FPS zu nem normalen Preis, kann man noch 1-2 Generationen warten. Nach der kommenden.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑21.08.2020 22:47Die 3090 soll angeblich 50% schneller sein als die 2080ti. Angeblich halt. Aber das wäre ein gewaltiger Sprung. Angst machen mir eher die Preise, ich befürchte, so eine 3090 wird auch 50% teurer sein als eine 2080ti.
-
- Persönliche Nachricht:
Die 3080 wird sicher nicht 50% hinter der 3090 und damit nur auf dem Niveau einer 2080(ti) liegen. Und wenn die 3000er auch nicht mehr Performance liefern als die 2000er, dann würden lediglich die Gebrauchtpreise steigen und kaum jemand neue Karten kaufen. So dumm ist auch Nvidia nicht.
Das Problem ist eher wenn Preis und Leistung gleichermaßen steigen.
Ich würde ja unter Umständen sogar 1000€ für eine Grafikkarte hinlegen. Aber ausgehend von meiner 1070 die vor 4 Jahren 420€ gekostet hat, bezahle ich jetzt sicher keine 100% mehr für 50% mehr Leistung ala 2080ti/2080S. Das ist der einzige Grund warum ich mir keine 2000er geholt habe. Wenn die 2080S/2080ti bei Release wie bisher eher üblich für die xx80er bei ~600€ gelegen hätte, hätte ich sofort gekauft.
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Halte die Aussage nicht für so unwahrscheinlich.
Mir geht's auch so, dass ich dafür aufrüsten müsste. Hab es via Game Pass mal ausprobiert, aber keine Chance. Es ruckelt mehr als das es flüssig läuft - und das auf niedrigen Einstellungen - und die Ladezeiten sind jenseits von Gut und Böse. Allein um ins Hauptmenü zu kommen, muss ich gut und gerne 5 Minuten Ladezeit in Kauf nehmen.
Zugegeben, der PC ist natürlich nicht mehr der neuste, aber bisher bin ich damit noch gut durchgekommen. Selbst neue Spiele liefen noch gut, wenn auch nicht mehr in den höchsten Einstellungen. Der FluSi ist jetzt aber tatsächlich das erste Spiel, was mit meiner aktuellen Konfiguration praktisch unspielbar ist. Und ich vermute mal, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.
Mir geht's auch so, dass ich dafür aufrüsten müsste. Hab es via Game Pass mal ausprobiert, aber keine Chance. Es ruckelt mehr als das es flüssig läuft - und das auf niedrigen Einstellungen - und die Ladezeiten sind jenseits von Gut und Böse. Allein um ins Hauptmenü zu kommen, muss ich gut und gerne 5 Minuten Ladezeit in Kauf nehmen.
Zugegeben, der PC ist natürlich nicht mehr der neuste, aber bisher bin ich damit noch gut durchgekommen. Selbst neue Spiele liefen noch gut, wenn auch nicht mehr in den höchsten Einstellungen. Der FluSi ist jetzt aber tatsächlich das erste Spiel, was mit meiner aktuellen Konfiguration praktisch unspielbar ist. Und ich vermute mal, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.
Das Game hängt sehr stark im CPU Limit da bringt auch 3x so schnelle Karten wie die 2080Ti nichts. Deswegen kann sich die Ti auch kaum in kleineren Auflösungen absetzen.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑21.08.2020 22:47
Die 3090 soll angeblich 50% schneller sein als die 2080ti. Angeblich halt. Aber das wäre ein gewaltiger Sprung. Angst machen mir eher die Preise, ich befürchte, so eine 3090 wird auch 50% teurer sein als eine 2080ti.
Zocke in 2160p mit 70% Renderauflösung (2080ti, Ryzen 3700x) bin bei hohen Einstellungen (Texturen auf Ultra) um 40-60fps unterwegs. Außer man steuert voll modelliertes New York an aber habe ich noch nicht ausprobiert. Die GPU ist um 78-99% dann ausgelastet in normalen Gebieten und mittelgroßen Städten was schon aufzeigt dass die CPU oft mit reinspielt.
Sieht aber ganz anständig aus (auch wenn mit DLSS 2.0 noch lieber wären) und läuft recht anständig bis auf kleine Hänger durch das Nachladen die aber selten vorkommen.
Ganze Spiel muss noch weiter optimiert werden auch die CPU Last besser verteilt da bisher nur 6 Kerne genutzt werden. Mit den Next gen Konsolenveröffentlichung kommt wohl dann DX12 zur CPU Entlastung hinzu.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.08.2020 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X