Da weiß man aber nicht ob Epic am Ende wirklich in die Riege der BigPlayer aufsteigt. Tun sie das nicht, wird der Epic Store inkl. der Spiele wieder verschwinden. Das Ding wird derzeit doch komplett durch Fortnite sgetragen, wobei hier schon 2019 deutliche Umsatzeinbußen sichtbar waren. Derartige Spiele tragen nicht ewig. Abgesehen davon glaubt doch wirklich niemand das Epic, falls sie irgendwann die Nummer1 am Markt wären, noch 12% verlangen wird? Sony hat damals zu PS1 Zeiten die Entwickler auch mit günstigeren Konditionen als Nintendo gelockt und damit Erfolg gehabt. Innerhalb einer Generation war man Marktführer.durruti hat geschrieben: ↑21.08.2020 08:09Epic nimmt 7%-12%, nicht 30%.Sunblaster hat geschrieben: ↑20.08.2020 23:02 Ich hoffe das Epic scheitert. Kurzfristig geht es zwar nur darum das ein gieriges Unternehmen, ein anderes gieriges Unternehmen verdrängen will. Aber langfristig geht es darum, einen Präzedenzfall zu schaffen, mit dem Epic sein Geschäftsmodell auf geschlossenen Plattformen (z.b. Konsolen) etablieren kann. Und ich kann auf Epic Exclusives auf meiner Switch verzichten. Und das Argument, Epic würde Indie-entwicklern helfen, zieht ja auch nicht wirklich, da sie von denen ja selber 30% nehmen.
Keine Ahnung warum Nintendo Exlusives auf der Switch Ok sind, aber Epic Exlusives auf der gleichen Plattform schlecht. Ist mir echt unerklärlich warum Epic soviel mehr Gegenwind abbekommt als Sony, Microsoft, Nintendo oder die Publisher/Entwickler welche die Exlusive-Deals eingehen.
Ich persönlich würde Indie-Title lieber bei Epic kaufen, weil ich so weiss, daß die Entwickler einen größeren Anteil bekommen. Finde 30% schon sehr viel.
Heute sind 30% aber wie schon mehrfach betont Branchen üblich. Wenn einer weniger bietet, dann weil er aggressiv in den Markt drängt, nicht weil er die Margen für ungerechtfertigt hält oder Marxismus betreiben will. Im Moment ist es schlicht ein Millionen schwerer Versuch sich am Markt durchzusetzen, wobei sich bereits zeigt dass eine Vielzahl der Spieler halt die kostenlosen Goodies mitnimmt, aber Geld für die eigentlichen Spiele immer noch bei Steam oder auf den Konsolen locker macht. Hinzu kommt das Epic sich es mit vielen Spielern in der Vergangenheit schon ziemlich verscherzt hat. Fertige Spiele oder Crowdfundings mit Plattform Versprechen vom Markt wegkaufen war eben kein feiner Zug. Es ist daher recht verständlich warum Epic so viel Gegenwind bekommt.