Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Solidussnake
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant
Dieses Fixierung auf 4K finde ich schon bei PS5 und Xbox Series X völlig unnötig. Die Switch 4K wird eh nur mit Upscale daherkommen und ich finde die PS5 und Series X sollten das ebenso handhaben. Es gibt genug gelungene Upscale Methoden, ob Checkerboard oder DLSS, dass ich persönlich lieber bessere Effekte oder mehr FPS sähe als diese Fixierung auf natives 4K. Ich hoffe die meisten Entwickler bieten entsprechende Optionen wie bei Pro/X an. Zurück zur Switch, die braucht auch endlich mal mehr Apps (Netflix z.B.) und endlich ne richtige Virtual Console, dann ist die Nintendo Konsole wirklich der beste Handeld der jemals gebaut wurde (ist sie jetzt schon).
------------------------------------------------------
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant
@Ryan: Ja? Ich nicht, um ehrlich zu sein. Ich würde eine neue Hardware präferieren, die weniger auf natives 4K ausgelegt ist (was unsinnig ist als Hybrid, zumal der Leistungsabstand zwischen Dock und Handheld dann plötzlich mindestens auf Faktor 4 springt), aber per DLSS2.0 entsprechende Auflösungen bedient. Das erscheint mir am sinnvollsten. Dafür braucht man aber natürlich ein neues SoC mit neuer GPU-Architektur. Wobei es daran bei Nvidia ja nicht mangelt, also mal gucken...
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich brauche keine 4K Switch. Die frisst nur noch mehr den Akku oder wird größer und unhandlicher. Ich nutze fast nur den Handheld Modus, daher wäre es mir lieber man bekommt einen besseren Akku oder eben mehr Laufzeit. Auch stabile 30FPS im Handheld wären schön, 720p reicht mir da. Und wenn die Ausgabe bei 4K möglich ist, meinetwegen. Aber eine 40 Pro hardcore Switch halte ich für nicht sinnvoll.
Ich finde ein Upgrade der Switch maximal unnötig.
Die First Party Titel laufen hervorragend und sehen auch hervorragend aus. Sogar bei BotW finde ich die framedrops nicht schlimm -und das sagt euch jemand, der am PC auf 144Hz spielt und immer auf maxfps geht, weil es sonst gefühlt "ruckelt"
Ich würde noch Mario Odyssee 2, 3, 4, 5 und 6 kaufen, wenn es sie geben würde. Einfach, weil das Spielprinzip keine bessere Grafik brauch. Läuft doch alles flüssig und sieht auch ansprechend aus. Dazu die ganzen Indie-Portierungen, die irre Mobilität...für mich ist die Switch die beste Konsole, die es jemals gab. Da jetzt künstlich den Markt zu splitten um Absatz mit lizensierten Third-Party Titeln zu machen (wie es sie auf PC, Xbox und PS zuhauf gibt) -das klingt für mich überhaupt nicht nach Nintendo und ich sehe da auch keinen wirtschaftlichen Mehrwert. Für mich ist die News nach der "Switch Pro" die gleiche Ente wie alle 6 Monate, ich hoffe auch, dass es dabei bleibt.
Ich warte weiter geduldig auf Odyssee 2, den Galaxy 1+2 Remaster und Mario Kart 9...
Die First Party Titel laufen hervorragend und sehen auch hervorragend aus. Sogar bei BotW finde ich die framedrops nicht schlimm -und das sagt euch jemand, der am PC auf 144Hz spielt und immer auf maxfps geht, weil es sonst gefühlt "ruckelt"
Ich würde noch Mario Odyssee 2, 3, 4, 5 und 6 kaufen, wenn es sie geben würde. Einfach, weil das Spielprinzip keine bessere Grafik brauch. Läuft doch alles flüssig und sieht auch ansprechend aus. Dazu die ganzen Indie-Portierungen, die irre Mobilität...für mich ist die Switch die beste Konsole, die es jemals gab. Da jetzt künstlich den Markt zu splitten um Absatz mit lizensierten Third-Party Titeln zu machen (wie es sie auf PC, Xbox und PS zuhauf gibt) -das klingt für mich überhaupt nicht nach Nintendo und ich sehe da auch keinen wirtschaftlichen Mehrwert. Für mich ist die News nach der "Switch Pro" die gleiche Ente wie alle 6 Monate, ich hoffe auch, dass es dabei bleibt.
Ich warte weiter geduldig auf Odyssee 2, den Galaxy 1+2 Remaster und Mario Kart 9...
@Ryan: Naja, ich denke die wird‘s auch nicht werden. Nur ein neues Modell mit aktuelleren Komponenten. Vielleicht ein 1080p Bildschirm, weil der nicht teurer wäre als ein 720er, aber mehr sicher nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich fänd ja die Dock-Lösung tatsächlich ganz smart. Ein Booster zum einstecken. Vll. sogar so modular, dass er auch mit der aktuellen Switch funktioniert (nein, für realistisch halte ich diesen Ansatz auch nicht!). Das wäre, denke ich, eine sinnvolle Weiterentwicklung des Systems, ohne mit den Grundprinzipien zu brechen. Gerade im stationären Modus tuen auch einige First-Party-Spiele auf großen Bildschirmen ganz schön in den Augen weh.
Eine Revision des Handheld-Parts ist sicher auch möglich. Denke (rein subjektiv!) 20-30% mehr Leistung und ein etwas besseres Bildschirm sollten ohne gravierende Reduzierung der Akkulaufzeit bei vergleichbaren Preisen (aber anfänglich vermutlich weniger Gewinn/Stück) machbar sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe auch ein Gerücht gehört und zwar, dass Nintendo irgendwann auch wieder eine neue Konsole herausbringen wird. Dürft mich dann gerne zitieren.
Und trotzdem wird Nintendo in Stückzahlen mehr verkaufen.
Aber es ist doch echt lustig mit diesen Gerüchten. Wenn jeden Monat wer mit so einem Gerücht um die Ecke kommt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis eines dieser blind-tauben Hühner tatsächlich mal ein Körnchen Wahrheit aufpickt.
Aber es ist doch echt lustig mit diesen Gerüchten. Wenn jeden Monat wer mit so einem Gerücht um die Ecke kommt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis eines dieser blind-tauben Hühner tatsächlich mal ein Körnchen Wahrheit aufpickt.
Die Idee mit dem „Boost-Dock“ klingt ja erstmal ganz charmant, bis man sich dann überlegt, was das eigentlich bedeutet. Die ganze Kommunikation zwischen GPU im Dock und CPU und Festspeicher im Gerät sollen dann über den USB? Viel Spaß. Ich weiß, es gibt externe Grakas für PCs, aber optimal ist das nicht. Und unfassbar teuer. Das ist ein Weg, den sie nicht einschlagen sollten.
Außerdem wäre dann das Leistungsprofil zwischen den beiden Modi zu weit auseinander. Mich stört es ja jetzt schon, wenn in Spielen der Docked-Modus deutlich besser aussieht als der Handheld-Modus (ich meine dich, Xenoblade). Das ganze Konzept hinter der Switch erfordert ja eigentlich gleichwertige Spielerlebnisse, egal ob mobil oder stationär. Für einige, die die Konsole lieber stationär betreiben, wäre ein deutlich abgespeckter Handheld-Modus - nur für Notfälle - sicherlich wünschenswert, wenn ihr primärer Bedarf (stationär) dafür besser wird. Für mich, der lieber im Handheld-Modus spielt, wäre das aber nicht wünschenswert. Ich möchte schlicht in beiden Modi eine ähnliche Spielerfahrung geboten bekommen...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 25.08.2020 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Zumal das meines Wissens nicht über USB läuft. Vermutlich ist auch USB 3.1 dafür zu langsam.yopparai hat geschrieben: ↑25.08.2020 13:18 Die Idee mit dem „Boost-Dock“ klingt ja erstmal ganz charmant, bis man sich dann überlegt, was das eigentlich bedeutet. Die ganze Kommunikation zwischen GPU im Dock und CPU und Festspeicher im Gerät sollen dann über den USB? Viel Spaß. Ich weiß, es gibt externe Grakas für PCs, aber optimal ist das nicht. Und unfassbar teuer. Das ist ein Weg, den sie nicht einschlagen sollten.
Mit USB4 was ja Thunderbolt 3 entspricht, könnte das schon klappen, aber denke auch nicht, dass das realistisch ist. Schon gar nicht nächstes Jahr.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich möchte auch keinen zu großen Gap, für mich ist die Switch auch in erster Linie Handheld und Dock + Pro Controller nur für Ausnahmen gedacht. Zelda z. B.Krulemuk hat geschrieben: ↑25.08.2020 13:23 Außerdem wäre dann das Leistungsprofil zwischen den beiden Modi zu weit auseinander. Mich stört es ja jetzt schon, wenn in Spielen der Docked-Modus deutlich besser aussieht als der Handheld-Modus (ich meine dich, Xenoblade). Das ganze Konzept hinter der Switch erfordert ja eigentlich gleichwertige Spielerlebnisse, egal ob mobil oder stationär. Für einige, die die Konsole lieber stationär betreiben, wäre ein deutlich abgespeckter Handheld-Modus - nur für Notfälle - sicherlich wünschenswert, wenn ihr primärer Bedarf (stationär) dafür besser wird. Für mich, der lieber im Handheld-Modus spielt, wäre das aber nicht wünschenswert. Ich möchte schlicht in beiden Modi eine ähnliche Spielerfahrung geboten bekommen...
Aber eine 1080p@30 Handheld und 1080p+(mit DLSS)@60 Lösung könnte ich mir vorstellen, so lange man dabei weiterhin vernünftige Akkulaufzeit im Handheld bekommt. ICh spiele lieber 5h 720p als 2h 1080p.
Stelle dir folgendes Szenario vor:
Jemand hat einen 4K-Fernseher.
viele, grafisch anspruchsvolle, Switch-Spiele geben das Bild auf maximal 900p aus. Die Switch selbst gibt maximal 1080p aus.
Das bedeutet, dass das Bild schlimmstenfalls zweimal skaliert werden muss: Einmal von 900p auf 1080p (von der Switch skaliert), und dann von 1080p auf 4K (vom TV skaliert). Da gehen mehr Details verloren, als vom 900p direkt auf 4K.
Bei einer Switch, dass eine 4K-Ausgabe kann, würde nur einmal von z.B. 900p auf 4K skaliert werden, wodurch nicht soviele Details verloren gehen. Ein Bild "dumm" hochskalieren kostet praktisch sowenig Leistung, dass das vermutlich sogar die Original-Switch schon könnte, hätte es einen entsprechenden Anschluss...
- Gamer Eddy
- Persönliche Nachricht:
Hab gedacht 1440p mit DLSS von Nvidia ist das "neue" 4k. Hab ich was verpasst?
Warum auf 4k gehen?
Hm verstehe ich nicht und brauch ich nicht
Warum auf 4k gehen?
Hm verstehe ich nicht und brauch ich nicht
Zuletzt geändert von Gamer Eddy am 25.08.2020 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!