Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant

Beitrag von Levi  »

Gamer Eddy hat geschrieben: 25.08.2020 13:41 Hab gedacht 1440p mit dlss von Nvidia ist das "neue" 4k. Hab ich was verpasst?
Warum auf 4k gehen?
Hm verstehe ich nicht und brauch ich nicht :D
Der gute Astorek86 über dir, hat es wundervoll beschrieben. Man könnte sich die Mühe machen, dies zu lesen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant

Beitrag von cM0 »

Astorek86 hat geschrieben: 25.08.2020 13:39
cM0 hat geschrieben: 25.08.2020 12:05Ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist. Mobil wird die neue Konsole vermutlich kein 4k unterstützen.
Stelle dir folgendes Szenario vor:

Jemand hat einen 4K-Fernseher.

viele, grafisch anspruchsvolle, Switch-Spiele geben das Bild auf maximal 900p aus. Die Switch selbst gibt maximal 1080p aus.

Das bedeutet, dass das Bild schlimmstenfalls zweimal skaliert werden muss: Einmal von 900p auf 1080p (von der Switch skaliert), und dann von 1080p auf 4K (vom TV skaliert). Da gehen mehr Details verloren, als vom 900p direkt auf 4K.

Bei einer Switch, dass eine 4K-Ausgabe kann, würde nur einmal von z.B. 900p auf 4K skaliert werden, wodurch nicht soviele Details verloren gehen. Ein Bild "dumm" hochskalieren kostet praktisch sowenig Leistung, dass das vermutlich sogar die Original-Switch schon könnte, hätte es einen entsprechenden Anschluss...
Da hast du recht, aber ich halte den Mehrwert trotzdem für zu gering. Dann die Mehrleistung lieber in mehr Details stecken und die Auflösung für den TV in 1080P berechnen und ausgeben. Da hätte man meiner Meinung nach mehr von. Den meisten Nintendo Fans ist Technik nicht so wichtig. Hängt natürlich stark davon ab, wie das ganze umgesetzt wird. Eine Art Checkerboard oder DLSS sind relativ einfach umzusetzen, nur glaube ich nicht, dass man mit so etwas viele potenzielle Switch-Käufer anspricht.

Nur zur Einordnung: Ich habe auch einen 4k TV an dem unter anderem mein PC hängt, mit dem ich seit Jahren in 4k spiele. Ich habe auch eine Switch, nutze sie aber zu 90% mobil in der Wohnung und nur ganz selten am TV.
Zuletzt geändert von cM0 am 25.08.2020 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ohm... Ein Bild auf 4k vor dem output zu skalieren (und sei es nur linear) kostet im Verhältnis einfach nichts. Dafür wird keine merklich Leistung verbraucht werden.
Zuletzt geändert von Levi  am 25.08.2020 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hängt davon ab, wie mans macht. Wenn das Bild gleich in 4k berechnet wird, frisst das natürlich ordentlich Leistung. Wenn es nur hochskaliert wird, sieht die Sache ganz anders aus, aber danach klingt das Gerücht für mich nicht. Ist allerdings eh nur ein Gerücht, also abwarten, ob überhaupt etwas dran ist und wenn ja, wie viel.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du bezogst dich direkt auf astorek. Und aufgrund seines Beispieles ging er auch deutlich von 4k output aus.

(auch das Gerücht glingt Je nach Portal anders ;)... Eine echte 4k Berechnung ist aber wohl eher aus zu schließen.)
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ News:
Wenn Breath of the Wild 2 darauf merklich schöner aussieht, muss ich das wohl kaufen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Levi  hat geschrieben: 25.08.2020 14:15 Du bezogst dich direkt auf astorek.
Ja, mit seinem Beitrag hat er sich aber direkt auf meinen ersten hier bezogen ;)

Ist mir aber auch nicht so wichtig, solange das alles nur ein Gerücht ist. Ich habe die News auch schon woanders mit anderen Interpretationen gelesen. Anfang nächsten Jahres wissen wir wahrscheinlich mehr.

Edit: Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Eine reine Berechnung in 4k halte ich zwar für möglich, aber sehr unwahrscheinlich und auch unnötig. Hochskalieren bzw. ein niedriger gerendertes Bild in 4k ausgeben, halte ich für wahrscheinlicher und auch deutlich einfacher umzusetzen. Ist in meinen Augen auch nicht wirklich nötig, aber sinnvoller als die 1. Methode.
Zuletzt geändert von cM0 am 25.08.2020 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

Ich will einfach nur eine Switch mit so viel Power, dass nicht jedes Nicht-Nintendo-Game, egal ob Indie oder AAA, wie Grütze läuft.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Gerüchte zu einem Switch-Nachfolger gab es doch schon vor über 1 Jahr.
Diese Gerüchte-Küche kocht einfach soooo lange, bis es halt irgendwann wahr wird. Aber desto weniger glaubwürdig ist das alles, bis es dann wirklich wahr wird. Das ist nur noch ermüdend.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Aus den Gerüchten damals ist ja auch was geworden. Eine neue Revision und die Lite.

Das Problem ist nur, dass die Anzeichen, dass da was im Busch ist, im Netz aufgebauscht wurden bis ein feuchter Fanboy-Traum draus geworden ist. Und das gleiche Problem seh ich hier auch, weshalb ich die 4K in der Überschrift mal wieder mehr als unglücklich finde (ist jetzt 4P nicht alleine mit, aber so generell). Es wird auch hier was dran sein, das ist Bloomberg und Mochizuki, nicht irgendein „ich-hab-nen-Onkel-bei-Nintendo-4-chan-Poster“. Nur muss man den Artikel genau lesen und darf sich nicht irgendwas im Kopf dazudichten. Und dann ist der eigentlich schon wieder ziemlich langweilig, dafür aber vermutlich näher an der Wahrheit.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.08.2020 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn Nvidia DLSS 3.0 wohl am 1. September mit den neuen GPU vorstellt wäre es wohl die sinnvollste Lösung für ein neues Switch Modell.
Zumal die Spiele dann nicht mehr extra im Rechenzentrum in 16k der KI antrainiert werden muss sondern bei jedem Game mit TAA geht.

Glaub kaum dass man nativ 4k anstebt bei Big N auch wenn der Artstyle natürlich nicht so rechenintensiv wie andere Spiele. Nur werden auf dem Teil auch normale Third Party laufen.

Ergebniss kann sich ja schon bei DLSS 2.0 mehr als sehen lassen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 25.08.2020 15:55 Wenn Nvidia DLSS 3.0 wohl am 1. September mit den neuen GPU vorstellt wäre es wohl die sinnvollste Lösung für ein neues Switch Modell.
Zumal die Spiele dann nicht mehr extra im Rechenzentrum in 16k der KI antrainiert werden muss sondern bei jedem Game mit TAA geht.

Glaub kaum dass man nativ 4k anstebt bei Big N auch wenn der Artstyle natürlich nicht so rechenintensiv wie andere Spiele. Nur werden auf dem Teil auch normale Third Party laufen.

Ergebniss kann sich ja schon bei DLSS 2.0 mehr als sehen lassen.
Wo du gerade DLSS postest... weißt du, ob DLSS mehr Informationen braucht, als das reine Bild? Also z.B. Bewegungsrichtungen, Z-Werte oder andere Dinge, die üblicherweise im Renderingprozess anfallen, aber nicht auf dem Bildschirm landen? Denn falls nicht, kann man sich da in dem Zusammenhang einige äußerst interessante Dinge vorstellen...
Zuletzt geändert von yopparai am 25.08.2020 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
DivineDivinity
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DivineDivinity »

Hoffe einfach das die Spiele Downsamplen können also für die normale Switch auch spielbar sein werden, diese neuen vermutlich optimierten Spiele, für das spricht halt Technik von 4K, Effekten etc. runterschalten, meine Erfahrungen bisher mit Nintendo waren eher man muss neue Konsole kaufen um auch die neuen Spiele zu spielen können. Sie sollen einfach noch alles was von Gamecube und Wii gegeben hat noch reinknallen dann bin ich relativ happy, die SNES Games könnten sie ja auch noch mehr digital reinhauen :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 25.08.2020 16:01

Wo du gerade DLSS postest... weißt du, ob DLSS mehr Informationen braucht, als das reine Bild? Also z.B. Bewegungsrichtungen, Z-Werte oder andere Dinge, die üblicherweise im Renderingprozess anfallen, aber nicht auf dem Bildschirm landen? Denn falls nicht, kann man sich da in dem Zusammenhang einige äußerst interessante Dinge vorstellen...
DLSS 2.0 greift schon auf einen Framebuffer zu um Bewegungen von Objekten zu erfassen. Entsteht eine kleine Latenz die aber durch die höhere Performancegewinn wieder ausgeglichen wird.
Es gibt schon noch paar Bewegungsmuster mit denen DLSS 2.0 leichte Probleme hat. Siehe bei Death Stranding diese fliegenden Würmchen.
Ganze muss aber nicht mehr so akribisch für jedes Game wie DLSS 1.0-1.9 angepasst werden.

Mehr Infos findest natürlich auf entsprechenden Seiten:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... etail.html

DLSS 3.0 soll dann direkt mit allen antrainierten Daten vieler Games auf TAA angewand werden. Geht dann wohl über den Treiber ohne dass der Entwickler es separat freischalten muss.

Mal sehen was daraus wird. Auch AMD wird was ähnliches mit der Zeit bringen neben Checkerboard.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Drexel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drexel »

Die Frage ist ja auch was heißt 4k? Mit wieviel Abstrichen? Ich denke auch die jetzige Switch wird wird Doom 93 in 4k abspieln können...

Mal Spaß beiseite, ich denke es wird sich ähnlich wie PS4/Xbox One zur jetzigen Switch verhalten. Mit ordentlich Abstrichen im Vergleich zur PS5/XSX werden die Titel dann laufen. 3rd Party scheint mit dem mobilen Faktor ja wieder zugenommen zu haben bei Nintendo, ich denke da ist es wichtig, dass sie was haben worauf die zukünftigen Spiele auch irgendwie laufen.
Antworten