Es ist sogar die Einzige. Ihr Spielplatz, ihre Regeln. Willst du so nicht spielen, bleibt nur ein anderer Spielplatz (Android).
Erste Ergebnisse der gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Epic und Apple bzgl. Fortnite und Unreal Engine
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Erste Ergebnisse der gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Epic und Apple bzgl. Fortnite und Unreal Engine
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Erste Ergebnisse der gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Epic und Apple bzgl. Fortnite und Unreal Engine
Kapitalismus... Am Ende des Geschäftsjahres muss IMMER ein dickes Plus stehen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑25.08.2020 16:30Wie immer an dieser Stelle: Wie viel Prozent sind denn für die Dienstleistung angemessen, deiner Meinung nach?
Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass es bei Entwicklern früher hieß "Geil, von all den Einnahmen dürfen wir 30% behalten!". Nachdem Steam und Co eröffnet wurden: "Geil, von all den Einnahmen müssen wir nur 30% abgeben!"
...und jetzt, zehn Jahre später, heißt es plötzlich, dass 30% zu viel sind?
Normalerweise würde man eben Preis erhöhen, Daumenschrauben für Mitarbeiter anziehen, bei Überstunden und Urlaub tricksen, Outsourcing, Konsolidieren, etc. Regulär holt man dieses Plus raus indem man Mitarbeiter entlässt oder weniger arbeiten lässt. Kurzarbeit ist gerade sehr beliebt. Nicht nur dort wo es nötig ist, sondern schlicht bei vielen Großen, um auf Kosten der Allgemeinheit Profit zu machen. Weniger Lohnkosten... mehr Gewinn.
Schließlich wollen Anleger und Investoren eine fette Dividende sehen. DAS ist es worum es geht. Die 30% die vor 10 Jahren noch angemessen waren will man heute eben kippen. Steuern vermeidet man ja ohnehin schon wo es nur geht. Panama und Luxemburg sind ganz schöne Länder... Frag besser nicht was in 10 Jahren nötig sein wird um weiter Gewinn zu machen. Wenn sich jetzt schon nahezu Monopolisten gegenseitig die Margen verdammen, ist das Ende der Fahnenstange bald erreicht. OK, die Digitalisierung wird noch ordentlich Potential liefern. Dummerweise besitzt die Bevölkerung noch immer genug Wohlstand den man notfalls abschöpfen kann. So lange es geht beutet man eben noch die dritte Welt aus. Lass mal den Tag kommen wenn da keine Rendite mehr zu holen ist...
@Makrowelle: Doch. IOS-Nutzer zu ignorieren *ist* eine Alternative. Die einzige. Die haben nämlich auch die Wahl und könnten sich ein anderes Telefon kaufen. Wollen die halt nur gar nicht, die finden‘s nämlich schön in ihrem Einkaufszentrum. Pech gehabt. Wenn diese Kunden nunmal nicht bei dir kaufen wollen, weil sie dafür das Einkaufszentrum verlassen müssen, dann ist das ganz allein deren Bier und du kannst dir überlegen, ob du den Zugang zu diesen Kunden haben möchtest oder nicht. Entweder sind die Kosten dafür geringer als die Einnahmen oder eben nicht. Apple zwingt hier niemanden. Die haben nichtmal das größte Einkaufszentrum.
Wenn das mit den 30% wirklich alles so schlimm wäre, dann würden die auch ignoriert werden. Und dann wär Apples Store auch bei weitem nicht so groß und die Plattform nicht so verbreitet.
Wenn das mit den 30% wirklich alles so schlimm wäre, dann würden die auch ignoriert werden. Und dann wär Apples Store auch bei weitem nicht so groß und die Plattform nicht so verbreitet.
-
- Persönliche Nachricht:
@Khorneblume
Ganz schön viel schwarz sehen.
Ich erkenne aber auch eine Gegenrichtung, wo mehr auf fair trade geachtet wird. Wo man nicht mehr billig billig will, sondern gut und so nachhaltig wie es geht. Ich bin optimistisch und denke, dass sich dieser Gegentrend in den nächsten 10 Jahren auch vergrößert.
Ganz schön viel schwarz sehen.
Ich erkenne aber auch eine Gegenrichtung, wo mehr auf fair trade geachtet wird. Wo man nicht mehr billig billig will, sondern gut und so nachhaltig wie es geht. Ich bin optimistisch und denke, dass sich dieser Gegentrend in den nächsten 10 Jahren auch vergrößert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich will dir ja nicht vollständig widersprechen, aber Apple und Google sind leider an einem Punkt angelangt wo man sie nicht mehr ignorieren kann. Das ist der Grund warum die Kartellbehörden sich das anschauen müssen. Wer eine marktbeherrschende Stellung hat, für den gelten andere, und zwar wesentlich strengere, Regeln.yopparai hat geschrieben: ↑26.08.2020 10:20 @Makrowelle: Doch. IOS-Nutzer zu ignorieren *ist* eine Alternative. Die einzige. Die haben nämlich auch die Wahl und könnten sich ein anderes Telefon kaufen. Wollen die halt nur gar nicht, die finden‘s nämlich schön in ihrem Einkaufszentrum. Pech gehabt. Wenn diese Kunden nunmal nicht bei dir kaufen wollen, weil sie dafür das Einkaufszentrum verlassen müssen, dann ist das ganz allein deren Bier und du kannst dir überlegen, ob du den Zugang zu diesen Kunden haben möchtest oder nicht. Entweder sind die Kosten dafür geringer als die Einnahmen oder eben nicht. Apple zwingt hier niemanden. Die haben nichtmal das größte Einkaufszentrum.
Apple und Google haben in D und der westlichen Welt den Smartphonemarkt zu fast 100% im Griff, und da kaum jemand wegen ein paar Apps sich ein neues Handy kauft sind das getrennte Märkte. Das ist ganz etwas anderes als wenn du heute bei Lidl und morgen bei Aldi einkaufst.
Also ich sehe die Märkte alles andere als getrennt. Ich denke da kommen wir nicht überein.
-
- Persönliche Nachricht:
Um Google mit in den Kaufhausvergleich einzubeziehen:
Ja, es gibt noch eine Alternative zum Apple Store, den Google Store. Das Kaufhaus ist in D sogar 5 mal größer. Die Preise sind ähnlich und die Nutzer sind genauso gefangen, aber zumindest sind die Fluchttüren offen. Die benutzt aber kaum jemand, weil immer ein riesiger Alarm losgeht wenn sie aufgemacht werden, und bis zum nächsten Kaufhaus (Fdroid, Amazon) muss man eh weit fahren. Noch dazu weiß eigentlich keiner im Kaufhaus dass man die Fluchttüren auch ohne Notfall nutzen darf. Steht halt drauf „auf eigene Gefahr”.
Ja, es gibt noch eine Alternative zum Apple Store, den Google Store. Das Kaufhaus ist in D sogar 5 mal größer. Die Preise sind ähnlich und die Nutzer sind genauso gefangen, aber zumindest sind die Fluchttüren offen. Die benutzt aber kaum jemand, weil immer ein riesiger Alarm losgeht wenn sie aufgemacht werden, und bis zum nächsten Kaufhaus (Fdroid, Amazon) muss man eh weit fahren. Noch dazu weiß eigentlich keiner im Kaufhaus dass man die Fluchttüren auch ohne Notfall nutzen darf. Steht halt drauf „auf eigene Gefahr”.
Zuletzt geändert von Makrowelle am 26.08.2020 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wann hast du auf deinem Android-Handy das letzte mal eine IOS-App installiert?
Spaß beiseite, ob die Märkte getrennt sind oder nicht ist in der Tat ein relevanter Punkt. MMn sind sie auch einzeln zu groß und sich zu ähnlich. Aber ich bin auch kein Experte
-
- Persönliche Nachricht:
Mal was ganz anderes. Du hattest ja als Beispiel einen Shop.
Ich glaube nicht, dass Apple 30% bekommt, wenn ich über die Media Markt App etwas kaufe oder über die Amazon App. Hast du eine Quelle das dem so ist? Ansonsten bekommt Apple nämlich nur 30% vom App-Preis, sofern es einen gibt.
Ich glaube nicht, dass Apple 30% bekommt, wenn ich über die Media Markt App etwas kaufe oder über die Amazon App. Hast du eine Quelle das dem so ist? Ansonsten bekommt Apple nämlich nur 30% vom App-Preis, sofern es einen gibt.
Nochmal, es ist kein Monopol. Nur weil es bei Apple exclusiv ein System gibt, ist das kein Monopol. Du kannst doch von anderen auch ein Smartphone kaufen oder? Und Ios bietet nichts, was man nicht auch durch andere Programme hinbekommt. Und genau deswegen, habe ich Katejans Beitrag so gelobt. Immer öfter schreiben die Leute von DIngen, die sie nicht verstehen. Oder würdest du sagen Sony hat ein Monopol auf Spider Man Spiele?Makrowelle hat geschrieben: ↑26.08.2020 09:19 Klar, nennst du mir ein paar alternative Anbieter von Smartphones mit IOS? Nennst du mir auch gleich noch ein paar alternative Vertriebsmöglichkeiten zum App Store in dem ich IOS Software vertreiben kann?
Bei Android würde ich dir zustimmen dass man sich für eine andere Marke entscheiden kann. Aber auch da hat der Play Store eine marktbeherrschende Stellung (umgangssprachlich Monopol genannt, wenn es keine nennenswerten Alternativen gibt) und sollte demnach ordentlich von den Behörden kontrolliert werden. In den Größenordnungen gelten eben andere Spielregeln, an die haben sich Apple und Google zu halten haben. Mal sehen wie die Gerichte entscheiden werden.
Mo·no·pol
/Monopól/
Aussprache lernen
Substantiv, Neutrum [das]
1.
Vorrecht, alleiniger Anspruch, alleiniges Recht, besonders auf Herstellung und Verkauf eines bestimmten Produktes
"ein Monopol ausüben, auf etwas haben"
2.
Wirtschaft
marktbeherrschendes Unternehmen oder Unternehmensgruppe, die auf einem Markt als alleiniger Anbieter oder Nachfrager auftritt und damit die Preise diktieren kann
"ein Monopol errichten"
Also nochmal für dich: Ich will ein Smartphone kaufen. Muss ich dafür eine bestimmte Marke nehmen? NEIN! Also kein Monopol.
Zuletzt geändert von HubertKah am 26.08.2020 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
- GeronimoJackson
- Persönliche Nachricht:
30% vom App-Preis sowie 30% auf alle In-App-Käufe, z.B. Microtransactions in diversen Mobile Games.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑26.08.2020 10:51 Mal was ganz anderes. Du hattest ja als Beispiel einen Shop.
Ein Waschmaschinen-Kauf über die MM-App ist selbstverständlich kein In-App-Kauf, wird aber von vielen Leuten, die Apple aus Prinzip nicht mögen, gerne ignoriert
Zuletzt geändert von GeronimoJackson am 26.08.2020 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das stimmt zwar in Bezug auf die Wahl des Smartphones aber darum geht es ja innerhalb des Streits nicht, bei dieser Gerichtsverhandlung geht es explizit um die Frage, warum Apple nur ihren Store erlauben und ob DAS nicht ein Monopol ist, denn Google erlaubt ja zum Beispiel mehrere App Stores.
Darauf fußen dann auch die Fragen seitens der Richterin, warum es diese 30 Prozent gibt und warum es stattdessen nicht 15 oder 10 Prozent sind.
Zuletzt geändert von Bachstail am 26.08.2020 11:19, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Was komisch ist wo epic selbst versucht sich ein Monopol zu erkaufen.Makrowelle hat geschrieben: ↑26.08.2020 08:19 Lol, Apple mit sich reden lassen. Die haben schon ganz andere Apps willkürlich gesperrt.
Und das ist das eigentliche Problem, nicht die 30%. Apple nutzt seine Marktmacht (Monopol) und verzerrt den Wettbewerb zu seinen Gunsten. Schön dass sich Epic versucht dagegen zu wehren.Auf Apple Geräten gibt es nur den Apple Store... PUNKT!
Worum es im Prozess geht, war aber nicht Thema der Diskussion. Aber um auf dein Argument einzugehen: selbst dann wäre es kein Monopol. Denn du hast die Entscheidung entweder Apple mit eigener Software oder jedes andere Smartphone mit verschiedenen Softwares zu kaufen. Ansonsten hätte jedes Appleprodukt diesen Streit entfacht. Es ist ein geschlossenes System, kein Monopol.Bachstail hat geschrieben: ↑26.08.2020 11:16Das stimmt zwar in Bezug auf die Wahl des Smartphones aber darum geht es ja innerhalb des Streits nicht, bei dieser Gerichtsverhandlung geht es explizit um die Frage, warum Apple nur ihren Store erlauben und ob DAS nicht ein Monopol ist, denn Google erlaubt ja zum Beispiel mehrere App Stores.
Darauf fußen dann auch die Fragen seitens der Richterin, warum es diese 30 Prozent gibt und warum es stattdessen nicht 15 oder 10 Prozent sind.
Natürlich kann ein Richter das alles anders entscheiden aber bis dato ist es so.
Um es wenig mit Quellen zu füttern:GeronimoJackson hat geschrieben: ↑26.08.2020 11:0130% vom App-Preis sowie 30% auf alle In-App-Käufe, z.B. Microtransactions in diversen Mobile Games.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑26.08.2020 10:51 Mal was ganz anderes. Du hattest ja als Beispiel einen Shop.
Ein Waschmaschinen-Kauf über die MM-App ist selbstverständlich kein In-App-Kauf, wird aber von vielen Leuten, die Apple aus Prinzip nicht mögen, gerne ignoriert
https://www.apple.com/ios/app-store/pri ... practices/
https://www.quora.com/Does-Apple-requir ... merce-apps
Zuletzt geändert von dx1 am 26.08.2020 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fragwürdigen Link entfernt.
Grund: Fragwürdigen Link entfernt.