Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant

Beitrag von johndoe711686 »

Ich verfolge das nicht so, aber soweit ich weiß, gibt es in der MOD Szene für viele aktuelle Spiele auch Mods und Konfigs um Spiele eben auf stabilere oder gar 60FPS zu bringen. Wird viel mit Übertaktung gearbeitet, wo wohl, wie yopparai schon sagt noch freies Potential vorhanden ist.

Leider sind solche Mods nur für CFW Nutzer verfügbar. Aber technisch möglich ist da einiges.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.08.2020 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant

Hm, ich meine es gibt zum Beispiel für DQ11 einen 60FPS Mod (statt sonst nur 30).
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.08.2020 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ist auch nicht unmöglich, dass das ein bisschen mit der verwendeten Recision zusammenhängt. Wie gesagt, die neuere hat da deutlich mehr Luft als die alte, entsprechend wäre da auch mehr möglich.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

ich weis nicht ob das so wirklich Sinn macht. Die normale Swich ist immernoch teuer genug und mal ehrlich: Das Teil kauft man sich doch i.d.R. um damit hauptsächlich mobil zu spielen. Man wird wohl kaum ein 4K Display verbauen und mit SIcherheit auch keine Hardware vorsehen, die 4K mobil stemmen kann. Wird wohl eher ein Full HD oder maximal WQHD Display werden. Die Frage ist, was das Ding nachher kosten soll und ob dafür überhaupt noch AAA Multiplattformtitel kommen werden. Ich bezweifel, dass das Gerät die selben Titel schaffen wird, die für XSX und PS5 erscheinen. Dann ist die Konsole nämlich sowieso ruckzuck tot.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

yopparai hat geschrieben: 25.08.2020 23:08 Es ist Netflix‘ Job eine App zu implementieren, Nintendo wird das nicht verbieten.
Wieso nicht? Bzw. warum gibt es dann keine Netflix App? Gibt es auf den anderen Konsolen doch auch. Wieso sollte Netflix nicht auf der Switch vertreten sein wollen? Aus meiner Sicht kann das eigentlich nur an Nintendo liegen. Wahrscheinlich nach dem Motto, dass die eigenen Kunden ja zocken sollen und nicht Video schauen.

Ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren, aber so sehe ich erstmal nicht, wie du darauf kommst, dass das Fehlen diverser Apps nicht an Nintendo liegen würde.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kant ist tot! hat geschrieben: 26.08.2020 13:38
yopparai hat geschrieben: 25.08.2020 23:08 Es ist Netflix‘ Job eine App zu implementieren, Nintendo wird das nicht verbieten.
Wieso nicht? Bzw. warum gibt es dann keine Netflix App? Gibt es auf den anderen Konsolen doch auch. Wieso sollte Netflix nicht auf der Switch vertreten sein wollen? Aus meiner Sicht kann das eigentlich nur an Nintendo liegen. Wahrscheinlich nach dem Motto, dass die eigenen Kunden ja zocken sollen und nicht Video schauen.

Ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren, aber so sehe ich erstmal nicht, wie du darauf kommst, dass das Fehlen diverser Apps nicht an Nintendo liegen würde.
Es gibt andere Anbieter wie Hulu oder Youtube, die Apps anbieten. Es liegt an netflix. Die sehen halt keinen Bedarf an einer Switch App. Vielleicht, weil sie der Meinung sind, dass es sich nicht lohnt, hat doch nahezu jeder einen smart TV oder Smartphone für unterwegs.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Hm, spannend, denn ich persönlich würde eher auf der Switch schauen (hat ja einen Standfuß) als auf dem kleinen Handydisplay. Selbst große Handys sind ja noch kleiner als der von der Switch oder?

Mein TV ist zwar smart, aber aufgrund des gesteigerten Alters keine aktuelle App, allerdings gibt es da ja genug Alternativen (Sticks, Receiver usw.).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kant ist tot! hat geschrieben: 26.08.2020 13:38 Wieso nicht? Bzw. warum gibt es dann keine Netflix App? Gibt es auf den anderen Konsolen doch auch. Wieso sollte Netflix nicht auf der Switch vertreten sein wollen? Aus meiner Sicht kann das eigentlich nur an Nintendo liegen. Wahrscheinlich nach dem Motto, dass die eigenen Kunden ja zocken sollen und nicht Video schauen.

Da gab‘s damals sogar von Reggie ne Äußerung zu, in der Art, Netflix sei jederzeit willkommen. Wie Levi schon schreibt, es gibt solche Apps. Hulu, im Prinzip auch Youtube, wobei das noch etwas anders gelagert ist.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder findet sich Netflix wichtig genug, dass sie die Entwicklung durch Nintendo bezahlt haben möchten, wozu die keine Vranlassung sehen, auch schon um keinen Präzedenzfall zu schaffen. Oder aber Netflix hat sich schlicht mal die Nutzungszahlen auf der WiiU angeguckt und ist jetzt der Ansicht, dass Nintendos Kunden keine Netflixer sind.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Wenn sich Netflix die Verkäufe der Switch anschaut, dann _muss_ es eigentlich dort rauf wollen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.08.2020 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ach du... da gibt’s nen Haufen Unternehmen, von denen man das denken müsste, insbesondere einige japanische 3rd Parties... passiert aber trotzdem nicht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Hehe, ja, mal sehen was früher kommt. Persona oder Netflix. ;)
Jetiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetiii »

Usul hat geschrieben: 26.08.2020 03:16
Jetiii hat geschrieben: 25.08.2020 22:26 4K Switch. Klar kann man schon machen. Wenn man gern 30Min Akkulaufzeit hat und sich dabei die Hände verbrennt. :roll:
Ja, ich glaube auch, daß die 4k-Auflösung für den Handheld-Modus gedacht ist - denn je kleiner der Bildschirm desto höher sollte bekanntlich die Auflösung sein. :Hüpf:
naja, man muss die Hardware ja trotzdem in den Handheld quetschen. Denn eine zusätzliche Hardware ins Dock ist weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll. Dazu gibt es schon hunderte Threads und Berichte.

D.h. man hat einfach ein gigantisches Hitzeproblem. Man Stand PC ist eine Riesen Kiste mit gigantischen Kühlern und Heatsinks und wenn ich 4k laufen lasse, brauch ich im tiefen Winter keine Heizung mehr. Und schau mal an, wie die PS4 Pro bei "4k" ins schwitzen kommt. Das die Xbox Series X so groß ist und so seltsam aussieht hat laut MS übrigens auch mit dem Hitzeproblem bei 4k zu tun. Niemals bekommen die das von Nintendo in ein Handheld rein. Meiner Meinung nach noch nicht technisch möglich. Selbst wenn es im Handheld runtergeregelt wird, wird die Konsole im Dock überhitzen. Ich baue viele 4k PCs und die Hitze ist immer das Größte Problem. Wenn man die Größe der Konsole betrachtet, kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Eine verbesserte Switch gerne. Die jetzige kann ja nicht mal halbwegs aktuelle Spiele in 1080p zeigen. Das wäre doch schon mal ein Riesenschritt. Wenn man auf so einem kleinen Gerät aktuellere Spiele (wie zB Witcher 3) in schöner Grafik und 1080p laufen lassen könnte, nicht so wie jetzt bin viiieeeelen grafischen Abstrichen oder Framedrops. Aber 4k ist auf keinen Fall umsetzbar, oder zu sooooooo schlechten Grafikeinstellungen, dass du wünschen würdest, du würdest den Match nicht so hochauflösend sehen :lol:
Zuletzt geändert von Jetiii am 26.08.2020 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
Jetiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetiii »

Doppelpost, sry
Zuletzt geändert von Jetiii am 26.08.2020 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Jetiii hat geschrieben: 26.08.2020 16:30
naja, man muss die Hardware ja trotzdem in den Handheld quetschen. Denn eine zusätzliche Hardware ins Dock ist weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll. Dazu gibt es schon hunderte Threads und Berichte.

D.h. man hat einfach ein gigantisches Hitzeproblem....
Eher weniger. Du taktest ja erheblich runter im Handheldmodus wenn die Auflösung geringer wird und einige Effekte wegfallen.

Nein, hier wird sicherlich keine RTX 2080 in ein Tablet gequetscht. Trotzdem gibt es schon leistungsstarke APUs in Tabletformaten.

Auf einen Surface oder iPad kannst auch 4k Videoschnitt und Rendern lassen wenn du willst. Da raucht auch nichts ab.

Wenn neue Switch im mobilen Modus 1080p macht dann lässt es sich mit der Leistung einer PS4 Slim und darüber Heute schon in ein Tabletformat bekommen. Im Dock nutzt man mit besserer Kühlung dann halt 1440p mit Upscaling-Techniken.
Es muss ja nicht zwangsweise nativ 4k sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 26.08.2020 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Jetiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetiii »

Leon-x hat geschrieben: 26.08.2020 16:37
Jetiii hat geschrieben: 26.08.2020 16:30

D.h. man hat einfach ein gigantisches Hitzeproblem....
Nein, hier wird sicherlich keine RTX 2080 in ein Tablet gequetscht. Trotzdem gibt es schon leistungsstarke APUs in Tabletformaten.

Auf einen Surface oder iPad kannst auch 4k Videoschnitt und Rendern lassen wenn du willst. Da raucht auch nichts ab.

Wenn neue Switch im mobilen Modus 1080p macht dann lässt es sich mit der Leistung einer PS4 Slim und darüber Heute schon in ein Tabletformat bekommen. Im Dock nutzt man mit besserer Kühlung dann halt 1440p mit Upscaling-Techniken.
Es muss ja nicht zwangsweise nativ 4k sein.
Haha das ist mir auch klar, wäre aber witzig :lol:

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du 4k Videos laufen lässt oder eine 4k Spielumgebung live berechnest. Wenn du den 4k Support für Netflix, YouTube und Co haben willst, kann ich mir das auf der Switch schon vorstellen. Wie du bereits geschrieben hast. Eine 4k Spieleweltberechnung eher nicht.

Hier wird halt sehr viel von 4k geredet. Und was viele nicht verstehen ist, dass der Berechnungsunterschied zwischen 1080p und vollem 4k (2160p) gigantisch ist. Da ist der Sprung von 480p auf 1080p nichts dagegen. Den Sprung von 480p auf 1080p sieht man zwar mehr, aber 4k ist unfassbar Hardwarehungrig.

Der Mittelweg mit 1440p ist denke ich möglich, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da müsste die Switch mMn um einiges teurer werden, und das hat Sony ja bei der PS3 zu spüren bekommen, was das in Absatzzahlen heißt.

Ich glaube eher an ein verbessertes Display (hoffentlich Rahmenlos) und mit viel Glück, ein leicht verbesserten Prozessor/Grafikkarte. In der Hoffnung, man kann dann ordentliches 1080p mit 30 Frames hinbekommen und das bei heute aktuellen Spielen (nicht next Gen).
Zuletzt geändert von Jetiii am 26.08.2020 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten