Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant

Beitrag von Leon-x »

Man darf sich halt an den "4k" Aussagen hier nicht aufhängen.

Gleiche wie "8k" bei PS5 und Serie X. Nur weil der HDMI Standard und es theoretisch die Konsole bei Tetris Effects hergibt.

Hier wird halt 4k nicht mit nativ gemeint sein. Dennoch wird man neue Switch so vermarkten müssen um jetzt gegen die Next Gen der Konkurrenz nucht zurückzufallen. Die wird mit altiviertem Raytracing Effekten auch kaum natives 4k schaffen.

Es gibt aber schon Handy/Tablet Games die 120Hz/fps können. Sowas läsdt in 1080p/1440p auch jede GPU/CPU schwitzen. Dennoch gibt es paar Handy/Tablets die es einigermaßen packen. Dann geht es auf einem Switch Nachfolger auch in etwa mit der Last.

Auf neuen Switch wird ja kein Horizon Zero Dawn wie auf einer Pro rennen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 26.08.2020 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant

Beitrag von chrissaso780 »

Leon-x hat geschrieben: 26.08.2020 16:53 Man darf sich halt an den "4k" Aussagen hier nicht aufhängen.

Gleiche wie "8k" bei PS5 und Serie X. Nur weil der HDMI Standard und es theoretisch die Konsole bei Tetris Effects hergibt.

Hier wird halt 4k nicht mit nativ gemeint sein. Dennoch wird man neue Switch so vermarkten müssen um jetzt gegen die Next Gen der Konkurrenz nucht zurückzufallen. Die wird mit altiviertem Raytracing Effekten auch kaum natives 4k schaffen.

Es gibt aber schon Handy/Tablet Games die 120Hz/fps können. Sowas läsdt in 1080p/1440p auch jede GPU/CPU schwitzen. Dennoch gibt es paar Handy/Tablets die es einigermaßen packen. Dann geht es auf einem Switch Nachfolger auch in etwa mit der Last.

Auf neuen Switch wird ja kein Horizon Zero Dawn wie auf einer Pro rennen.
Sogar eine Raspberry Pi 4 hat ein 4k Modus. Die Platine ist nun wirklich nicht groß und auch der Chip ist nicht gerade der neuste. Das Desktop Menü und Youtube Videos wird das zukünftige Switch Gerät Gerät bestimmt auch in 4k wiedergeben können. Vielleicht auch das ein oder andere Indy Game.

Ja. Nintendo wird 4k drauf schreiben nur um nicht all zu sehr zurück zufallen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 26.08.2020 16:53 Hier wird halt 4k nicht mit nativ gemeint sein. Dennoch wird man neue Switch so vermarkten müssen um jetzt gegen die Next Gen der Konkurrenz nucht zurückzufallen.
Haha. Seit wann interessiert sich Nintendo dafür, in der Vermarktung der Technik nicht hinter die Konkurrenz zurückzufallen?

Ich wette mit dir, die werden gar nichts vermarkten, genau wie die Info hier auch keine Vermarktung ist, sondern schlicht eine Information, die irgendwie über irgendwelche Kanäle Mochizuki gelangt ist. Die haben doch auch die Switch schon nicht mit 1080p vermarktet, die haben einfach die Klappe gehalten. Weil den üblichen Nintendo-Kunden das auch nicht wirklich interessiert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Jetiii hat geschrieben: 26.08.2020 16:30naja, man muss die Hardware ja trotzdem in den Handheld quetschen. Denn eine zusätzliche Hardware ins Dock ist weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll. Dazu gibt es schon hunderte Threads und Berichte.

D.h. man hat einfach ein gigantisches Hitzeproblem.[...]
Es wurde ja schon erwähnt: Im Handheld-Modus einfach nicht auf volle Pulle laufen und schon ist das Problem gelöst. Bzw. es gibt gar kein Problem, das gelöst werden müßte, denn auch jetzt ist es ja schon so, daß im Handheld-Modus weniger Leistung abgerufen wird als im Docked-Modus.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 26.08.2020 17:16
Haha. Seit wann interessiert sich Nintendo dafür, in der Vermarktung der Technik nicht hinter die Konkurrenz zurückzufallen?

Ich wette mit dir, die werden gar nichts vermarkten, genau wie die Info hier auch keine Vermarktung ist, ...

Ob sie dauerhaft die Klappe halten wage ich halt eher zu bezweifeln. Der Übergang zu UHD mag sie nicht so intetessiert haben wie Sony und MS. Jetzt wo der Marktanteil von UHD immer größer wird (zumindest unter Zockern und nicht ARD/ZDF Gucker) und 8k die Industrie vermarktet kann es psychologisch schon Rolle Spielen dass man "4k" Logo auf der Verpackung hat. Als 3D noch den Leuten etwas gesagt
hat war man ja mit dem DS doch auch noch dabei.
Was bei einem Hybriden ja dann noch eindrucksvoller klingt mit UHD zu werben als bei so großen Ungetümen wie PS5 und Serie X.
Da geht es dann auch nicht in Sachen Optik mitzukommen. Nur Soweit dass auch genug Entwickler weiterhin paar Projekte umsetzen und die hauseigenen Produktionen halt etwas über Full HD laufen an immer größer werdenen TVs.

Daher denke ich schon dass man "4k" bei einer Hardwarevorstellung durchaus in den Mund nimmt oder einer Folie zeigt. Selbst wenn sie speziellen Upscaling vorstellen.
Zumindest kurz bis man Software in den Vordergrund rückt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 26.08.2020 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jetiii hat geschrieben: 26.08.2020 16:46 Und was viele nicht verstehen ist, dass der Berechnungsunterschied zwischen 1080p und vollem 4k (2160p) gigantisch ist. Da ist der Sprung von 480p auf 1080p nichts dagegen. Den Sprung von 480p auf 1080p sieht man zwar mehr, aber 4k ist unfassbar Hardwarehungrig.
Also relativ betrachtet stimmt das so nicht.
480p) 854x480 = 409.920px
1080p) 1920x1080 = 2.073.600px
2160p) 3840x2160 = 8.294.400px

Verhältnisse:
1080p zu 480p: 2.073.600/409.920 = 5,059
2160p zu 1080p: 8.294.400/2.073.600 = 4

1080p hat ggü. 480p also die fünffache Pixelzahl und damit auch Rechenaufwand. 2160p ggü 1080p nur die vierfache. Absolut gesehen steigt die Zahl der Pixel natürlich mehr, allerdings war bislang die Leistungsentwicklung ja auch nicht linear.

@Leon: Ja, das glaube ich halt nicht. Wir werden sehen. ^^
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben: 26.08.2020 16:53 Es gibt aber schon Handy/Tablet Games die 120Hz/fps können. Sowas läsdt in 1080p/1440p auch jede GPU/CPU schwitzen. Dennoch gibt es paar Handy/Tablets die es einigermaßen packen. Dann geht es auf einem Switch Nachfolger auch in etwa mit der Last.
Naja, dabei lässt du außen vor, wie diese Tablet Spiele dann aber aussehen. Um die Spiele exakt in der Qualität vom Handy mit 120FPS zu betreiben, bringst du garantiert nicht jede Desktop GPU/CPU ins Schwitzen.
Usul hat geschrieben: 26.08.2020 17:23 Es wurde ja schon erwähnt: Im Handheld-Modus einfach nicht auf volle Pulle laufen und schon ist das Problem gelöst. Bzw. es gibt gar kein Problem, das gelöst werden müßte, denn auch jetzt ist es ja schon so, daß im Handheld-Modus weniger Leistung abgerufen wird als im Docked-Modus.
Nunja, dadurch, dass die eigentliche Konsole ja in dem mittleren Teil mit Display steckt, ist das Gehäuse identisch, egal ob docked oder handheld, das bedeutet, selbst wenn im Handheld runtergetaktet wird um Hitze zu vermeiden, hast du sie dann im docked genau so, weil auch dort dasselbe Gehäuse mit der Hitze klarkommen muss. Mehr noch, das Gehäuse steckt sogar in einem engen Plastikrahmen und hat weniger Kontakt zur kühlenden Umgebung.

Ich glaube, aktuell taktet die Switch nur deswegen hoch, weil im Dock der Lüfter schneller drehen kann, da stört es nämlich nicht so, wie im mobilen Betrieb. Und zusätzlich, weil im Dock kein Akku verbraucht wird, man also volle Pulle gehen kann.

Das Hitzeproblem, löst das Dock in der Form aktuell nicht. Und der Sprung von 720p mobil zu 2k oder 4k (upscaled) ist schon sehr groß um den allein mit nem stärker drehenden Lüfter zu packen.

Ich bin da jedenfalls bei yopparei. Es wird kein echtes 4K kommen, vielleicht wirklich nur die simple Ausgabe, keine Berechnung. Und Nintendo wird da auch nicht den großen 4K Sticker draufkleben, sondern sie werden einfach sagen, welche Auflösung anliegt und fertig. Sie haben die Profilierung über die Auflösung bisher nicht nötig gehabt und werden das auch in Zukunft nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.08.2020 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Es wird keine 4K Switch geben.

Diese Gerüchte um Neue Modelle oder
Switch Pro etc. gibt's seit 2018.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.08.2020 17:38Nunja, dadurch, dass die eigentliche Konsole ja in dem mittleren Teil mit Display steckt, ist das Gehäuse identisch, egal ob docked oder handheld, das bedeutet, selbst wenn im Handheld runtergetaktet wird um Hitze zu vermeiden, hast du sie dann im docked genau so, weil auch dort dasselbe Gehäuse mit der Hitze klarkommen muss. Mehr noch, das Gehäuse steckt sogar in einem engen Plastikrahmen und hat weniger Kontakt zur kühlenden Umgebung.

Ich glaube, aktuell taktet die Switch nur deswegen hoch, weil im Dock der Lüfter schneller drehen kann, da stört es nämlich nicht so, wie im mobilen Betrieb. Und zusätzlich, weil im Dock kein Akku verbraucht wird, man also volle Pulle gehen kann.

Das Hitzeproblem, löst das Dock in der Form aktuell nicht. Und der Sprung von 720p mobil zu 2k oder 4k (upscaled) ist schon sehr groß um den allein mit nem stärker drehenden Lüfter zu packen.
Moment, nicht daß wir da aneinander vorbei reden. Ursprünglich hatte ich mich auf diesen Kommentar bezogen:

"Wenn man gern 30Min Akkulaufzeit hat und sich dabei die Hände verbrennt."

Und das eben als 4k im Handheld-Modus interpretiert. Es ging also weniger darum, Hardware in ein kleines Gehäuse zu stopfen und damit die Kühlung zu erschweren, sondern darum, daß 4k an sich halt Leistung benötigt - die die Hardware heißlaufen läßt und den Akku leer saugt.
Daher dann auch der Hinweis, daß man unterwegs ja gar nicht auf 4k gehen muß. Und im Dock kann die Hitze dann evtl. anders abgeführt werden (Lüfter im Gehäuse usw. usf.)

Im Übrigen bin ich ja auch der Meinung, daß es nicht um die native 4k-Berechnung geht, sondern nur darum, daß die 4k-Ausgabe im Docked-Modus überhaupt stattfindet.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ajo, das war mir dann entfallen. :)
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

ICHI- hat geschrieben: 26.08.2020 17:39 Es wird keine 4K Switch geben.

Diese Gerüchte um Neue Modelle oder
Switch Pro etc. gibt's seit 2018.
Es scheint offenbar trotzdem großen Spaß zu machen, ganze Textwüsten hier zu hinterlassen.

Topic;

Wie ich schon zu Beginn geschrieben habe.

Macht kein Sinn.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Jetiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetiii »

Usul hat geschrieben: 26.08.2020 18:34
Ryan2k6 hat geschrieben: 26.08.2020 17:38
Moment, nicht daß wir da aneinander vorbei reden. Ursprünglich hatte ich mich auf diesen Kommentar bezogen:

"Wenn man gern 30Min Akkulaufzeit hat und sich dabei die Hände verbrennt."

Und das eben als 4k im Handheld-Modus interpretiert. Es ging also weniger darum, Hardware in ein kleines Gehäuse zu stopfen und damit die Kühlung zu erschweren, sondern darum, daß 4k an sich halt Leistung benötigt - die die Hardware heißlaufen läßt und den Akku leer saugt.
Daher dann auch der Hinweis, daß man unterwegs ja gar nicht auf 4k gehen muß. Und im Dock kann die Hitze dann evtl. anders abgeführt werden (Lüfter im Gehäuse usw. usf.)
Es macht halt wenig Sinn gute Hardware zu verwenden und die dann runterzuskalieren, da man sie nicht voll ausreizen kann. Auch im Dockmodus wäre die Kühlung in so einem kleinen Gehäuse im Moment sehr schwer.

Insgesamt sind wir aber fast alle der Meinung, dass es keine 4k Spiele Switch PRO geben wird, weder nativ noch upscaling.
Was ich mir aber schon gut vorstellen kann ist, dass sie sich die ganze 4k Schiene auf Videos und nicht auf Spieleberechnung bezieht (wie hier schon geschrieben wurde). Daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht, da ich meine Konsolen ausschließlich zum zocken benutze. :oops:
Zuletzt geändert von Jetiii am 26.08.2020 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Nicht nur Videos, auch einfach, dass die Ausgabe in 4K möglich ist, ohne aber, dass das Spiel wirklich in 4K gerechnet wird.

Spiel wird in 900p berechnet, dann aber hochskaliert auf 4K, damit es auf dem 4K TV vernünftig aussieht. Das geht ohne (große) Leistungsverluste.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Upscaling (in welchem Verfahren dann auch immer) wird‘s sehr wahrscheinlich geben, sonst kann man auch beim alten Dock bleiben und weiter nen HDMI ohne 4K60 benutzen. Kostet ja auch fast nix.
kellykiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kellykiller »

Ja ne, ist klar. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Seit Jahren gibts immer mal wieder Gerüchte dazu. Schon die letzte Switch Revision hätte mehr Leistung haben können, durch den neu verbauten Tegra Chip. Dieser wurde allerdings absichtlich untertaktet, um die bessere Batterieleistung zu ermöglichen. Und jetzt soll ne 3. Version kommen? Im Case der Switch? Never.
Antworten