Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

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dessoul
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von dessoul »

huibuh hat geschrieben: 27.08.2020 09:38 Bleibt halt die Frage, wird es zum Release auf ner PS5 groß anders aussehen als auf ner PS4 Pro?

Daneben bin ich niemand, der das Spiel dann noch mal von vorn beginnt, wenn eventuell 3,4 Monate nach Release noch das nextgen Grafikupdate kommt. Ich möchte es zu Beginn spielen und wahrscheinlich habe ich es im Frühjahr dann eh schon wieder verkauft.
Verkaufen? Wenn du nicht gerade die hardcover-version hast, ist das digital. Und auch wenn die Hersteller dabei massiv gegen geltendes Recht verstossen, betreiben die einen ganz schönen Aufwand, einen Weiterverkauf so schwierig wie möglich zu machen. Wie soll das dann also funktionieren?

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Halueth
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von Halueth »

dessoul hat geschrieben: 27.08.2020 09:49
huibuh hat geschrieben: 27.08.2020 09:38 Bleibt halt die Frage, wird es zum Release auf ner PS5 groß anders aussehen als auf ner PS4 Pro?

Daneben bin ich niemand, der das Spiel dann noch mal von vorn beginnt, wenn eventuell 3,4 Monate nach Release noch das nextgen Grafikupdate kommt. Ich möchte es zu Beginn spielen und wahrscheinlich habe ich es im Frühjahr dann eh schon wieder verkauft.
Verkaufen? Wenn du nicht gerade die hardcover-version hast, ist das digital. Und auch wenn die Hersteller dabei massiv gegen geltendes Recht verstossen, betreiben die einen ganz schönen Aufwand, einen Weiterverkauf so schwierig wie möglich zu machen. Wie soll das dann also funktionieren?
Er wird sicherlich die Retailversion holen und diese dann eben nach dem Durchzocken weiter verkaufen. Machen viele so und auf den Konsolen ist das ja noch möglich. Am PC wirds da schon schwieriger...
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von dessoul »

Halueth hat geschrieben: 27.08.2020 09:57
Er wird sicherlich die Retailversion holen und diese dann eben nach dem Durchzocken weiter verkaufen. Machen viele so und auf den Konsolen ist das ja noch möglich. Am PC wirds da schon schwieriger...
Ich würde das nicht als "schwierig" bezeichnen, sondern als de facto "unmöglich".
Ich hab in meiner Steam-Bibliothek mehrere hundert Spiele, dich ich nicht einmal mehr verschenken kann. Die einzige Möglichkeit, andere an meinen Spielen teilhaben zu lassen, ist, sie als "Familienmitglied" aufzunehmen.
Wenn du bei steam was verkaufen willst, musst du einen Account nur für ein Spiel erstellen und das Spiel dort von Anfang an bunkern. Wenn du dann durch bist, kannst du den Account verkaufen. Was wiederrum gegen geltende Steam-Bedingungen verstösst. Wobei die aber wiederrum gegen geltendes Recht verstossen.
Alles total bekloppt.
Zuletzt geändert von dessoul am 27.08.2020 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Sir Richfield
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von Sir Richfield »

dessoul hat geschrieben: 27.08.2020 09:29Einen sehr großen. Und erst zurückzukommen, wenn ich in Urlaub gefahren bin.
Also bei dem Bullshit, auf den die Geldgeber sonst so hören...

Nein, es kann schon sinnig sein, ein altes Spiel nochmal durch die USK zu jagen. Im monetär geringsten Falle, damit man irgendwelche Sonderversionen endlich einstampfen kann. Im interessanteren Falle, um so Aufmerksamkeit für ein neues Spiel mit demselben Namen zu generieren.
Dann wird das nämlich im Verhältnis günstig, wenn Medien wie 4P schreiben "River Raid nach 20 Jahren vom Index genommen - River Raid, ein Top-Down Shooter von 1982 ist ein Beispiel für Ansichten zum Thema Gewalt in Deutschland, blablabla".
Dann musst du den Leuten für die Ankündigung von River Raid - Raid harder with a Vengance IN SPACE 2020 Re-Raidance 0,21 §4 Abs. 2 The Reckoning .org (Habe ich irgendwas vergessen? Ich bin sicher, ich habe was vergessen) nicht erst mit teurem Marketing erzählen, was River Raid ist.

Oder im Falle von Command & Conquer lässt du das nochmal durchlaufen, damit D endlich einsieht, dass man 2020 auch Soldaten in den virtuellen Krieg ziehen lassen kann und musst für den Remaster nicht wieder Blechdosen-Geräusche und Schwarze Lachen produzieren.
Oder du musst für Black Mesa nicht auch die Roboter Models Remastern, bzw. die "Ich bin müde, ich muss mich hinsetzen" Animationen für die Forscher.
Sich eine rein "deutsche" Version zuzulegen, ist mittlerweile in meinen Augen eher selten.
Alleine in diesem Forum gibt es Dutzende, Dutzende, sage ich dir, die lauthals von einem Kauf absehen, wenn de_DE keine Option ist.
Jetzt im Zusammenhang mit dem Unwillen der Publisher, Geld für eine Sprache auszugeben, in der man das Spiel dann eh nicht publizieren darf. Nein, Publisher machen keinen Unterschied zwischen "Darf nicht beworben werden" und "Darf nicht verkauft werden". Jetzt haben wir das Glück, dass zwei unserer Nachbarländer (zumindest teilweise) Deutschsprachig sind, so dass es halt gut sein kann, dass ein Spiel AUCH de_ als Sprache hat, aber halt nicht im Deutschen Markt zu finden. Und all das ist schon wieder zu viel Text, nur weil man glaubt, dass einem die Aussage, auf einen Kern heruntergedampft, um die Ohren gehauen werden wird. ;)
Sprich, um bei solchen Spielen eventuelle "deutsche" indizierungen zu umgehen, reicht es, sich eine "gift"-Version zuzulegen. Und wenn ich meine Spiel-Bibliothek anschaue, dann waren die letzten 10 Spiele, die ich mir für steam besorgt habe "gift"-Versionen.
Joah, und wenn du dein Gift dann auspacken willst, stellst du fest, dass Valve weiß, was Geoblocking ist.
Was das nicht ein Wolfenstein, wo du die AT Version kaufen, aber halt trotzdem immer nur die DE Version installieren konntest?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 27.08.2020 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

GoodOldGamingTimes
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Warum sollte es auch geschnitten sein?
dessoul
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von dessoul »

Sir Richfield hat geschrieben: 27.08.2020 15:07
Sprich, um bei solchen Spielen eventuelle "deutsche" indizierungen zu umgehen, reicht es, sich eine "gift"-Version zuzulegen. Und wenn ich meine Spiel-Bibliothek anschaue, dann waren die letzten 10 Spiele, die ich mir für steam besorgt habe "gift"-Versionen.
Joah, und wenn du dein Gift dann auspacken willst, stellst du fest, dass Valve weiß, was Geoblocking ist.
Was das nicht ein Wolfenstein, wo du die AT Version kaufen, aber halt trotzdem immer nur die DE Version installieren konntest?
Nein, da muss man schon drauf achten, dass die Versionen "Euro"-oder "International" sind. Ich hab auch mal den Fehler gemacht, mir eine argentinische Version von "Oxigen not included" zuzulegen. Hat 1€ gekostet. Konnte ich nicht installieren, weil geogeblockt. Den Fehler macht man nur einmal.
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 28.08.2020 19:42 Warum sollte es auch geschnitten sein?
Ich spiele seit über 30 Jahren. Und mir wird auch heute noch schlecht, wenn ich übertriebene Gewaltdarstellung sehen muss. Ich würde ein Spiel gerne spielen, ohne dann anschliessend über der Toilettenschüssel hängen zu müssen. Für mich ist der moralische Aspekt dahinter auch wichtig. Als ich mir in einem Bericht mitansehen musste, wie die Macher von MW2 die Flughafenmission eingebaut haben, da war mir zu heulen zumute. Da läuft vieles schief. Wenn man sowas einbaut und verherrlicht, dann muss man sich nicht darüber wundern, wenn die ganze Gesellschaft verroht. Und wenn es dann irgendwann dazu kommt, dass ich bei einem Unfall angefahren werde und dann verblutend daliege und alles, was der Umgebung einfällt, ist, Handyfotos davon zu machen, dann muss ich mich nicht mehr wundern.

Und weil es eben Menschen gibt, die vor übertriebener Gewaltdarstellung geschützt werden wollen/müssen, gibt es Schnitte. Wer fordert dann eine komplette Freigabe? Das sind oft die Firmen, bzw. Produzenten, die ihre Ware an ein breiteres Publikum verkaufen wollen.
Und die sind auch nur Menschen, bei denen oft eine Schraube locker ist. Ich hab mir vor kurzem ein Interview mit Quentin Tarantino angesehen, der allen Ernstes gefordert hatte, für "Kill Bill" eine Alters-Komplettfreigabe zu erhalten. Der wollte echt, dass kleine Babies seine Blut-Splatterfilme anschauen. Dass der in komplett abgedrehten Wahnwelten lebt, ist glaube ich klar. Und solche Menschen fordern dann eine Komplettfreigabe für ihre "Kunstwerke". Ungeschnitten. Aus welchen Gründen auch immer.
Zuletzt geändert von dessoul am 29.08.2020 08:22, insgesamt 4-mal geändert.

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SethSteiner
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von SethSteiner »

In Jahrzehnten konnte weder bei Videospielen, Heavy Metal, Rockmusik, Jazz oder Zombiefilmen belegt werden, dass da irgendeine Verrohung stattfindet. Genauso konnte nie belegt werden, dass Schnitte irgendjemanden geschützt hätten, was bezeichnend ist, weil durch die unterschiedlichen Herangehensweisen es ja ein leichtes wäre zu zeigen, dass das Land was irgendwo weniger restriktiv ist, kausal größere Probleme hat.

Und einen Beleg dafür, dass Tarantino eine Schraube locker hat oder in Wahnwelten lebt, wirst du sicherlich auch nicht finden.
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von dessoul »

SethSteiner hat geschrieben: 29.08.2020 09:28 In Jahrzehnten konnte weder bei Videospielen, Heavy Metal, Rockmusik, Jazz oder Zombiefilmen belegt werden, dass da irgendeine Verrohung stattfindet. Genauso konnte nie belegt werden, dass Schnitte irgendjemanden geschützt hätten, was bezeichnend ist, weil durch die unterschiedlichen Herangehensweisen es ja ein leichtes wäre zu zeigen, dass das Land was irgendwo weniger restriktiv ist, kausal größere Probleme hat.

Und einen Beleg dafür, dass Tarantino eine Schraube locker hat oder in Wahnwelten lebt, wirst du sicherlich auch nicht finden.
Es ist dir überlassen, was du mit deinem Leben machst, oder wie du deine Kinder erziehst. Aber falls du irgendwann Kinder haben solltest, wirst du dir Gedanken darüber machen, was richtig und was falsch ist. Vielleicht siehst du nur jetzt die eine Seite, weil dich Blutmassen anturnen und du es nervig findest, wenn andere nicht so denken. Blöd nur, dass andere halt nicht so denken.

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GoodOldGamingTimes
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

dessoul hat geschrieben: 29.08.2020 09:48
SethSteiner hat geschrieben: 29.08.2020 09:28 In Jahrzehnten konnte weder bei Videospielen, Heavy Metal, Rockmusik, Jazz oder Zombiefilmen belegt werden, dass da irgendeine Verrohung stattfindet. Genauso konnte nie belegt werden, dass Schnitte irgendjemanden geschützt hätten, was bezeichnend ist, weil durch die unterschiedlichen Herangehensweisen es ja ein leichtes wäre zu zeigen, dass das Land was irgendwo weniger restriktiv ist, kausal größere Probleme hat.

Und einen Beleg dafür, dass Tarantino eine Schraube locker hat oder in Wahnwelten lebt, wirst du sicherlich auch nicht finden.
Es ist dir überlassen, was du mit deinem Leben machst, oder wie du deine Kinder erziehst. Aber falls du irgendwann Kinder haben solltest, wirst du dir Gedanken darüber machen, was richtig und was falsch ist. Vielleicht siehst du nur jetzt die eine Seite, weil dich Blutmassen anturnen und du es nervig findest, wenn andere nicht so denken. Blöd nur, dass andere halt nicht so denken.
Ich habe 2 Kinder. Die älteste ist mittlerweile Anfang 20 und hat mit 10 solche Sachen wie Doom, Quake etc. gespielt. Genauso wie ich. Und weder sie noch ich haben davon irgendeinen "knacks" davon getragen.

Edit: Ich kann die brutalsten Spiele überhaupt spielen ohne das sie mich berühren. Dann schalte ich um 20:15 die Tagesschau ein und sehe wie US-Polizisten friedfertigen Demonstranten Gummigeschosse und Tränengas mitten ins Gesicht schießen ohne mit der Wimper zu zucken.

Ersteres lässt mich kalt, letzteres erschüttert mich. Warum? Das eine ist fiktion, das andere realität.

Und auch ein Kind kann diesen Unterschied lernen, wenn man es dabei begleitet.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 29.08.2020 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
dessoul
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von dessoul »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 29.08.2020 10:14
Ich habe 2 Kinder. Die älteste ist mittlerweile Anfang 20 und hat mit 10 solche Sachen wie Doom, Quake etc. gespielt. Genauso wie ich. Und weder sie noch ich haben davon irgendeinen "knacks" davon getragen.
Dann hast du Glück gehabt. Ich lehne mich dabei wahrscheinlich aus dem Fenster, da ich da nicht alle Infos habe, aber meine gelesen zu haben, dass die Angriffe in Bad Reichenhall, Freising, Erfurt, Emsdetten und so weiter und so fort von Jugendlichen ausgeführt wurden, die sich im Vorfeld mit entsprechenden Spielen zugedröhnt haben. Das hat ja dann auch zu der "Killerspiel"-Debatte geführt. Natürlich sind die Killerspiele an sich nicht für solcherlei Aktionen verantwortlich. Sie sind einfach nur ein Unterhaltungsmedium. Aber sie wirken als Verstärker, die bei Menschen mit psychischer Vorbelastung entsprechende Reaktionen hervorrufen können.
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 29.08.2020 10:14 Edit: Ich kann die brutalsten Spiele überhaupt spielen ohne das sie mich berühren. Dann schalte ich um 20:15 die Tagesschau ein und sehe wie US-Polizisten friedfertigen Demonstranten Gummigeschosse und Tränengas mitten ins Gesicht schießen ohne mit der Wimper zu zucken.

Ersteres lässt mich kalt, letzteres erschüttert mich. Warum? Das eine ist fiktion, das andere realität.

Und auch ein Kind kann diesen Unterschied lernen, wenn man es dabei begleitet.
Eben: wenn man es dabei begleitet. Du hast aber mittlerweile einen sehr großen Bevölkerungsteil, der nicht die Zeit oder das wollen hat, dabei zu begleiten. Und irgendwann hast du dann die Situation, dass du nicht mehr zwischen Fiktion oder Realität unterscheiden kannst. Das ist/war übrigens auch die Story, die Cyberpunk 2077 zu Beginn begleitet hat. Bei dem ein Virus genau das verhindert.
Zuletzt geändert von dessoul am 29.08.2020 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

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SethSteiner
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von SethSteiner »

dessoul hat geschrieben: 29.08.2020 09:48 Es ist dir überlassen, was du mit deinem Leben machst, oder wie du deine Kinder erziehst. Aber falls du irgendwann Kinder haben solltest, wirst du dir Gedanken darüber machen, was richtig und was falsch ist. Vielleicht siehst du nur jetzt die eine Seite, weil dich Blutmassen anturnen und du es nervig findest, wenn andere nicht so denken. Blöd nur, dass andere halt nicht so denken.
Mir ist völlig egal was jemanden gefällt oder nicht gefällt. Das ist der Punkt. Die gefällt bspw. Blut nicht? Dann spiele kein Spiel damit. Du magst Gore? Na dann hau dir Mortal Kombat rein! Ich persönlich bin kein großer Gore Fan, deswegen schaue ich mir bspw. keine Torture Porn Filme oder Terrifier an, käme aber nicht auf die Idee, nur weil mir ganz persönlich etwas nicht zusagt, irgendwem vorzuschreiben oder zu empfehlen was er wann, wie oder wo zu konsumieren hätte, wenn ich die Person nicht kenne.

Das Fass Amokläufe aufzumachen halte ich für wirklich keine gute Idee. Auch wenn du das machen kannst. GoodOldGamingTimes zu erzählen er hätte Glück gehabt ist gerade in dieser Verbindung geradezu wahnwitzig. Millionen Menschen sind so aufgewachsen und wachsen so auf, diesen traurigen Gewalttaten liegen eine Vielzahl von Faktoren zu Grunde, vielfach sind diese zwischenmenschlicher Natur. Es hat nichts mit Glück zutun, gestern Doom zu spielen und heute eine Ausbildung zur Zahnärztin zu machen oder mit vierzig im Büro zu arbeiten (und wieder Doom zu spielen) ohne jemanden ein Leid zuzufügen und empathisch zusein. Es ist kein Münzwurf, der darüber entscheidet.
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von dessoul »

SethSteiner hat geschrieben: 29.08.2020 10:40 Es hat nichts mit Glück zutun, gestern Doom zu spielen und heute eine Ausbildung zur Zahnärztin zu machen oder mit vierzig im Büro zu arbeiten (und wieder Doom zu spielen) ohne jemanden ein Leid zuzufügen und empathisch zusein. Es ist kein Münzwurf, der darüber entscheidet.
Ich würde sagen: doch. Es hat viel mit Glück zu tun.
Ich hab gestern die Story gelesen von einem Typen, der von der Brücke springen wollte, um Selbstmord zu begehen. In dem Moment kam ein Kiddo vorbei, der einfach nur gefragt hat, ob alles in Ordnung wäre. Das hat schon gereicht, um die Stimmung umzukehren. War das Kiddo jetzt Glück?

Die meisten Morde (99%) sind Situationsbedingt: Beispiel: Da kommt der Ehemann nach Hause, findet seine Frau mit einem anderen im Bett wieder. Da er seine Frau liebt, beschliesst er, erstmal nochmal rauszugehen und später wiederzukommen, um dann in Ruhe mit ihr darüber zu sprechen. Als er auf dem Weg nach draussen ist, kommt ihm die Schwiegermutter entgegen, die ihn anschaut und dann sagt: "ich wusste schon immer, dass du ein Versager bist.".
Die Folge: Eine Tote Schwiegermutter, eine tote Ehefrau und eine toter Liebhaber. Und ein Typ, der wegen drei Morden im Gefängnis sitzt. Hier war es Pech, dass die Schwiegermutter dabei war.
Wir sind Menschen. Deren Stimmungen und Gefühlen ständig von der Aussenwelt beinflusst werden. Pack die "falsche" oder "richtige" Kombination zusammen, und du hast extreme Reaktionen.
Zuletzt geändert von dessoul am 29.08.2020 10:53, insgesamt 2-mal geändert.

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Bachstail
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von Bachstail »

dessoul hat geschrieben: 29.08.2020 10:33 Aber sie wirken als Verstärker, die bei Menschen mit psychischer Vorbelastung entsprechende Reaktionen hervorrufen können.
Aber das ist ja der Punkt.

Spiele machen eine Person nicht gewaltbereit oder verrohen irgendwen, es ist eher so, dass Menschen, die von sich aus sowieso schon zur Gewalt neigen und psychisch bereits einen "Knacks haben", dazu neigen, dann entsprechende Filme zu schauen und Spiele zu spielen.

Das heißt also, dass diese Gewalttäter sowieso bereits entsprechende Gewaltfantasien hatten, da machen Videospiele oder Filme den Braten auch nicht mehr fett, die Taten wären zu einhundert Prozent auch so passiert, wenn die Täter keine Videospiele gespielt hätten.
Ich würde sagen: doch. Es hat viel mit Glück zu tun.
Nein, das hat rein gar nichts mit Glück zu tun.
Das hat schon gereicht, um die Stimmung umzukehren.
Wundert mich nicht, denn offenbar hat hier jemand tatsächlich zugehört und sich für diesen Menschen interessiert, es hat seinen Grund, dass Polizisten ebenfalls so geschult werden, dass sie mit potenziellen Suizidopfern reden und versuchen, ihnen zuzuhören, um sie von ihrer Tat abzubringen.
Die Folge: Eine Tote Schwiegermutter, eine tote Ehefrau und eine toter Liebhaber. Und ein Typ, der wegen drei Morden im Gefängnis sitzt.
Die Schlussfolgerung :

Der Typ hatte schon immer einen Knacks weg und gewisse Gewaltfantasien, hätte er diese nämlich nicht gehabt, wäre diese Tat auch nicht passiert.
Wir sind Menschen. Deren Stimmungen und Gefühlen ständig von der Aussenwelt beinflusst werden.
Mag sein, entscheidend ist und bleibt aber, wie ein Mensch von Grund auf tickt, ein Videospiel macht eine von sich aus schon nicht zur Gewalt neigenden Person nicht gewaltätiger, dafür neigt eine sowieso schon zur Gewalt neigende Person dazu, sich entsprechende Spiele und Filme zuzulegen, weil sie diese Gewalt sowieso schon kennt.
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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von dessoul »

Bachstail hat geschrieben: 29.08.2020 10:58
dessoul hat geschrieben: 29.08.2020 10:33 Aber sie wirken als Verstärker, die bei Menschen mit psychischer Vorbelastung entsprechende Reaktionen hervorrufen können.
Aber das ist ja der Punkt.

Spiele machen eine Person nicht gewaltbereit oder verrohen irgendwen, es ist eher so, dass Menschen, die von sich aus sowieso schon zur Gewalt neigen und psychisch bereits einen "Knacks haben", dazu neigen, dann entsprechende Filme zu schauen und Spiele zu spielen.

Das heißt also, dass diese Gewalttäter sowieso bereits entsprechende Gewaltfantasien hatten, da machen Videospiele oder Filme den Braten auch nicht mehr fett, die Taten wären zu einhundert Prozent auch so passiert, wenn die Täter keine Videospiele gespielt hätten.
Ich würde sagen: doch. Es hat viel mit Glück zu tun.
Nein, das hat rein gar nichts mit Glück zu tun.
Das hat schon gereicht, um die Stimmung umzukehren.
Wundert mich nicht, denn offenbar hat hier jemand tatsächlich zugehört und sich für diesen Menschen interessiert, es hat seinen Grund, dass Polizisten ebenfalls so geschult werden, dass sie mit potenziellen Suizidopfern reden und versuchen, ihnen zuzuhören, um sie von ihrer Tat abzubringen.
Die Folge: Eine Tote Schwiegermutter, eine tote Ehefrau und eine toter Liebhaber. Und ein Typ, der wegen drei Morden im Gefängnis sitzt.
Die Schlussfolgerung :

Der Typ hatte schon immer einen Knacks weg und gewisse Gewaltfantasien, hätte er diese nämlich nicht gehabt, wäre diese Tat auch nicht passiert.
Wir sind Menschen. Deren Stimmungen und Gefühlen ständig von der Aussenwelt beinflusst werden.
Mag sein, entscheidend ist und bleibt aber, wie ein Mensch von Grund auf tickt, ein Videospiel macht eine von sich aus schon nicht zur Gewalt neigenden Person nicht gewaltätiger, dafür neigt eine sowieso schon zur Gewalt neigende Person dazu, sich entsprechende Spiele und Filme zuzulegen, weil sie diese Gewalt sowieso schon kennt.
Wobei wir dann aber wieder bei dem Punkt sind, dass wenn solchen Menschen der Zugang zu solchen Medien versagt bleibt, der explosive Funken eben ausbleibt. Jetzt kann man zwar sagen: "der hätte sich die entsprechenden Materialien jetzt so oder so besorgt, es ist eben völlig egal!", aber das meine ich eben nicht. Wir haben in Deutschland sehr viel weniger Amokläufe als in den USA. WEIL wir ein rigeroses Waffenrecht haben. Und obwohl wir hier an die 40 Millionen illegale Schusswaffen haben, haben wir im Verhältnis dazu gesehen kaum Amokläufe. Die Kontrolle/freier Zugang macht den Unterschied. In den USA krieg ich eine Vollautomatische Schusswaffe, wenn ich ein Konto eröffne. Ich kann sie kaufen, wenn ich meine Unterwäsche kaufe. Ich hab Zugang zu Schusswaffen, auch wenn ich eine psychische Vorerkrankung habe.

Und bezüglich: "ein Videospiel macht eine von sich aus schon nicht zur Gewalt neigenden Person nicht gewaltätiger," meine ich: "Eben doch!". Das Spiel wirkt als Verstärker. Man kann auch andere Dinge nehmen, aber sind diese Dinge nicht vorhanden, dann bleibt die Reaktion auch aus.
Und dafür ist die USP auch da. Sie versucht das zumindest einzuschränken. Wenn es aber dann natürlich Eltern gibt, die ihren Kindern da unkontrollierten Zugang ermöglichen, dann ist das natürlich hinfällig. Aber von vorneherein zu sagen "weil wir das nicht kontrollieren können, ist jeder Versuch in der Hinsicht überflüssig", ist nicht der richtige Weg.

Aber es ist völlig richtig: Ich wollte hier keine Killerspiel-oder sonst eine Debatte auslösen. Wenn ihr der Meinung seid, dass für eure Kinder Blut-Splatter-Orgien der richtige Weg sind, dann bleibt dabei.

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Re: Cyberpunk 2077 erscheint in ungeschnittener Form in Deutschland (ab 18 Jahren)

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

dessoul hat geschrieben: 29.08.2020 10:33
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 29.08.2020 10:14
Ich habe 2 Kinder. Die älteste ist mittlerweile Anfang 20 und hat mit 10 solche Sachen wie Doom, Quake etc. gespielt. Genauso wie ich. Und weder sie noch ich haben davon irgendeinen "knacks" davon getragen.
Dann hast du Glück gehabt. Ich lehne mich dabei wahrscheinlich aus dem Fenster, da ich da nicht alle Infos habe, aber meine gelesen zu haben, dass die Angriffe in Bad Reichenhall, Freising, Erfurt, Emsdetten und so weiter und so fort von Jugendlichen ausgeführt wurden, die sich im Vorfeld mit entsprechenden Spielen zugedröhnt haben. Das hat ja dann auch zu der "Killerspiel"-Debatte geführt. Natürlich sind die Killerspiele an sich nicht für solcherlei Aktionen verantwortlich. Sie sind einfach nur ein Unterhaltungsmedium. Aber sie wirken als Verstärker, die bei Menschen mit psychischer Vorbelastung entsprechende Reaktionen hervorrufen können.
Glück gehabt??? Ernsthaft?
Alleine in diesem Forum sind wahrscheinlich mehrer Dutzend Leute unterwegs die täglich gewalthaltige Spiele spielen ohne davon beeinträchtigt zu werden. Weltweit sind es Millionen die täglich solche Spiele spielen ohne anderen Menschen etwas zu leide zu tun.

Was hältst du den von Heavy Metal und Hardrock? Das hören diese Musik soll ja auch dazu führen das Menschen Gewalt ausüben und Morde begehen. Hab ich gehört. Von so gewissen Leuten.

Und komm nicht mit den Amokläufen. Das die Leute diese Taten begannen haben hat nichts mit Videospielen zu tun. Sondern mit Mobbing, Hass auf andere Menschen und leichtem Zugang zu Waffen. Aber nichts mit Videospielen.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 29.08.2020 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
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