Interessant o.oRaskir hat geschrieben: ↑28.08.2020 22:50 Bei jak hat es mir gefallen (vor allem 3), dass da sau viel Abwechslung war und mir alles Spaß gemacht hat, was sehr selten vorkommt. Und die Plattform Passagen (welche in teil 2 zu kurz kamen) fand ich richtig gut und knackig. Bei ratchet waren sie mir ein wenig zu sehr Alibi, da für die Abwechslung aber nicht wirklich fordernd und befriedigend.
Aber sind auch, obwohl man es kaum glauben mag, zu verschieden. Ratchet ist ein Schnörkelloses run and gun, was ich am Anfang nicht wusste und weshalb ich etwas enttäuscht war (dachte es geht in die jak Richtung). Und jak 2 und 3 waren ja krasser Genremix. GTA meets ratchet meets Mario.
Ich hab die nachfolgenden Jaks und Ratchet immer als äußerst ähnlich empfunden. Aber eben basierend auf die Ratchet Future Reihe (ToD, QfB und ACiT). Bei Jak halt Jak 3, ist der einzige Teil den ich durchgespielt hab.
Ratchet hat ja auch zusätzliche Gameplay Mechaniken. Z.B. Raumschiff-Schlachten in ACiT und Hoverboard-Rennen im Remake, nur um mal zwei zu nennen. Aber ich hab diesen Dingen auch selten viel Gewichtung geschenkt.
Bzgl. Platforming stehe ich mit Jak einfach schon auf Kriegsfuß (hier basierend auf Jak1). Das Handling ist einfach so strikt, dass es kaum experimente erlaubt. Das nervt much einfach unheimlich
Beispielsweise hat der Doppelsprung ein so kurzes Zeitfenster in Animation, dass man da nicht mit Höhen experimentieren kann. Was mich wohl doppelt erschrocken hat, da ihr Vorgänger-Platformer Crash 3 war.
Aber unter deiner Genre-Mix Vorstellung, kann ich den Reiz schon deutlich eher nachvollziehen.
... nur die Charaktere finde ich weiterhin höchst unsympatisch.
Ein Kumpel hatte letztens ein Quiz veranstaltet und uns dafür Fragen gestellt. Die eine war "Top5 most facepunshable characters".
... mein Platz 1 war Daxter
Action-Platformer sind für mich die Überkategorie. Darin stehen dann "Shooter-Platformer", "Beat'emUp-Platformer" und "Stealth-Platformer"
Ob du Stealth als Action definierst oder nicht ist deine Sache ^^'
Das ist für mich wie ein Agenten Film, den ich trotz seiner "sneaky" Elemente immernoch als Action einstufen würde.