Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
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Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
Honeycomb Aeronautical ist ein neuer Hardware-Hersteller im Bereich der zivilen Flugsimulationen - und will mit seinen Geräten die klaffende Lücke im Mittelpreis-Segment schließen. Kann das gelingen? Wir haben das Alpha Flight Controls and Switch Panel-Yoke getestet!
Hier geht es zum gesamten Bericht: Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
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Re: Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
Schön, schön. Aber mal eine Frage rein aus Neugier. Sind im Bereich der militärischen Simulationen (z.B. DCS mit vollen Realismus-Settings oder was es da sonst noch gibt) eigentlich immer noch Thrustmaster und CH das Maß der Dinge was die Hardware angeht (HOTAS, Rudder Pedals etc.)?
Re: Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
Ja, gibt ja sonst nicht viel am Markt. Der Warthog ist der einzige aus Metall.Twycross448 hat geschrieben: ↑28.08.2020 21:15 Schön, schön. Aber mal eine Frage rein aus Neugier. Sind im Bereich der militärischen Simulationen (z.B. DCS mit vollen Realismus-Settings oder was es da sonst noch gibt) eigentlich immer noch Thrustmaster und CH das Maß der Dinge was die Hardware angeht (HOTAS, Rudder Pedals etc.)?
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Re: Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
Danke für die Antwort, Ravejin.
Re: Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
Das was Ravejin sagt. Die Anzahl der Hersteller ist ganz genrell stark begrenzt und richtiges "military grade" gibt es (im normalen, überall verfügbaren Consumer-Bereich) im Grunde nur im High-End-Sektor von Thrustmaster. Also das von dir genannte Warthog Hotas z.B. Logitech hat noch das X-56, aber das kostet zusammen soviel wie der Stick vom Warthog-Hotas.Ravejin hat geschrieben: ↑28.08.2020 21:50Ja, gibt ja sonst nicht viel am Markt. Der Warthog ist der einzige aus Metall.Twycross448 hat geschrieben: ↑28.08.2020 21:15 Schön, schön. Aber mal eine Frage rein aus Neugier. Sind im Bereich der militärischen Simulationen (z.B. DCS mit vollen Realismus-Settings oder was es da sonst noch gibt) eigentlich immer noch Thrustmaster und CH das Maß der Dinge was die Hardware angeht (HOTAS, Rudder Pedals etc.)?
Es gibt noch so Boutique-Hersteller wie VKB und VIRPIL die richtig hochpreisiges Zeug machen, da gibt es dann auch einzelne Grips und Bases und so. Da biste alleine für den Joystick schnell bei weit über 400$. Wie gut das ist weiß ich aber nicht (ich hoffe äußerst) das Warthog Hotas hatte ich immerhin schonmal in der Hand (tolles Gerät!)
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 29.08.2020 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
Da gibt es schon noch besseres, die sind aber nicht billig. Virpil ist z.B. ein super Hersteller. https://virpil-controls.eu/Twycross448 hat geschrieben: ↑28.08.2020 21:15 Schön, schön. Aber mal eine Frage rein aus Neugier. Sind im Bereich der militärischen Simulationen (z.B. DCS mit vollen Realismus-Settings oder was es da sonst noch gibt) eigentlich immer noch Thrustmaster und CH das Maß der Dinge was die Hardware angeht (HOTAS, Rudder Pedals etc.)?
Re: Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
Aber leider unterstützt es keine Force Feedback Effekte!!! Somit ist es nutzlos für mich. Schade wenn man die Vibrationen der Räder nicht spürt bei der Landung oder wenn man startet!!!
Zuletzt geändert von Gaspedal am 29.08.2020 07:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
DCS in VR mit Warthog HOTAS und Pedalen ist einfach unschlagbar im Sachen Immersion. Natürlich nicht grad die preisgünstige Variante.
Deswegen wird's für mich wohl trotz der tollen Optik mit dem Microsoft FS erst was mit VR und entsprechendem Steuergerät. Dieses Honeycomb-Teil scheint ja ganz vielversprechend zu sein.
Deswegen wird's für mich wohl trotz der tollen Optik mit dem Microsoft FS erst was mit VR und entsprechendem Steuergerät. Dieses Honeycomb-Teil scheint ja ganz vielversprechend zu sein.
Re: Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
Im Gegesatz zum Auto ist die Steuerung ja nicht mit den Reifen verbunden. Insgesamt it es also sowieso wesentlich realistischer, wenn du dir ein Force Feedback Modul zum draufsitzen holst.
Starke WIndeffekte im Yoke zu spüren wäre natürlich auch cool, ist aber jetzt nicht der wichtigste Faktor.
goodbye
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Re: Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
Man muss sich beim Kauf eines Yokes darüber im Klaren sein, dass damit weitere Investitionen in Hardware unvermeidlich sind. Während man schon mit einem günstigen Joystick oft alle drei Bewegungsachsen eines Flugzeugs/Helikopters plus Schubsteuerung bedienen kann, sind es bei einem Yoke eben nur zwei Achsen, und beim Honeycomb Yoke fehlt auch noch die Schubsteuerung. Also braucht es zuätzlich zum Yoke einen Throttle Quadranten und Pedale, um ein Fluggerät vollständig mit dem Yoke steuern zu können. Nur mit dem Yoke alleine geht es auf keinen Fall, und bei den Bildern zum Testbericht lugt ja auch ganz verschämt das Thrustmaster Pendel-Rudder für gut 500,-€ unter dem Tisch hervor.
Thema Force Feedback: Ein Buttkicker hat sich als ideale haptische Ergänzung für Flugsimulatoren erwiesen. Bei der Landung oder beim Rollen ruckelt es ja eher am Allerwertesten als im Yoke.
Thema Force Feedback: Ein Buttkicker hat sich als ideale haptische Ergänzung für Flugsimulatoren erwiesen. Bei der Landung oder beim Rollen ruckelt es ja eher am Allerwertesten als im Yoke.
Re: Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
Ich vermisse bei Flugsims schon immer FFB in der Peripherie. Wind, Vibrationen beim Abfeuern, Starten, Landen, Turbulenzen, Schäden und dem entsprechend andere Flugeigenschaften, Treffer, Strömungsabriss, Druck. Aktuelle Joysticks bedienen sich so als wäre kaum ein Widerstand vorhanden oder möglich. Man fliegt nur auf Sicht ohne großartiges Gefühl. Die Immersion ist bei Racingsims deutlich besser. Habe zwar nur einen gammligen X52Pro aber selbst mein T300RS lässt das Spiel inkl. VR richtig aufwachen. Schaden am Flugzeug merkt man entweder durch einen Absturz oder in der Rundumsicht nach dem Landen (ja ok, Tragfläche sieht man auch so wenn die durchsiebt ist).
Re: Honeycomb Alpha Flight Controls and Switch Panel - Test
Sind Kampfflieger nciht heutzutage meist sowieso Fly-by-Wire? Dann ist es ja sogar realistisch, wenn sich an der Eingabe wenig ändert. Wie schon gesagt würde ich eher erwarten, dass es dann unter'm HIntern mehr wackelt als im Stick. Das korrekte Flugverhalten ist dann wieder Job der Simulation.
goodbye