Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
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Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Bisher weder Bugs noch Abstürze. Und obwohl der Humor ein bisschen hit or miss ist, gab es auch viele ernste Töne, wie es bei dem Setting sein sollte.
Allerdings hatte ich schon lange nicht mehr bei einem RPG dermaßen sträubende Nackenhaare a la: Mist, in 2, 3 Stunden darfst Du nochmal von vorn Anfangen weil die Party völlig verskilled ist...
Allerdings hatte ich schon lange nicht mehr bei einem RPG dermaßen sträubende Nackenhaare a la: Mist, in 2, 3 Stunden darfst Du nochmal von vorn Anfangen weil die Party völlig verskilled ist...
- RockHoliday
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Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Beim letzten Wasteland hat ein Bug die Waffe, auf die ich mich spezialisiert hatte, unbrauchbar gemacht. Nach 30 Spielstunden war ein Weiterspielen unmöglich. Ob ich bereit bin, in den Nachfolger weitere Stunden zu stecken? Nä.
- Todesglubsch
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Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Langsam tauchen bei mir (PS4) die ersten Crashes bei Gebietsübergängen auf. Auf Reddit beschweren sich auch viele Xone-User über andauernde Crashes.
Was mir noch ein bisschen Sorgen macht: Ich bin (gefühlt) noch recht am Anfang, die ersten zwei Gebiete hinter mir, noch keines der Kinder verfolgt, und ich hab jetzt schon das maximum in nem Attributswert und auch die Fähigkeiten sind in nem hohen Niveau. Ich befürchte, dass spätestens ab Kind 2 die Fähigkeitschecks alle auf dem Maximum liegen - oder sie völlig egal sind, da mein Trupp eh drüber ist.
Oh, Bonuspunkte für Scotchmo.
Auch wenn sein Auftauchen natürlich nicht zu dem Ende passt, das einem in WL2 erzählt wird.
Was mir noch ein bisschen Sorgen macht: Ich bin (gefühlt) noch recht am Anfang, die ersten zwei Gebiete hinter mir, noch keines der Kinder verfolgt, und ich hab jetzt schon das maximum in nem Attributswert und auch die Fähigkeiten sind in nem hohen Niveau. Ich befürchte, dass spätestens ab Kind 2 die Fähigkeitschecks alle auf dem Maximum liegen - oder sie völlig egal sind, da mein Trupp eh drüber ist.
Oh, Bonuspunkte für Scotchmo.
Auch wenn sein Auftauchen natürlich nicht zu dem Ende passt, das einem in WL2 erzählt wird.
- TheLaughingMan
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Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Welche Waffengattung war das?RockHoliday hat geschrieben: ↑29.08.2020 11:00 Beim letzten Wasteland hat ein Bug die Waffe, auf die ich mich spezialisiert hatte, unbrauchbar gemacht. Nach 30 Spielstunden war ein Weiterspielen unmöglich. Ob ich bereit bin, in den Nachfolger weitere Stunden zu stecken? Nä.
- Todesglubsch
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Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Ach, einen hab ich noch:
Im Spiel ist ein Namensfilter aktiv. Ihr könnt euren Charakteren keine "potenziell anstößigen" Namen geben - selbst dann, wenn ihr nie vorhabt online zu spielen.
Neben offensichtlichen Dingen, sind wohl auch ein paar fragwürdige Sachen darunter. US Xone-Spieler berichten, sie dürfen ihren Charakter nicht "Karen" nennen.
In Anbetracht der farbigen Wortwahl mancher NPCs und der generellen Beschreibung der Fähigkeiten, ist das eine seltsame Entscheidung.
Im Spiel ist ein Namensfilter aktiv. Ihr könnt euren Charakteren keine "potenziell anstößigen" Namen geben - selbst dann, wenn ihr nie vorhabt online zu spielen.
Neben offensichtlichen Dingen, sind wohl auch ein paar fragwürdige Sachen darunter. US Xone-Spieler berichten, sie dürfen ihren Charakter nicht "Karen" nennen.
In Anbetracht der farbigen Wortwahl mancher NPCs und der generellen Beschreibung der Fähigkeiten, ist das eine seltsame Entscheidung.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 29.08.2020 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Also auf dem PC gibts keine größeren Probleme. Bin bisher positiv überrascht, es ist ein ziemlich spaßiges rundenbasierendes RPG geworden. Leider ist das Inventar schlecht und es fehlt eine Sortierfunktion aber ansonsten ist es das erste RPG dieser Art seit Jahren bei der ich schon zum Release eine Kaufsempfehlung ausprechen kann.
Zuletzt geändert von Hawke16 am 29.08.2020 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
- RockHoliday
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Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Eine Fernkampfwaffe, ich meine eine Pistole mit Laservisier oder so.TheLaughingMan hat geschrieben: ↑29.08.2020 13:46Welche Waffengattung war das?RockHoliday hat geschrieben: ↑29.08.2020 11:00 Beim letzten Wasteland hat ein Bug die Waffe, auf die ich mich spezialisiert hatte, unbrauchbar gemacht. Nach 30 Spielstunden war ein Weiterspielen unmöglich. Ob ich bereit bin, in den Nachfolger weitere Stunden zu stecken? Nä.
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Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Energiewaffen waren in Teil 2 schon sehr spezifisch einsetzbar. Selbst in der DC Variante.RockHoliday hat geschrieben: ↑29.08.2020 17:08Eine Fernkampfwaffe, ich meine eine Pistole mit Laservisier oder so.TheLaughingMan hat geschrieben: ↑29.08.2020 13:46Welche Waffengattung war das?RockHoliday hat geschrieben: ↑29.08.2020 11:00 Beim letzten Wasteland hat ein Bug die Waffe, auf die ich mich spezialisiert hatte, unbrauchbar gemacht. Nach 30 Spielstunden war ein Weiterspielen unmöglich. Ob ich bereit bin, in den Nachfolger weitere Stunden zu stecken? Nä.
Das wäre allerdings auch ne Sache die mich bei Teil 3 interessieren würde: Haben endlich alle Waffenarten einen richtigen Nutzen? In Teil 2 waren Assault und Sniper ja König, Schrotflinten und LMGs Müll und alles andere so lala.
- Todesglubsch
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Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Das wird in Teil 3 schon dadurch relativiert, dass SMGs und Sturmgewehre nun zur gleichen Waffengattung gehören - ebenso Schrotflinten und Pistolen. Auch beide Nahkampfwaffentypen wurden zusammengelegt. Lediglich Scharfschützengewehre, Unbewaffnet und Schwere Waffen haben noch eigene Skills.TheLaughingMan hat geschrieben: ↑29.08.2020 17:39 Das wäre allerdings auch ne Sache die mich bei Teil 3 interessieren würde: Haben endlich alle Waffenarten einen richtigen Nutzen? In Teil 2 waren Assault und Sniper ja König, Schrotflinten und LMGs Müll und alles andere so lala.
Energiewaffen sind auch weggefallen. Stattdessen kann man nun via Munitionsmods die Schadensart der Waffe ändert. Bzw. manche Waffen machen von sich aus Energieschaden. Für ausgefallenere Waffen benötigt man jedoch zusätzlich zur Waffenfähigkeit noch ausreichend Ränge in "Verrückte Wissenschaft".
Aktuelle Einschätzung der Waffennützlichkeit kann ich noch nicht geben. SMGs machen mehr Schaden (da mehr Kugeln pro Schuss) - aber haben weniger Rüstungsdurchdringung. Scharfschützengewehre sind immer noch stark, aber nicht mehr komplett OP. Für Schrotflinten fehlt mir noch der Langzeittest.
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Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Argh, wenn ich sowas schon lese. Hat mir damals schon den zweiten Teil ein wenig verleidet, gegen Ende hin bei jedem Gebietswechsel erst mal Absturz. Dass ich es trotzdem durchgespielt habe, sagt viel über die anderen Qualitäten des Spiels aus, aber sich sowas im dritten Teil noch mal ans Bein binden müssen...Todesglubsch hat geschrieben: ↑29.08.2020 11:26 Langsam tauchen bei mir (PS4) die ersten Crashes bei Gebietsübergängen auf. Auf Reddit beschweren sich auch viele Xone-User über andauernde Crashes.
Zuletzt geändert von Nathaniel_SL am 29.08.2020 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Eigtl. macht es einen guten Eindruck aber die ewig langen und vielen Ladezeiten nerven schon extrem. Wirklicher Reiz zum Erkunden kommt da nicht auf, wenn bei jedem Gebäude erstmal 20 Sekunden geladen wird. Selbst ganz kleine Gebiete benötigen ziemlich ewig. Ich habe es jetzt erstmal an die Seite gelegt und hoffe, das dort noch etwas optimiert wird.
Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Wer so etwas verbricht, kann sich nicht ernsthaft "Übersetzer" nennen. Hier haben wir ja nicht einen Flüchtigkeitsfehler, der immer mal passieren kann... oder einen mehrdeutigen Ausdruck, der halt in der falschen Bedeutung aufgefaßt wurde.Todesglubsch hat geschrieben: ↑28.08.2020 16:05"Use Item on self" -> "Gegenstand auf Regal verwenden"
Das ist einfach falsch gelesen und dann übersetzt - nur kann es nicht sein, daß einem das nicht auffällt. Ich kann mir keine Konstellation vorstellen, bei der dieser Blödsinn nicht auffällt. JEDEM Übersetzer, den man guten Gewissens Übersetzer nennen kann, muß das spätestens nach dem Tippen völlig bescheuert vorkommen... dann liest er das Original und merkt seinen Fehler.
Und selbst wenn es also ein Pseudo-Übersetzer war, der sich einen anderen Job suchen sollte: Was hat der Lektor gemacht? An sich herumgespielt, während er so tat, als ob er die Texte gelesen hat?
So ein Fehler ist absolut unerklärlich - und wenn er doch auftritt, kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, daß der Rest der Übersetzung gut oder gar korrekt ist. Und tatsächlich sieht man bereits nach 5 Minuten Let's Play, daß da einiges im Argen liegt.
Klingt das überheblich und eingebildet? Mag sein. Aber wenn ICH solch einen Fehler machen würde, würde meine in Schreibhand in den Mixer stecken.
- Todesglubsch
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Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Flüchtig auf den Text geschaut "Use Item on shelf" gelesen und "korrekt" übersetzt.Usul hat geschrieben: ↑29.08.2020 23:12So ein Fehler ist absolut unerklärlichTodesglubsch hat geschrieben: ↑28.08.2020 16:05"Use Item on self" -> "Gegenstand auf Regal verwenden"
Hurz, im Zweifel für den Angeklagten: Vielleicht stand im Text sogar "shelf", als er übersetzt wurde, weil der inXile-Texter nicht aufgepasst hat. Den Fehler hat man im Spiel korrigiert - aber die die Skripte der Übersetzer waren weiterhin fehlerhaft.
Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Wie gesagt: Natürlich kann man das falsch lesen ODER es kann sogar falsch da stehen. Aber schon beim Übersetzen muß einem auffallen, daß die Übersetzung doch total seltsam ist und keinen Sinn ergibt. Was sollte man denn auf ein Regal anwenden? Mir ist da nur Holzpolitur eingefallen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑29.08.2020 23:29Flüchtig auf den Text geschaut "Use Item on shelf" gelesen und "korrekt" übersetzt.
Hurz, im Zweifel für den Angeklagten: Vielleicht stand im Text sogar "shelf", als er übersetzt wurde, weil der inXile-Texter nicht aufgepasst hat. Den Fehler hat man im Spiel korrigiert - aber die die Skripte der Übersetzer waren weiterhin fehlerhaft.
In jedem Fall macht man sich dann seine Gedanken... und schaut das Original an. Dann stellt man entweder fest, daß man es falsch gelesen hat, und verbessert es. Oder man sieht, daß es im Original schon "shelf" heißt und meldet den Fehler.
Und in letzter Instanz hat man noch den Lektor, dem das dann beim Lektorieren auffallen muß.
So ein Fehler ist ein Armutszeugnis.
EDIT:
Gut, wenn es um einen Gegenstand auf dem Regal geht, den man benutzt... selbst dann muß einem Übersetzer auffallen, daß so etwas absolut seltsam klingt.
Zuletzt geändert von Usul am 29.08.2020 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)
Als Übersetzer darfst du so viel kontextlosen Scheiß übersetzen, da denkste echt nicht mehr nach.
Wir reden von einem Spiel, bei dem es einen Raketenwerfer gibt, der gefrorene Frettchen abfeuert. Wenn du alles kontrollieren müsstest, was "seltsam" klingt, wirst du nie fertig.selbst dann muß einem Übersetzer auffallen, daß so etwas absolut seltsam klingt.
Ich seh's da schon kritischer, dass Reagan inGame von "Lutschbonbons" faselt, statt von "Jelly Beans". Hab langsam das Gefühl, dass die Übersetzer sich nicht wirklich abgesprochen haben. Die Mannerites heißen auch so in der dt. Fassung (also keine "Manierlichen" mehr wie noch in Teil 2), manche NPCs haben übersetzte Nachnamen, andere wieder nicht. Aber dann kommen halt wieder ganz toll übersetzte Gespräche und Wortspiele.
Find jetzt in den Credits auch nicht, wer für die Übersetzung verantwortlich war. Aber anstatt danach zu suchen, sollte ich den Fehler vermutlich eher melden. Wenn sie Zeit haben, das zwischen Coop-Bugs, Konsolenbugs und allgemeinen Bugs zu richten.