Sorry, hatte mich nicht klar ausgedrückt: Mit Entwicklungskosten meine ich die Entwicklung der AAA-Spiele. Bei über 100 Millionen verkauften Konsolen sind natürlich mehr potenzielle Kunden da, die die Software kaufen und die Kosten einspielen können. Bei der PS5 ist dem nicht so. Andererseits ist aufgrund fehlender Auswahl an Next-Gen-Spielen im Launch-Fenster wenig Konkurrenz vorhanden.flo-rida86 hat geschrieben: ↑31.08.2020 02:28eher die software und die psn olus abos decken die entwicklungskosten,die hardware macht eher verlust und dient nur zur verbreitung.Bluff hat geschrieben: ↑29.08.2020 22:00 "längere aktive Nutzungszeit der Spiele" könnte auch, wenn man es etwas negativer auslegt, für eine Öffnung in Richtung GaaS stehen. Würde mich nicht wundern, wenn es Sony zumindest Mal mit einem Titel probiert.
Sony ist bei Singleplayer-Games klare Nummer Eins, aber die Entwicklung dieser Spiele dauert nunmal lange und bringt in der Regel nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung großes Geld. Bei der PS4 mit über 100 Millionen verkauften Konsolen sind die Entwicklungskosten möglicherweise schnell wieder drin, aber bei der ps5 fängt Sony bei Null an. Es sei denn man bringt die Spiele dann wirklich nach 1-2 Jahren auf dem PC.
würde aber nicht sagen das sony die klare nummer eins ist,nintendo mischt da genauso gut mit.
Mit dem Hinweis auf Nintendo hast du natürlich Recht, hatte mich bei meinem Vergleich nur auf MS und Sony beschränkt.