Usul hat geschrieben: ↑31.08.2020 09:57
Aus Übersetzerperspektive: Die Anzahl der Leute, die auf Anhieb wissen, wer Ronald Reagan war UND daß er offensichtlich Jelly Beans gemocht hat UND was Jelly Beans überhaupt sind, schätze ich als recht klein ein.
Von daher ist es legitim, da nicht "Jelly Bean" zu machen, sondern irgendeine Übersetzung zu nehmen, sofern der Begriff keine Bewandnis für das Spiel hat.
Ich bleibe weiterhin dabei: Da hier eine real existierender Fakt aufs Korn genommen wird, sollte die Übersetzung auch korrekt sein. Ich habe nichts dagegen, wenn bei einer Fähigkeit ein Wortspiel in der deutschen Übersetzung zu einem anderen Wortspiel wird ("Hypocritic Oath" -> "Sanitöter"), aber bei geschichtlichen Fakten sollte man doch Nähe zum Original behalten.
Wenn man Reagan im Spiel nicht sehen würde, und nicht der komplette Story-Subplot um ihn aufgebaut wäre, hätte ich auch nichts dagegen, wenn man daraus "Thomas Gottschalk" und "Gummibären" gemacht hätte - sofern man wirklich meint, dass deutsche Spieler nicht wissen wer Reagan war. (Man unbeachtet der Tatsache, dass Gottschalk in der Zeit noch keine Bärchenwerbung gemacht hat).
Und nur zur Vollständigkeit: Nein, es hat keinerlei spielerische Auswirkung ob da nun Lutschbonbon oder Jelly Bean steht. Es hinterlässt halt nur ein seltsames Gefühl. Wie eben auch die Charakternamen, manche übersetzt, manche englisch. Die Dialoge hingegen finde ich sehr gut übersetzt, sogar mit geretteten Wortspielen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.
blackstr hat geschrieben: ↑31.08.2020 13:45
Insgesamt bin ich von Wasteland 3 noch nicht völlig überzeugt.
Ich hoffe die technischen Probleme werden gefixt.
Es soll in den "kommenden Tagen" ein Patch kommen. Die Konsolencrashes haben laut inXile aktuell oberste Priorität.
(...derweil warte ich seit zwei Wochen auf nen Patch für Pathfinder, aber Owlcat ist ja zu sehr damit beschäfigt, die PC-Version zu fixen die sie durch nen Hotfix wieder zerschossen haben).
Im Coop soll es wohl auch einen lustigen Bug geben: Das Questbuch für beide Spieler wird einfach gelöscht.
Es ist dabei keine Frage ob dieser Bug auftritt, sondern nur wann. Also nach einer Stunde oder zwei. Das Ding wurde keiner anständigen QA unterzogen - bzw. überhaupt keiner.
(Workaround für obigen Fehler: Autosave bei beiden Spielern deaktivieren)
@Jörg
Ausgehend von den Reddit-Postings würde ich in dieser News auch von der Xone-Version abraten. Die soll es wohl noch schlimmer als die PS4-Version getroffen haben.