Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Jörg Luibl »

Mann, Mann, Mann, inXile...
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von monthy19 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 31.08.2020 14:28 Mann, Mann, Mann, inXile...
Im Gamepass lohnt es dann wohl trotzdem oder?
Zumindest interpretiere ich das so. Kostet ja nichts extra.
Wobei, ich glaube, dass ich dennoch auf die fertige Version warte :D
Das ist eine Signatur...
hoelzi123
Beiträge: 142
Registriert: 23.12.2009 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von hoelzi123 »

DextersKomplize hat geschrieben: 31.08.2020 14:09 Charaktere feuern nicht obwohl sie es müsten, es gibt meistens kein Feedback warum etwas nicht funktioniert,
Zumindest hier hab ich mittlerweile rausgefunden, dass das Feedback auf dem Character aufploppt (z.B. "target blocked"), und eben nicht auf dem anvisierten Ziel. Dämlich, aber wenn man es weiß, kann man sich damit arrangieren...
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Mentiri »

Mich nerven vor allem die langen Ladezeiten und die kleine Verzögerung wenn man ein Menü aufmacht. Unity in schlechter Hand merkt man einfach sofort. Bei BattleTech war es genauso.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Jörg Luibl »

Dass es technisch auf keinem System rocken wird, auch nicht aufm PC, war ja abzusehen. Aber dass es darüber hinaus so fehlerbehaftet ist, ist schon sehr enttäuschend - gerade weil es inhaltlich auch große Stärken hat. inXile wird sich unter Microsoft-Leitung hoffentlich hinsichtlich Qualitätssicherung für PC und Xbox Series X steigern.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Todesglubsch »

DextersKomplize hat geschrieben: 31.08.2020 14:09 PS: Und es ist das erste RPG, was für einen Nahkämpfer bzw. für Handgemenge Intelligenz empfiehlt. Wer kennt es nicht, der, der am härtesten zuschlägt, ist natürlich besonders intelligent. Logisch.
Naja, daran ist grundsätzlich ja nichts einzuwenden, dass die Attribute ne größere Wichtigkeit bekommen und man nicht einfach nur stupide 1-2 Stats steigert und den Rest komplett vernachlässigen kann.

Intelligenz erhöht (neben den Fähigkeitspunkten) eben auch die kritische Trefferchance und den kritischen Schaden. Was sicherlich nicht verkehrt für Faustkämpfer ist, die eben relativ häufig angreifen - aber (anfangs) wenig Schadensoutput pro Schlag haben.

Vielleicht nicht ganz so doll das Attribut Intelligenz zu nennen - aber man wollte ja beim CLASSIC-System bleiben.

@Xone
Die Xbox leidet ja unter den gleichen Problemen wie die PS4-Version. Nur deutlich verstärkt, wenn ich die Postings richtig deute. Was hinsichtlich der Systemarchitektur seltsam ist. InXiles neuer Papa wird sich über den Murks, den das Team auf ihrer Plattform abgeliefert haben, sicherlich auch freuen. Aber der Knackpunkt: Die Konsolenports waren keine nachgeschobenen Sachen wie bei Pathfinder oder Pillars, das war ne Parallelentwicklung! Und die Crashs kommen nach ein paar Stunden Spielzeit so konstant, das konnte bei einem Test nicht übersehen werden. Einem Test, der vermutlich nicht stattfand.

Und ich weiß immer noch nicht, wieso ich meinen Ranger nicht "Arschloch" nennen kann, obwohl mich die NPCs mit schlimmeren Begriffen beschimpfen. Was ist der Sinn von diesem Filter?
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Rosu »

Zum Glück scheint es auf meinem PC im Vergleich gut zu laufen. Jeder Charakter schiesst wenn er es sollte, keine Tonaussetzer, meine Mausklicks werden alle genommen und Crashes bisher auch nur 2 (einer sehr tragisch nach einem 20+ Minuten Kampf gegen ~40 oder so Gegner...).

Einen Softlock durch den Quirk mit dem der Charakter im Kampf nicht wiederbelebt werden kann und ich kein Rezz Item dabei hatte, Performance ist etwas schwankend und die Ladezeiten sind katastrophal (mit SSD!).

Ansonsten habe ich nicht viel dran auszusetzen. Gefällt mir ausserordentlich gut das Spiel, mit PoE2, Torment Tides of Numenera und Pathfinder Kingmaker das beste aus dem CRPG Revival. Freue mich auf das erste Inxile Spiel das komplett mit MS Budget entwickelt wird.

Bisherige Favoriten vom OST: Washed In The Blood Of The Lamb, Little Vegas Bar und Battle Hymn Of The Republic
Zuletzt geändert von Rosu am 31.08.2020 15:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Raskir »

Oh, habe damit nicht gerechnet. Die ersten internationalen Wertungen sind ja durchweg positiv, selbst Konsolen tests. Frage mich wie das sein kann wenn die Fehler scheinbar so groß und weit verbreitet sind. Habe ich eigentlich ins Auge gefasst :(
Kann da jemand Entwarnung geben oder ist das Risiko wirklich so hoch? Kann ja sein dass Jörg etwas Pech hatte
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Gast »

Was sind denn die Fehler konkret? Habe nun wirklich keinen Highend PC aber bisher läuft es tadellos.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 31.08.2020 16:02 Was sind denn die Fehler konkret? Habe nun wirklich keinen Highend PC aber bisher läuft es tadellos.
Auf dem PC im SP? Keine großen Fehler. Obligatorische kleinere Bugs, aber nichts nennenswertes.

Im Coop?
Ladeanzeiger bleibt stehen.
Questbuch löscht sich wahllos bei beiden Spielern.
Beides angeblich ausgelöst durch den Autosave, inXile empfiehlt diesen vorerst zu deaktivieren.

Auf der Konsole?
Softlocks bei bestimmten Aktionen (seltener)
Komplette Spielabstürze bei... Kartenübergängen, mitten in Kämpfen, beim Öffnen des Inventars, bei Gesprächen oder einfach mal so. Mit steigender Spieldauer steigt die Häufigkeit von "ich hab keine Probleme" bis schließlich hin zu "Gottverdammte Ödlandscheiße".

Siehe auch die News, bzw. das Update - oder meine Stimmungsschwankungs hier im Thread. Von "Leider ganz gut" ...mittlerweile nur noch "leider, leider".
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 31.08.2020 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von johndoe1775814 »

Keinen Dunst, ehrlich. Bei mir auf PC (offline, Single-Player, englisch) hatte ich bisher null Probleme, selbst die Ladezeiten halten sich im erträglichen Rahmen (sollten sie aber auch, mein System benutzt nämlich PCIe 4.0 NVME SSDs ^_^"). Aber gut, hab ja auch erst um die 10-12 Stunden hinter mir. Von daher freue ich mich mal nicht zu früh.

Was mich aber wirklich gestört hat, ist, das man die Pre-Order Items (welche ich als Fig.co Backer ja auch bekomme) sowie eine Auswahl an Munition nur ins Inventar gelegt bekommt, wenn man online ist, während man ein neues Spiel startet. Ist man wie ich gewohnheitsmäßig im Steam Offline-Modus, gibt es nix. :-/ Mußte ein neues Spiel anfangen, nachdem mir das einer auf Discord verklickert hatte. ... Und ich hatte mich schon gewundert, warum mein Sniper nach 5 Schuß schon ohne Munition dastand.... ^_^"
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von -Blight- »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 31.08.2020 14:28 Mann, Mann, Mann, inXile...
Danke für die Warnung. Ich war unentschlossen. Habe mich gefragt, ob ich es nicht einfach mal ausprobieren soll (Xbox Game Pass). Das hat sich dann vorerst erledigt.
Bild

Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Spielosoph »

Spiele auf dem PC mit dem Gamepad.

Auch hier gibt es technisch genügend zu kritisieren.
Man muss häufig eine Aktion mehrfach aktivieren, bis sie ausgeführt wird.
Extremer Lag bei Beschreibungen im Inventar.
Die UI ist echt überladen, sperrig und nicht zu Ende gedacht (Beim Waffenvergleichen wird nur eine verglichen usw.)

Schade dass InXile so eine schlechte QA besitzen.
Das komplette Engine laden beim häufigen Szenenwechsel auf der PS4 hat mir Deadfire zerstört. So was technisch Unsauberes habe ich selten gesehen.
Bei Wasteland 3 sind die Level wenigstens komplett im Speicher.

Ansonsten ist es ein echt gutes RPG mit taktischen Kämpfen und netter Party-Interaktion.
Macht mir viel Spaß.
Zuletzt geändert von Spielosoph am 31.08.2020 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von Ponte »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 31.08.2020 15:03 Dass es technisch auf keinem System rocken wird, auch nicht aufm PC, war ja abzusehen. Aber dass es darüber hinaus so fehlerbehaftet ist, ist schon sehr enttäuschend - gerade weil es inhaltlich auch große Stärken hat. inXile wird sich unter Microsoft-Leitung hoffentlich hinsichtlich Qualitätssicherung für PC und Xbox Series X steigern.
Dein Wort in Odins Ohr, wobei es mit der Übernahme durch Microsoft wohl nur besser werden kann bei diesem Bugfest. :roll:
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Wasteland 3 (PC, PS4, One)

Beitrag von TheLaughingMan »

Scheinbar gehört diese Verbugtheit bei dieser Art Postapokalyptischen Spielen zum üblichen MO. An New Vegas verzweifeln heute noch manche. Und die Übersetzung von Wasteland 2 ist auch teilweise abenteuerlich.
Gesperrt