PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der DualSense-Controller der PlayStation 5 soll den spielinternen Ton zur Generierung von Vibrationen nutzen. Das hat nach Angaben von DualShockers der Tech-Spezialist Yukari Konishi in einem Interview im Rahmen eines  umfangreichen Technologie-Reports bestätigt, der als Teil von Sonys Forschungsabteilung an der Entstehung des neuen Controllers mitgewirkt hat. Demnach sollen Entwickler recht einfa...

Hier geht es zur News PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von nawarI »

Hä? Der Controller muss also zuhören? Wieso sendet die PS5 nicht einfach ein Bluetooth-Signal direkt an den Controller, dass der irgendwas machen soll? Bin neugierig - kann mir jemand erklären wieso die das so machen? Das über Sound und nicht mit Bluetooth zu machen kommt mir irgendwie wie eine unnötig fehleranfällige und komplizierte Lösung vor.
Zuletzt geändert von nawarI am 01.09.2020 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von danke15jahre4p »

nein, der controller muss nicht zuhören. du hast ein internes tonsignal mit beispielsweisen tiefem bass, dann wird das daraus erzeugte und umgesetzte vibrationsmuster an den controller geschickt, und dieser vibriert entsprechend.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

nawarI hat geschrieben: 01.09.2020 10:38 Hä? Der Controller muss also zuhören? Wieso sendet die PS5 nicht einfach ein Bluetooth-Signal direkt an den Controller, dass der irgendwas machen soll? Bin neugierig - kann mir jemand erklären wieso die das so machen? Das über Sound und nicht mit Bluetooth zu machen kommt mir irgendwie wie eine unnötig fehleranfällige und komplizierte Lösung vor.
Das Ding hört nicht zu, sondern es kann mehr oder weniger direkt Audiofiles (nach entsprechender Bereinigung nehm ich an) benutzen um die Vibration zu erzeugen. Während man dem Controller früher nur sagen konnte „hohe Frequenz, 2 Sekunden“ schmeißt man jetzt ein Wellenmuster rein.

Das ist der gleiche Quatsch den Shin‘en schon vor Jahren bei Fast RMX auf der Switch gemacht hat und den inzwischen viele andere da auch machen. Das ist der eigentlich Unterschied zwischen den normalen Rumblemotoren und den heute bei Handys und eben auch in der Switch als HD-Rumble üblichen Vibrationselementen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

@dOpesen und yopparai:
Achgott, danke, ich hab da irgendwas ganz falsch verstanden. Hab das jetzt so aufgefasst, dass die Lautsprecher (vom TV oder Boxenlautsprecher) irgendeinen Ton erzeugen müssen, auf den der Controller dann reagiert. Sorum wie ihr das schreibt, ergibt das natürlich mehr sinn. :D
Ich glaub ich brauch nen Kaffee...
Zuletzt geändert von nawarI am 01.09.2020 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Tut er doch :man_shrugging:
Da ist sicher kein Micro das im Nachgang die Vibrationen anpasst :lol:

Hier wird einfach nur zu den Musikstücken eine passende Vibration generiert - was natürlich voher analysiert wird. ( Es sein denn die Musik ist Platinumstylemässig selbst dynamisch - hier wird es interessant :nerd: )

Das hier funktioniert ähnlich wie Audiosurf Rennstrecken aus Musikstücken generiert :man_tipping_hand:

Meine Meinung - die richtige Weiterentwicklung :ok_hand:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

jop, eine sinnvolle weiterentwicklung, denn sound geht immer mit vibrationen einher, denn ohne vibrationen kein sound.

wenn man es also wohl dosiert und entsprechend gut einsetzt, kann es durchaus ein authentischer mehrwert sein.

greetingz
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Für mich jetzt kein großes und ersehntes Feature, allerdings war ich schon immer überrascht, was kleine Details manchmal für einen großen Unterschied machen. Ob das hier der Fall sein wird, bezweifle ich zwar noch, aber es tut ja erstmal keinem weh.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 01.09.2020 10:44 nein, der controller muss nicht zuhören. du hast ein internes tonsignal mit beispielsweisen tiefem bass, dann wird das daraus erzeugte und umgesetzte vibrationsmuster an den controller geschickt, und dieser vibriert entsprechend.

greetingz
So als Laie und jemand, dem Vibrationen am Controller recht egal sind :

Warum sollte man das wollen ?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Bachstail hat geschrieben: 01.09.2020 12:27
dOpesen hat geschrieben: 01.09.2020 10:44 nein, der controller muss nicht zuhören. du hast ein internes tonsignal mit beispielsweisen tiefem bass, dann wird das daraus erzeugte und umgesetzte vibrationsmuster an den controller geschickt, und dieser vibriert entsprechend.

greetingz
So als Laie und jemand, dem Vibrationen am Controller recht egal sind :

Wenn du denn Schlüssel in dein virtuelles Auto steckst kommt es halt wesentlich besser wenn der Controller auch zum Motorgeräusch virbriert als einfach nur Randomvibrationen :man_tipping_hand:

Mit ein wenig Phantasie sollten da einem schon die ein oder andere Einsatzmöglickeit einfallen ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 01.09.2020 12:27So als Laie und jemand, dem Vibrationen am Controller recht egal sind :

wenn du den sound nicht nur hörst sondern auch spürst, kann es der immersion zuträglich sein.

jemand der taub ist, empfindet den sound nur übers spüren.

greetingz
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Wird wie jeder andere Rumble schnell ausgestellt, was hoffentlich sehr einfach möglich ist. War noch nie Fan von solchen nervigen Funktionen bei Controllern. Wird man bei den Adaptive Triggers wahrscheinlich leider nicht können.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 01.09.2020 12:40jemand der taub ist, empfindet den sound nur übers spüren.
Das reicht mir eigentlich schon als Argument, wenn Entwickler das sinnig einsetzen, könnte das für Gehörlose in der Tat eine sehr schöne Sache sein.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Finde ich gut, dass Sony auch stetig den Controller weoterentwickelt. Kopfhörerbuchse, Touchscreen, Lautsprecher und sogar den Lichtleiste beim 4er fand ich schon super gelungen
...
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

mafuba hat geschrieben: 01.09.2020 14:30 Lichtleiste beim 4er fand ich schon super gelungen
Besonders beeindruckend finde ich, dass man das Ding bis heute nur mit einem Seitenschneider ausstellen kann. Da hat mal jemand richtig mitgedacht.
Antworten